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3 x Neuer 75ccm Zylinder montiert, Kickstarter rutscht durch

  • judgedread111
  • December 30, 2019 at 01:01
  • judgedread111
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    • December 30, 2019 at 01:01
    • #1

    Servus,

    irgendwie muss ich jetzt mal was fragen. Hab jetzt vor kurzem 3 PK 50 Vespas von 50ccm auf 75ccm umgerüstet. Und jedesmal rutscht ab und zu der Kickstarter nun durch. Bei 50ccm vorher passierte dies kein einziges mal.

    Liegt das an der neuen höheren Kompression? Richtiges Getriebeöl ist drin. Beim Fahren rutscht die Kupplung nicht, sondern funktioniert einwandfrei.

    Tatsächlich bei allen 3 Vespas genau das gleiche Problem ... Faszinierend und schockierend zu gleich :-4

  • seb.d.
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    • December 30, 2019 at 01:30
    • #2

    da würde ich eher auf eine zu hohe vorspannung der kupplung tippen.
    bei 75ccm solte da eigentlich nichts rutschen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • judgedread111
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    • December 30, 2019 at 01:33
    • #3

    Die Titten wirken sehr beruhigend.


    Kupplungszug hab ich ausgehängt, passiert trotzdem.

  • Tanatos
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    • December 30, 2019 at 08:17
    • #4
    Zitat von judgedread111

    Die Titten wirken sehr beruhigend.


    Kupplungszug hab ich ausgehängt, passiert trotzdem.

    Dann wird die Kupplung, aufgrund der höheren Kompression, ab und zu durchrutschen.

    Vielleicht mal ne stärke Kupplungsfeder probieren.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • December 30, 2019 at 14:55
    • #5

    Die gleiche scheiße habe ich mit meiner Special. Ich zünden sie bald an....

    Kupplungszug ausgehängt. Rutscht beim anklicken voll durch.

    Mal stärkere Federn rein machen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • December 31, 2019 at 15:27
    • #6

    Moin

    Habe die Special Kupplung mal wider zerlegt. Und ne XL 1 Kupplung.

    Links die Feder von der Special und rechts vonner XL 1.

    Die XL 1 Kupplung ist jetzt auch drin. Kann den brutalen 75ccm RMS Blau jetzt ohne rutschen kicken.

    Gruß Marco

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  • judgedread111
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    • December 31, 2019 at 22:19
    • #7

    Hab leider schon die PK Kupplung drin. Haste nur die Feder getauscht oder gleich Kupplung neu ?

    6 Tage schrauben 1 Tag fahren 😂

  • Creutzfeld
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    • December 31, 2019 at 23:09
    • #8

    Ist jetzt ne XL 1 Kupplung komplett mit neuen Belägen drin

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  • remdabam
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    • January 1, 2020 at 09:22
    • #9
    Zitat von judgedread111

    6 Tage schrauben 1 Tag fahren 😂

    Gewöhn dich dranlmao

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Drehschieber
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    • February 10, 2020 at 12:19
    • #10

    Hallo "Vespaner"

    ich habe vor 2-3 Jahren auf meine V50N Spezial (4Gang) einen 75ccm Polini drauf gemacht, Motor neu gelagert/abgedichtet und dann den Vergaser anders bedüst..., irgendwie hat das aber alles nie so richtig funktioniert... Fehlzündungen-ab 45 km/h keine Gasannahme (stottern) dann habe ich einen neuen Unterbrecher reingebaut und es ging besser...naja?

    Im Herbst habe ich gesehen das Öl aus der Bremse sifft und deshalb die Hinterbremse ohne Funktion war, und der Kickstarter ist immer durch gerutscht.

    Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und komplett zerlegt und nun zu meiner Frage an euch.

    Was mach ich wegen dem Kickstarter durchrutschen?

    Neue Kupplung ?

    Vergaser ändern auf 19/19 ? (jetzt 16/16)

    Anderer Ansaugstutzen

    Zündung ? an der verbauten sind die Kabel brüchig

    Primärantrieb.... ?

    Neur Lager ...?

    Die Vespa muss nicht "80-90-...Km/h machen! Wenn ich die konstanten 65 oder mal 70 schaffe passt das, wichtig wäre mir das sie einfach funktioniert...

    Für Tipps zum Motor richten wäre ich dankbar.

