1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Olympia 75ccm vs. Polini Sport 75ccm

  • judgedread111
  • October 7, 2019 at 21:40
  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • October 7, 2019 at 21:40
    • #1

    Servus,

    hatte vor 3 Monaten nen Olympia 75ccm verbaut, zieht gut ab, laut Tacho 62km/h. Hab jetzt allerdings nen Polini Sport 75ccm bekommen und mir gedacht vielleicht geht der noch etwas besser. Muss noch auf die Dichtung warten, allerdings ist mir jetzt was aufgefallen.

    Beide Zylinder haben ASSO Kolben, der von Polini ist leichter und hat dünnere Kolbenringe.

    Der Auslass am Olympia ist allerdings doppelt so groß wie beim Polini und ich frag mich gerade ob der Tausch wirklich Sinn macht bzw. ich mich im schlimmsten Fall verschlechtere.

    Auf der anderen Seite kostet der Polini doppelt so viel, da muss doch auch die Leistung etwas besser sein oder ? Hat jemand schon mal beide getest ? Der Olympia ist identisch mit dem DR 6 Überströmer.

    Achso der Rest ist original.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 8, 2019 at 11:28
    • #2

    Dem Olympia sagt man gelegentlich Gusslunker nach.


    Leistungsdiskussionen in der 75er-Klasse finde ich immer etwas :-4, um es mal per Smiley auszudrücken. Deine Übersetzung ist unverändert, das Ding orgelt im roten Bereich herum, das bringt außer Lärm und Defekten alles nicht viel.


    Dein Zylinder läuft, Du bist zufrieden? Dann lass es so, anstatt noch drei Millimeter an Abzug und Geschwindigkeit rauszuholen. Meine Meinung.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • October 8, 2019 at 16:22
    • #3

    Haha, ja leider zu spät :) Ist wie ne Sucht. Selbst wenn Sie läuft muss ich Sie kaputtschrauben. Wollte halt unbedingt mal nen Polini fahren ...

    Also der Olympia macht wirklich nen ordentlichen Eindruck, wenn man überlegt das ich Ihn neu für 46 EUR in Italien gekauft hatte. Richtig gute Verarbeitung, schwere Qualität, Zylinderkopf schön ausgearbeitet und nen Assokolben dazu.

    Morgen kommt meine Dichtung und dann teste ich den Polini und wenn er schlechter läuft kommt der Olympia wieder drauf. Frag mich halt nur warum so einen Preisunterschied von 60 EUR bei gleicher Leistung und Verarbeitung.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 8, 2019 at 16:47
    • #4

    Leistung mag vorübergehend gleich sein, Verarbeitung ganz bestimmt nicht ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 9, 2019 at 12:49
    • #5

    Es war schon immer etwas teurer POLINI zu fahren...

  • PKChris
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    731
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 89
    • October 9, 2019 at 13:20
    • #6

    Kann nur für meine DR 75ccm werben. Da rennt meine PK 70-75kmh mit

    Einmal editiert, zuletzt von PKChris (October 9, 2019 at 13:25)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 9, 2019 at 17:37
    • #7
    Zitat von PKChris

    Kann nur für meine DR 75ccm werben. Da rennt meine PK 70-75kmh mit

    Ohne die Übersetzung zu ändern, niemals ;)

  • PKChris
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    731
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 89
    • October 9, 2019 at 17:59
    • #8

    16/16er Vergaser und Sito Plus. Sonst alles beim alten gelassen

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 9, 2019 at 18:46
    • #9

    :pinch: Du weißt schon in welchem Forum du hier deine Eier verteilst X/...

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 9, 2019 at 19:47
    • #10

    Ach was, der DR dreht doch locker die 9500 U/min, die für 75 km/h nötig sind bei Oriübersetzung.

    lmao

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 9, 2019 at 20:14
    • #11

    Ach, habe ganz vergessen =O! 50ccm 50 km/h... 75ccm 75km/h 102 ccm 102 km/h :/...

    Mal sehn was ein 112ccm bringt :+2

  • Gast270222
    Gast
    • October 9, 2019 at 20:26
    • #12
    Zitat von Kawitzi

    Ach, habe ganz vergessen =O! 50ccm 50 km/h... 75ccm 75km/h 102 ccm 102 km/h :/...

    Mal sehn was ein 112ccm bringt :+2

    Mein Tacho geht bis 120km also noch was drinjubel

  • humppabrother
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    770
    Beiträge
    150
    Vespa Typ
    PK 50 XL1
    • October 9, 2019 at 20:43
    • #13

    Geschwindigkeitsangaben ohne einen "laut Tacho" oder "GPS gemessen" Zusatz sind eh ziemlich wertlos.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 9, 2019 at 22:25
    • #14
    Zitat von Kawitzi

    Ach, habe ganz vergessen =O! 50ccm 50 km/h... 75ccm 75km/h 102 ccm 102 km/h :/...

    Mal sehn was ein 112ccm bringt :+2

    Und ne 200er 200kmh.

    Wieso geht mein Auto nicht 2500kmh!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 9, 2019 at 22:54
    • #15

    Auto hat zuviele Räder und zuviele Takte.

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • October 9, 2019 at 23:50
    • #16

    Mit 40 senkt sich das Testosteron zum Glück :porn

    Hatte mal den 102ccm RMS Zylinder 16 Vergaser und Originalgetriebe drauf. Ging tatsächlich 70km/h laut Vespa Tacho :-7 GPS 65kmh

  • PKChris
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    731
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 89
    • October 10, 2019 at 07:24
    • #17

    Ich mach ein Foto, ihr Eierköppe :-8

    Ob einer meiner Vorbesitzer die Übersetzung geändert hat, kann ich nicht sagen.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 10, 2019 at 08:08
    • #18

    X(Nochmal Einstein! Hier sind Jungs im Forum, die ihr Wissen durch Fakten weitergeben und nicht weil sie zu blöde sind um die Zähne der Zahnräder zu zählen<X !

    Verliere erst einmal die Eierschale auf deinem Kopf, bevor du andere Leute hier als Eierköppe beschimpfst :thumbdown:,

  • PKChris
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    731
    Beiträge
    137
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 89
    • October 10, 2019 at 08:10
    • #19

    Wollte damit keinen gegen den Kopf stoßen, war nur Scherzhaft gemeint nicht böse. Sorry wenn es so rüber gekommen ist :-2

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 10, 2019 at 12:04
    • #20
    Zitat von PKChris

    Ich mach ein Foto, ihr Eierköppe :-8

    Ob einer meiner Vorbesitzer die Übersetzung geändert hat, kann ich nicht sagen.

    Du schwächelst, Chris...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™