1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Bisschen mehr illegal gibts nicht, aber...

• uLuxx
  • November 15, 2010 at 10:41
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • November 15, 2010 at 10:41

Hallo,
    oft gibts ja die Diskussion, ob 75ccm++ nicht zu illegal wäre fürn 50er-Schein etc.
    Allerdings ist es ja auch so, dass ein 75er DR wohl weniger auffällt als ein 133er Polini.
    Ich wollte hier mal eine Diskussion starten, und eure Meinung hören, was wohl zu illegal, zu auffällig sei, oder ob illegal-scheißegal gilt, oder illegal-mach ich nicht etc.

Oft werden ja die Fragen gestellt, ob man den sollte etc, dann haben die Leute hier mal Anhaltspunkte, wie die "Stimmung" hier so ist.
    Ich denke ja eh, dass die meisten SFers hier zwar den Schein haben, aber nur mit kleinem Taferl rumdüsen.

Los gehts! :gamer:

Standing by for coordinates

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • November 15, 2010 at 11:03

Legal ist doch 50ccm, stimmts?!

Wenn mit einer getunten SF, die auf das Fuffi Kennzeichen angemeldet ist, was passiert, dann dürfte das egal sein, ob die nun 75ccm, oder 133ccm hat.

Fährst jemand damit gegen einen Baum damit und holt sich einen blauen Fleck, dann dürfte der mit 75, oder mit 133ccm gut davon kommen, und das Hinkebein verheilt bald wieder.
    Fährst jemand, jemanden um, der verletzt wird durch die unachtsamkeit, und der Roller wird eingezogen und überprüft, so denke ich, dann ist egal ob 75ccm, oder 133ccm mit kleinem Kennzeichen.
    Der Roller war dann ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs, und für die entstandenen Schäden muss dann der Verursacher aufkommen.

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • November 15, 2010 at 11:15
    Zitat von BlechBiene

Legal ist doch 50ccm, stimmts?!

Wenn mit einer getunten SF, die auf das Fuffi Kennzeichen angemeldet ist, was passiert, dann dürfte das egal sein, ob die nun 75ccm, oder 133ccm hat.

Fährst jemand damit gegen einen Baum damit und holt sich einen blauen Fleck, dann dürfte der mit 75, oder mit 133ccm gut davon kommen, und das Hinkebein verheilt bald wieder.
    Fährst jemand, jemanden um, der verletzt wird durch die unachtsamkeit, und der Roller wird eingezogen und überprüft, so denke ich, dann ist egal ob 75ccm, oder 133ccm mit kleinem Kennzeichen.
    Der Roller war dann ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs, und für die entstandenen Schäden muss dann der Verursacher aufkommen.

Stimmt, aber, wird bei einem Unfall sofort der Roller überprüft? Oder kann man heimfahren, den umbauen und die holen ihn sich dann?

Und, meistens kommt es ja gar nicht soweit, ich denke, weit mehr getunete Roller fallen bei Kontrollen auf, als bei Unfällen, oder irre ich mich da? Und bei einer Kontrolle wird der Unterscheid hald dann doch schneller deutlich bei 50->133 als bei 50->75.

Standing by for coordinates

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 15, 2010 at 11:28
    Zitat von uLuxx

Und bei einer Kontrolle wird der Unterscheid hald dann doch schneller deutlich bei 50->133 als bei 50->75.

Wieso sollte der 75er weniger auffallen als der 135er? Hat der Polizist Ahnung erkennt er bei beiden das sie illegal sind. Hat er keine Ahnung bei beiden nicht. Aber da die Kontrollen heute auf Automatikroller ausgelegt sind, die sowieso nicht über den Zylinder getunt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Kontrolle eine Reihenkontrolle, z.B. vor einer Schule oder Disko, ist und einen Rollenprüfstand dabei hat. Und dann ist der 75er auffällig ebenso wie der 135er.
    Und zu deiner Vermutung das du nach einem Unfall noch nach Hause fahren und umbauen kannst. Vergiß es. Wenn du, falls die Polizei den Roller nicht sowieso sofort mitnimmt, nachträglich umbaust und der Gutachter stellt das fest, z.B. an den Schrauben, dann bist du erst recht dran. Und meiner Meinung nach zu recht.
    Also fahr, wenn du meinst es zu müssen, illegal aber dann trag auch die Konsequenzen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• spacken
    Anfänger
    Vespa Typ
    Xl2
    • November 15, 2010 at 14:42

Also ich hatte neulich einen Unfall an dem ich schuld war und mein Roller wurde weder eingezogen, noch überprüft. Er wurde an den Straßenrand gestellt und ich durfte ihn, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wieder abholen.
    Edit: War auch alles original.

