SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa geht - geht nicht - geht - geht nicht

  • Hallo zusammen! [Blockierte Grafik: http://www.razyboard.com/system/img/smilies/happy.gif]

    Ich habe die Patenschaft der Vespa meiner Freundin übernommen.
    Diese treibt mich zur Zeit mit einem mysteriösem Fehler in den Wahnsinn (die Vespa, die Freundin aber vermutlich auch bald....):

    Entweder läuft sie ganz hervorragend (die Vespa), oder gar nicht (...in dem Fall dann aber die Freundin...). Das heißt, sie geht plötzlich aus, lässt sich eine Zeit lang nicht mehr starten, um dann irgendwann wieder ganz hervorragend zu funktionieren.

    Folgendes habe ich bisher gemacht bzw. überprüft:

    - Benzin fließt aus dem Tank, außerdem trat der Fehler auch mit einem Behelfs-Tank auf; der Benzinhahn schließt und öffnet wie er soll
    - Vergaser wurde neu bedüst, Schwimmer schließt, öffnet und hängt nicht
    - Zündspule, Kondensator, Unterbrecher sowie die Verkabelung der Zündungsgrundplatte sind neu

    Das Problem besteht nach wie vor. Fällt Euch noch irgendwas dazu ein?
    Gruß,
    Chris

  • Evtl. ist das Killkabel nicht mehr richtig isoliert und hat an manchen Tagen durch eine gewisse Stellung einen Kurzen? Zündet sie denn gar nicht oder geht sie trotz Zündung einfach nicht an?

  • Hey Joe! :+2

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!! :thumbup:

    Aber sie hat auch dann einen Zündfunken, wenn sie gerade spinnt. :-4

    Sorry, hab ich vorhin vergessen zu schreiben... :-1

  • entscheidend ist die frage nach dem zündfunken

    du schreibst v50 erste serie, hierbei sollte das kabel zum zündkerzenstecker direkt aus dem motor komme, korrekt? bitte schau dir die farbe des zündfunkens an. dieser sollte hellblau sein. ist er eher gelb, weist dieses auf einen verschleiß der "letzten dreckszündung, die es gibt" hin. zündkabel aus dem motor direkt ist die hölle, ich hatte mehrfach schon, dass diese einfach nicht mehr wollte und stand dann trotz funkens in der pampa.

    abhilfe schafft: 1. bau ne andere zündung ein mit externer zündspule, magnetrad polrad, lüfterrad, schwungrad wie auch immer du es nennen willst, kannste dann lassen.

    2. du kannst probieren den elektrodenabstand der zündkerze auf 0,4mm zu verringern
    3. kannst du probieren den kondensator auszuwechseln, und den unterbrecher korrekt auf 0,4mm einzustellen klick michund mich
    4. kannst du die innenliegende zündspule gegen eine neue austauschen klick mich
    5. am besten 2.3.4. auf einmal, wenn du nicht 1. machen willst, wobei ich dringend 1. empfehlen möchte.

  • Hey!!! Ihr seid ja der Hammer!!! klatschen-) Sooo viele Tipps... MUTSCHAS GRASSIASSSS!!!!

    Also:

    Ja genau, das Zündkabel kommt direkt aus dem Motor.

    Ganz kalt tritt der Fehler nie auf. Man muss wenigstens ein Stück mit der SCH****E (natürlich ist hier wieder die Vespa gemeint und nicht...na Ihr wisst schon...) fahren. In letzter Zeit geht sie aber häufer nicht aus, sondern springt nach längerer Fahrt (also gut durchgewärmt) eine Weile nicht mehr an.

    Die neuen Ersatzteile sind nicht "made in China". Auch die Zündspule ist neu.

    Punkt 1 möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil a) bereits ziemlich viel Kohle in die Kiste geflossen ist und langsam übelste Ebbe in der Kasse is, und b) ich mir nen Umbau der Zündung nicht wirklich zutraue...

    Punkt 2 und 3 wurden eigentlich bereits durchgeführt, werden aber heute zur Sicherheit nochmal kontrolliert. Auch die Farbe des Funkens (Super-Tipp übrigens!!! :thumbup: ) werde ich mir ansehen. War aber eigentlich auch schööön blau..

  • wenn sie warm nicht anspringen mag, dann kanns auch an einem überlaufenden vergaser liegen schwimmernadel wechseln, oder der drehschieber hat nen batscher und der luftfilter ist mit benzin geflutet, dann einfach mal 2. gang einlegen und schieben

  • Hey,

    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Glaube dazu brauche ich nicht extra ein Thema zu erstellen.
    Meine PK 50 Xl springt wenn ich sie versuche anzumachen nach 2-3 mal kicken sofort an und läuft. Dann kann ich gut 200 Meter fahren, und sie geht einfach aus und lässt sich nicht mehr anmachen. Weder mit dem Kickstarter, noch im 2. Gang anschieben hilft.
    Das Problem hatte ich ehrlichgesagt letztes Jahr kurz bevor ich sie in die Gaage zum Überwintern gebracht habe auch schonmal... und nun haben mich die Frühlingsgefühle gepackt und als ich sie wecken wollte, war es eben wieder da.

    Habe heute mal den Vergaser und Tank gereinigt. Da war aber nichts verstopft oder sonst etwas...

    Wenn sie dann nach ner viertel Stunde sich wieder anmachen lässt, fährt sie wieder nur ne kurze Strecke, und da auch mit recht wenig Anzug.
    Zündkerze wird in der Zeit verdammt heiß, wenn ich sie direkt wechsel, geht sie immernoch nicht an - erst wieder nach ein paar Minuten.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee was es sein könnte?

    Liebe Grüße,
    Tobias

  • gibt es eine möglichkeit nen defekten kondensator zu erkennen? treibe mich mit dem selben problem bei der tollesten zündung der welt rum :+3

    springt an,läuft super,5 min,fehlzündungen und schlechtes bis kein anspringen.

    @TE: versuch bezüglich des anspringens mal verschiedne ND's! hat bei mir zumindest ein problem beseitigt. jetzt ne 40er auf 75ccm. iwie läuft sie ohne gummistöpsel im polrad leicht besser. evtl wegen der kühlung.

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ja, bei einem schön blauen saftigen zündfunken sollte der kondensator i.O. sein

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ich zumindest schon. aber recht haste! [lexicon='zündkerzen',''][/lexicon] können noch so schon funken und drinnen doch nix auf die reihe bekommen.


    jmd ne antwort bezüglich dem wäre-prob?

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.