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Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

  • bingele28
  • December 5, 2015 at 19:45
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    • March 4, 2021 at 19:46
    • #241

    Ich würde aber auch Schrauben direkt festziehen, nachdem ich sie eingesetzt habe.

    Die Gefahr, mal eine zu vergessen ist (zumindest bei mir :-3 ) ziemlich groß

    dio mio

  • bingele28
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    • March 6, 2021 at 16:56
    • #242

    Aaahrg!

    Ich verzweifle gerade.

    Hatte das Polrad schon montiert und dann erst auf Zündfünkte getestet. Der Zündfunke will nicht.

    Habe die Kabel durchgemessen:

    • Mein ausgetauschtes Kabel zum roten Kabel im Kabelkästchen: Durchgang
    • Hmmm soweit ich mich erinnere sind rot und gelb an der Zündspule zusammen, also mein ausgetauschtes Kabel zum gelben Kabel im Kabelkästchen: kein Durchgang
      Dafür Durchgang auf das blaue Kabel ... ???
    • Gummiabdeckung aus dem Polrad gepopelt und nachgeschaut: rotes und gelbes Kabel haben einen Lötpunkt
    • Durch das Fenster gemessen - mein ausgetauschtes Kabel zum Lötpunkt des roten Kabels: Durchgang
    • Lötpunkt des roten Kabels zum roten Kabel im Kabelkästchen: Durchgang
    • Lötpunkt des gelben Kabels zum gelben Kabel im Kabelkästchen: kein Durchgang

    Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber :+5 :cursing: das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen :+1

    Habe zum Blockieren jetzt auch den Zylinder gezogen und mit Schraubenziehern den Kolben blockiert ... das sch.@! Polrad lässt sich nicht ziehen!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

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    • March 6, 2021 at 18:56
    • #243

    Hast Du einen 2- oder 3-Bein Abzieher? Wenn ja, nimm den. Ich benutze den auch immer, weil der Scheiß Segering sich immer aufdrückt wenn er ordentlich Druck bekommt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • bingele28
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    • March 6, 2021 at 19:46
    • #244

    So ein Abzieher liegt leider nicht vor. Habe meine Verzweiflungstaten beendet, bevor was ernsthaft kaputt geht.

    Werde mir wohl ein Werkzeug zum Blockieren des Polrads kaufen oder bauen. Ggf. hole ich mir zwei / drei der Sicherungsringe und gehe das mit familiärer Hilfe nochmal an.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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  • Creutzfeld
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    • March 6, 2021 at 21:49
    • #245

    Achtung!

    Russischer Arbeitshinweis!

    Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen :D

    Polrad kann man auch sehr gut mit 2 Montierhebel runter knebeln.

    Rechts/ Links angesetzt und lass gehen Kapelle.

    Aber mit Vorsicht!

    Nicht Igor Style ;)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • wolf181
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    • March 7, 2021 at 00:38
    • #246

    Ich verstehe es nicht. Wie funktionieren russische Methoden ohne Igor-Style? :-4

    dio mio

  • Scharnhorst
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    • March 7, 2021 at 01:26
    • #247

    Bevor du mit Hebeln an das Polrad rangehst, setze das Polrad nochmal mit dem Seegerring unter Spannung und klopfe mit einem Kunststoffhammer rings um den Konus auf das Polrad. Ruhig auch etwas fester. Das kann eigentlich nix beschädigen und der Versuch lohnt sich. Gerne auch ringsum mit zunehmenden Radius, um etwas Biegung einzubringen.

    Meist hilft das. Auch bei einer Abziehmöglichkeit mit einem Innengewinde bevorzuge ich diese Methode, um nicht mit brachialer axialer Kraft eine Verbindung zu lösen, die sich schon von der rein geometrischen Verbindung in eine Mischverbindung von Kohäsion, Adhäsion, Korrosion und sonstigen übergegangen ist.

    Das hört sich jetzt trivial an, aber das hilft oft bei solchen Dingen. Du kannst auch den russischen Hebel mal probieren mit leichten Schlägen, aber immer nur unter einer Zugspannung über den Seegerring.

    Gib Dampf drauf und klopfe an alle mögliche Stellen.

    Viel Glück,

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • March 7, 2021 at 09:55
    • #248

    Das Problem bei meinem Polrad ist, dass sich der Seegerring garnicht so unter Spannung setzen lässt. Schon wenn die Mutter den Ring nur leicht unter Spannung setzt biegt er sich auf und rutscht aus der Nut. (Ich sollte den wahrscheinlich mal ersetzen rotwerd-))

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Volker PKXL2
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    • March 7, 2021 at 10:48
    • #249

    Klemme mal einen Schraubendreher dazwischen, damit sich der Ring nicht aufbiegt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • March 7, 2021 at 12:42
    • #250
    Zitat von Volker PKXL2

    Klemme mal einen Schraubendreher dazwischen, damit sich der Ring nicht aufbiegt.

