SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration meiner 50 N von 1977 (siehe Fotos)

  • Hallöchen...

    da ich neu in dem Forum bin, stell ich mich mal kurz vor, und verliere ein paar Worte über meine Neuanschaffung.... :)

    Ich heisse Arne, bin 27 Jahre alt und komme aus der Südstadt von Hannover. Vor kurzem hat mich das Fieber gepackt und ich wollte meinen Traum endlich wahr machen. Nach langer Suche hatte ich vor zwei Wochen endlich eine passende Vespa gefunden. Eine 50N von 1977. Kein Originallack, aber sonst nicht verbastelt und definitiv in einem restaurationswürdigen Zustand, zumindest liessen dies die Fotos erahnen. Das war mir wichtig. Einziger Haken an der ganzen Sache - sie stand auf der Nordseeinsel Borkum, was meine Chancen aber enorm erhöhte, da bisher nur wenige Interessenten ernsthaft drüber nachgedacht hatten sich diesen Stress (lange Anfahrt, Überfahrt mit Fähre etc.) anzutun. Lange Rede, kurzer Sinn; nachdem ich den Preis bereits am Telefon von 1000 auf 800 gedrückt hatte, machte ich mich zwei Tage später auf den Weg. Vor Ort handelte ich den Verkäufer dann nochmal auf 700 runter. Für mich in Hinsicht auf die Jahreszeit und des Zustands der kaum rostigen Karosse ein Preis mit dem ich ganz gut leben konnte. Motor läuft. Wieder zurück in Hannover hatte ich dann sofort begonnen, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ich habe keine zwei linken Hände, brauchte zuhause noch nie einen Handwerker, aber es ist meine erste Vespa an der ich mich versuche. Darum machte ich Fotos von jedem Arbeitsschritt und verwahrte Schrauben, Muttern und andere Kleinteile feinsäuberlich in beschrifteten Briefumschlägen in einem Schuhkarton. :)

    Aktueller Stand:

    Karosse, Lenkerkopf, Felgen etc. sind bereits beim Sandstrahlen. Diese werden Mitte kommender Woche fertig sein.
    Der Motor ist von aussen teilweise gereinigt, und alle Anbauteile zum Teil entfernt.
    Diverse Neuteile, wie Reifen, Stoßdämpfer, sämtliche Gummis, und das ganze Pipapo habe ich bestellt.
    Chromteile wie Finne, Schriftzug, etc pp lasse ich von einem Freund in der Firma aufpolieren.

    Ich finde, für die kurze Zeit, habe ich schon gut was geschafft und mir viel Wissen angeeignet.

    Aber nun zu meinem "Problem":

    Ich möchte den Motor eigentlich auseinander nehmen, und neu aufbauen. Wie oben schon erwähnt, habe ich keine zwei linken Hände und an technischem Verständnis mangelt es eigentlich auch nicht. Dennoch habe ich ein wenig Angst, oder besser gesagt viel Respekt davor. Ich möchte schliesslich nichts kaputt machen.

    Meine Frage also an Euch:

    Wer von Euch kommt aus Hannover oder der näheren Umgebung und würde den Aufbau des Motors zusammen mit mir angehen? Würde natürlich auch etwas dafür bezahlen, möchte nichts erschnorren. Will einfach nur, dass es vernünftig wird, und ich mich danach nicht schwarzärgere. Dann hätte ich mir den ganzen bisherigen Stress auch gleich sparen können.

    P.S. Der Motor lief vorher wie ne Eins und macht meiner Meinung nach einen guten bis sehr guten Eindruck.

    Würde mich über jede Rückmeldung von Euch sehr freuen und verbleibe gespannt mit sonnigen Grüssen aus der Südstadt. :-9


    Beste

    Arne

  • Never change a running System

    ich hätte außerdem ebenfalls versucht den gelben original Lack, falls er es denn ist freizulegen....aber ist ja Geschmackssache.
    Wenn du den Motor tatsächlich auseinandernehmen willst gibts dazu einige sehr hilfreiche DVD´s oder Bücher, damit dürfte eigentlich nichts schiefgehen, wenn du halbwegs begabt im Umgang mit Werkzeug bist. Das schöne ist eben, dass man so gut wie alles selbst machen kann, ohne ein ausgebildeter Mechaniker zu sein.


    für´s überholen des Motors ist diese DVD ganz hilfreich

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...

  • für´s überholen des Motors ist diese DVD ganz hilfreich

    Jo, Danke... werd ich mir mal anschauen...

    Der Originallack ist der Gelbton... Das ist Farbnummer 908 und die Farbe müsste Giallo Harakiri heissen... Hab mich mal bischen schlau gegoogelt...

    Der ist allerdings nicht mehr zu retten... auf den Bilder wohl eher schwierig zu erkennen...

    Ich möchte sie gern in Marrakeschbraun metallic haben... ist ein Ton von BMW, sieht man momentan oft z.b. am 1er... Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich von den ganzen O-Lack-Fans hier im Forum geächtet werde... :rolleyes:

    Grüsse

    Ich hab versucht vernünftig zu sein, ich mochte es nicht!

  • hab auch keinen Olack 2-) aber das gelb sagt mir extrem zu

    Ist wie immer Geschmackssache und deshalb bau se auf wie sie dir gefällt...

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...

  • Karosse und sämtlich Teile sind mittlerweile gesandstrahlt und grundiert... Anfang nächster Woche wird hier und da noch ein bischen gebraten und dann gehts ab zum Lackierer!

    Bilder folgen! :-9

    Ich hab versucht vernünftig zu sein, ich mochte es nicht!

  • Ich möchte sie gern in Marrakeschbraun metallic haben... ist ein Ton von BMW, sieht man momentan oft z.b. am 1er... Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich von den ganzen O-Lack-Fans hier im Forum geächtet werde... :rolleyes:


    wenn schon trendfarbe dann sollte es hot choccolate von mini werden, sieht nicht so abartig derbe aus in der sonne

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ach ja, welche Farbe nehmen....ich kann mich auch nicht entscheiden.
    irgendiwe hänge ich bei dem magento rot aus der aktuelle Ford Farbpalette. mit weißwamdreifen und ner weißen sitzbank kann ich mir des gut vorstellen. ist halt kein original Farbton

    - Ois is Blues -

  • was man auf den bildern nicht wirklich gut erkennen kan, das trittblech sieht echt mies aus... und der vorbesitzer hat da auch schon mal dran rumgebrutzelt... quasi da wo die hacken sind, wenn man die füsse draufstellst... da die löcher für die trittleisten auch schon recht mies aussehen, überlege ich nun ob ich mir ausm sip shop son reparaturblech bestelle... würde mir bzw meinem schweisser ne menge arbeit ersparen...

    frage an euch...

    woran unterscheiden sich die drei bleche? ist der einzige unterschied, dass das eine noch nen stück vom beinschild dran hat?! die querstreben, also diese verstärkungen sind doch bei allen dreien schon dran oder?!

    (macht meiner meinung nach am meisten sinn, oder?!)

    (kein loch für bremshebel, richtig?!)

    (was genau muss denn da modifiziert werden????)

    hab jetzt einfach mal das erste mit dem beinschildanfang bestellt... hoffe das war die richtige entscheidung... was meint ihr?

    danke und grüsse :-9

    Ich hab versucht vernünftig zu sein, ich mochte es nicht!