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50N Karosserie/Lack aufbereitung

  • Vespe1234
  • September 22, 2010 at 22:06
  • Vespe1234
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    • September 22, 2010 at 22:06
    • #1

    tach zusammen,

    hab im Juni ne 50N von '81 die mehrere Jahre in der Scheune stand mehr oder weniger "restauriert" - motor schon, aber lack so gut wie gar nicht.
    Um den Sommer wenigstens noch ein bisschen nutzen zu können hab ich sie bitte entschuldigt: angepinselt...
    Nun möchte ich über den Herbst/Winter den Lack ein wenig mehr auf bereiten.
    Die Farbe mit der ich gepinselt hab ist: Ultramarinblau und die möchte ich schon gern behalten.
    Jetzt nur die Frage womit kann ich die Pinselspuren am besten beseitigen/schleifen?? wenn ja womit und soll ich sie zum lackierer bringen oder mit sprühdosenlack lackieren? Mir ist das aussehen - was man meiner pinselaktion entnehmen kann - nicht allzu wichtig schon aber eher das vernünftig und zuverlässig läuft und man den spass am fahren hat...:D
    naja
    Beste grüße schonmal und ein dickes Dankeschön
    Vespe

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    • September 22, 2010 at 23:21
    • #2

    dann laß sie lieber lackieren. macht doch mehr spaß mit ner schönen vespa rumzufahren als mit ner gepinselten.

  • pkracer
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    • September 22, 2010 at 23:28
    • #3

    Ich fürchte, "aufbereiten" geht da nur noch durch sandstrahlen und neuen (professionellen) Lackaufbau.

    Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht ist, versuch halt irgendwas, was dir einfällt - viel versauen kannst du da sowieso nicht mehr.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • September 22, 2010 at 23:47
    • #4

    kerl du bist die hölle :D....bevor ich überhaupt auf die Idee käme meine Vespa anzupinseln würd ich in den Baumakrt fahren und meine Vespa in einem matten Farbton ohne Grundierung und alles lackieren ^^.

    Naja ich würde sagen du solltest die Vespa strahlen lassen für 80€ und sie anschließend mit Grundierung und Lackierung aus der Dose für sagen wir 40€ zusammen selbst in deiner Garage lackieren. Das kostet dich 120€ zusammen und die Vespa sieht um Längen besser aus als jetzt.

    PS: Mein Favorit wäre ja matt Weiß. Wie auch immer du dich entscheidest würd ich mich über spätere Bilder freuen :)

  • juny79
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    • September 23, 2010 at 08:19
    • #5

    wie handhabst du das, wenn du mal schnell an deine zündkerze mußt? 8|

    feines schleifpapier, davon gehen deine pinselstriche weg, aber eigtl. kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: noch mal ordentlich von vorne. der winter ist lange.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • HansOlo
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    • September 23, 2010 at 11:34
    • #6

    geil :D
    da ist ja sogar mein gerollerter lack top dagegen :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • MartyMcFly
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    • September 23, 2010 at 13:47
    • #7

    oh mein gott.. das kann dir doch selbst nicht gefallen oder? muss ja keine top lackierung sein aber das?

    stehe auch auf matt gerollte Vespas.. und es ist echt erstaunlich was man mit der Rolle und etwas Mühe für gute Ergebnisse erzielen kann.

    Also : auseinandernehmen (wichtig), strahlen oder schleifen (dann bekämst du den Fleißpreis des Monats) und das ganze nochmal neu..

    viel erfolg

  • Parkett
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    • September 23, 2010 at 17:01
    • #8

    Ich schließ mich auch den anderen an. Mit "Aufbereitung" kommst du nicht weit. Auf lange Sicht wirst du mit dem Teil so nicht froh.
    Alles auseinander und über den langen Winter neu. Kostet dich zwar ein paar Euros, aber dann hast du was haltbares.

  • vespaschieber
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    • September 23, 2010 at 19:29
    • #9

    au weia :+4

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

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  • Dackeldog
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    • September 23, 2010 at 19:59
    • #10

    Ich finds geil, hat was rattiges.

    Zum Lackentfernen würde ich dir Aceton entfernen....geht echt prima.

    Gruß Mo

  • Nick50XL
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    • September 23, 2010 at 20:29
    • #11

    Und sag nacher nicht du hättest nicht gefragt:
    Ich bin ja in punkto Lack echt hart im nehmen, und auch meine Karre ist von Hand gemacht und weiss Gott nicht perfekt. Aber das was du da abgeliefert hast hab' ich so noch nicht erlebt. Hast du'n Quast genommen?

