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Ist eine P 200 E Autobahntauglich ?

  • MichaMax
  • April 14, 2012 at 11:46
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 15, 2012 at 14:48
    • #21

    Also Leute, fahrt alle das Billigöl!
    Der coolste hat recht!

    Das kurbelt die Konjunktur der Teilehändler an.


    Ich gestehe, ich habe 20 Jahre lang Gespenster gesehen und werde von Castrol geschmiert, um hier deren nutzlose Produkte zu promoten.

    Aber immerhin vergleiche ich keine Yamahas mit Vesparollern.

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    • April 15, 2012 at 14:49
    • #22

    Ölfrage... :whistling:

    Also ich halte mich da in die Freigaben des Herstellers ....

    Piaggio Deutschland sagt, Fahrzeuge vor Baujahr 2000 sind nicht E10 freigegeben.
    Als Norm die ein 2T Öl erfüllen muss ist mindestans API TC++ vorgeschrieben

    Ob das Öl dann mineralisch / teil- oder vollsynthetisch ist, halte ich persönlich dann für nebensächlich.

    Meiner Nachforschung nach, ist 2T Öl welches diese Norm erfüllt oder besser ist, i.d.R. mindestens teilsysthetisch.

    Meine 16 Jahre alte PX 200 E Originalsetup mit Getrenntschmierung, die ich im Februar erstanden habe, ist seither 2000 km
    gelaufen und zeigt einen Kilometerstand von etwas mehr als 17000.

    Wenn ich sie aus der Garage hole sind es immer mindestens 50 km am Stück bei einer
    Tagesgesamtfahrleistung von um die 100 km. - Vollgasanteil 50% -

    Autobahntauglichkeit... :S
    technisch sehe ich bei einer sauber gewarteten Maschine da gar keine Probleme.

    Man muß sich aber im Klaren sein, was es bedeutet auf der Autobahn ständig von LKW's überholt zu werden
    und hinter ihnen herfahren zu müssen.
    Meiner Erfahrung nach, ziehen die irrsinnig lange Luftwirbelschleppen hinter sich her, die das Fahren
    nicht gerade zur Freude werden lassen.
    Spurrillen und andere Fahrbahnbeschädigungen, vorallem auf den rechten Spuren,
    laden mich jedenfalls nicht dazu ein, eine Autobahn mit meiner Wespe zu besuchen.

    Mitunter lassen sich Autobahnen nicht vermeiden, vorallem wenn man in erlebbarer Zeit lange Strecken
    zurücklegen will, dann empfehle ich die Teilstücke sorgfältig zu wählen.

    Vorallem wüde ich die Hauptmagistralen
    Frankfurt - Kassel - Hannover - Hamburg
    und
    Frankfurt - Giessen - Dortmund - Bremen
    wegen des hohen LKW-Anteils eher meiden.

    Ab Giessen die alte B3 oder B3a über Marburg, Treysa nach Kassel
    oder über Marburg, Korbach, Brilon, Paderborn nach Norden.
    Das sind gut ausgebaute Bundesstrassen mit vielen Ortsumgehungen,
    die einen zügig vorankommen lassen.
    Der Zietfresser bei langen Turen auf der Bundesstrasse ist nämlich nicht die "geringe" Höchstgeschwindigkeit
    sondern die Ortsdurchfahrten. Die drücken die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Ich wünsche Dir viel Spaß für Deine Tour und nimm Dir genug Zeit dafür, sonst wird's eher eine Tortur
    für Mensch und Maschine... :!:

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

  • speedguru
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    • April 15, 2012 at 17:59
    • #23
    Zitat


    Aber immerhin vergleiche ich keine Yamahas mit Vesparollern.


    klar, die Primitivkonsturktion untem Vespablech ist ja auch viel empfindlicher als die hochgezüchteten, japanischen Zweitakter ... :rolleyes:

    der Ölkohle ist es aber eh wurscht ob auf dem Zylinder/Auspuff Yamaha, Vespa, Prolinski oder sonst was steht ... ;)

    Zitat


    Piaggio Deutschland sagt, Fahrzeuge vor Baujahr 2000 sind nicht E10 freigegeben.


    wobei das wohl eher die Rechtsabteilung sagt als die Ingenieure ...

    das Problem ist halt: wenn dann doch was schief geht sind die möglicherweise in der Haftung mit drin, allerdings ist wohl bis heute kein einziger Motorschaden durch E10 bekannt geworden ...

    aber das ist jetzt wohl etwas arg weit vom Thema ab ...

