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PK 50 XL neue Kupplung rutscht...

  • Dornenteufel
  • October 27, 2016 at 19:43
  • Dornenteufel
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    • October 27, 2016 at 19:43
    • #1

    Hallo Vespa Freunde, fahre eine PK 50 XL, neue Kupplungsbeläge, neuer Halbmond, neues Getriebeöl, neuer Kupplungskorb und nun rutscht der Kickstarter...?! Schon beim anziehen mit Drehmomentschlüssel rutschte die Kupplung. Einstellschraube (Kupplungsgehäuse unten) ebenfalls neu eingestellt, so das ich etwa 1 cm frei habe und dann auf Spannung ziehen kann (Kupplungshebel).
    HAT JEMAND EINE IDEE ?? Vielen Dank im Voraus!

    Euer
    Dornenteufel :)

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    • October 27, 2016 at 20:53
    • #2

    verrätst du uns auch was du alles neu gemacht hast ? nur reibbeläge oder auch anlaufscheiben, Feder erneuert oder verstärkt verbaut , 3 oder 4 scheibenkupplung ?

    Merkst was ? ... denke jedoch das dieser 1cm
    Ne einstellungssache ist ....

    Der Hebel muss komplett vorgespannt werden ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Dornenteufel
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    • October 27, 2016 at 23:28
    • #3

    3 Scheiben Typ mit neuen Anlaufscheiben, neuer Halbmond und Korb. Die 1 zentrale Feder habe ich übernommen. Allerdings habe ich im unteren Bereich des Kupplungsgehäuses auch Öl vorgefunden. Getriebeöl hatte ich kurz vorher gewechselt 250 ml. Belege auch eingelegt. Und das komische ist, sie hat vorher gar nicht gerutscht.
    Ist vielleicht zu viel Getriebeöl eingefüllt worden? Vielen Dank für eure Tipps :)

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    • October 28, 2016 at 06:46
    • #4

    Dann überprüfte mal die Freigängigkeit der Beläge im Korb und stelle die Kupplung richtig ein, siehe auch Kupplung einstellen .

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • October 28, 2016 at 11:55
    • #5
    Zitat von Dornenteufel

    ...Und das komische ist, sie hat vorher gar nicht gerutscht.
    Ist vielleicht zu viel Getriebeöl eingefüllt worden? Vielen Dank für eure Tipps :)

    Warum hast du dann überhaupt erneuert ? Welches Öl ?

  • Dornenteufel
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    • October 28, 2016 at 17:22
    • #6

    KRÜGER - Getriebeöl Vespa ÖL SAE 30 250 ml. Und die Kupplung ist diese mit einer zentralen dicken Feder. Und jetzt noch eine Frage. Gehört unter die Feder noch eine ANLAUFSCHEIBE ?? Gehört da überhaupt eine hin ?? Wo wird sie positioniert ??

    VIELEN DANK IM VORAUS !!! :)

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    • October 28, 2016 at 18:15
    • #7
    Zitat von Dornenteufel

    Hallo Vespa Freunde, fahre eine PK 50 XL, neue Kupplungsbeläge, neuer Halbmond, neues Getriebeöl, neuer Kupplungskorb und nun rutscht der Kickstarter...?! Schon beim anziehen mit Drehmomentschlüssel rutschte die Kupplung. Einstellschraube (Kupplungsgehäuse unten) ebenfalls neu eingestellt, so das ich etwa 1 cm frei habe und dann auf Spannung ziehen kann (Kupplungshebel).
    HAT JEMAND EINE IDEE ?? Vielen Dank im Voraus!

    Euer
    Dornenteufel :)

    Hallo,

    was meinst Du mit Rutschen beim Anziehen der Kupplung? Die Primär solltest Du doch blockieren, mit Schraubendreher oder Spezialwerkzeug, dann anziehen, da rutscht nichts.

