1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Sprint - Neuaufbau mit PX Motor & DC

  • Tanatos
  • February 10, 2019 at 15:47
  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 10, 2019 at 15:47
    • #1

    Man hat ja nicht genug Baustellen.

    Trotzdem werden es immer wieder mehr :-1

    Durch Zufall auf ein Sprint Teilepaket gestossen. Tausch möglich. Perfekt - hab ja noch die ranzige V50, welche ich letztes Jahr viel zu günstig geschossen hab 8)

    SF ist ja eh nichts für mich. Weg damit.

    Tauschobjekt:


    Dafür gabs wie gesagt eine komplette aber zerlegt Sprint:


    Die restlichen Teile sind natürlich auch dabei. So wie ein neues Bodenblech.

    Das muss nämlich neu :-3


    Der Rahmen ist jetzt auch schon beim Spengler - auf dem Postweg.


    Ausserdem ist eine PK-Gabel und der Sprint Kotflügel beim Umbau / Anpassen.

    Werde das jetzt mit der PK-Gabel versuchen hier in der Schweiz. Vielleicht hab ich ja Glück. top-)

    Den Roller werde ich komplett mit DC (Gleichspannung) betreiben. Zündung ist schon auf massefrei umgelötet. VAPE-Regler ist auch schon da, kleiner Pufferakku ist auf dem Weg. Ausserdem hab ich noch ein paar BA20D-LED Lampen bestellt um diese zu vergleichen. LED-Zusatzscheinwerfer liegen auch noch hier. Für hinten gibt es dann LED-Sofiten. Blinker brauch ich ja nicht.

    Verbaut wird ein frisch revidierter PX150 Motor. Der steht auch schon fertig in der Ecke.


    ..... Weitere Infos folgen :D

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,737
    Punkte
    20,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,388
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 10, 2019 at 16:20
    • #2

    Viel Spaß und Erfolg, ich werde interessiert mitlesen.

    PS: wenn Dir mal wieder eine SF im Weg umgeht, melde Dich... :-3

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,934
    Punkte
    20,344
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,208
    Bilder
    63
    • February 10, 2019 at 18:19
    • #3

    cool... guter deal :)

    was für eine Sprint ist es? sieht für mich nach Veloce aus..

    hab jetzt so ziemlich alles schon verbaut und gefahren, die veloce hat dieRally gabel drin, die würde ich nichtmal tauschen, nur eine stärkere Feder rein....lässt sich echt schön fahren :)

    Hoffe eure Ingineure stören sich nicht, ansonsten mit der veloce Gabel lässt sich gut leben,

    bin Gespannt wie es weitergeht yohman-)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 10, 2019 at 18:39
    • #4
    Zitat von Menzinger

    wenn Dir mal wieder eine SF im Weg umgeht, melde Dich... :-3

    Mach ich ;)


    Zitat von old N°7

    Was für eine Sprint ist es? sieht für mich nach Veloce aus..

    Ne, ist die Sprint mit Trapez-Scheinwerfer, also die "Alte".

    Parallel bau ich aber auch die original Gabel neu auf. Dann kann ich, falls die Prüfer meckern, schnell reagieren :thumbup:

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,763
    Punkte
    34,688
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 11, 2019 at 07:40
    • #5

    Originale Gabel mit bgm f 16 funzt ganz gut. Fahre ich in der Rally und Sprint.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 11, 2019 at 07:59
    • #6

    Danke - schau ich mir an, wenn es zur original Gabel kommt! :thumbup:

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • February 11, 2019 at 09:52
    • #7

    Ich steh dermaßen auf die Sprint mit Trapez. Hoffe ich habe irgendwann auch mal eine. Viel Spaß und Glückwunsch zu dem Deal!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,200
    Punkte
    6,605
    Trophäen
    2
    Beiträge
    944
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 11, 2019 at 11:04
    • #8

    .. für mich eine Scooter & Service "Sprint-Style" mit Trapezlenker. Schlappe 15-16T€ aber leider geil.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 11, 2019 at 13:44
    • #9
    Zitat von aarwespe

    .. für mich eine Scooter & Service "Sprint-Style" mit Trapezlenker. Schlappe 15-16T€ aber leider geil.

    hoffe nicht, dass meine dann so teuer wird ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,200
    Punkte
    6,605
    Trophäen
    2
    Beiträge
    944
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 11, 2019 at 14:07
    • #10

    Das ist so ziemlich die max. Summe aus dem Konfigurator. Dann hat mein ein komplett neues Gerät da stehen. Habe schon ein paarmal überlegt ob ich alles verhökern soll und dann eine solche erwerbe. Wenn man dann mal von der anderen Seite guckt. Ein stinkender Zweitakter mit kleinen Reifen für so viel Geld. Da bekomme ich eine schöne gebrauchte BMW.