Einmal editiert, zuletzt von spacken (November 15, 2010 at 14:51)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 15, 2010 at 16:11

Ich war mal in einen Autounfall mit mehreren Toten verwickelt und durfte danach aus meinem Auto nichtmal mehr die Jacken meiner Mitfahrer rausholen, die Kiste wurde in ner abgeschlossenen Halle 2 Wochen lang vom Gutachter untersucht bevor ich da was rausholen durfte...
    Zum Glück war alles original und Tüv-sicher...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • November 15, 2010 at 16:56
    Zitat

Aber da die Kontrollen heute auf Automatikroller ausgelegt sind, die sowieso nicht über den Zylinder getunt werden,

das ist jetzt aber auch wieder nur die halbe Wahrheit ... mal abgesehen davon das Automatikroller durchaus "über den Zylinder getunt" werden nehmen die Sheriffs ganz gerne mal alles mit was nicht 100%ig kosher aussieht, egal ob Automatik oder Schaltgetriebe ...

im Zweifelsfalle wird das Ding dann halt vom Gutachter zerlegt (den Roller kriegst du dann in der Regel in mehreren Kisten zurück, egal ob was gefunden wurde oder nicht ...) und spätestens dann fällt auf was Sache ist ...

Cosakompendium reloaded

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • November 15, 2010 at 19:08
    Zitat von Vechs

Ich war mal in einen Autounfall mit mehreren Toten verwickelt und durfte danach aus meinem Auto nichtmal mehr die Jacken meiner Mitfahrer rausholen, die Kiste wurde in ner abgeschlossenen Halle 2 Wochen lang vom Gutachter untersucht bevor ich da was rausholen durfte...
    Zum Glück war alles original und Tüv-sicher...

Lass mich raten, du warst der Verursacher :-1:-4

Das mit dem "Nicht Auskennen" von Polizisten würd ich nicht pauschalisieren... Hier in Friedrichshafen gibts einen den man nur erfürchtig HERR GESSLER nennt... Wer von dem angehalten wird hat die Arschkarte... der kennt sich mit ALLEM aus. Plastomaten, Simsons, Vespas.... Der Gute Mann ist dafür verantwortlich, dass ich 6 Sozialstunden und 2h Verkehrserziehungskurs bekommen hab weiler meinen 75er bemerkt hat. Der hat nicht lang gefackelt... Hat das Ding angekickt und gleich gesagt: Alles klar den nehm ich mit.
    Selbst wenn deine Reuse unauffällig is bringts dir nix... der sucht solange bisser was gefunden hat.... und wenns nurn abgefahrener Reifen ist.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 15, 2010 at 22:08
    Zitat von BlechBiene

dann dürfte das egal sein, ob die nun 75ccm, oder 133ccm hat.

Stimmt nur teilweise:
    Selbst wenn deine Karre getunt ist muß man dir nachweisen das das was vorgefallen ist nicht passiert wäre wenn der Hobel Original gewesen wäre.
    Aber davon abgesehen: Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, und die Jungs sind grad' nicht gut drauf, oder haben tatsächlich Ahnung von der Materie, bist du dran, egal ob mit 75cm³ oder mit 136...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 16, 2010 at 10:12
    Zitat von MetalheadDeluxe

Lass mich raten, du warst der Verursacher :-1 :-4

Nein nur der Beteiligte der dann 2 Jahre lang wegen mehrfachem Totschlag vor Gericht stand weil der Polizist meine Aussage ich sei zwischen 100 und 80 gefahren als 180 km/h aufgenommen hat :-1
    Ist dann aber eingestellt wurden weil ich nachweislich weder zu schnell noch Alkohol, Drogen oder sonstiges geschweige den Schuld am Unfall hatte. War einfach zur falschen Zeit am falschen Ort :(

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 16, 2010 at 12:56

Ich wurde letztens angehalten von der Rennleitung.
    Der gute Mann von der Rennleitung meinte nur,"Na,was haste denn alles geändert,ist so Laut"
    Bis auf nen Sito Plus, mit Papieren,habe ich (noch) nix geändert.
    Ich : "Nix"
    Da hat er sich den Auspuff angeschaut und sagte "Aha,Sito Plus,nimm mal das Werkzeugfach raus,ich möchte mal den Vergaser sehen,und Luftfilter.Und die Seitenbacke bitte aufmachen"
    Nachdem er sich alles angeschaut hatte sagte er nur:
    "Mach ne 72er HD rein und nen 75er DR und den Sito.Dann läuft der Hobel vernümpftig und du kommst die Steigung gut hoch.Habe ich in meiner V 50 auch drin.Wir kontrollieren eh nur die Blagen mit den Plasteautomaten :D "
    Gute Fahrt noch

Es geht auch so
    (Er war so ca. 25 Jahre alt.)

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 16, 2010 at 13:08
    Zitat von Creutzfeld

Nachdem er sich alles angeschaut hatte sagte er nur:
    "Mach ne 72er HD rein und nen 75er DR und den Sito.Dann läuft der Hobel vernümpftig und du kommst die Steigung gut hoch.Habe ich in meiner V 50 auch drin.Wir kontrollieren eh nur die Blagen mit den Plasteautomaten

Schöne Geschichte zu Weihnachten. Aber warum hat er dich dann angehalten? Sieht deine Vespa aus wie ein Plasteautomat? Oder wartet er jetzt bis du bei der nächsten Kontrolle einen 75er drin hast damit es wenigstens auch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist?
    Kurz und knapp gesagt glaube ich nicht das ein Polizist im Dienst dir Tips zum illegalen Aufrüsten deiner Vespa gibt da er wenn das bekannt wird eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals hat.
    Sorry ist etwas hart formuliert. Aber selbst wenn es sich so zugetragen hat ist das keine Garantie fürs nächste Mal. Das er sich auskennt hat er ja offensichtlich bewiesen und wenn er dann schlechte Laune hat ist Schluß mit lustig.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • November 16, 2010 at 13:29

sowas ähnliches hatte ich auch schon, war mit meinem plastikbomber unterwegs und wurde angehalten. fährt 50 statt 25, habe alles auch sofort zugegeben und deshalb waren die beiden herren eigentlich ganz nett. als der ältere polizist irgendwas überprüft hat, frage mich der jüngere ( ca 23 jahre alt) warum ich denn keine elektrische drossel da drin habe, damit das nicht auffällt. ;)

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 16, 2010 at 14:26

würde schon mit 112 ccm, 85ccm und 75ccm und auch mal mit nem VSP INOX (verständlich, ja.. ;) ) aufgehalten. nie irgendwas passiert.
    mit dem VSP wollten die Bullen das teil auf die Rolle stellen, da ich denen was von "showauspuff welcher nix an leistung bringt" verklickern wollt.
    ok, wenn ich denn schon auf die rolle muss dann mit choke, also gebeten worden anzulassen (ja, es war ne freu und son junger typ, beide absolut 0 Plan.
    choke dringelassen und die haben röhren lassen, hat geviertaktet ohne ende. nachdem der bulle dann noch sauber zu blöd zum schalten war haben sie dann aufgegeben.
    durfte weiterfahren..
    die anderen male ist auch nix passiert, da Oripuff und unauffällig gefahren. ich sag mal wenn man nicht so dumm ist und mit 70 durchn Ort brennt, sondern brav seine 50 fährt halten sie einen schonmal ned so leicht auf.
    Kleiner Trick von nem Bullen: den Polizeiwagen auf der Straße ähnlich wie ein kleines Kind anschauen, oder wie die meisten hald wenn sie Bullen sehen. NIE Wegschauen oder Hektisch werden/ vom gas gehen. genau auf sowas reagieren die schweine!
    ansonsten immer höflich, aber bestimmt und am besten ne halbe stunde gepflegt über den sinn von spiegeln am lenker diskutieren...

