PX 80, Bj94 beim TÜV -> erhebliche Mängel -> Kostenvoranschlag ->Eure Meinungen

• Hallo!
    Meine Frau besitzt eine Vespa PX 80 Lusso Baujahr 94. Seit drei Jahren ist der TÜV abgelaufen und nun wollen wir sie wieder flott machen...
    Also bisschen sauber machen und ab zur DEKRA....dachten wir.... Doch leider wars nix:
    Diagnose erhebliche Mängel.
    Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel Euro Reparaturkosten müssen wir in etwa rechnen?
    Hier die Mängelliste:

*** Scheinwerfer für Abblendlicht Einstellung zu niedrig, einstellen ***
    [Kommentar: sollte wohl nicht das größte Problem sein oder?]

*** Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig ***

CO [Vol-%] max: 4.5
    CO [Vol-%] ist: 8.9

*** Lenkkopflager Rastpunkte, erneuern ***

*** Radlager hinten erhebliches Spiel, einstellen ***
    [Kommentar: Hab vor einigen Wochen schon mal die große Radmutter etwas festgezogen (ohne Drehmoment)...vielleicht ist es auch nur die Mutter die sich wieder gelöst hat..]

Hinweise: Bremswirkung hinten und vorne in Ordnung

So da haben wir das Schlamassel...
    Mit wieviel Euro an Reparaturkosten können wir denn (realistisch) rechnen?
    Kann mir jemand in diesem Zuge eine vertrauensvolle Werkstatt in München bzw. Raum München?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Falls noch Daten zur Vespa fehlen sollten, schreibe ich die natürlich umgehend hier rein.

Farinu

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät

• Davon mal abgesehen dass man alle Arbeiten selbst erledigen kann, frage ich mich gerade warum da an AU Werten rumgemeckert wird das ist doch steuerlich ne 125er und die müssen schließlich nicht. Besorg dir mal das Buch "Vespa Motorroller" aus dem Schneider Verlag und kümmer dich um die Hinterradmutter. Die gehört nach dem Festziehen schließlich auch mit Splint und Korb gesichert. Und dann fährst du wenn sich das Problem erledigt hat zu einem anderen, weniger pedantischen Prüfer (Licht einstellen... pfff).

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Warum soll sie steuerlich wie eine 125er sein?
    Denke das mit der AU hängt vom Baujahr ab.... oder irre ich mich da?

• Stimmt, ab 1989 wird Abgastest gemacht.Würde aber auch den tüv wechseln.Unser Prüfer versaut sich nicht gerne die Sonde... :whistling:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Hmm wenn das mal so einfach wäre..
    was wenn der auch so pingelig ist? Nochmal soviel Kohle rausschmeissen...?!?!
    Zudem soll die Vespa ja auch wirklich verkehrssicher sein....

• die CO-werte sollten passen wenn man den Vergaser mal anständig reinigt und ordentlich einstellt, außerdem ist ggf. ein neuer Luftfilter und eine frische Zündkerze auch nicht falsch ...

die Sache mit dem "Radlager" kommt mir etwas spanisch vor, hat die PX hinten überhaupt ein Radlager im eigentlichen Sinne ? ich denke das da entweder der Sicherungskäfig und/oder der Splint für die Mutter fehlen oder die Verzahnung der Bremstrommel nicht mehr i.O. ist (was dann dazu führt das sich das Ding nicht mehr dauerhaft festziehen lässt) ... sollte man sich mal ansehen

das Lenkkopflager ist ggf. mit etwas frischem Fett wieder gangbar zu machen, aber auch ein Austausch ist keine Aktion die einen einigermaßen begabten Heimwerker überfordert

• Schwidi:
    Oha... Ist das nur bei der neuen Tüvabnahme nach der Abmeldung, oder bei jeder HU? Denn ich brauche nächsten Monat Tüv, und ein 135er hat andere Abgaswerte als ein 80er, schätze ich mal... :/

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Die Nachprüfung kostet doch 7 € meine ich, hatte noch keine.Die Lampe kannst du doch selber einstellen: Hol dir das Buch, wie empfohlen:
    Beim Spiel des Hinterrads musst du sehen, ob das weg geht, wenn du mit 110 NM festziehst.Wenn nicht, muss vermutlich der Silentgummi getauscht werden, das würde ich aber machen, denn das ist gefährlich.Einstellung des Abgases ist Einstellung des Gasers, das macht normal der Prüfer mit, wenn die Gemischschraube optimiert wird.(Merk dir, wie sie stand, für nach dem TÜV).
    Lenkkopflager ist zu 90% nur das obere, das kannst du auch mit dem Buch tauschen, wird auch jeder Prüfer testen, ist vermutlich defekt, vom langen Stehen mit dem Rad in der Luft.Besser ist es das Vorderrad zu entlasten, wenn die Lady länger stehen sollte.

