Bremsbeläge hinten wechsel

• Hallo Leuz,

Meine V50 Hinterradbremse zieht nicht mehr richtig da die Bremsbeläge noch nie getauscht worden sind würde ich das jetzt gerne nachholen.
    Brauche ich dafür irgendein Abziehwerkzeug o.ä ??
    Hat jemand einen guten Tip für mich umd die schraube zu lösen?

Gruß

Flo

• nen abzieher brauchste nicht

zieh einfach die hinterradbremse an, wenn du die trommel losschraubst, da sich sonst das rad mitdreht...und mit hebelwirkung arbeiten, sprich wenn sich das rad mit ner ratsche nich lösen lässt einfach ne verlängerung wie ein staubsaugerrohr draufmachen und dann nochmal versuchen

• Moin,

brauchst keinen Abziehen. Beim Lösen der Mutter ggf. 1. Gang einlegen und Hi-Rad-Bremse betätigen - hilfreich ist ein Drehmomentschlüssel bzw. etwas zum verlängern der Knarre (z.B. ein Metallrohr oder Staubsaugerrohr).

• Hallo Flo,

kann dir nur von meiner PK her helfen, sollte bei dir aber gleich oder sehr ähnlich sein:

Abdeckklappe mir schraubenzieher oder per Hand abmachen, Splint herausziehen und Kappe von der Mutter nehmen.
    Mutter lösen, ich glaube SW 16(?).

Nun könnte es sein, dass deine Bremstrommelhälften nicht so leicht auseinander gehen, da Rost und Dreck diese schonmal sehr fest zusammen halten. Ich habe vorsichtig mit einem Gummihammer außen im kreis immer gegen die Felgen gekopft und somit die ganze sache locker gekriegt.

ist die bremstrommel offen. die kleinen klammern von den stiften entfernen und und dann die große feder aushängen. mit zange und kraft kriegst du das hin...
    danach die beiden bremsbeläge von den stiften hebeln. wd 40 und erst dünner, dann dicker schraubenzieher...und versuchen die dinger gerade zu lassen, klemmen ganz gerne mal...
    wenn du schonmal so weit bist, sauber machen, bremstrommel mit feinem schmirgelpapier abziehen, sauber machen und stifte und bremshbel fetten.
    spezialfett oder kupferpaste.

danach neue einsetzen, neue klammern zum sichern benutzen!!!
    feder einhängen und bremse probieren ob die beläge sich nach außen gegen die trommel drücken...

trommel zusammen bauen, fest die mutter drauf machen und neuen sicherungsplint benutzen.

bei mir hat das ganze eine knappe stunde gedauert, weil die trommeln echt fest waren.

ist aber sehr einfach! nur geduld und ein wenig gefühl plus kraft.

Viel spass und danach prost! :-2

Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

• Vielen Dank Jungs ihr habt mir sehr sehr weiter geholfen!
    Werde mich gleich an die Arbeit machen, aber mit eurer Hilfe kann ja nichts schief gehen :+2

Vielen Dank nochmals an ALLE :love:

Gruß

Flo

• Hallöchen,

ich habe letztes Wochenende auch meine hinteren Bremsbeläge tauschen wollen, da meine Bremskraft irgendwie schwammig war...

Als ich die Trommel geöffnet habe, hab ich sofort ein bissl Öl runter laufen sehen. die Bremsbeläge waren aber auch nicht abgebremst, eigentlich noch genug Belag.. Nachdem ich ordentlich die Trommel und Platte mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe, habe ich die "alten" Bremsbeläge wieder montiert alles wieder zusammen gebaut und eingestellt.

Probefahrt:

Bremspedal hart, aber Bremsgefühl weiterhin schwammig, mit schwammig meine ich das die Bremse nicht wirklich gebremst hat. Man fühlt das es bremsen will aber iwie nicht.. oh Gott schwer zu erklären..

Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann? Jemand sagte mir das sobald die Bremstrommel raus gezogen wird, dichtet der Wellendichtring nicht mehr und das Öl kann raus.(Vespa auf eine Colakiste aufgebockt)

• Sicher schon wieder Öl nachgelaufen. Da darf kein Öl sein, sonst ist der Simmerring wohl undicht und es kommt immer wieder Öl nach.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• wenn du die bremstrommel abnimmst hast du keine abdichtung mehr zum Getriebe hin.

Also merke dir für die Zukunft wenn du die bremstrommel entfernst lass entweder das Öl ab oder leg die Vespa auf die rechte Seite.

• Und wenn die Beläge länger mit Öl in Berührung kommen, dann saugen die sich voll und das bekommt man mit Bremsenreiniger nicht mehr gerichtet. Also auch neue Beläge montierenfroehlich-)

• Decke drunter ? ....

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Vespa steht in der Tiefgarage an der Wand. Wird bissl schwierig sie auf die Seite zu legen ohne Lackschäden.. Tipp vielleicht ?

alte reifen und drauflegen.

aufpassen das der tank nicht voll ist der läuft sonnst aus.

bei SIP finde ich den Ring iwie nicht..

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dichtung nicht vergessen

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn Du super Lack hast, dann mach Dir bitte kurz die Mühe und lass das Öl ab. 11er Schlüssel, Tupperbox drunter, abtropfen lassen und Du kannst ruhig arbeiten.

ich hab auf meiner pk noch top o lack drauf.
    ich weis gar nicht mehr wie oft ich die schon auf die seite gelegt hab und es ist noch nie was passiert.

• Servus zusammen,

hab am Sonntag die Trommel wieder aufgemacht (liegend).

Die Bremsankerplatte weggeschraubt, die darunter liegende Dichtung und den Simmering ausgetauscht.

Die Trommel und Ankerplatte gründlich mit bremsen Reiniger sauber gemacht..

Neue Bremsbeläge von Polini sind auch verbaut.

Alles wieder zusammen geschraubt und probe gefahren.

Irgendwie ist das Bremsgefühl immer noch wie vorher.. so schwammig komisch..

ich weis nemme weiter

• Bremsseil gelockert ? Der Hebel muss Vorspannung haben, und greift erst im letzten Moment.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist