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Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

  • gareth0
  • February 13, 2015 at 10:56
  • fgib
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    • February 20, 2015 at 17:19
    • #21

    Fetter bedüsen zum "einfahren" ist eh quatsch.

  • chup4
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    • February 21, 2015 at 21:39
    • #22

    die lochgröße der hauptdüse muss größer sein als die körnung des einfahrsandes. sonst verstopft die.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • gareth0
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    • February 23, 2015 at 09:14
    • #23

    chup deine Aussage verstehe ich nicht

  • rassmo
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    • February 23, 2015 at 09:40
    • #24
    Zitat von gareth0

    https://www.vespaonline.de/220219-pk-xl1-…4324#post854324

    ']chup deine aussage verstehe ich nicht

    muß man auch nicht.
    egal ob der zylinder neu oder gebraucht ist, es kommt immer 1:50 gemisch in den tank. und dann mußt du, um die richtige bedüsung zu finden, abdüsen wenn du nicht den kompletten motor vom vorbesitzer übernommen hast.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • gareth0
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    • February 23, 2015 at 09:49
    • #25

    okay Danke ;D die vespa hole ich heute abend lackiert ab und dann geht es los den Kabelbaum einzuziehen und dann die züge einfetten und einziehen ;D wenn ich fragen habe die aufjedefall autauchen machen ichd azu ein sammelthread auf ;D

  • CARDOC2001
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    • February 23, 2015 at 10:03
    • #26

    Oh Graus da kommen dann noch genug Fragen auf uns zu ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Martin Ziefle
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    • February 23, 2015 at 16:11
    • #27
    Zitat von fgib

    https://www.vespaonline.de/220219-pk-xl1-…4210#post854210

    ']fetter bedüsen zum "einfahren" ist eh quatsch.

    mehr innenkühlung kann nicht schaden während erhöhte reibung an den kolbenringen auftritt. da aber die meisten tuningzylinder übertrieben fett abgestimmt durch die gegend fahren brauch man wirklich nicht noch fetter gehen zum einfahren.

  • gareth0
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    • February 23, 2015 at 16:34
    • #28

    jetzt nochmals zum abdüsen und zünden ...

    aktuell habe ich ein 16/15 vergaser drauf und dort war eine 65 Hauptdüse eingebaut ( so ein Vespa Ladenbesitzer meinte standartmäßig wäre dort ne 68 drauf). Heißt ja die karre ist dicht und ich muss nicht wegdüsen...

    jetzt hab ich mir nen Set gekauft von 74-94 m5 düsenset. der meinte aber das ich da maximal ne 70 reinbauen soll weil die sonst absäuft.

    wie solll ich da jetzt am besten vorgehen?


    Jetzt zur zündung:

    ich hab nen 78ccm top performance. muss ich die Zündung abblitzen unbedingt? der Vespa typ meinte nein wird zwischen 17-19 vor ot liegen

    V50 original
    19° v. O.T.

    V50 Polini 75
    17° v. O.T.

    V50 DR 75
    19° v. O.T.

    PX 80 org.
    21° v. O.T.

  • MBT / T4
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    • February 23, 2015 at 16:43
    • #29
    Zitat von gareth0

    https://www.vespaonline.de/220219-pk-xl1-…4363#post854363

    ']jetzt nochmals zum abdüsen und zünden ...

    jetzt zur zündung:

    ich hab nen 78ccm top performance. muss ich die zündung abblitzen unbedingt? der vespa typ meinte nein wird zwischen 17-19 vor ot liegen

    v50 original
    19° v. o.t.

    v50 polini 75
    17° v. o.t.

    v50 dr 75
    19° v. o.t.

    px 80 org.
    21° v. o.t.

    sei mir nicht böse, aber du bist echt anstrengend ...dann mach halt so wie dein vespatyp meint (dann brauchste hier nicht jedesmal den selben scheiss fragen) und verlass dich auf die werksmarkierungen und fahr das ding halt zu brei..... meine fresse

  • gareth0
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    • February 23, 2015 at 16:48
    • #30

    ich ja nochmals nachfragen weil ich keine aussagekräftige antwort bekomme

  • MBT / T4
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    • February 23, 2015 at 16:53
    • #31
    Zitat von MBT / T4

    wie fast alle rennzylinder in der fuffiklasse (polini,malossi etc ) würd ich den 18° v. ot blitzen

    Zitat von gareth0

    ich ja nochmals nachfragen weil ich keine aussagekräftige antwort bekomme

    ???? lesen kannste ? aber egal .... bin raus hier

  • rassmo
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    • February 23, 2015 at 17:11
    • #32
    Zitat von gareth0

    https://www.vespaonline.de/220219-pk-xl1-…4363#post854363

    ']jetzt hab ich mir nen set gekauft von 74-94 m5 düsenset. der meinte aber das ich da maximal ne 70 reinbauen soll weil die sonst absäuft.

    wie solll ich da jetzt am besten vorgehen?

    du hast doch geschrieben das der vorbesitzer hd 78 gefahren hat oder täusche ich mich? oder hatte er einen größeren vergaser? aber unabhängig davon düse einfach ab dann weißt du es sicher. da du das set ja sowieso hast würde ich mit der 78er anfangen. wenn er damit zu mager läuft eben hd größer, wenn er zu fett läuft dann hd kleiner, wenn alles stimmt dann lassen.
    aber vorher

    Zitat von gareth0

    https://www.vespaonline.de/220219-pk-xl1-…4363#post854363

    ']ich hab nen 78ccm top performance. muss ich die zündung abblitzen unbedingt? der vespa typ meinte nein wird zwischen 17-19 vor ot liegen

    abblitzen damit der zzp stimmt. natürlich kannst du ihn auch lassen wie er ist, dann stimmt er wahrscheinlich ungefähr. wahrscheinlich nimmt der motor auch keinen schaden, eventuell aber eben doch.
    die frage ist halt ob du lieber sicher unterwegs bist oder nach dem motto: no risk, no fun.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Carsi PK
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    • February 23, 2015 at 19:47
    • #33

    Meine Herren, jetzt bitte noch eine how to feststell Anleitung zu mager oder zu fett bedüst.(Ironie Modus off)
    Fährst nen ori Luftfilter oder ne Polini box? Usw usw. Wenn jede Vespa mit dem gleichen Setup laufen würde, wäre es zu einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsi PK (February 23, 2015 at 20:00)

  • Carsi PK
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    • February 23, 2015 at 19:51
    • #34

    die nebendüse ohne Pimmel nehmen! Läuft in der Regel besser.
    Aber als Anfänger ohne Hilfe Motor spalten, Zündung abblitzen mmmm.
    bin gespannt was dein nächster Thread wird.

  • gareth0
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    • February 24, 2015 at 01:01
    • #35

    Ja also da ist die gute Vespa, ja der Typ ist mit dem gleichen Setup ne 78 gefahren aber ich nehme erstmal ne 75 und gucke mir das mal an....Jaa also hab noch 2 Fotos ist die Gabel so richtig festgemacht wenn ich das Teil fest anziehen kann ich sie kaum noch bewegen und das andere sind die Anschlaghüsen glaube ich weis aber nicht wie diese eingebaut werden.

  • gareth0
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    • February 24, 2015 at 01:03
    • #36

    ..

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    • February 24, 2015 at 08:43
    • #37

    ...ich würde Dir , bei so wenig technischen Grundwissen und Verständnis mal das Buch von Hans J. Schneider
    Vespa Motorroller ans Herz legen (um die € 15). Auf Seite 125 wird u.a. erklärt wie das Lenkrohrlager und Spiel eingestellt
    wird.
    ...es ist eigentlich selbsterklärend wenn ich Lager welche in Schalen laufen durchs Anziehen quetsche, dass
    diese blockieren..


    (Auszug aus dem Buch v. H.J. Schneider)

    ....mach mal einfach eine Woche PC- und Smartphonepause, lese und verstehe das Buch und dann können wir weiter diskutieren.
    Du schraubst hier an sicherheitstechnisch relevanten Einrichtungen eines Kraftfahrzeuges, mit der wenigen Kenntnis die du besitzt gefährdest
    du, nicht nur Dich sonder leider auch andere! Wie man da noch auf die glorreiche Idee kommt, das Fahrzeug zu tunen entzieht sich meinem
    Vorstellungsvermögen. Solche Leute wie du, sind eigentlich der Grund warum immer wieder angedacht wird, dass auch 50er Fahrzeuge einer
    periodischen TÜV Überprüfung vorgeführt werden!

    man stolpert zwangsläufig über deine unzähligen Topics wenn man im Forum unterwegs ist und jeder deiner Fred´s glänzt durch absolut
    technisches Unverständnis...es ist nicht zum Ausmalen mit welcher Sorgfalt du an Bremsen, Stoßdämpfer etc. herangegangen bist.