    Wenn sie dann beim Antreten sofort rutscht, wirst Du wahrscheinlich schon zuviel Vorspannung auf dem Kupplungsarm haben.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Dornenteufel
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    • October 28, 2016 at 18:35
    • #8

    Habe ich getan, beim festziehen blockiert mit Haltewerkzeug. Und mit Drehmomentschlüssel 45 NM angezogen bzw. versucht. Aber ich denke die Vorspannung des Hebels könnte es sein...

    Und zusätzlich befand sich unter der Feder (1 dicke Feder NEWFREN) das Teil (Anlaufscheibe ?) siehe Foto. Laut Explosionszeichnung gehört dort aber nichts hin. Fehlt die Scheibe an einer anderen Stelle?

    VIELEN DANK IM VORAUS !

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    • October 28, 2016 at 21:34
    • #9

    häng den Kupplungszug mal aus - lässt sie sich dann ohne Probleme ankicken?
    wenn ja, sitzt der Zug zu stramm!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • October 28, 2016 at 22:00
    • #10

    Die Scheibe gehört unter die Feder vom Kickerritzel.

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    • October 29, 2016 at 02:02
    • #11

    auch genannt Anlaufscheibe

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    2Takt Islamist

  • damicha78
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    • October 29, 2016 at 08:17
    • #12

    Wie soll die Scheibe vom Kickerritzel denn da hin kommen ? Er hat doch lediglich die Kupplung erneuert.
    Oder war der Motor mal offen und jemand hat das schon verkehrt zusammen gebaut ?

    lg

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    • October 29, 2016 at 18:15
    • #13

    Es hat doch keiner gesagt, dass die Anlaufscheibe aus diesem Motor stammt - aber unter die Zentralfeder gehört sie sicher nicht. Vielleicht hat sie jemand dort eingebaut, um die Vorspannung zu erhöhen...

  • Dornenteufel
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    • November 1, 2016 at 15:35
    • #14

    Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt alle recht. Wahrscheinlich hat irgendein Honk, nicht ich, den Motor falsch zusammen gebaut. Die Scheibe gehört definitiv nicht dort hin. Anlaufscheibe habe ich mir gedacht, allerdings wusste ich nicht wohin damit :-).

    Habe nun auch die Feder erneuert und sie rutscht weiterhin. Festgestellt habe ich außerdem, das die Welle, auf der die Kupplung sitzt, sich etwas nach vorne und zurück bewegen lässt, ca. 1-2 mm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? VIELEN DANK ! :)

  • Dornenteufel
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    • November 1, 2016 at 18:17
    • #15

    Jetzt ist mir die Idee gekommen, vielleicht ist das eine 4 Scheiben Kupplung, die vom Vorbesitzer mit 3 Scheiben betrieben wurde, deshalb diese Unterlegscheibe/Anlaufscheibe unter der zentralen Kupplungsfeder. Was meint Ihr? Kann das evtl. sein? Vielen Dank!

  • Volker PKXL2
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    • November 1, 2016 at 18:51
    • #16

    Kann sein, zähl doch mal nach.

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    • November 2, 2016 at 11:38
    • #17

    Noch einmal meine bisher unbeantwortete Frage: Die Kupplung hat vor dem Einau der jetzigen 3-Scheiben-Kupplung nicht gerutscht - warum dann der Wechsel ? Langeweile ?

  • Svensen
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    • November 2, 2016 at 14:08
    • #18

    ich tausche mittlerweile auch immer die Feder aus, da die auch starkt ausleiern können .... gleiches Problem hatte ich auch. Beläge erneuert und dann rutschte die Kupplung immer noch .

  • Tanatos
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    • November 2, 2016 at 14:54
    • #19

    also wenn die Kupplung schon draussen ist und die Beläge erneuert werden, dass muss man ja fast die Federn auch tauschen - die kosten ja jetzt auch nicht die Welt!

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    • November 2, 2016 at 21:13
    • #20

    hab mal irgendwo gelesen dass es für die xl 1 Kulu ne lange und kurze Feder geben soll , finde aber den Thread nicht mehr ...

    Stell mal Fotos ein , die sagen mehr als 1000 Worte ...

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