    Dann passen zumindest meine Nüsse nicht mehr auf die Mutter.


    Nicht was Ihr schon wieder denkt lmao

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Volker PKXL2
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    • March 7, 2021 at 18:23
    • #251

    Hast du den Ring mal gedreht?

    Mit dem passenden, eingeklemmten Schraubendreher habe ich bisher noch jedes Polrad abbekommen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • bingele28
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    • March 7, 2021 at 22:02
    • #252

    Volker PKXL2 habe ich gemacht froehlich-) ... und den Sicherungsring per Mutter auf Spannung gebracht ... gab eher Druckpunkte an Flügeln des Polrades X(

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Gast
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    • March 8, 2021 at 08:12
    • #253
    Zitat von bingele28

    Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber :+5 :cursing: das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen

    Ich kenne das... im ersten Moment denkt man "ein super System, braucht man gar kein Abzieher dafür", aber dnn kommt eben genau diese Problematik...

    Ich musste viele male das Polrad wieder abziehen wegen Zündungseinstellung (ein neuer Unterbrecher macht verschiebt den ZZP extrem!) und hatte jedesmal die gleichen Probleme...

    Schlussendlich hab ich einen eine Nummer Grösseren Sicherungsring verwendet (sind gleich dick) und diesen an den Ohren so zurecht gefeilt, dass sich eben grade so einsetzen lässt.

    Dann kommt man auch mit einem kleinen Schraubenzieher an der Steckschlüssel Nuss vorbei und kann im Bereich der Sicherungsring etwas gegen halten.

    Drehe dann die Mutter langsam an den Sicherungsring und baue etwas Spannung auf, dann mit etwas Schwung und Power eine halbe Umdrehung und das Polrad ist ab.

    Hab mir bereits überlegt, das Polrad mittels Gewinde zu versehen, damit ein normaler Abzieher (welche viel besser funktionieren!) zu verwenden. Leider hat man da kaum tiefe und der Durchmesser ist auch zu gross.... irgend eine Lösung sollte es aber geben?

    Jetzt weiss ich auch, warum eine ZZP Toleranz von +/- 1° angegeben wird, ist einfach zu mühsam dies genauer einzustellen ;)

  • rassmo
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    • March 9, 2021 at 11:20
    • #254
    Zitat von bingele28

    Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber :+5 :cursing: das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen :+1

    Habe zum Blockieren jetzt auch den Zylinder gezogen und mit Schraubenziehern den Kolben blockiert ... das sch.@! Polrad lässt sich nicht ziehen!

    Was klappt nicht? Geht das Polrad nur nicht ab oder geht der Seegering ohne Polrad raus?

    Im ersten Fall hilft nur Schmackes oder eine Verlängerung des Hebels.

    Im zweiten Fall

    Zitat von rassmo

    Das mit den aus der Nut springenden Seegering kenne ich. Ich hab mir inzwischen ein Blechstück gemacht das genau in die Lücke des eingesetzten Ringes passt. Blech rein und schrauben. Das Blech verhindert das der Ring sich zusammendrückt und aus der Nut geht. Hat bei mir bislang immer geklappt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • bingele28
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    • March 10, 2021 at 17:35
    • #255

    Habe bei meiner Aktion den Kolben geschrottet. Der Ausbruch am unteren Rand ist das eine, der Haar riss ist mal richtig doof. Jetzt schau ich mich mal nach einem Kolben um.

    Hmmm ... Wenn ich den Kolben wechsle, dann sollte ich wohl auch den Zylinder tauschen - wie seht ihr das?

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    • March 10, 2021 at 17:41
    • #256

    Nein, das musst Du nicht. Das ist ein originaler Fuffi-Zylinder nehme ich an. Ein neuer Kolben und neue Ringe und das war es.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • lelox
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    • March 10, 2021 at 17:45
    • #257

    Zur Sicherheit messen ob das ori ist oder Übermaß.

  • Tanatos
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    • March 10, 2021 at 18:10
    • #258

    Miss mal den Durchmesser - hab vielleicht einen Kolben hier.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • bingele28
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    • March 10, 2021 at 18:37
    • #259
    Zitat von Tanatos

    Miss mal den Durchmesser - hab vielleicht einen Kolben hier.

    Komme auf 38,3 mm.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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  • lelox
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    • March 10, 2021 at 20:42
    • #260

    Das ist der Normalkolben, die Übermaßkolben hätten jeweils 0,2 mm mehr.

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