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Auspuff löst sich immer

  • DaJu
  • July 16, 2017 at 19:27
  • DaJu
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    • July 16, 2017 at 19:27
    • #1

    hallo ich mal wieder,
    bei meiner automatic löst sich immer der auspuff oben am krümmer
    es dreht mir immer komplett den bolzen aus dem krümmer raus
    woran liegt das ???
    ich habe schon alles versucht 2...3... schrauben zum kontern
    mit dem grünen locktied wo man radnarben reinklebt
    hilft alles nichts
    hatte jemand diese problem schonmal und wie löse ich es
    bin um jede hilfe dankbar :cursing:

  • Gigo
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    • July 16, 2017 at 19:31
    • #2

    Hi

    Hast du schon mal Auspuff Montage Paste probiert ?

    Grüsse

  • DaJu
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    • July 16, 2017 at 22:54
    • #3

    hallo ja ich hab schon echt alles versucht und ich komme nicht dahinter warum sich der scheiss löst

  • CARDOC2001
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    • July 16, 2017 at 22:57
    • #4

    Bolzen fest einstehen vorher gut mit 2 Muttern kontern.
    Dann Krümmer montieren und dort Unterlegscheibe und Federring verwenden. Und nur Aludichtungen verwenden nicht diese billigen wo nur innen der Ring aus Alu ist. Dann sollte alles halten.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • July 17, 2017 at 09:23
    • #5

    also, bei der Automatik ist da ja schon ein Standardproblem.
    Was hier hilft sind:
    1. Gute Dichtung, wie schon erwähnt.
    2. dann eine Zahnscheibe benutzen.
    3. Wichtig: Kupfermuttern benutzen. Diese haben eine etwas andere Gewindesteigung als normale Muttern, sodass sie richtig stramm sitzen.

    So hält es bei mir schon 18 Jahre. Habe noch nie gehört, dass eine andere Variante ordentlich funktioniert.
    Falls doch, wäre ich interessiert.

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  • DaJu
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    • July 17, 2017 at 14:19
    • #6

    hallo danke für eure tipps
    diese hab ich alle schon gemacht
    beste dichtung,zahnscheiben,kupfermuttern,locktide rot,grün,blau,lila was auch immer
    das verrückte ist ja wenn es nicht die muttern lockert dann dreht es halt den stehbolzen raus ;(
    ich mich jetzt bisl umgesehen und habe einen auspuff und krümmer von sito gefunden wo die stehbolzne drauf geschweisst sind vll hilft dies ja
    kann ja it all 20km neue bolzen und dichtung mit mutter draufschrauben :cursing:
    ein kleines flexrohr wäre glaub die lösung nur finde ich da keins das würde die schwingungen aufnehmen
    vll kann ich ja irgendwann mal mehr als 20 km fahren ohne das irgendwas ist
    ich melde mich wenn er eingebaut ist und getestet

  • CARDOC2001
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    • July 17, 2017 at 16:04
    • #7

    zusätzlich würde ich das Rohr vom Auspuff mal glühend machen damit die Spannung weggeht und der Topf Spannungsfrei sitzt !!!
    Möchte Wetten das sich dieser dann auch nicht mehr löst...

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    • August 7, 2017 at 18:13
    • #8

    Hallo zusammen,
    ich war jetzt lange nicht mehr online im Forum, bin aber auch gerade wieder dabei meine beiden Automatik Xl2's in der Garage flott zu machen, bevor der Staub auf den Rollern noch dicker wird ;)

    Ich habe auch schon vieles probiert, alle möglichen Dichtungstypen, Kupfermuttern, Nord-Lock Scheiben, verschiedene Krümmertypen etc. Aus meiner Sicht kommt das Problem daher, das durch Hitze und Vibrationen das Dichtungsmaterial zwischen den Aluscheiben regelrecht zertrümmert wird und der dadurch entstehende Spalt dann für den Rest sorgt (Muttern ab, Stehbolzen raus, etc). Eigentlich dacht eich das ich das Problem im Griff hätte, aber es hat einfach nur etwas länger gehalten als die ganzen Male zuvor.

    Bis dato habe ich noch keine finale Lösung gefunden, aber mich würde trotzdem einmal interessieren welche Dichtungen bei Euch seit Jahren funktionieren. Gibt es da etwas aus "Vollmaterial", ohne die Dichtungslage in der Mitte? (Wenn ja, gibts einen Link dazu?)
    Ganz spannungsfrei wird man den Krümmer wahrscheinlich nie fest bekommen, zumal die Vibrationen beim Fahren dann ja auch noch da sind und dazu beitragen.