    Cosakompendium reloaded

  • Lautenquäler
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    • April 15, 2012 at 21:22
    • #24
    Zitat von speedguru

    2-)

    wobei wir früher auch mit der Ente reichlichst Autobahnkilometer gefressen haben ;)


    Hallo

    Klar waren das viele Autobahnkilometer, 1989 mit Ente und Eriba Puck ans Nordkap, eine Woche hin zweieinhalb zurück aber der Urlaub begann als die Autobahn endete wobei das Zeitfenster klar zu knapp bemessen war ;)

    Bei den Vespen ist es nicht anders, nicht alles was geht empfiehlt sich auch und im bereich zwischen 70 und 90 fühlen sie sich am wohlsten, eben nichts für die Autobahn.

    Thema Öl, das meiste hängt doch von ner korrekten Einstellung und der Fahrweise ab.

    Ich fahre viel Langstrecke (rund ne Stunde bis zwei am Stück) mein Auspuffanlage war recht versottet als ich die Cosa im Oktober gekauft habe, kein Wunder, über 12 Jahre Stadverkehr, täglich 3mal 3 Kilomer und nie schneller als 50kmh hatten ihr zugesetzt.

    Als ich dieses Frühjahr den verrosteten Auspuff wechselte war der fast sauber, ich bin seit Oktober rund 4800 Kilometer gefahren, benutzen tu ich ob des Unverschämt hohen Ölverbrauchs nur dieses Penesol oder Penasol 2 Takt speed Synthetisch, wo ich auf nen Literpreis von deutlich unter 4 Euro komme, Probleme bisher keine, der Motor hat gut 33000 Kilometer ohne je geöffnet gewesen zu sein.

    Ach ja das Zeug hat ne Piaggio SI FReigabe draufstehen was immer das heist.

    Gruß

    Hartmut

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 16, 2012 at 07:02
    • #25
    Zitat

    das Problem ist halt: wenn dann doch was schief geht sind die möglicherweise in der Haftung mit drin, allerdings ist wohl bis heute kein einziger Motorschaden durch e10 bekannt geworden ...


    es mag sein, daß dir keine motorschäden bekannt sind.
    mir ist jedoch aus 1. hand besonders folgendes bekannt:
    das problem bei e10 ist, daß viele ältere im automotive bereich eingesetzten kunststoffe (steife als auch elastomere) nicht sonderlich gut ethanolbeständig sind. (man denke hier bei der vespa vor allem an dichtungen und schwimmernadel). keineer der hersteller möchte die kosten für rückrufaktinen und regress wegen zu fühem ausfall oder schäden durch geschädigte dichtungen akzeptieren.
    desweiteren dürfte besonders bei primitiveren 2t motoren eine vergaserfeinabstimmung notwendig sein.
    desweiteren muß man auch noch berücksichtigen, daß sich durch einen höheren ethanolgehalt die frage klären muß wie gut sich ds mit welchem 2t öl verträgt denn wir wollen ja nicht daß der schmierfilm reißt.
    desweiteren muß zu klären sein, wie es mit den thermischen verhältnisse im motor mit dem hohen ethanolgehalt aussieht.
    hinzuzufügen sei noch daß ethanol mehr waaser bindet und das ist schleeecht für blechtanks.

