Tja, was meint ihr?
Wie gesagt das Gewinde zieht noch an.
An den dritten bin ich jetzt noch nicht gegangen aber der läuft ähnlich aus dem Mitte wie ihr es beim zweiten auf den Bildern seht.
Tja, was meint ihr?
Wie gesagt das Gewinde zieht noch an.
An den dritten bin ich jetzt noch nicht gegangen aber der läuft ähnlich aus dem Mitte wie ihr es beim zweiten auf den Bildern seht.
Hättest etwas Kupferpaste auf den Gewinden gehabt, hättest dir den ganzen Aufwand sparen können; ist aber nur meine Meinung
Mag sein, dann schmiere ich da ab jetzt richtig dicke Kupferpaste drauf.
Ich möchte es halt nur vernünftig richten, das ist alles.
Also bitte zurück zur Sache, muss die Trommel neu oder nicht.
Also, ohne dir den Spaß an den nun schon ausgebohrten Bolzen zu nehmen, die Trommel ist in meinen Augen hin.
Hole dir eine neue und baue sie ein.
Und, die lässt sich von der Hauptwelle abziehen, also von Hand, ohne Abzieher, sobald die Zentralmutter runter ist.
Dürfte SW 22 oder SW 24 sein.
und einfach drei M8 Schrauben dadurch?
Der Kopf auf der Rückseite kann ja nicht weg, also muss die Pressung ja da sein.
Hat jemand Efahrung damit?
Ich würde die Trommel dann irgendwann neu machen wenn die Beläge eh runter sind.
Mag sein, dann schmiere ich da ab jetzt richtig dicke Kupferpaste drauf.
Sorry, aber ich denke, du raffst es einfach nicht, aber ich bin eh raus.
Ja, das geht auch, hab ich auch schon mal gemacht. Aber du hattest was von vernünftig richten geschrieben...
Ja das stimmt. dann muss die Trommel neu.
ich überlege nur ob ich das noch etwas aufschiebe eine Saison.
Also 8.8 ist auf jeden Fall i.O.?
Wegen Masse am Rad (unwucht) macht nichts, oder?
Sorry, aber ich denke, du raffst es einfach nicht, aber ich bin eh raus.
Nimm sowas doch nicht sofort persönlich, es gibt da halt verschiedene Meinungen zu. Ist doch ok.
und einfach drei M8 Schrauben dadurch?
Der Kopf auf der Rückseite kann ja nicht weg, also muss die Pressung ja da sein.
Hat jemand Efahrung damit?
Ich würde die Trommel dann irgendwann neu machen wenn die Beläge eh runter sind.
Ich wollte es nicht geschrieben haben, hab es aber auch schon so gemacht und da eigentlich kein Problem drin gesehen.![]()
Ist halt nicht ausgegelichen das Rad, zwei auf einer Seite haben dann Köpfe (mehr Gewicht) und zwei nicht.
Aber was soll da passieren stimmt schon.
Von der Stabilität mache ich mir da keine Sorgen.
Ist halt nicht ausgegelichen das Rad, zwei auf einer Seite haben dann Köpfe (mehr Gewicht) und zwei nicht.
Aber was soll da passieren stimmt schon.Von der Stabilität mache ich mir da keine Sorgen.
Da du die geteilte Felge vermutlich auch vorher nicht hast wuchten lassen, würd ich fast denken, dass die zwei Schraubenköpfe da nicht groß ins Gewicht fallen sollten
Ja aber die ist so gesehen ausgeglichen.
Da sind ja keine Massen die unsymetrisch wären, mal abgesehen vom Messingventil.
Ich schlafe mal na Nacht drüber und schau mir das morgen nochmal an.
so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.
Da sind ja keine Massen die unsymetrisch wären, mal abgesehen vom Messingventil.Ich schlafe mal na Nacht drüber und schau mir das morgen nochmal an.
Ersetze doch alles durch M8 Schrauben mit Kopf, dann passt es wieder 😉
Oder Alternativ
Kriegst im Set 5 Stück, sollte alle gleich sein und für einheitliche Kraftverteilung sorgen.
Da sind ja keine Massen die unsymetrisch wären, mal abgesehen vom Messingventil.Ich schlafe mal na Nacht drüber und schau mir das morgen nochmal an.
Die Vordere kostet knapp 50€, die hintere knapp 80€, jeweils inkl. Versand. Was ist Dir Dein Leben wert? Ich würde die Trommel nicht wieder verbauen.
