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PK XL 2 Motorrevision kickstarter greift nicht

  • Blackberry1201
  • May 31, 2020 at 19:11
  • Blackberry1201
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    • May 31, 2020 at 19:11
    • #1

    Hallo liebe Community,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade über der Revision unserer geliebten Familien Vespa. Modell PK 50 XL 2.

    Die ist seit ca 20 Jahren in unserem Besitz und wurde von meinem Vater, meinen zwei Geschwister und mir bisher gefahren.

    Da meine Schwester und ich je einen Unfall mit der Vespa gehabt hatten(ein Unfall Rechte Seite, der andere Unfall linke Seite😅) und sie seitdem in der Garage stand, habe ich mich dazu entschlossen sie endlich wieder komplett fit zu machen.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe die Motorrevision eigentlich abgeschlossen und nun bemerkt das mein Kickstarter nicht greift.

    Als erstes habe ich hier im Forum nach gelesen und hatte dann gedacht das mir mein Kickstarter Ritzel beim Zusammenbau heraus gesprungen sei. Bedeutet ich hab den Motor nochmals gespaltet und alles überprüft. Konnte nichts festellen und habe mir gedacht ich probiere mein Glück nochmals.

    Also den Motor wieder zusammen gesetzt und kickstarter bewegt.

    Dabei dreht sich die Antriebswelle leicht und die Nebenwelle wo der Kupplungskorb drauf ist. Der Kupplungskorb selbst dreht sich nur ganz leicht und ab und zu mit.

    Daraufhin dachte ich mir das ja wenn ich die Kupplung einbaue, dann die kraftübertragung auch da sein sollte von der Welle auf den Kupplungskorb der dann über das Ritzel die Kurbelwelle antreibt.

    Also habe ich mit einem neuen Halbmondkeil die Kupplung eingebaut und das ganze ausprobiert und es bewegt sich nix.

    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen auch das es an der kupplung liegen könnte bzw kickstarter Ritzel aber das hab ich ja nun kontrolliert und ich weiß einfach nicht weiter 🤔

    Könnt ihr mir dabei weiter helfen wieso der kickstarter durch geht? Ich bzw meine Familie würde sich sehr darüber freuen.

    Neu verbaut wurde :

    - Lager

    - Simmerringe

    - Schaltklaue (Polini)

    - Kickstarterritzel + Feder

    - große Kickstarter feder

    - Kickstartergummis

    - Primärritzel

    - Zylinder + kolben (50ccm Piaggio)

    - halbmondkeile

    - kupplungsbeläge + federn

    - kupplungshebel

    - Dichtungen (SIP Premium)

    - neue Bremsbeläge

    Getriebe ist ausdistanziert (0,3)

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    • May 31, 2020 at 20:03
    • #2

    Schau mal nach, ob der Kickstartergummi die gleiche Stärke hat wie der alte ( 6mm oder 9mm)...

  • Blackberry1201
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    • May 31, 2020 at 20:10
    • #3

    Hab ich kontrolliert gehabt beim Einbau. Die alten waren nämlich eig. noch ganz OK und dabei hatte ich sie nebeneinander gehalten.

    Aber weil ich neue scho da hatte, sind diese dann auch rein gekommen wenn ich eh den Motor geöffnet habe.

  • Flowson
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    • May 31, 2020 at 20:11
    • #4

    Wenn der Kickstarter durchrutscht vermutlich der Halbmondkeil am Primärzahnrad ab oder nicht existent

  • Blackberry1201
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    • May 31, 2020 at 20:32
    • #5

    Es sind alle 3 Halbmondkeile neu. Also Primärritzel, Kupplung und beim Polrad

    Beim Auseinander bauen waren kaum noch Keile vorhanden übrigens 😅

    Und ich habe das Gefühl das ich von der Nebenwelle die Kraft nicht auf den Kupplungskorb übertragen bekomme. Wieso auch immer. 🤔 Und wie gesagt der Keil ist auch dort neu 😒 und eigentlich kann es doch nur am Keil liegen oder 🤔

  • Blackberry1201
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    • May 31, 2020 at 22:11
    • #6

    Kann es auch was mit den Drehmoment zu tun haben wie fest ich die Kupplung fest schraube. Habe gerade gelesen das man gewisse Schrauben nur dementsprechend anziehen darf.

  • Blackberry1201 June 1, 2020 at 09:57

    Hat den Titel des Themas von „PK Xl 2 Motorrevision kickstarter greift nicht“ zu „PK XL 2 Motorrevision kickstarter greift nicht“ geändert.
  • CARDOC2001
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    • June 1, 2020 at 10:54
    • #7

    hast die Feder unter dem Kickerritzel verbaut ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • June 1, 2020 at 11:03
    • #8

    Und auch die Scheibe( richtig herum) , wie Cardoc oben geschrieben, verbaut?

  • Volker PKXL2
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    • June 1, 2020 at 11:04
    • #9

    Der Keil auf der Nebenwelle hat eher " nur so da " Charakter. Halten tut der Korb auf der Welle durch die Passung mit der Nebenwelle bei entsprechendem Drehmoment.

    Tippe auch eher auf Fehler im Bereich Kickstarterfeder.