    das alles abzuklären ist ein haufen arbeit/geld für alle beteiligten und es hat keiner bock drauf irgendwelche streitigkeiten allein auf seine kappe zu nehmen.
    das ist auch vernünftig so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 16, 2012 at 12:37)

  • speedguru
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    • April 16, 2012 at 11:43
    • #26

    was heißt mir kein Motorschaden durch E10 bekannt, es gab da ja auch schon entsprechened Recherche div. Fachorgane und die angeblichen E10-Schäden waren immer durch andere Dinge zu begründen ...

    nebenbei:
    E10 enthält BIS zu 10% Ethanol, der tatsächliche Ethanolgehalt liegt wohl im Schnitt bei 6 bis 7% ... also unwesentlich höher als bei "normalem" E5 ... siehe dazu auch die Analsyseergebnisse der Oldtimermarkt

    Cosakompendium reloaded

  • juny79
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    • April 16, 2012 at 11:47
    • #27

    zu e10 gibts nen eigenen thread: vertragen blechroller neues e10 benzin ?
    und die öldiskussion könnt ihr einfach lassen, das führt zu nix, haben wir schon in den anderen drölffünfzig threads festgestellt :wacko:

    hier gehts um autobahn

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 16, 2012 at 12:56
    • #28

    Tips für lange Autobahnfahrten (200-500 km am Tag) mit Originalmotor im Sinne von Urlaubsreise:
    Meine Erfahrung auf T5 original oder P125 E original, jeweils mit kompletter Campingausrüstung und Klamotten für 1-2 Wochen.
    Habe so Fahrten ins nahe Ausland (D, NL, B, CH, F, DDR) absolviert.

    Roller muß fit sein (Besonders Fahrwerk, Tank, Motor, Beleuchtung)
    - Motor darf nirgends siffen (Zylinderfuß, Zylinderkopf, Getriebe, Vergaser). Ist irgendwas nicht ok, sich nicht auf den Bock setzen! Ein Klemmer im Baustellenbereich und ein LKW hinter einem kann den Tod auf der Autobahn bedeuten!
    - Bequeme Sitzbank.
    - Reifen checken.
    - Gepäck gleichmäßig verteilen (vorderer Gepäckträger. Seesack zwischen die Beine)
    - Adäquate Ausrüstung tragen: Integralhelm, Motorradkombi, Handschuhe. Regenkombi mitnehmen!
    - GENUG trinken (Wasser, Tee, Saft aber KEINE Limo, NIE Alk oder Redbullshit etc.)
    - Nach je 1 h Fahrt Pausen einlegen. Dabei immer Mann und Maschine checken (z.B. Losvibrierte Auspuffbolzen, lose Radmuttern/Vergaser, Blinker, Getriebetemperatur durch Handauflegen etc.!)
    - früh losfahren (Morgendämmerung!)
    - Samstags losfahren (weit weniger LKW Verkehr!)
    - Nach Möglichkeit Landstraßen benutzen. Große Verkehrsknoten, Stauschwerpunkte und Baustellen meiden!
    - Mitgliedschaft im ADAC! Das darf einem nicht peinlich sein.
    - Ersatzschlauch, Minipumpe, Zündkerzen, Pickup, Werkzeug mitnehmen.
    - Sich ein Durchschnittstempo setzen und einhalten (mit 10 PS würde ich sagen 85-90 km/h)

  • JürgenR
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    • April 16, 2012 at 14:18
    • #29

    Hallole Leute

    Super Thema, das ich mit interesse Gelesen habe.
    Ich Plane im Juni eine Tourmit meiner Cosa200 von Göllheim nach Kiel zu Fahren etwa 670 Km Die ich in zwei etappen meistern will.
    Die 1.Strecke soll so um die 450- 550 Km sein. Eine Übernachtung dann weiter bis Kiel, 12Tage Kiel/ Oslo/Eckernförde und dann wieder zurück.
    Alles nur Landstraße mit navigation.(TourMate MX-350)
    Für meine Cosa nehme ich das ROWE 2-Takt Scooter Hochleistungs Motoren Öl . Bin mit diesem öl schon 4000 Km Gefahren!!
    5Ltr Kosten so um die 20-25 € plus mwst.

