SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Getriebeöl undicht

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte PK50XL gekauft, bei der das Getriebe konstant Öl verliert.

Woran, außer an einer defekten Dichtung oder Ablaßschraube kann das liegen?
    Für die Schraube brauche ich doch einen 11er Sechskant-Steckschlüssel, oder?

Viele Grüße,
    Alex

• ich !

...eigentlich alle meine karren stehen stubenrein in der hütte

Ach komm, sei ehrlich, da ist einfach kein Öl mehr drauf 8o

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• ich !

...eigentlich alle meine karren stehen stubenrein in der hütte

Neid!

Trotz Dichtmasse lasse ich immer 500m vorm Tüv das Getriebeöl ab! :whistling:

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Getriebeöl sollte sich nicht so schnell verbrauchen.

Lorch ist das nicht nen Riesling?

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Mit nem originalen Dichtsatz tropfen meine Karren mit Nummerngleichen Motorhälften nie.
    Die Nachbaudichtsätze hingegen lassen mehr Öl durch als ohne Dichtung.
    Einmal nicht 4€ gespart und schon hat man ne Tropffreie Vespa :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Lorch ist das nicht nen Riesling?

Lorch ist ein Ort im Rheingau Nähe Rüdesheim. Aber Riesling gibts hier auch ;)

Aber BTT: Beim Lesen ist (zumindest mir) nicht klar, ob der Ölverlust jetzt aüßerlich durch def. Dichtungen / O-Ringe stattfindet, oder ob der Roller das Öl verbrennt.

• Mit nem originalen Dichtsatz tropfen meine Karren mit Nummerngleichen Motorhälften nie.
    Die Nachbaudichtsätze hingegen lassen mehr Öl durch als ohne Dichtung.
    Einmal nicht 4€ gespart und schon hat man ne Tropffreie Vespa :)

kann ich bestätigen, bei mir siffts am zylinder, liegt aber wohl an den meter-abweichtoleranzen die wohl in italien standard sind. Was für zylinder fährst du?

BTT:

im idealfall sollte der motor kein getriebeöl verbrennen, dann wäre nen dichtring im sack, das würde sich aber anders äußern. Viele überdrehen die ablassschraube, bzw. das gewinde der ölablassschraube, resultat: leck

I am all good.

• Ein Vorteil hat so ein Leck aber auch; Wenn sie nicht mehr leckt, ist kein Öl mehr drauf :P

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.