    Ich muß dir dringend raten die ganze Sache nochmal zu überdenken. Und selbst wenn du mal absolut gar keine Kohle haben solltest ist das echt kein Grund nicht zumindest ein wenig Zeit zu investieren. Also, der Winter kommt, und du brauchst eine Aufgabe:
    1. Bau deine Mühle ordentlich auseinander. Motor und gabel raus, Züge und Kabelbaum dürfen drin bleiben.

    2. Schleif das Zeug das du da draufgematscht hast wieder runter. Entweder mit Schwingschleifer oder sowas oder komplett von Hand.

    3. Besorg dir folgendes: eine Metallgrundierung gegen den Rost (dieses rote Zeug)
    einen Decklack deiner Wahl (ich bevorzuge Lacke auf Lösemittelbasis)
    ein paar ordentlich Pinsel, eine kleine Moltoprenrolle mit Griff und evtl ein wenig Nitro-Verdünnung

    4. Dann trägst du in aller Ruhe, und am besten bei Zimmertemperatur erst die Grundierung und dann den Lack auf. Natürlich muß jede Schicht zwischendurch trocknen. Halt dich an das Sprichtwort "weniger ist mehr", denn nochmal drüber malen kannst du immer, aber wenn zu viel drauf ist muß alles wieder runter. Nach diesem Rezept wird dein Roller zwar kein mega-super-bling-bling-poser-Mobil, aber das Ergebnis wird am Ende definitiv besser als der aktuelle Zustand!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespaschieber
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    • September 23, 2010 at 21:57
    • #12

    oder mach genau das selbe und organisier dir über bekannte nen kompressor und ne pistole. da findet sich immer was und es lohnt! kommt natürlich auf das gewünschte ergebnis an. du scheinst ja auf ratten zu stehn ;)

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  • Vespe1234
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    • September 23, 2010 at 22:33
    • #13

    also erstmal ein dickes danke für eure beiträge
    vor dem pinseln hatte ich sie schon einmal komplett per hand geschliffen - war perfekt
    da ich aber keine ahnung von pinseln und farben hatte habe ich die farbe ohne verdünnung mit nem billig pinsel "draufgeklatscht"... entschuldigt

    jetzt hab ich vor nochmal alles auseinander zu nehmen und per handzu schleifen - wenn man zeit hat und sich mühe gibt kommen da echt gute ergebnisse raus - da hab ich wenigstens schon erfahrung drin

    danach hab ich mich noch nicht entschieden - entweder sprühen bei nem bekannten oder per dose aber nie - nie wieder pinseln/rollen :D
    versprochen

    bei der farbe würd ich schon gern bleiben - vielleicht noch weiße oder schwarze kotflügel und der "streifen" vorne auf dem schutzblech in der gleichen farbe

    werd euch nach fertigstellung ein paar bilder zeigen

    danke nochmal
    lg
    vespe

  • prometheus0815
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    • September 24, 2010 at 00:02
    • #14

    Besorge Dir doch bei der Gelegenheit gleich noch einen neuen gebrauchten Seitendeckel. ;)

  • juny79
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    • September 24, 2010 at 08:19
    • #15

    bitte nimm dann aber die kotflügelfinne und die schrauben vorher raus

    Elektrik ist ein Arschloch

  • SMarco
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    • September 24, 2010 at 10:20
    • #16

    komisch... aber in einem anderen beitrag hier im forum haben alles gejubelt das der roller gerollt wird und hier spricht man von dosengrundierung oder evlt. sogar mit einem geliehenen kompressoer!?!? ich versteh euch nicht aber egal!

    da du jetzt mm dicken lack drauf hast wird sich der strahlemann freuen wenn du den roller vorbeibringst
    das wieder runter zu bekommen ist die hölle und den sandstrahler der das für 80€ macht den soll mir mal
    bitte einer zeigen!!!! und 40€ für grundierung... das reicht dann wirlich nur zum grundieren aber
    nasschleifen brauchst du dann nicht mehr da der füller dann viel zu dünn drauf ist!

    wenn du noch was retten möchtest, bring das ding zum strahlen (am besten zu dem ders für
    80€ macht - selbst wenn er 120 verlangt ist er noch billig) und grundiere alles mit einer rostschutzgrundierung
    noch an dem tag wo du die sachen vom strahlen wieder abholst

    dann hast du eine basis und kannst es entweder wieder bepfuschen oder du überlegst dir es etwas besser
    zu machen und bringst vernünftigen füller (EP) und Farbe mit einer Lackierpistole auf.

    denk auch dran die falze wieder abzukitten bevor du lackierst!

