1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa "Huckepack" Trailer oder Rampe für VW-Bulli T3

  • Bulli1990
  • February 20, 2010 at 16:15
  • Bulli1990
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    HF
    Vespa Typ
    P 80 X
    • February 20, 2010 at 16:15
    • #1

    Hallo Leute,
    möcht meine "neue" Vespa P 80 X, Bj. 1982 mit in den Urlaub nehmen (brauche als erstes Schlüssel F11! Wer einen hat UND mir nachmacht (und auchnoch schickt) dem währe ich zu ewigem Dank verpflichtet... Natürlich bezahl ich das machen + Post!).
    Sie muß also hinter, an, vor oder auf meinen Bulli! Rein geht nicht!
    Meine Idee währe eine "Plattform" die auf der Anhängerkupplung befestigt ist (darf zusätzlich auch an der Stoßstange befestigt sein). Und die "Auffahrrampe" wird nach dem verladen auf, neben bzw. zwischen "Plattform" und Heckklappe befestigt!

    So jetzt kommt Ihr, mit Euren tollen Ideen...

    Bitte helft mir weiter!
    LG Bastian

    Der Sinn eines Fahrzeugs, steigt mit dem Volumen des Kühlschranks!

  • Piefke
    Schüler
    Punkte
    475
    Beiträge
    75
    Bilder
    3
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK 50; Bj. 1983
    • February 20, 2010 at 16:47
    • #2

    Meine tolle Idee:

    TÜV / DEKRA fragen, bevor du tolle Ideen ausprobierst,
    und hinterher die A-Karte hast.

    ...am Öl kann's nicht liegen, war ja keins drin...

  • tboyrex
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    477
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • February 20, 2010 at 16:51
    • #3

    Du weißt aber schon dass du bevor du dir tolle rampen an dein auto baust, du erstmal den segen von den netten mitmenschen in grünem kittel (oder grau? egal) brauchst.

    edith meint noch dass sie zu langsam war.

  • ManuelAC
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    41
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    50N, P200E
    • February 20, 2010 at 16:58
    • #4

    Hi Bulli,

    weisst du die max. aufliegelast deiner hängerkupplung?

    damit man einen Grund der dagegen spricht schonmal ausschliessen kann.

    Gruss,
    Manuel

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Bilder
    3
    Wohnort
    Browntown
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • February 20, 2010 at 18:07
    • #5

    Anhängekupplung kann knapp werden, Stützlast liegt meistens zwischen 50-100kg.

    Es gibt sogenannte Lastenträger fürAhk, die aber meistens nur 75kg aushalten. Dann musst du evtl den Motor rausnehmen und vor Ort wieder einbauen.

    Am besten nimmst du einen Anhänger, Roller gut verzurren und los gehts.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 20, 2010 at 18:14
    • #6

    Aufs Dach? Habe das schon bei nem Sprinter gesehen, allerdings mit einiger Downhillbikes (ähnliches Gewicht).
    Das war so eine 2x1m Riffelblechplattform, welche auf den Dachträgern befestigt wurde.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • ManuelAC
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    41
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    50N, P200E
    • February 20, 2010 at 20:29
    • #7
    Zitat von Lukk

    Aufs Dach? Habe das schon bei nem Sprinter gesehen, allerdings mit einiger Downhillbikes (ähnliches Gewicht).
    Das war so eine 2x1m Riffelblechplattform, welche auf den Dachträgern befestigt wurde.


    :+3 und die Reuse hebst du dann mal so ganz lässig mit einer Hand da oben drauf! :+3

    mal im Ernst, ohne Kran wird das schwierig. Abgesehen davon ist maximale Dachlast beim T3 glaub ich ca. 50 Kilo. Kannste also haken. Warum denn nicht reinstellen mit ner Auto-auffahrrampe? Mach ich mit meinem 200er auch... ist so grade noch alleine zu handeln.

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • Bulli1990
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    HF
    Vespa Typ
    P 80 X
    • February 20, 2010 at 20:47
    • #8

    Drauf funktioniert GAR NICHT !!
    Hab ´n Hochdach aud GFK!
    Rein geht auch nicht - alles voll!

    Der Sinn eines Fahrzeugs, steigt mit dem Volumen des Kühlschranks!

  • ManuelAC
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    41
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    50N, P200E
    • February 20, 2010 at 20:58
    • #9

    da bleibt wohl nur der Anhänger. Wenn du eh schon ne Hänger-Kupplung drann hast wohl die beste Alternative. Und du könntest noch anderen Kram mit drauf packen (Campingkram aus dem Bulli), dann haste drinnen mehr Platz.