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • November 16, 2010 at 14:31

geil xDDD

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 16, 2010 at 14:32
    Zitat von BlechBiene

gedeckelt bei 5.000 € ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • November 19, 2010 at 09:45

Morgen zusammen,

sooo, cooles Thema!!!

Ich selbst arbeite jetzt seit fast 4 Jahren in der Fahrerlaubnisbehörde... und ich geb keine Scheine her - ich nehm nur welche!
    Muss ich leider weils meine Arbeit ist, würds auch gerne öfters anders machen!!!

Ich bekomm am Tag im durchschnitt so 3 oder 4 Anzeigen wegen FoFE (Fahren ohne Fahrerlaubnis)! Der Klassiker ist dass der Pimpf
    15 Jahre alt ist, ne Mofaprüfbescheinigung hat, das Dingens mit 25 km/h zu langsam war und wenn dann gleich richtig so auf 70 bis weit
    über 100 km/h aufgepimpt hat!!!

Brennt natürlich in der Ortschaft mit Vollgas durch und die Polizei fährt hinter ihm her, natürlich keinenfalls mehr mit der erlaubten 50 km/h
    Bei Kontrolle dann Versicherungskennzeichen und Papiere weg, kommen dann zu uns in die Zulassung und seinen Roller kann er heimschieben,
    ich glaub ich hab noch keine 5 mal den Fall gehabt dass der Roller eingezogen wurde und überprüft wurde, es sei denn es ist ein Unfall passier oder derjenige wurde schon des Öfteren mit seinem Geschoss aufgehalten.

Das is so der Klassiker! Was ich damit sagen will ist, dass mir aufgefallen ist dass zumindest bei uns im Landkreis irgendwie keine "Älteren" aufgehalten werden. Ich glaub ich hab noch keine 2 Anzeigen bekommen wo schon ein "älteres Semester" aufgehalten und wegen FoFE angezeigt und verurteilt wurde, nur weil der mit seiner Vespa mit 70 km/h oder mehr durch die Prärie gedüst ist!

Ich selbst bin die letzten 3 Jahre mit meiner alten Zündapp R50 rumgedüst, das Teil hat gestunken, war laut ohne Ende und hat geraucht wie Sau, bin oft an Kontrollen "vorbei"... aber wurde nie aufgehalten.... und ich war auch mit 60 unterwegs!!!

Will damit sagen, dass Polizisten auch nur Menschen sind und Ihren Job machen, die einen nehmens bei solchen Kontrollen mehr, die anderen weniger genau!!! Andere sind wieder total begeistert wenn se endlich mal wieder so ne alte Kiste sehen!!!

ALLERDINGS, wenn sie es so richtig drauf anlegen, bist du mit nem 75er Satz unter Popo im Arsch, und wenn die ganz viel Lust haben nehmen se dich auch schon wegen ner Tuningtüte hoch!!! Hatte ich alles schon da!!!

Die Kombination mit 75ccm und Unfall ist heftig, die gleiche Kombi + Personenschaden ist Jackpot… also aufpassen Leute!!! Hatte letztes Jahr erst wieder ne Anzeige von nem Unfall mit nem Motorrad, drei junge Kerle auf einem getunten Moped, Reh von rechts… alle 3 tot!!!

So, ein hauffen Schmonzes geschrieben, hoff es is verständlich!

In diesem Sinne, schönen Tag und allseits gute Fahrt, egal mit welchem Setup!!! :-2

Gruß Sebi

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

• Vespini
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50R, :-) einige ccm , Bj. 1974
    • November 19, 2010 at 12:40

Hallo,

Fahrt einfach legal und alles ist gut.!!!!
    Mit passendem Schein und Versicherung!!

Wenn ich was an meinem Roller verändere dann so das ich es auch eingetragen bekomme, sehe es als Herausforderung an die Sachen eingetragen zu bekommen beim TÜV............ Illegal kann ja jeder ........

LG
    Vespini

S U C H E :

Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa 75ccm
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™