    Grüße,
    Harald

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  • CARDOC2001
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    • August 8, 2017 at 00:16
    • #9

    Sorry aber in meinen Augen alles Quatsch, voll Alu Sichtungen verbauen dann vorher natürlich gucken ob die Fläche auch einigermaßen grade ist und nicht krumm wie ein Flitzebogen ,dann sicherstellen dass die verbauten Bolzen auch fest sitzen , danach selbstsichernde Muttern verbauen und den Auspuff/ Krümmer glühend machen , dann ist die Spannung weg und dann lösst sich auch nix mehr !!!

    Könnt wetten hast letztes mal nicht heiß gemacht und oder löst sich deshalb schon wieder, oder billige Dichtungen verbaut !

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  • harple
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    • August 8, 2017 at 13:16
    • #10

    Schick mir doch mal bitte einen Link von den "Vollalu Dichtungen" zu. Ich habe diverse hier, mit Aluring innen, ohne Alu, mit beideseitigen Alublechen - aber ich hab noch nie eine aus vollem Alu irgendwo gefunden.

    Zum Thema Quatsch - ich kann es Dir gerne einmal vorführen. Anbauen wie beschrieben (auch glühen) - dann fahren wir mal 20-30 KM Vollgas und ich wette die Dichtung löst sich auf und die Vespa dröhnt wieder wie nur was...
    Vielleicht hängt das auch am Pinasco Zylinder, evtl. ist der ja nicht ganz Maßhaltig. Ich könnte natürlich mal auf den org. 50ccm Zylinder zurückrüsten.

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  • CARDOC2001
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    • August 8, 2017 at 22:56
    • #11

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  • faro sopra b
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    • July 20, 2020 at 15:12
    • #12

    Hallo,

    ich habe u.a. eine PK 50 Automatik.

    Ich kriege den Auspuff nicht dauerhaft dicht. Habe den Auspuff mindestens 5 x aus- und eingebaut und dabei verschiedene Dichtungen und Schrauben verwendet.

    Eine Ursache habe ich entdeckt: der Alu-Krümmer am Zylinder verzieht sich an den Flanschen. Auch wenn ich ihn immer wieder planschleife, nach 2 Tagen ist er wieder hohl-verzogen.

    Nächster Versuch: 4 neue Stehbolzen einkleben und Muttern mit Nordlock Scheiben sichern.

    Wer hat die ultimative Dauerlösung?

    Ciao - Michael

  • Rayman
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    • July 20, 2020 at 18:56
    • #13

    fahre ja schon lange keine xl2 mehr vom Motor her, sodass ich keinen Krümmer habe.

    Ich habe damals nicht erwähnt, dass es so billige Nachbaukrümmer gibt, die gerne reißen. Vom Verzug habe ich noch nichts gehört, aber mit einem Originalteil hatte ich nie Probleme.

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  • Egal106s16
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    • July 20, 2020 at 22:22
    • #14

    Moin.

    Besorge dir den Sito mit dem Sito-Krümmer.

    Dann hast du Ruhe.

    Beste Grüße Mario

  • faro sopra
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    • July 21, 2020 at 08:55
    • #15

    Wo gibt's sowas?

  • vespAmore1988
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    • January 20, 2025 at 15:10
    • #16
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Besorge dir den Sito mit dem Sito-Krümmer.

    Dann hast du Ruhe.

    Beste Grüße Mario

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    <- dieser hier? da ist zumindest laut beschreibung der lochabstand ein anderer als der angegebene vom "originalen" (sito plus auspuff ist bereits verbaut) ... will mich auch dem problem der dauerhaften undichtigkeit freimachen klatschen-)

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    • January 20, 2025 at 15:25
    • #17

    Du bist hier im Unterbereich Automatik, der Auspufflink ist für eine Schalterin. Wenn das das Zielgefährt ist, bist Du richtig mit dem verlinkten Auspuff.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Egal106s16
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    • January 20, 2025 at 15:30
    • #18

    Zudem nur für große original bzw Langhub.


    Bei Automatik passen nur die Sitokrümmer mit der Drossel im Krümmer.

  • vespAmore1988
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    • January 20, 2025 at 16:02
    • #19

    Ah entschuldigt, nur zur Sicherheit, der hier wäre es dann, korrekt? Sahen für mich auf den ersten Blick gleich aus.

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