    ...zugegeben "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

    ...wenn Dir aber hier im Forum von den Chup´s, Rassmo´s, Pk-Racer´s etc. Tipps und Erklärungen gegeben werden, dann solltest du zumindest versuchen diese auch umzusetzen, dass sind Leute die bereits jahrelang an ihren Fahrzeugen schrauben und im Gegensatz zu Dir eben über die nötige Erfahrung verfügen und das sollte man nicht einfach negieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 24, 2015 at 08:58)

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    • February 24, 2015 at 09:30
    • #38

    Hey 125vnb6

    ich würde Dir , bei so wenig technischen Grundwissen und Verständnis mal das Buch von Hans J. Schneider
    Vespa Motorroller ans Herz legen (um die € 15). Auf Seite 125 wird u.a. erklärt wie das Lenkrohrlager und Spiel eingestellt
    wird.
    ...es ist eigentlich selbsterklärend wenn ich Lager welche in Schalen laufen durchs Anziehen quetsche, dass
    diese blockieren..

    (Danke für den Tipp habe mir das Buch gerade bestellt) Die Gabel wollte ich erstmal so fest machen damit ich weiter arbeiten kann.

    Die anderen Satzabschnitte teile ich aber nicht mit dir, klar bin ich noch im Anfängerstadium aber deswegen frag ich ja nach tipps bei den Profis damit ich selbst mehr wissen dazu gewinne... Wie gesagt Buch ist bestellt danke dafür.

    Nur dann sag mir doch bitte mal vorab welchen ring ich wie setzeen muss? Also erst das Lager einlagen, dann die gleitscheibe mit nut, dann die dicke nutmutter, und dann die Dünne?

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    • February 24, 2015 at 10:25
    • #39

    Sagt dir Explosionszeichnung etwas? Wenn ja dann schau dort mal rein.

  • Online
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    • February 24, 2015 at 10:45
    • #40

    ...siehst du und genau, das habe ich gemeint....was dir fehlt!
    Auch wenn wir uns im Netzwerkzeitalter befinden, so sollte in technischen Foren es sehr wohl möglich sein, dass mit ein
    wenig Eigeninitiative (Suche oder googeln) Probleme bereits ohne große Fragerei von selbst gelöst werden.

    Den Begriff Explosionszeichnung kennst du?

    Nein, anscheinend nicht....dann bekommst noch mal einen Tipp. Die Online Shops haben die u.a. zum Teile bestellen.
    Da wäre auch die Lenksäule der PK zu finden und du wirst es mir fast nicht glauben, aber anhand der Positionsnummern
    kann man ganz leicht nach verfolgen welches Teil in welcher Reihenfolge dann wo und wie drauf kommt. Du könntest Dir
    jetzt auch die Mühe machen und generell nach Explosionszeichnungen zu deinem Modell gezielt suchen und du wirst es
    mir wahrscheinlich jetzt wieder nicht glauben, auch da findet sich einiges....

    ....ich hoffe für Dich, du hast die Muttern vom Lenkkopflager nicht all zu brachial angezogen, denn sonst könnte es durchaus
    sein, dass zumindest das obere Lenkkopflager bereits wieder für die Tonne ist.......Deine Methode den Lenker zu fixieren
    ähnelt der, mittels Kolbenstopper Kupplung oder Polrad ab zu ziehen....

    und noch etwas am Rande, die Lenkkopflager (unteres und auch oberes) sollten gefettet sein....kann ich aber bei dir nicht erkennen,
    ich weiß schon das wolltest mit ziemlicher Sicherheit noch nachträglich machen, wenn du die Lenksäule wieder löst bzw. hast
    wahrscheinlich eines dieser neuartigen transparenten Fette verwendet...

    ...sehe gerade mein Vorredner war schneller

    aber egal, das war es sowieso von mir..

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 24, 2015 at 10:53)

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