SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Führerscheinpflicht fürs VO

    hab spontan ohne besondere vorige gegebenheiten eine Idee bekommen,
    wie waere es, wenn man in Stufen aufsteigen könnte, oder die Fahrerlaubnis entzogen bekommen könnte?
    Eig will jeder seine Freizeit angenehm und ohne Stress verbringen. mit dem schöneren Hobbys von allen.
    jemand Ideen?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Wir müssen uns im Klaren sein, dass die Inhalte dieses Forums auch ohne Anmeldung verfolgt werden können. Zur Einhaltung der Nettiquette gibt es die Position des Administrators. Nach meiner Auffassung hat dieser regulierend einzugreifen und kann auch abmahnen. Wir als Benutzer und Mitglieder dieses Forums haben die Möglichkeit einen Benutzer zu melden. Wir können auch Beiträge melden, die nicht der Nettiquette entsprechen. Wir sollten nicht einfach antworten, emotional agieren und uns auf einen Schlagabtausch einlassen.
    Ich sehe aber auch, dass es schwierig ist sowas einzufangen. Mir sind zwei Threads des Benutzers 1965 aufgefallen, in denen es sehr unsauber zuging. Nach fünf Tagen der Anmeldung hier 65 Beiträge zu hinterlassen - wahrscheinlich waren es sogar mehr - spricht für sich. Wenn ich recht gesehen habe, wird ab dem siebten Beitrag des Users das erste Mal etwas "unsauber" reagiert. Da war er gerade mal "neu dabei". Die Reaktionszeit für den Forenbetreiber und die Administratoren dürfte da quasi nicht mehr ausreichen.

    Deshalb aus meiner Sicht: Es ist kein Führerschein notwendig. Es ist notwendig, dass wir solche Auffälligkeiten und Ausfälligkeiten nicht dulden und melden. Das hat für mich nichts mit Denunziantentum zu tun sondern mit rationalem Handeln. Es ist, um beim Beispiel von 1965 zu bleiben, recht schnell offensichtlich, dass eine gewisse Beratungsresistenz zusammen mit Intelligenz und der Fähigkeit sich auszudrücken vorliegt. Ich hatte teilweise gar den Eindruck von Intoleranz. Und da halte ich es mit Tucholsky: "Toleranz ist immer gut, außer bei Intoleranz."

    Für mich der Grund, weshalb ich mich in beiden Threads von 1965 nicht eingemischt habe. Ich sehe mir das bei neuen gerne erst Mal an, wie die drauf sind. Ich habe eine ironische Ader, die auch gern mal ins sarkastische abdriftet. Damit kann nicht jeder umgehen und bei bewusstem Vorgehen kann mir meine Art dann als beleidigend ausgelegt werden. Diese Erfahrung habe ich hier schon gemacht und die habe ich in anderen Foren gemacht. Bei persönlichem Kennenlernen hat sich das aber schon zur Erleichterung beider aufgeklärt.

    Der Nächste bitte ...

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • schliese ich mich mal mit an,.... aber ich seh es mal so, wenn ich wo neu bin, beobachte ich erstmal
    Reegeln und Verhalten anderer. Versuche mich zu Integrieren.. naja..muss man heutzutage wohl nicht mehr.
    Aber allgemein, bin ich doch dafür, das man sich Anmelden muss, um Mitzulessen und zu Schreiben.
    Entweder, man interessiert sich dafür, oder nicht. Wir sind eine Gemeinschaft, glaube die meisten hätten kein Problem,
    mit einem anderen user hier Abends ein Bier zu trinken... weil die Welle meist die gleiche ist.
    Darum bin ich eig hier. Politisch korrekt ist es vielleicht nicht immer hier, aber ehrlicher.
    wenn man mit Humor, Sarcasmus kleinen Sticheleien nicht zurechtkommt, sollte man sich nicht im GSF anmelden oder hier,
    sondern auf einem Veganen Ponyhof für Lactoseintolerante Waldorfmädchen.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Ich denke nicht dass es notwendig sein wird neue Regeln aufzustellen.
    Wir sollten einfach nur anfangen die aktuellen regeln besser durchzusetzen.
    Da es in Zukunft wahrscheinlich häufiger vorkommen wird das hier babyboomendedenunzierende Psychopathen auftauchen werden sollte vielleicht ein Strikesystemeingeführt werden.
    Bsp. benimmt sich jemand (besonders in der anfangs Phase) daneben kann er vonanderen Nutzern Peer "Meldebutten" einen Strike verpasst bekommen.
    Somit wird er quasi auf sein fehlverhalten aufmerksam gemacht.
    Wenn sich dies wiederholt sollte von einem Admin/Moderator eine Sperrung auf Zeitvorgenommen werden.
    Wiederholt sich dies sollte eine dauerhafte Sperrung erfolgen.
    Grade im aktuellen Fall hätte man sich somit eine Menge Ärger erspart.