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    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • June 1, 2020 at 14:07
    • #10

    Also die kickstarter feder habe ich erneuert. Beide sogar. Also einmal die feder wo das Ritzel drauf sitzt und ein mal die feder von der Kickstarter Welle.

    Bei der Unterlegscheibe bin ich mir grad zu 98% sicher das sie richtig rum drin ist.

    Ich probiere es jetzt nochmal mit einem neuen Keil und dem dazugehörigen Drehmoment. Wenn das nichts hilft, bleibt mir nichts anderes übrig den Motor zum dritten mal zu spalten.

    Dazu werd ich aber erst im laufe der Woche kommen.

    Halte euch aufjedenfall auf dem laufenden. Vielen Dank für eure Hilfe bisher.

  • Fantine
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    • June 1, 2020 at 14:14
    • #11

    Da in der Liste der Neuteile die Scheibe zwischen Kickerritzel und .feder nicht genannt ist, vermute ich auch, dass da der Fehler liegt, auch wenn die Scheibe nicht unbedingt erneuert werden muss.

    Zwei Fragen nebenbei: Liegt da etwas im großen Kupplungskorb ( sieht merkwürdig aus )?

    Warum fehlt das Primärritzel, obwohl die Mutter schon aufgesetzt ist ?

  • Blackberry1201
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    • June 1, 2020 at 15:06
    • #12

    Primärritzel ist drauf und im Kupplungskorb ist nichts.

    Ich werde mal sehen ob ich morgen bzw über morgen noch dazu komme den Motor zu spalten

  • Blackberry1201
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    • June 5, 2020 at 14:59
    • #13

    Hi Jungs, also hab soeben den Motor gespaltet und meiner Meinung auch alles richtig verbaut. Nun bleibt trotzdem Die Frage was passt hier nicht 😩.

    Nochmals zum Problem sobald ich die Kupplung eingebaut habe oder das Primärritzel aufgesetzt habe, rutschte mein Kickstarter durch.

    Kickstarter Scheibe ist richtig eingebaut, feder kickstarter ist neu das Kickstarter Ritzel ist neu und die feder von der kickstarter Welle ist neu.

    Was kann es noch sein? Brauch ich evt. eine neue Nebenwelle?

    Bilder

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    • June 5, 2020 at 15:14
    • #14

    Vergleiche mal die Kickstarterritzel miteinander (altes und neues)

    Soweit ich weiß, gibt es da Unterschiede.

    Kann sein, dass die Zahnung nicht zu deiner Nebenwelle passt, dann greift es natürlich nicht.

    edith zählt auf deinem Bild 12/12 Zähne, Nebenwelle erster Gang hat aber 10 Zähne. da wird der Fehler liegen. Oder ich erkenne die Bilder nicht richtig...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

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    • June 5, 2020 at 15:17
    • #15

    So Jungs,

    ich habe meinen Fehler selbst gefunden.

    Es ist das Kickstarter Ritzel.

    Anscheinend hab ich da ein falsches erwischt beim bestellen.

    Nun die Frage meint ihr ich kann das alte nochmal einbauen oder ist es schon zu arg abgenutzt?

    Auf den Bildern ist Links das alte zu sehen und rechts das neue. Das Ritzel was einzeln gezeigt wird ist das alte sodass ihr evt mir eure Bewertung zum Ritzel geben könnt.

    Vielen Dank euch ✌️

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    • June 5, 2020 at 15:19
    • #16

    Vespa cruiser danke für deine schnelle Antwort 😊

    Bin jetzt erstmal richtig erleichtert das ich endlich weiß an was es liegt.

  • Volker PKXL2
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    • June 5, 2020 at 15:22
    • #17

    Sehr schön dass du den Fehler gefunden hast !

    Das alte Ritzel macht nicht mehr gerade den besten Eindruck.

    Das würde ich neu nehmen.

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    • June 5, 2020 at 15:23
    • #18

    das sieht schon arg abgerockt aus.

    würde ich tauschen, wenn der Motor offen ist (und du schon mehrfach den Aufriss betrieben hast). Sollte nicht am Ritzel gespart werden, nachher ärgerst du dich nur.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

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    • June 5, 2020 at 15:27
    • #19

    Ok danke jungs. Jetzt bin ich erstmal erleichtert. Gut dann wird erstmal ein neues Ritzel bestellt und dann läuft hoffentlich die alte Dame bald wieder.

    Ich hätte nur noch kurz paar Fragen noch die bei mir offen wären und zwar:

    Wenn ich einen Testlauf vom Motor machen möchte, muss ich nur das grüne Kabel abgezogen lassen? Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Und meint ihr der Testlauf wo ich den Vergaser einstellen möchte, schadet den neuen Zylinder+Kolben weil er noch nicht eingefahren ist?

  • Volker PKXL2
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    • June 5, 2020 at 15:32
    • #20

    Testlauf in eingebautem Zustand, oder im Motorständer ?

    Das grüne Kabel ist das Killkabel vom Zündschloss, also eines der beiden. Das andere grüne ist für die CDI und das solltest du raufstecken, genauso wie das rote und das weiße. Sonst springt der Motor nicht an.

    Den Vergaser kannst du beim Testlauf einstellen, also was Leerlauf und Leerlaufgemisch angeht.

    Verwende aber auf jeden Fall die Kühlhaube auf dem Zylinder.

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