    MfG Jürgen

  • joera 1946
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    • April 17, 2012 at 05:03
    • #30

    Habe das ganze jetzt mal grob überflogen,
    hat schon jemand gesagt:
    "IMMER zwei Finger an der Kupplung!!"
    Nen Falschluft Problem, Spritmangel etc. kann immer entstehen!

  • Grenzgänger
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    • April 17, 2012 at 09:56
    • #31
    Zitat von warube

    Hallo MichaMax,

    Nur bei Fahrzeugen mit Getrenntschmierung sollte man beachten die Maschine nicht mit Vollgas über ihre Höchstgeschwindidgkeit zu treiben. Das kommt daher, daß die Ölpumpe nur eine bestimmte Menge freigibt und diese Menge irgendwann nicht mehr der Drehzahl gerecht wird.
    Gruß
    Walter

    Mensch Walter, da habe ich meine 80 tkm auf Autobahnen mit Getrenntschmierung wohl richtig Glück gehabt oder man hat Dich bezüglich der Ölpumpengeschichte etwas veräppelt... :rolleyes:

  • speedguru
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    • April 17, 2012 at 16:06
    • #32
    Zitat


    "IMMER zwei Finger an der Kupplung!!"


    lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule ? ?(

    Cosakompendium reloaded

  • HansOlo
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    • April 17, 2012 at 16:16
    • #33
    Zitat von jack o'neill

    - GENUG trinken (Wasser, Tee, Saft aber KEINE Limo, NIE Alk oder Redbullshit etc.)

    wieso keine limo?

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  • speedguru
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    • April 17, 2012 at 16:33
    • #34

    weil der Zucker in der Limo dich über längere Zeit nur noch weiter austrocknet, das Zeug erfrischt zwar, löscht den Durst aber nicht dauerhaft und ist für den Flüssigkeitshaushalt im Körper nicht unbedingt förderlich

    Cosakompendium reloaded

  • HansOlo
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    • April 17, 2012 at 16:37
    • #35

    ...

    naja... aber das ist doch leicht übertrieben oder?
    also damit hab ich noch nie probleme gehabt :D
    aber ich ess auch absolut nichts süßes und hol mir meine zuckerdosis über getränke...

    ob man jetzt ne autobahnfahrt gleich mit einem trip zum mond gleichsetzen sollte?

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  • speedguru
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    • April 17, 2012 at 17:00
    • #36

    das kommt auch auf den einzelnen Menschen an, ich kann z.B. auch Pfundweise barbarisch scharfes Zeug fressen ohne dann Stundenlang am Wasserhahn zu hängen ;)

    jedem bekommen manche Sachen anders, darum macht sowas am besten jeder so wie ers am besten verträgt ...

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  • ezio_auditore
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    • April 17, 2012 at 17:16
    • #37
    Zitat

    Zitat

    "IMMER zwei Finger an der Kupplung!!"


    lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule ? ?(

    aus eigener und sehr frischer Erfahrung: nein das lernt man nicht mehr^^

    Vespa P125X ´81er | 15PS
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  • chup4
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    • April 17, 2012 at 18:20
    • #38

    haben diese schwulen schrottfalschtakt pseudocoolrosettenstecher mopeds nicht mittlerweile alle "anti hopping kupplungen" ?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • MichaMax
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    • April 17, 2012 at 18:31
    • #39
    Zitat von ezio_auditore

    aus eigener und sehr frischer Erfahrung: nein das lernt man nicht mehr^^


    also ich bin mit 2 Fingern an der Kupplung geboren worden................. 2-)

  • joera 1946
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    px200
    • April 17, 2012 at 18:47
    • #40

    Ob damit geboren, oder nicht.
    Nach dem ersten klemmer sind die halt da!

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