  • Als sozusagen hauptakteur in den beiden Topics vom 1965er gebe ich jetzt mal meine Meinung kund

    Neue gleich mal abzustempeln finde ich wenig zielführend ,noch dazu wo die meisten sich hier nach der eingewöhnungsphase gut einleben
    Störenfriede/Querulanten/Beratungsresistende und Besserwisser wird man in öffentlichen Foren immer haben

    Solange Neulinge aber auch alteingesessene nicht beleidigend oder dgl werden kann man ja eine Diskussion doch laufen lassen, ist doch in real Life genauso

    Aber diese ständige ,vorallem im öffentlichen Raum, Keule ihr MÜSST meine Meinung(Einstellung,Glauben...etc ) akzeptieren , wenn nicht mach ich nen Rundumschlag und komm mit der ANWALTSkeule

    Seien wir offen für neues und Neue die ja beim registrieren die Nutzungsbestimmungen akzeptieren ,falls nicht gibts unserer Seits einen Schuß vor den Bug oder Urlaub

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Dann lass uns doch so etwas wie eine Stelle für urlaubsanträge einrichten.

    Im aktuellen wurde ja schließlich niemand so richtig beleidigt aber der Umgang miteinander ist durch diese "meine Generation ist dir beste und alle danach sind scheiße" Haltung ziemlich zugespitzt.
    Was mir aber auch auffiel war das er keinen Abbruch zuließ und immer wenn es ruhiger wurde hatte er wieder angefangen jemanden anzusticheln.
    Hier hätte seitens der Moderatoren vielleicht ein Warnschuss kommen sollen.

    Wir hatten halt alle das Glück das es die letzten Jahre sehr ruhig zuging uns sich solch Situationen immer in Rauch auflösten.

  • Hier hätte seitens der Moderatoren vielleicht ein Warnschuss kommen sollen.

    Da geb ich dir zu 100% recht , war sicher auch mein Fehler da immer wieder auf den fahrenden Zug mit aufgesprungen bin aber einfach so stehen lassen konnte ich das auch nicht


    Dann lass uns doch so etwas wie eine Stelle für urlaubsanträge einrichten.

    Wie soll sowas d.M nach aussehen ?

    Ich kenne sowas in der Art aus einem Survivalforum das sich Neulinge erst nach erfolgter Vorstellung freigeschaltet werden ,dann erst können sie überall mitlesen und schreiben, mit Ausnahme von Verkaufstopic und bleiben bis zu einer gewissen Anzahl an Postings(offtopic zählt nicht dazu) Probemitglied dann wird er von Admins bzw Moderatoren zum Mitglied freigeschaltet und kann überall mitmachen

    Beteiligt er sich proaktiv am Forenleben wird er zum "preMember" und später bei weiter aktivem Mitarbeit zum Member, das ganze kann dann aber auch retour gehen

    Finde das durchaus im Sinne des Forums weil so probemitglieder einerseits zur aktiven mitarbeit animiert werden und inaktive (Probe)mitglieder wieder degradiert bzw nach einer gewissen zeit komplett gelöscht werden somit entstehen keine Ghostaccounts #


    aber nur so eine Anregung

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Problemmitglied?

    Vielleicht lässt sich sowas auch einbauen :D


    das fände ich gut... geht das? ohne das forum wieder komplett umzubauen?

    Das könnte bloß mono beantworten

    Das ganze ist natürlich mit einen gewissen administrativen Aufwand verbunden hätte aber dafür auch einige Vorteile

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Dem würde ich auch zustimmen ! Vor allem, weil dieser Vogel penetrant sein Recht eingefordert hat, ohne sich aber der Meinungen anderer zu hinzugeben. Wahrscheinlich liest er das hier nun alles mit und freut sich abermals über sich selber.
    Wie gesagt, von mir Daumen hoch für so ein Vorauswahlsystem !

  • Ich denke nicht, dass man was ändern muss. Es sind hier knapp 38.000 Mitglieder eingetragen und die gehen mehr oder minder friedlich miteinander um, jetzt muss man man nicht wg einem einzelnen Spinner gleich die Grenzzäune erhöhen. Außerdem funktioniert die Forenhygiene hier doch ausgezeichnet, er hat sich ja abgemeldet. Also ruhig bleiben Jungs. 8)

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Nach fünf Tagen der Anmeldung hier 65 Beiträge zu hinterlassen - wahrscheinlich waren es sogar mehr - spricht für sich. Wenn ich recht gesehen habe, wird ab dem siebten Beitrag des Users das erste Mal etwas "unsauber" reagiert. Da war er gerade mal "neu dabei". Die Reaktionszeit für den Forenbetreiber und die Administratoren dürfte da quasi nicht mehr ausreichen.