• Also deine Probleme sind in Wirklichkeit keine. Also: Kopf hoch!

- Scheinwerfer, das schreibst du selbst schon, ist kein Problem das einzustellen
    - Zur Hinterradmutter hat Westsider schon alles gesagt
    - Das mit dem CO-Wert ist wie auch schon geschrieben so eine Sache. Je nach Prüfstelle legt der eine Prüfer die Sonde nur neben (!) den Auspuff (wie bei mir bisher) oder ein penibler steckt die Sonde direkt ins Rohr.

War da noch alter Sprit drin als die AU durchgeführt wurde? Wenn ja würde ich denn mal erneuern.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Schwidi:
    Oha... Ist das nur bei der neuen Tüvabnahme nach der Abmeldung, oder bei jeder HU? Denn ich brauche nächsten Monat Tüv, und ein 135er hat andere Abgaswerte als ein 80er, schätze ich mal... :/

Bei jeder HU ist Abgas fällig, wenn das Fahrzeug nach 1989 das erste Mal zugelassen wurde.

• Oh Oh, dann muss ich wohl beten und die Gemischschraube mal gaaanz mager drehn, und hoffen dass sie grad noch so läuft.

Eigentlich nicht. Eine Originale Vespa schafft eigentlich due HU meist, weil der zu bestehende Wert relativ lächerlich ist. Meines Wissens nach hatten nur wenige bis dato Probleme mit der ASU!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Schwidi:

Mumpitz! Ob 80, 125, 139, 166, etc. Der CO Wert wird sich bei ordentlich abgedüsten Vergaser nicht großartig verändern, da der CO Wert das Verhältnis von Luft und Benzin repräsentiert. Ist allerdings zu viel Öl im Sprit geht der CO Wert kapeister. Aufgrund des ÖLs ist auch die Obergrenze des CO Wertes bei 4,5%

Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

• Wie gesagt wird nicht die Einhaltung eines modellspezifischen CO-Werts geprüft, sondern nur die Einhaltung des Grenzwerts von 4,5 %. D. h. alle Zweitakter ab EZ 1989 müssen diesen Wert einhalten, egal ob PX 80 oder RD 350.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Na 2 Kisten Bier und ein paar € für die Ersatzteile reichen wenn du jemanden in München findest der dir die Kiste nachschaut. Es gibt hier zum Beispiel einen Thread mit Leuten die ihre Hilfe anbieten...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• München müsste es eigentlich genug Schrauber geben die dir helfen könnten. Machs wie Vechs sagt und stell noch nen Grill auf dann lernste gleich andere Vespafahrer kennen ;)

Harte Schale - Weicher Keks

• sers,

ich wär dabei!
    GEIL!
    grillen, Bier und Vespafachsimpelei!

Mich würde die TÜV Thematik allgemein interessieren, da ich meine PX alt neu aufbaue und auch einen neuen Malossi166 Motor einbaue und dafür auch ne abnahme brauche.

Ich helfe auch gerne bei Reparaturen aus.
    Habe aber bisher nur Smallframeerfahrung.

Evtl. kannst Du Dir auch schonmal Infos holen, wenn du bei schönem Wetter Mittwoch Abend ab 20 Uhr am Stachus vorbeischaust.
    Am besten mit Vespa und nach ein wenig Fachsimpelei und Minicorso gehts in irgendeine Kneipe oder Biergarten.Findet jeden Mittwoch statt.
    Näheres im Vespaonline-Kalender.

Nur ich bin morgen nicht dabei wegen SCHLAAAAAND

• alles bis auf radlager -wenn es denn defekt ist, bei einer werkstatt ca. 100 euros ...
    wenn das antriebswellenlager wirklich defekt ist, wirds in der werkstatt teuer --> motor auseinander.