    Gruß

  • juny79
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    • September 24, 2010 at 11:29
    • #17
    Zitat von SMarco

    komisch... aber in einem anderen beitrag hier im forum haben alles get das der roller gerollt wird und hier spricht man von dosengrundierung oder evlt. sogar mit einem geliehenen kompressoer!?!? ich versteh euch nicht aber egal!

    ist ja auch haargenau dasselbe: eine vespa dick mit dem pinsel über alle anbauteile zuzuklatschen und einen roller auseinanderbauen, strahlen und mit passender farbe (thema rostschutz) u. rolle in mehreren schichten zu lacken
    äpfel mit birnen vergleichen, janeisklar :wacko:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • prometheus0815
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    • September 24, 2010 at 11:31
    • #18
    Zitat von SMarco

    komisch... aber in einem anderen beitrag hier im forum haben alles gejubelt das der roller gerollt wird und hier spricht man von dosengrundierung oder evlt. sogar mit einem geliehenen kompressoer!?!? ich versteh euch nicht aber egal!

    In dem anderen Thread wollte der Threadstarter rollen und sonst gar nichts. Hier will der Threadstarter den Lack "schöner" haben, also werden ihm die Optionen aufgezeigt, vom Rollen bis zum Kompressor. Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Zitat

    kannst es entweder wieder bepfuschen oder du überlegst dir es etwas besser zu machen


    Ich finde die Art, wie Du hier und in anderen Threads mit Deiner Vorstellung einer "guten" Vespa missionieren gehst, ziemlich anstrengend. Mach Du doch überall Deinen museumstauglichen Hochglanzlack drauf und lass andere lackieren, wie sie es für richtig halten. Gib von mir aus Deine Meinung dazu ab, aber lass den Zeigefinger unten.

  • SMarco
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    • September 24, 2010 at 11:46
    • #19

    ich hab doch hier nicht den zeigefinger gehoben!
    was fühlst du dich hier gleich persönlich angsprochen?

    ich kann nur nicht zuschauen wenn einer viel mühe und
    arbeit rein steckt und dann die vespa rollt oder mit
    dem pinsel streicht - das ist vielleicht am anfang toll
    früher oder später siehts einfach scheiße aus - fakt
    am anfang lustig und dann hast den salat mit der "lackierung"

    der themenersteller hat hier den fehler bereits getätigt und hat
    mit dem pinsel gestrichen - jetzt gibts hier ratschläge die zum
    gleichen fehler wieder führen und er früher oder später
    wieder unzufrieden damit ist - sich denkt warum hab ichs
    nicht gleich richtig gemacht?

    darum gehts mir

    ich hab auch nicht auf den ganzen vespen von mir
    einen perfekten lack drauf - ich habe auch matte sachen
    aber ich habs richtig gemacht - es sieht nach was aus
    und das hält auch für längere zeit - da es nicht mir der
    dose lackiert wurde wo der lack mechanisch null belastbar ist

  • prometheus0815
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    • September 24, 2010 at 11:53
    • #20
    Zitat von SMarco

    was fühlst du dich hier gleich persönlich angsprochen?


    Woraus schließt Du, dass das so ist? Kann ich mich nicht mit Deiner Argumentation auseinandersetzen, ohne persönlich betroffen zu sein?

    Zitat

    ich kann nur nicht zuschauen wenn einer viel mühe und
    arbeit rein steckt und dann die vespa rollt oder mit
    dem pinsel streicht


    Dann schau halt weg.

    Zitat

    das ist vielleicht am anfang toll
    früher oder später siehts einfach scheiße aus - fakt


    Nichts daran ist "Fakt". Das mag wohl Deine persönliche Erfahrung sein, aber der Threadstarter hat sich eigentlich eindeutig zu seinen Prioritäten geäußert.

    Zitat

    ich habe auch matte sachen
    aber ich habs richtig gemacht - es sieht nach was aus


    Genau das meinte ich mit dem erhobenen Zeigefinger: Du definierst einfach mal, was "richtig" ist, was gut aussieht und was nicht. Das ist Deine Meinung, die ist subjektiv und nicht allgemein gültig.

    So, und jetzt Schluss mit OT.

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