    Da ich rel. Anfang mit dabei war liegt es sicher nicht am der Reaktionszeit, wenn überhaupt an der Fähigkeit Unsauberkeit zu erkennen. Allerdings würde ich wieder so handeln da zwar hart in der Sprache aber m.E.n. nie beleidigend waren. Insofern kein Grund einen Thread zu schließen oder ein Mitglied zu verwarnen oder zu sperren.
    Wenn sich doch, die Grenzen zieht jeder für sich anders, jemand beleigt fühlt soll er den Meldebutton drücken und der entsprechende Post wird von den Moderatoren geprüft. Und zwar auch von Unbeteiligten.

    Für mich der Grund, weshalb ich mich in beiden Threads von 1965 nicht eingemischt habe.

    Nachdem ich, danke @DRX85 für den Rad mal kurz nachzudenken, die Beratungsresistenz von 1965 realisiert habe konnte ich mich dieser Sichtweise nur anschließen. Obwohl es natürlich immer unter den Nägeln brennt eine Erwiderung zu geben. Aber Diskussionen setzen voraus das die Teilnehmer zumindest bereit sind die Argumente der anderen Seite zur Kenntnis zu nehmen und zu überdenken.

    Im aktuellen wurde ja schließlich niemand so richtig beleidigt

    Zumindest hat es niemand gemeldet.

    Was mir aber auch auffiel war das er keinen Abbruch zuließ und immer wenn es ruhiger wurde hatte er wieder angefangen jemanden anzusticheln.
    Hier hätte seitens der Moderatoren vielleicht ein Warnschuss kommen sollen.

    Da geb ich dir zu 100% recht , war sicher auch mein Fehler da immer wieder auf den fahrenden Zug mit aufgesprungen bin aber einfach so stehen lassen konnte ich das auch nicht

    Ich kann dir da nicht recht geben. Wofür ein Warnschuß? Er hat immer wieder gestichelt und wir liesen uns provozieren. Aber es wurde, auch von ihm, nichts geschrieben wofür m.E.n. ein Warnschuss gerechtfertigt gewesen wäre.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    M.E.n. gibt es keine Möglichkeit ausufernde Threads, in denen gewisse Grenzen nicht überschritten werden, zu verhindern. Neulingen erst ein Bewährungszeit, ohne Schreibrecht, zu geben wäre wenig zielführend da die meisten sich wegen aktueller Probleme anmelden die sie logischerweise direkt beantwortet haben wollen. Was der Sinn des Forums ist.

    Um das vorgefallene zu verhindern sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    1. Eine Ignore-Funktion die einen User, oder noch besser einen Thread, für den aussprechenden User unsichtbar macht. Event. mit der Möglichkeit, wie beim Like, die Ignoration und die Ignorier zu sehen und dadurch vor dem Antworten nochmal in sich zu gehen.
    2. Die Sperrung neuer User für den OT-Bereich, sagen wir für 4 Wochen. Dadurch wäre für die Moderatoren die Möglichkeit solche Threads durch Verschieben zu beruhigen ohne sie zu zensieren. Allerdings wäre dadurch den neuen Usern die Antwortmöglichkeit genommen.

    Insgesamt stimme ich DXR85 zu. Alles so lassen wie es ist und auf die Fähigkeit der Altuser zu vertrauen nach kurzer Hitzephase wieder runterzukommen und solchen Schreibern die zugehörige Antwort zu geben -- Ignoration.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Alles gut, so wie es ist. Hat bisher immer funktioniert.

    2 mal wurde der User gemeldet, 2 mal hab ich mir angeschaut ob es Regelverstösse waren, 2 mal war das nicht der Fall.
    Der User bat dann selbst um Löschung seines Accounts. Alles fein.

    Und für die ganz alten Hasen hier im Forum, erwähne ich nochmal unseren bisher ungeschlagenen Liebling-aller-Lieblinge:

    Wer ihn noch kennt, der gebe ein LIKE!

  • Ich finds auch, gut so wies ist! Solche Typen mit Harley und Türsteher Kumpel gibt's ja immer wieder! Ich fahr seit 25 Jahren Harley und hab noch die schönen Zeiten mitgemacht, kleine Clubs, fast alles Schrauber und viel Spaß auf solchen Treffen! Mittlerweile bewege ich mich lieber hier in der Rollerszene, die Gründe dafür sind ja bekannt. Die haben einfach keinen Spaß mehr, weil sie sich ihre Kisten für Unmengen an Geld zusammenstecken lassen, um dann zB nach Hamburg zu den Harleydays zu fahren! Natürlich aufm Hänger, n paar km vorher abladen und den Pokal für die weiteste Anreise abzugreifen! Aber wie gesagt, jeder wie er möchte...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1