Zukünftig sollte man sowas anders lösen. Rostlöser in Rauen Mengen, lange einwirken lassen, Wärme, ggf. Mutter aufschweißen oder bitte Profis dran lassen. Hab selbst auch schon Schrauben abgerissen oder ausbohren müssen. Aber wenn's so schief geht wie hier, würde ich das Teil zum Recycling geben und ein neues verbauen. Ich weiß, manchmal sind auch 80€ viel Geld oder man möchte es möglichst selbst lösen. Dennoch würde ich bei Fahrwerks-Teilen keine Kompromisse eingehen. Deine Entscheidung natürlich
vorne:
Aber wenn's so schief geht wie hier, würde ich das Teil zum Recycling geben und ein neues verbauen. Ich weiß, manchmal sind auch 80€ viel Geld oder man möchte es möglichst selbst lösen.
...oder möglochst schnell damit man die letzten Tage des Sommers noch geniessen kann.
ich sehe das ja genau so wie du was meinst du wohl warum ich Felgen überhaupt runter hatte (um neue Reifen zu montieren obwohl sie genug Profil hatten, einfach weil sie 20 Jahre alt waren). Aber grade bei den Köpfen hinten kann doch nichts passieren, der Kopf kann doch nicht weg ob das Gwinde jetzt hält in der Trommel oder nicht.
Und eben das ist der Punkt den es für mich irgendwo akzeptabel macht vorübergehend bis der Motor eh mal raus muss oder die Bremse neu und dann in einem Abwasch direkt die Trommel mit.
ich bohre heute Abend den letzten Bolzen raus und dann schaue ich mir das nochmal an.
Das Set von Sip sehe ich eher kritisch, eben weil du da hinten keinen Kopf hast und somit eine gewisse Lockerung einsetzen könnte.
Welche Standzeit haben die Beläge erfahrungsgemäß denn in Km in etwa?
Ich weiß Trommel runter und nachsehen, aber was könnte man da so in etwa sagen?
Die Vordere kostet knapp 50€, die hintere knapp 80€, jeweils inkl. Versand. Was ist Dir Dein Leben wert? Ich würde die Trommel nicht wieder verbauen.
vorne:
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=D…6BAgKEAs&adurl=
Hinten:
https://www.ebay.de/itm/3272857133…ABk9SR76gjc-QaA
Ich hab überlegt was ich schreiben soll. Aber ich kennzeichne es mal als erfahrene Meinung.
Ich traue gut reparierten Original Vespa Bremstrommel aus alten Karren meist eher, als dass ich Nachbauzeugs verbauen würde.
Ich hatte schon zuviel Schrott in den Händen, da verdrehen sich Verzahnungen bei Antriebswellen, Trommeln fehlt ein Freistich, Simmerringlaufflächen sind nicht sauber.
Dann steht plötzlich Getriebeöl in der Bremse, ne Trommel wird locker und sonstige Späße. Läuft unrund, bremst nicht ordentlich, da kann noch so einiges bei „OEM Qualität“ oder „einfache Reparatur Note 2“ lauern.
Man kann leider nicht mehr ohne Nachkontrolle pauschal sagen, dass Neuteile taugen.
Als weiteres Beispiel - allerdings andere Baugruppen- hab ich gestern für nen Kumpel nen Vergaser gereinigt und durchgeschaut.
Alle (!) Düsengrössen stimmen aufs 1/10 genau. Kauf ich heute Düsen, dann nehm ich als erstes den Koffer mit Passstiften und schau die nach, was da an Abweichungen kommt, erstaunt mich dann immer mal wieder.
An der Automatica hab ich bei der hinteren Trommel alle Bolzen gegen Normteile aus dem Fachhandel getauscht, mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt und fertig.
Solange das Gewinde trägt, problemlos. Ansonsten hätte ich da nichtmal Bauchweh, TimeSert o.ä. zu nutzen.
OK - wenn die Neuteile so dermaßen schlecht von der Qualität sind, dann würde es unter Umständen auch eine (gute) gebrauchte Bremstrommel tun.
Bei dieser hier sind die Schraublöcher teils schräg angebohrt, die Gewinde sind hin etc. Das verbleibende Material ist nicht mehr wirklich groß, wenn Du da noch größere Löcher rein machst und TimeSert Einsätze rein kann das halten - oder ausbrechen. Das Material ist immerhin 30 - 35 Jahre alt. Keiner weiß, was das schon für Stress hinter sich hat.
Und ohne Kollegen Silent_Guy auf die Zehen treten zu wollen: Bei der Ausführung der bisherigen Arbeiten meine ich erahnen zu können, dass er auch noch nie ein TimeSert Einsatz verbaut hat. Lässt er es machen, wird das sicher mindestens genau so teuer, wie eine neue Bremstrommel - selbst eine von sehr guter Qualität...
Muss jeder selber wissen, mir wäre es zu heikel.
Vielleicht interessant für dich, silent_guy
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremstrommel-hinten-fuer-vespa-px-pk/3507806932-306-3490