1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

seltsames Kurven fahren

  • Danolini
  • June 14, 2017 at 12:58
  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 14, 2017 at 12:58
    • #1

    Hallo liebe Froumsmitglieder,

    ich wende mich erneut an euch mit der Bitte mir wieder weiterhelfen zu können. Bisher habt ihr mir sehr helfen können und ich habe die Vespa immer wieder zum Laufen bekommen. Nun stehe ich erneut von einem Phänomen. Und zwar, wenn ich nach rechts um die Kurve lenken möchte habe ich immer ein seltsames Gefühl. Es fühlt sich an wie als ob jemand versucht dagegen zu drücken. Ich habe mit Kurve nach links keine Probleme, aber nach rechts fühlt es sich sehr schwammig an was mich dann auch sehr verunsichert... Letztendlich komme ich immer gut um die Kurve aber es ist immer ein mullmiges Gefühl, weiß leider nicht genau wie ich es beschreiben soll. Kennt das jemand von euch?

    LG Danolini

  • Jochen80
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    479
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    • June 14, 2017 at 13:09
    • #2

    Schomal Lager Spiel Vorne + Hinten geprüft?
    Auf Haputständer stellen, Vorne sollte sich jetzt freidrehen lassen, dabei mal das rad auf 12 und 6 Uhr anfassen und schauen ob es sich zur Achse hin "wackeln" lässt... Gleiche mit Händen auf 9 und 3 Uhr...
    Selbes dann an der Hinterachse prüfen
    Anschließend Lagerspiel Lenksäule kontrollieren ob diese eventuell Spiel hat (Durch nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts drücken der Gabel bei Aufgebockter Vespe)

    ... Eventuell ist die Radnabenschraube an der VA auch nur zu lose ...

    ... Luftdruck ... (eherr weniger, denn dann sollte es zu beiden Kurven seiten identisch sein)

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 14, 2017 at 13:10
    • #3

    Sind die Räder fest verschraubt? Lässt sich der Lenker sauber und ohne spürbare Hänger von Anschlag zu Anschlag bewegen?

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,230
    Punkte
    11,060
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 14, 2017 at 13:18
    • #4

    Hatte ich, als sich die Zentralmutter am Hinterrad löste.

    Dachte zunächst auch über Asymetrie der Lastverteilung bzgl. Motor und so nach. Letztendlich habe ich die lose Zentralmutter aber rechtzeitig bemerkt. Jetzt ist ein ordentlicher Splint verbaut.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 14, 2017 at 13:20
    • #5

    Hallo ihr Lieben,

    danke euch, werde ich diese Woche alles mal testen und berichten. Ich habe die Vespa damals komplett restauriert (2013) und alle Lager und Dichtungen gegen neue ausgetauscht...

  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 14, 2017 at 13:22
    • #6

    @bingele28
    Kannst du mir genauer sagen welche Schraueb du meinst und welchser Splint getauscht wurde?

    Danke

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 14, 2017 at 13:30
    • #7

    Er meint die Kronenmutter, die hinter der Plastikkappe auf der Bremstrommel sitzt bzw. diese hält. Da sollte dann zur Sicherung auch noch ein Splint drin sein.

    Und der SOLLTE drin sein, wie bingele28 das schon sagte. Ist mir nämlich auch schon bei meiner PK passiert, dass sich die Kronenmutter gelöst hat und ein "ganz tolles neues Fahrgefühl" :+3 entstand, dass so angenehm war, wie wenn man beim Arschwischen abrutscht. :D

    Aber Spass beiseite: Checke mal die Kronenmutter und die Muttern der Felge. Reifen sind gerade und nicht irgendwie komisch abgefahren?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 14, 2017 at 13:36
    • #8

    :D
    ok, ich werde das mal alles prüfen und mich nochmal melden...
    Danke euch, tolles Forum!! 2-)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 14, 2017 at 13:39
    • #9

    Dafür ist es da. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,230
    Punkte
    11,060
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 14, 2017 at 13:43
    • #10

    Wenn wir schon bei den einfachen Verfehlungen sind: Räder sind richtig herum dran?
    Auf jeder Seite sollten nur fünf Müttern zu sehen sein.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 14, 2017 at 13:43
    • #11

    ja, das passt soweit alles....

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 14, 2017 at 14:00
    • #12
    Zitat von Danolini

    ja, das passt soweit alles....

    Das hätte mich aber auch schwer gewundert. Bei @bingele28 aber nicht. :D:D:D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 14, 2017 at 16:02
    • #13

    Falscher Reifendruck ist meine Schwammigerfahrung.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 14, 2017 at 16:06
    • #14

    zu alledem was bereits gesagt wurde: silentgummis des motors hinüber wären noch eine option. und nicht zuletzt falsch herum montierte felgen oder völlig fertige stoßdämpfer.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 14, 2017 at 16:40
    • #15

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Luftdruck und Dämpfer müssten sich doch sowohl rechtsrum als auch linksrum in der Kurve bemerkbar machen, oder? Er hat ja nur in eine Richtung das Problem.

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • June 14, 2017 at 18:51
    • #16

    Rischtisch, daher tippt meine Glaskugel auch wie chup auf endfertige Silentgummis, die werden bei ner Motorüberholung ja auch gern mal vergessen....

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Danolini
    Schüler
    Punkte
    540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    95
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 18, 2017 at 14:35
    • #17

    Hallo zusammen,

    habe heute die Zeit gefunden und alles überprüft was ihr vorgeschlagen habt. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Gummis habe ich 2013 komplett gewechselt.
    Der Tipp mit dem Lenker war gut. Mir ist aufgefallen das der Lenker etwas hakt. Grad von Mittelstellung nach rechts lenken hakt es kurz. Fühlt sich erst an wie wenn man in eine Spurrille rein kommt und dann raus fährt. Ich denke das Lenkkopflager ist durch obwohl auch neu....
    Weiter ist mir aufgefallen das meine Rückbremse extrem quietscht beim Bremsen obwohl ich damals innen ausgedreht habe und neue Bremsbacken drin habe. Nervt extrem weil es sehr laut ist.

    Danke euch
    LG Danolini

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,230
    Punkte
    11,060
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 18, 2017 at 22:12
    • #18

    Lenkkopflager etwas zu stramm angezogen, vielleicht kannst etwas lösen und dann wieder verkontern.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 19, 2017 at 06:46
    • #19

    ... gut schmieren nicht vergessen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 19, 2017 at 15:45
    • #20

    Wenn das Lager schon " hakt ", würde ich es nicht lockern, sondern einschließlich Lagerschalen austauschen...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™