    Sorry, wir kommen von deinem Thema ab.

    Einmal editiert, zuletzt von aarwespe (February 11, 2019 at 15:32)

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    363
    Punkte
    7,163
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 11, 2019 at 14:13
    • #11
    Zitat von m0ritz

    Ich steh dermaßen auf die Sprint mit Trapez. Hoffe ich habe irgendwann auch mal eine. Viel Spaß und Glückwunsch zu dem Deal!

    Könnte Dir ne spanische Sprint mit Trapezlenker vermitteln ? Kumpel hat noch 2 oder 3 rumstehen . Bei Interesse schreib ne PM

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,980
    Punkte
    31,143
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,612
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 11, 2019 at 18:07
    • #12

    Ich lese das hier auch mal gespannt mit.

    Frage: warum verschickst du den Rahmen per Post an den Spengler ?

    Selber keine Zeit / Lust / Können ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,934
    Punkte
    20,344
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,208
    Bilder
    63
    • February 11, 2019 at 19:32
    • #13

    soviel Offtopic hier......schade das es keine chat mehr gibt :(

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • February 11, 2019 at 23:41
    • #14
    Zitat von Volker PKXL2

    Fage: warum verschickst du den Rahmen per Post an den Spengler ?

    Selber keine Zeit / Lust / Können ?

    1 & 3 - Zeit bekommt man vielleicht hin, hab aber kein Schweissgerät (ist vielleicht auch besser so :-D)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 5, 2019 at 13:02
    • #15

    Die Spenglerarbeiten schreiten voran:



    Die Komponenten für die DC-Geschichte sind großteils schon da. Kabelplan hab ich auch gezeichnet.

    Jetzt muss ich mir mal eine Trägeplatte konstruieren, damit ich dann alles Komponenten gut verstauen kann.


    Bis dahin wird wohl der Rahmen wieder da sein!


    to be continued .....

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 27, 2019 at 14:08
    • #16

    Der Rahmen kam gestern bei mir an - bin wirklich zufrieden mit dem Spengler! :thumbup:

    Bilde konnte ich leider noch keine machen.

    Ausserdem sind mittlerweile alle Komponenten für die "Strom-Geschichte" da.

    Kabelplan hab ich mit Hilfe eines Stromers auch finalisiert & für gut befunden :)

    Poste den natürlich auch hier, wenn dann alles funktioniert.

    Ich möchte ja die ganze Elektrik-Zentrale in der Gepäckfachbacke verstauen.

    Dazu hab ich mal eine Trägerplatte konstruiert, welche ich dann aus Alu fräsen werden.

    Sie ist ca. 200 x 240mm gross - mal schauen wie gut das dann in die Backe passt :pump:


    to be continued .....

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 2, 2019 at 10:56
    • #17

    Gestern hab ich dann die großen Blechteile zur "Lackentfernung" gebracht.

    Sollten dann heute oder morgen wieder abholbereit sein - dann wird mal grundiert!

    Kleine Verbesserung (meiner Meinung nach) wurde auch noch umgesetzt - erkennt es jemand? ;)


    to be continued .....

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,980
    Punkte
    31,143
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,612
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 2, 2019 at 11:18
    • #18

    Eine Bohrung für die Schraube des hinteren Stossdämpfers ....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 2, 2019 at 11:37
    • #19
    Zitat von Volker PKXL2

    Eine Bohrung für die Schraube des hinteren Stossdämpfers ....

    richtig - sticht wohl doch ins Auge ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,980
    Punkte
    31,143
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,612
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 2, 2019 at 20:43
    • #20

    Das geschulte Auge ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Sprint,
  • DC,
  • PK-Gabel,
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™