SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL2 verbraucht viel Benzin

• Hallo,
    Ich habe das Gefühl, dass meine Vespa zu viel Benzin braucht. Mein Gefühl sagt das sie fast ne Tankfüllung auf 100 km braucht, wenn nicht: In welche Richtung soll ich die Gemischschraube(weiße Flügelschraube) dann drehen? Näher an den vergaser, also anziehen, oder weiter raus?

Gruß,
    Flo

• Hi, lass die Finger davon, diese Schraube ist die LEERLAUF-Luftmischerschraube, da Deine Vespa sicher nicht nur im Leerlauf läuft, bringt das nix, wie gesagt Leerlauf !!!
    Noch was zum Verbrauch, den größten Verbrauch hat man mit der digfitalen Gashebelstellung, entweder zu oder voll auf. Der Gasdrehgriff hat da zwischen eine Menge Einstellungen. So ist es sinnvoll, nicht mit Vollgas auf die rote Ampel zu zu heizen und dann auf dem letzten Meter eine Vollbremsung hinzulegen. Ach wenn die Vespa die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, kann man den Gasgriff etwas zurückdrehen, ohne das sie langsamer wird.

• Also Ich sage mal so die weiße Flügelschraube ist für das Luftgemisch zuständig

Wenn Du 4,5 Liter in den Tank bekommst ist das doch Ok mit dem Verbrauch
    Aber ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht

Michael

• fast ne tankfüllung auf 100 sind... ähm ... <5liter/100km. is doch okay? war bei mir auch nie anders.

durch spielen an der Leerlaufgemischschraube(!) wirst du den verbrauch nicht merklich reduzieren können. vespen sind eben keine verbrauchswunder.

- fährst original rum?

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• hallo,
    ja ich fahre normal rum. ich fahr die vespa auch nciht so stressig, wie beschrieben. fahr halt auch öfters zu zweit oder zu dritt und ca 30 % der Fahrten mit viel gepäck (ca. 10kg + ich ca 75-80 kg).

Nach ner woche und jedem tag ca 8km muss ich glaub schonmal tanken, die tachowelle spinnt, deshalb kann ichs momentan nicht auf kilometer zurückrechnen.

• Na ungefähr so? Dann stimmt deine Rechnung nicht, Du musst den Verbrauch durch 3 teilen.
    Ach ja die gute alte Zeit, kein Helm keine Polizei, die Beifahrerin wurde im "Damensitz" (für die jüngeren, beide Beine auf einer Seite) transporiert, und Gewichtsgrenzen gab es nicht, oder ?

• gewichtsgrenzen gabs immer, hat nur keine sau interessiert. :)

verbrauch mindern: motor spalten, primär auf 3,0 aufrüsten und zylinder auf 100 kubik, mehr druck unten rum, weniger drehzahl, also weniger verbrennungsvorgänge, bei "nichtvollgasfahrten" so einen deutlichen minderverbrauch.

dauervollgas ca 4 bis 4,5 liter auf 100

• ich find nen tank auf 100 mit ner original fuffi zu hoch... ok .. zu dritt... da kanns schon stimmen :D

aber mehr als 3,5 liter hat bei mir keine ori fuffie gebraucht!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• 2-)

nene :D schon auf 100km :D

meine HP hat sogar unter 2 l gebraucht! im digistil ;)
    und das braucht sie heute noch ... nur ists nicht mehr meine sondern die von meinem brüderchen ... dem ich sie zum geburtstag geschenkt hab ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Man Olo, Du bist ja echt spendabel! So einen Bruder hätte ich auch gerne gehabt. :thumbup: Hat er Dir die abgeschwatzt oder reine Selbstlosigkeit? Sorry an dieser Stelle für OT. :rolleyes:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• heißt das jetzt, man kann durch das setup den verbrauch nicht verändern?

Wenn der Auspuff frei und keine Ablagerungen im Zylinder sind, was den Verbrauch beeinflußen kann, kannst du eher wenig ändern. Aber ich würde erstmal den Tacho richten denn eine Abweichung der Kilometerzahl von dem von dir geschätzten Wert ändert auch gleich den tatsächlichen Verbrauch.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• au ja. jeder postet seinen aktuellen spritverbrauch und alle sind glücklich.

schwalbe:3l/100km
    vespa damals: 4,5678l/100
    vespa jetzt:6,987/100
    Vespa des grauens:>7
    Ape der schnecke: 5,12..4l/100

heißer tipp: versucht das maximale an reifendruck rauszuholen. habe die erfahrung gemacht das man ab 4bar bis zu 5% unabhängig vom vorigen verbrauch sparen kann!!!

gruß, (jetzt wisst ihr warum) der schieber ;)

PS: chup :love:

edith: wie kannst du so ernst bleiben kasanova ^^

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.