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VBC springt nach Motorrevision einmal an jetzt geht nix mehr

  • jensbaum
  • May 6, 2020 at 09:15
  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 09:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. Ich hab jetzt über einen längeren Zeitraum meine VBC Vespa überarbeitet inkl. Motorrevision. Ich hab sowas vorher noch nie gemacht und mich mit Büchern, YouTube Videos und Foren durchgeschlagen. Jetzt ist die kleine wieder komplett zusammen.

    ich hab sie zur Probe mit frischem Öl mal angekickt und als ich den Spritschlauch gekürzt hatte lief sie auch fast sofort los. Sie ist nur recht schnell wieder ausgegangen. Das hab ich 2-3 mal gemacht. Sie lief immer kurz so lange ich Gas gegeben habe und ging dann wieder aus (Standgas hab ich noch nicht eingestellt gehabt).

    Aber das ist nicht meine Frage. Beim 5. Mal anmachen wollte sie dann nicht mehr angehen. Ich hab dann 10-12 mal gekickt und plötzlich hat es laut geknallt und ein bisschen geraucht. Mehr macht sie seitdem nicht mehr. Ich kann sie ankicken und nach 10-12 mal knallt es megalaut und sie raucht. Aber angehen tut sie nicht mehr.

    Die Kerze ist nagelneu. Wenn ich sie rausschraube, ist sie nass. Sie zündet aber, das habe ich überprüft. Den Auspuff hab ich auch mal abgemacht und auch der ist am Motorauslass rußig und nass. Sie zündet also wahrscheinlich mit ner Fehlzündung im Auspuff. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor allem weil sie kurz echt gut lief. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG

    Jens

  • Menzinger
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    • May 6, 2020 at 09:25
    • #2

    Das klingt so, als würde sie deutlich zu spät zünden. Dein Zündzeitpunkt ist verstellt, eventuell durch einen abgescherten Halbmondkeil.

    Hast Du das überprüft?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Gast
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    • May 6, 2020 at 09:26
    • #3

    Hört sich nach einem Fehler der Zündung an.

    Zündzeitpunkt eventuell völlig falsch? eventuell um 180° verdreht?

    Kondensator ok? Kontaktabstand am Kontaktgeber zu gross?

  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 09:49
    • #4

    Hey, Danke für eure Antworten.

    Menzinger Der Halbmondkeil ist neu, sollte also nicht das Problem sein :/

    @Gast Kondensator ist auch neu. Ich hab die Zündplatte so eingebaut wie sie vorher drin war. Kann ich irgendwo sehen wie sie richtig rum wäre?

    Wie groß muss der Kontaktabstand sein?

    Was mich wirklich wundert ist, dass sie die ersten Male gut lief :(

  • Sprint_1967
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    • May 6, 2020 at 09:55
    • #5

    Überprüfe, ob sich der Halbmondkeil abgeschert hat ( ->Lüfterrad nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen?). Dann ist zwar ein Zündfunke vorhanden, aber der ZZP stimmt nicht mehr.

  • rassmo
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    • May 6, 2020 at 10:14
    • #6
    Zitat von jensbaum

    Der Halbmondkeil ist neu, sollte also nicht das Problem sein

    Nicht ist, sondern war neu. Durch deine ersten Versuche kann der Keil, weil das Polrad nicht richtig fest war z.B. durch zuwenig Drehmoment oder nicht sauberen Konus, abgeschert sein und sich das Rad gedreht haben. Dadurch hat sich der ZZP verstellt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Gast
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    • May 6, 2020 at 10:52
    • #7
    Zitat von jensbaum

    Ich hab die Zündplatte so eingebaut wie sie vorher drin war. Kann ich irgendwo sehen wie sie richtig rum wäre?

    Wie groß muss der Kontaktabstand sein?

    Dann sollte es ja eigentlich so passen... trotzdem mal nach Bildersuche von deinem Modell gehen um zu sehen ob es zumindest optisch entsprechend passt.

    Kontaktabstand weiss ich jetzt grade nicht von deinem Modell... in der Regel ist er aber zwischen 0.3mm und 0.5mm. Habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass ein geringfügig zu grosser Anstand durchaus Probleme verursacht. Stelle desshalb immer eher dem minimum orinientierend den Abstand ein, weil etwas grösser ist er ja dann trotzdem.

