SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo,
    ich hab heute versucht mein DR 75ccm zu montieren. Und als ich den Zylinder abziehen wollte habe ich gemerkt, dass der Zylinder vom Vorbesitzer angeklebt wurde:( Nun frage ich mich, wie ich den, ohne den block usw. zu beschädigen, abbekomme. Hab ihr vielleicht ne Idee?
    Wäre echt super. Will mir nämlich nicht nen neuen Block kaufen müssen.

    Grüße Haligblick

  • Geklebt? Wie wo was?

    Sicher dass das nicht einfach alte Dichtmasser ist? Schonhammer und gegentickern, drehen...

  • Ich würd' versuchen vorsichtig einen Schraubendreher an jeder Seite dazwischenzukriegen und dann gleichmäßig hebeln!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Einfach ein paar leichte stöße mit dem Gummi Hammer ! Einen Schraubenzieher hineinzustecken und anzuheben wäre mir zu gefährlich es sollte ja alles Plan sein !

    Ich denke mit ein wenig gewlt wird das schon gehen. Und wäre er echt angeklebt könntest du es mit einem Föhn versuchen zu erhitzen !

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Hab ich schon alles versucht. Auch mit einem spachtel um das vielleicht auszuhebeln oder so. :( Meint ihr man könnte das mit nitroverdünner probieren?Oder wäre das zu gefährlich. Also für den Zylinder und die Kubelwelle?

  • du setzt dich auf den boden, nimmst den block zwischen die beine, hebst den zylinder mit beiden händen und drückst ihn mit den füßen von dir
    evtl. ist aber die kolbenrückholfeder schwupps am kolben angerostet und verhindert so ein abnehmen, sei einfach optimistisch dann klappt das schon

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Also unter den Zylinder kommen ist hoffnungslos:( hab ich heute fast 2 std. versucht. Das zeug ist braun schwarz. Aber das Schwarze kommt sicherlich wegen den Dreck. Von daher kommt es dem Rot-Braun am nächsten.

    Wenn ich ihn wegdrücke kann er doch aber auch schnell abbrechen...:(

  • Nee, so schnell brichst du da nix ab!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Würd ich so nicht Unterschreiben-hab schon mal gesehen das ein Zylinder mit Sikaflex(kennt jemand das Zeug?)abgedichtet wurde.
    das Zeug haben wir früher hergenommen um den Boden beim Z1 einzukleben.Teufelszeug.
    Denke aber auch das es Dichtmasse ist-gute halt.Auf und ab nackeln wird schon irgendwann gehen.Vom hebeln mit dem Schraubendreher rate ich ab.Das mit dem Draht ist auch ne guet Idee.Wir machen,wenn wir ne geklebte Antenne vom Dach entfernen müssen,das mit ner Kunststoffschnur weg,Funktioniert wie ne Säge.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Bei meiner alten BMW hatte ich mal gte Erfahrungen mit einem flachen Holzkeil gemacht. Den langsam mit dem Hämmerchen zwischen Block und Kühlrippen klopfen, das war die einzige Möglichkeit die Zylinder ab zu bekommen. Und das Holz "schont" zumindest das Material ein bisschen mehr als ein Schraubenzieher. Obs bei der Vespa genauso geht - keine Ahnung.

    Gruß,
    der Stefan

  • allerdings auch die Mutti wenn die das sieht :D

    und als Sicherheitsbeauftragter rate ich zudem: uffpasse 180°C im Ofen = 180°C am Gehäuse. Da ist es irgendwie echt doof wenn man das mit den kleinen dicken Fingerchen antappsen muss :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • hallo
    bastel dir doch so eine art abzieher.ein stück dachlatte etwas breiter wie der zylinder ,in die bohrst du zwei löcher passend für deine stehbolzen diagonal.
    dann zwei muttern auf die stehbolzen eine karosseriescheibe obendrauf und dann deine latte obendrauf diagonal.
    die muttern bis auf anschlag zylinder herunterschrauben und dann bastelst du dir einen stabilen draht den du unter den zylinder führst oder an den unteren rippen vorbei nach oben, und befestigst das ganze an deiner latte stramm fest so das sobald du die muttern wieder nach oben schraubst sich eine art hebel entwickelt .jetzt nur noch die muttern nach oben.
    das ist nur ein anhaltspunkt für eine idee
    viel glück robert. :+2

  • Sikaflex(kennt jemand das Zeug?


    Oh ja!

    Wir haben das in der Werkstatt verwendet, gern mit dem Zusatz: nur mechanisch zu entfernen! Das klebt wie Sau, und wenn man's an den Finger hat dauert das Wochen bis es endlich weg ist! Noch besser ist nur Windschutzscheibenkleber!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Oh ja!

    Wir haben das in der Werkstatt verwendet, gern mit dem Zusatz: nur mechanisch zu entfernen! Das klebt wie Sau, und wenn man's an den Finger hat dauert das Wochen bis es endlich weg ist! Noch besser ist nur Windschutzscheibenkleber


    Haha, das Zeug klebt einfach alles: Schürzen, Alugehäuse, Blaumänner.

    Abbeizer, mit Pinsel schichtweise reintüppern. Oder mit einer Injektionsnadel. Probieren halt.