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    152
    Punkte
    11,937
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 20, 2010 at 21:37
    • #10

    Wiegt ne Lammi wesentlich weniger als ne Vespa?
    Ich ruf morgen mal nen Kumpel an, der an seinem T3 einen Lastenträger hat, mit dem er sein Kettenmoped öfter transportiert...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • February 20, 2010 at 21:55
    • #11

    dann aber geändert und am rahmen verschraubt und nicht an der ahk.
    bei womo´s sieht man es öffters das die ne plattform dran haben...
    die ist aber am rahmen befestigt.

    denke mit der ahk kannste knicken....also nimm nen hänger ;)

    greetz sascha

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 20, 2010 at 21:56
    • #12

    lammy ist schwerer. besteht ja auch nur aus schrauben aus massivstahl ;)

    habe außer ner lammy noch nicht ein mopped gesehen, das eigentlich ausschließlich aus schrauben besteht ... :D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 21, 2010 at 12:07
    • #13

    Das mit dem Dach war nur ne Idee, aber wenn du kein Klappdach hast hat es sich ja schon erledigt.
    Versuch doch nochmal einfach sie reinzubekommen, kannst ja dein Gepäck auch oben in Hochdach stopfen, zwar nich toll zum Fahren, aber dann hätteste ja Platz.

    Noch ne andere Idee. Der Motor macht ja schonmal gute 30kg? und es dauert ja nicht soo lang, bis der ausgebaut ist, ginge es dann eventuell, da dürfte sie ja dann um die 50kg wiegen?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • February 21, 2010 at 12:17
    • #14

    eg gibt schon so halterungen für die ahk nur sind die für 75kg zugelassen und ne vespa hat da eindeutig mehr, noc dazu musst das eigengewicht dieser halterung mit einberechnen und dann hast gleich mehr als 100kg die dann auf die ahk wirken und das ist meistens zuviel da es nur in wenigen fällen ahk mit mehr als 75kg stützlast gibt

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Bulli1990
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    HF
    Vespa Typ
    P 80 X
    • February 21, 2010 at 14:31
    • #15
    Zitat von Lukk

    Das mit dem Dach war nur ne Idee, aber wenn du kein Klappdach hast hat es sich ja schon erledigt.
    Versuch doch nochmal einfach sie reinzubekommen, kannst ja dein Gepäck auch oben in Hochdach stopfen, zwar nich toll zum Fahren, aber dann hätteste ja Platz.

    Noch ne andere Idee. Der Motor macht ja schonmal gute 30kg? und es dauert ja nicht soo lang, bis der ausgebaut ist, ginge es dann eventuell, da dürfte sie ja dann um die 50kg wiegen?

    Hi Lukk,

    Rein is nicht - da steht zuviel rum, Sitzbank (klappbar), Kühlung :-2 und Küchenzeile. Die bekomm ich nicht unters Dach :-3
    Ich Motor ausbauen :+4:+5:+4 DAS lassen wir besser! Es sei denn der ist aus Holz - Zimmermann :+2

    Trotzdem danke für die Unterstützung!

    Schönen Tag noch ...
    LG Bastian

    Der Sinn eines Fahrzeugs, steigt mit dem Volumen des Kühlschranks!

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • February 21, 2010 at 16:01
    • #16

    Achtung, achtung! Die ultimative Art seine Vespa mit in den Urlaub zu nehmen: :-7 FAHREN!!! klatschen-)klatschen-)

    Tante Edit meint noch: sorry für Offtopic

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Oloone (February 21, 2010 at 19:18)

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 21, 2010 at 17:54
    • #17

    Wir hatten auch lange Zeit einen T3. Wenn du den unsinnigen Hocker rausmachst, dann müsste doch die Vespe diagonal reingehen? Wir hatten da schon ein Surfbrett mit Rig und meheren Segeln und 2 Fahrräder drin. Noch nie Probiert? Meine Pk geht zumindest locker in einen T4, sicher auch in einen T3 Camper.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 22, 2010 at 14:13
    • #18

    Es scheint ausreichend belastbare Träger für T3 zu geben: Klickst du

    Vielleicht einfach mal den Verkäufer anschreiben und fragen, was das für ein Träger ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 22, 2010 at 17:46
    • #19

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, dass das ein T3 mit Hochdach und nicht mit Faltdach ist. Bei der Hochdachversion habe ich noch ie Dachträger gesehen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    152
    Punkte
    11,937
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 22, 2010 at 20:58
    • #20

    Das Kettenmofa fährt hierauf spazieren...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™