    Auch wirklich den Kontaktgeber genau überprüfen! Manchmal sieht er von aussen / vorne aus wie neu, wenn man ihn dann abbaut und genauer ansieht erkennt man erst das er schräg oder konkav abgebrannt ist, dann lässt sich mit der Fühlerlehre kein richtiger Abstand mehr einstellen.

    Tatsächlich hatte ich auch schon den Fall, dass trotz offenem Kontakt der Stromkreis teilweise geschlossen war... war dann auf etwas unpassende Schrauben zurück zu führen welche manchmal leicht Kontakt hatten und dementsprechend die ganze Zündung auf den Kopf stellten... kann einfach mit Multimeter mal geprüft werden.

  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 10:54
    • #8

    Ok, mache ich! Danke euch!! Das schaue ich mir an. Also Lüfterrad wieder ab :)

    Gibt es eine Liste mit den Drehmomenten für Räder/ Lüfterrad? Ich hatte nur welche für die Motorblockschrauben gefunden

  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 10:55
    • #9

    @Gast ok, danke. Wenn ich den Halbmondkeil anschaue gucke ich mir das auch an.

    Danke euch allen für die schnellen Antworten

  • rassmo
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    • May 6, 2020 at 11:07
    • #10
    Zitat von jensbaum

    Gibt es eine Liste mit den Drehmomenten für Räder/ Lüfterrad?

    Bei der V50 sind es 50Nm.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Menzinger
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    • May 6, 2020 at 11:17
    • #11

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzu…espa_Largeframe

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    • May 6, 2020 at 13:06
    • #12

    Hast du den Kolben richtig herum eingebaut ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 13:09
    • #13

    Volker PKXL2 das hab ich ehrlich auch schon überlegt ... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das mehrfach gecheckt hatte.

  • jensbaum
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    • May 6, 2020 at 13:50
    • #14

    Menzinger Dankeschön! Perfekt. Das überprüfe ich noch mal überall

  • jensbaum
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    • May 10, 2020 at 16:12
    • #15

    And the winner is ... rassmo

    Mist! Der Halbmondkeil hat sich komplett verabschiedet. Und dabei auch die Aufnahme in der Kurbelwelle komplett zerstört :( könnte heulen. Sie war komplett fertig und jetzt darf ich den ganzen Motor wieder auseinander nehmen und die Kurbelwelle ersetzen.

    Oder gibt es eine andere Chance wenn die Aufnahme so aussieht?

    Bilder

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    • May 10, 2020 at 17:55
    • #16

    Mache sie neu, du wirst sonst immer Schwierigkeiten( Unzuverlässig) haben ... Lehrgeld ist kein Leergeld...

  • HansOlo
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    • May 14, 2020 at 13:34
    • #17

    Man könnte das eventuell schon noch reparieren.

    Schleifpaste und das lüra auf die welle neu einschleifen...

    würd ich zuerst versuchen, bevor ich jetzt das ganze wieder zerlegen anfange.

    INN-TEAM
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  • Menzinger
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    • May 14, 2020 at 13:39
    • #18

    Das lag mir auch schon auf der Zunge. Das Foto stellt leider auf den Kondensator und nicht auf den Wellenstumpf scharf.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • mhx
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    • May 14, 2020 at 16:16
    • #19

    Evtl. Loctite 660 Quick-Metal.

    Oder wie die Vorredner schon sagten, neu machen.

  • jensbaum
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    • June 3, 2020 at 09:01
    • #20

    Menzinger  HansOlo könntet ihr mir das genauer erklären, bitte. Motor ist zwar schon ausgebaut, aber noch geschlossen. Die Aufnahme von dem Halbmondkeil ist wirklich weit ... also normal sind die Ränder der Keilaufnahme ja gerade und der Keil selbst sitzt eng da drin. Jetzt ist die Aufnahme aber total ausgeschlagen nach rechts und links. Fast rund. Kann man unscharf auf dem Foto sehen.

    Also wie meintet ihr das mit Reparieren?

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