    Grüße aus em "Ländle"

  • Kawitzi
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    • February 10, 2020 at 12:34
    • #11

    -Mach eine neue Kupplung rein ( aber über Nacht in 30iger Öl einweichen lassen)

    -19ner Gaser ist gut, wenn alle anderen Komponenten passen! Ansaug, Übersetzung, Düsen, Auspuff, Kerze

    - ob die Kabel brüchig sind, kannst nur du beurteilen

    - Lager? Kommt auf die Kilometerleistung oder ob du ohne Öl gefahren bist an...

  • Creutzfeld
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    • February 10, 2020 at 13:39
    • #12

    Aber der 16/16 Gaser geht auch

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Menzinger
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    • February 10, 2020 at 19:07
    • #13

    Auf wieviel Grad hattest Du die Zündung geblitzt?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Drehschieber
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    • February 10, 2020 at 19:10
    • #14
    Zitat von Menzinger

    Auf wieviel Grad hattest Du die Zündung geblitzt?

    Da fragst du mich was..., wurde von einem Vespa-Schrauber gemacht aber der hat keinen Plan!

  • Drehschieber
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    • February 10, 2020 at 19:11
    • #15

    Was soll ich für eine Zündung reinbauen wenn die alte im Eimer ist ?

  • remdabam
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    • February 10, 2020 at 19:37
    • #16

    Am zuverlässigsten funktioniert die Umrüstung auf 12 V kontaktlos, im Idealfall ori Piaggio. Dies zieht aber ein paar Änderungen nach sich, müsstest dich etwas einlesen in das Thema.

    O-Lack ist das neue Beige!
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  • HansOlo
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    • February 12, 2020 at 16:47
    • #17
    Zitat von remdabam

    Am zuverlässigsten funktioniert die Umrüstung auf 12 V kontaktlos, im Idealfall ori Piaggio. Dies zieht aber ein paar Änderungen nach sich, müsstest dich etwas einlesen in das Thema.

    Am einfachsten geht es, wenn man mit viel Glück eine kontaktlose 6V Zündung einer PK50 (ohne Zusätze) bekommt und die einbaut.


    Drehschieber

    Wenn du den Block schon offen hast, dann mach die Lager und die Wellendichtringe sowie alle anderen Dichtungen mit. Ärgerst dich später nur, wenn es irgendwo sifft und du nochmal alles auseinander rupfen darfst!

    Auch über die Schaltklaue kann man nachdenken...

    Dein Öl in der Bremstrommel kommt ziemlich sicher vom Dichtring der Antriebswelle, der nicht mehr ordentlich dicht macht... machst du neu :)

    Zu deinen Fragen hierzu:

    Zitat

    Neue Kupplung ?

    Vergaser ändern auf 19/19 ? (jetzt 16/16)

    Anderer Ansaugstutzen

    Zündung ? an der verbauten sind die Kabel brüchig

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    Die Vespa muss nicht "80-90-...Km/h machen! Wenn ich die konstanten 65 oder mal 70 schaffe passt das, wichtig wäre mir das sie einfach funktioniert...

    Alles anzeigen

    Neue Kupplung --> Neue Beläge und eventuell neue Feder tuts auch (je nachdem wie das restl. Setup aussieht musst du eventuell eine härtere Federn nehmen)

    Zum Setup (65 - 70 km/h zuverlässig):

    - 85 ccm drehmomentstark (DR oder RMS)

    - 16er Vergaser

    - Zündung.. entweder neu verkabeln.. oder neue kaufen... ich würd 6v beibehalten... je weniger Elektrik drin ist, desto besser (das ist der Part, mit dem ich 100% auf Kriegsfuß stehe!), die kontaktlose 6v der PK Erstserie ist sehr rar... und würde mich wundern, wenn du da eine günstige geschossen bekommst. also 6V Unterbrecher nutzen... ist günstig und tut ihren Zweck!

    - 3.72 Primär

    - Sito Plus entdrosselt


    Ich würde zwar gleich auf 102 ccm gehen und dazu einen 19.19 Vergaser und eine 3.00 Übersetzung verbauen, weil du dann die meiste Zeit mit weniger Drehzahlen unterwegs bist, was unauffälliger und auch langlebiger ist.

    dann geht die aber zwischen 80 und 90, wenn du sie voll aus fährst... (klar, das zum 19er Gaser auch ein 19er Ansaugstutzen benötigt wird... oder? ) Aber das muss man ja nicht :P

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