1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Größere HD in Bezug auf Luft

  • Fynnliem
  • October 4, 2019 at 16:35
  • Fynnliem
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 4, 2019 at 16:35
    • #1

    Hi. Ich wollte bei meiner Vespa PK die Leistung ein wenig steigern. Den Zylinder will ich nicht wechseln, da ich noch nicht so erfahren bin und man da vieles falsch machen kann.
    Daher möchte ich die HD wechseln.

    Meine Fragen:

    -Muss ich dafür auch die ND wechseln?

    -Muss dafür ein größerer Ansaugstutzen her?

    -Da er mit einer größeren ND zu fett fährt, muss er auch mehr Luft bekommen. Reicht es dafür einen durchlässigeren Luftfilter zukaufen oder muss auch ein größerer Vergaser eingebaut werden? Habe momentan den 16.15 F. Was ist denn eigentlich der nächst größere? 16.16?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2019 at 17:21
    • #2

    Sorry ! Aber du hast nicht nur keine Erfahrung sondern auch kein Fachwissen ...

    Lies dich mal hier 5 Wochen im Forum durch, dann hast du zumindest etwas Fachwissen...

    Nicht böse sein, aber ein bisschen lernen solltest du im Vorfeld schon tun, sonst weißt du ja gar nicht, was man dir erklärt...:-2

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 4, 2019 at 17:50
    • #3

    Bringt nicht das was du willst!

    da muss schon mehr gemacht werden. dann aber illegal!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • October 4, 2019 at 18:57
    • #4

    Wenn Du "legal" schneller werden willst und von der Gemischaufbereitung und die Auswirkungen auf die Verbrennung noch nichts verstehst kannst Du im ersten Schritt auch den Reifenluftdruck erhöhen, hat ungefähr die selbe Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit wie die HD und ND alleine zu vergrößern. Nix für ungut.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 4, 2019 at 19:11
    • #5

    für "O-Tuning" braucht es richtig Fachwissen, da bist du mit einem 75ccm Zylinder plug&play mit entsprechender Vergaserabstimmung einfacher dabei

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,911
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,410
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 4, 2019 at 19:15
    • #6
    Zitat von DXR85

    Wenn Du "legal" schneller werden willst und von der Gemischaufbereitung und die Auswirkungen auf die Verbrennung noch nichts verstehst kannst Du im ersten Schritt auch den Reifenluftdruck erhöhen, hat ungefähr die selbe Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit wie die HD und ND alleine zu vergrößern. Nix für ungut.

    Wird übrigens vollkommen unterschätzt. Da stecken für Luft 5 km/h locker drin.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2019 at 19:22
    • #7

    DXR 85, Der Vergleich mit dem Luftdruck würde ja noch einen Sinn ergeben da, der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst verkleinert, somit bin ich zügiger auf ebener Asphalt Strassenbeschaffenheit unterwegs als mit wenig Reifendruck: :0))... , wie du es ja schon so schön erwähnt hast, aber das mit den Düsen, grenzt ja schon an Sabotage am Projekt...

  • Fynnliem
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PK 50 CL
    • October 4, 2019 at 21:34
    • #8

    Mit bis zu welchem Reifendruck kann man denn fahren? Momentan fahre ich mit ca 1,9 und hinten 2,1

  • Gast270222
    Gast
    • October 4, 2019 at 21:50
    • #9

    passt

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Punkte
    34,779
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 4, 2019 at 22:49
    • #10

    Und wenn der Fahrer 20 kg abnimmt wirds auch schneller gehen....

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • October 5, 2019 at 08:26
    • #11

    Hi, bevor du jetzt Wunder erwartest Kürze ich hier Mal ab.

    Stell die Zündung ordentlich ein und Guck das alles läuft wie es soll. Und dann musst du mit der Leistung leben. Vielleicht noch nen sito plus. Aber was gewinnt man daraus? 2-5 kmh? Das steht alles nicht im kosten/nutzen-verhältnis.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 5, 2019 at 09:21
    • #12

    Pinasco Ritzel wäre noch ne Möglichkeit dann bist zwar auch wieder illegal unterwegs , aber auch etwas schneller !

    Und so was ich bis jetzt hier so gelesen habe wirst du eh bald den Motor spalten müssen wegen Falschluft , also einlesen über Tuning nachdenken Motor zerreißen ggf den Drehmel ansetzen , sich austoben zusammenbauen abblitzen abdüsen und Spaß haben

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 5, 2019 at 12:59
    • #13

    Du bist schon im ersten Antwortpost mit der vielleicht bitteren Wahrheit konfrontiert worden Fynn* - und damit war eigentlich alles gesagt...

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • October 25, 2019 at 21:10
    • #14

    Ich hab total das Helfersyndrom :-4 Echt schlimm.

    Vergaser runtermachen ( Anleitung Forum) , dort kannst den Deckel mit 2 schrauben öffnen und dort befindet sich die Hauptdüse drunter. Ohne einen größeren Zylinder, brauchst du aber dort nichts ändern. Kannst höchstens Mal sauber machen und lernen wie alles zusammen gehört.

    Und Kauf dir bloß keinen 16/16 Vergaser sondern erstmal nen 75ccm Zylinder.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • October 25, 2019 at 22:45
    • #15
    Zitat von CARDOC2001

    Pinasco Ritzel wäre noch ne Möglichkeit dann bist zwar auch wieder illegal unterwegs , aber auch etwas schneller !

    Streng genommen ist schon eine größere HD illegal da auch diese in der ABE vermerkt ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™