Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

• Hallo,

mein Restaurationsobjekt (siehe Titel) hat nun leider letzten Samstag auf der Autobahn bei Tempo 85-90 "die Löffel" gestreckt. Erste Diagnose: Keine Kompression. Nach Abnahme des Zylinderkopfs: Loch im Kolben.

Jetzt die Frage an alle, die mit einem ähnlichen Schaden schon einmal konfrontiert waren:

- Wie hoch ist der Aufwand des Motorausbaus und dessen Spaltung?

- Welches Spezialwerkzeug wird dazu benötigt?

- Was benötige ich i.d.R. an Ersatzteile?

Ich habe innerfamiliär momentan mit "starken Gegenwind" zu kämpfen, dass gute Stück nochmal aufwendig zu reparieren. Man (Frau ;o)) ) sieht vielmehr die Gelegenheit, meinen Motorradbestand nun etwas zu verringern. (Nebeninfo: Ich darf derzeit 3 weitere fahrfähige Motorräder mein eigen nennen)

Deshalb habe ich natürlich auch schon über einen Verkauf als Teileträger gedacht. Ich habe aber keine Erfahrung, was man dazu aufruft. Mein Bauchgefühl wären dazu 250€. Ist das reell?

Ich hoffe, dass mir hier das geballte Wissen /Erfahrung des Forum etwas weiterhelfen kann.

Grüsse

Herbert

• Neuer Zylindersatz, Ursache für das Loch herausfinden ( tippe auf Vergaser, zu wenig Spritdurchfluß ) und weiter fahren. Nur für den Umbau brauchst du kein Spezialwerkzeug.

• Moin.

Welche Zündkerze?

Wenn eine 6er oder W4 oder ähnliches bitte unbedingt auf 8er oder W2/W3 wechseln!

Auf deinem Tank bzw in deinem Heft zum Moppel steht bestimmt Normalbezin bzw ROZ91.

Mit 98ger ROZ bringst du so eine 6er Kerze im Sommer Ratz fatz zur Glühzündung oder die Elektrode glüht zur Schmelzlanze heran.

Beste Grüße Mario

• Bei eBay bekommst Du einen gebrauchten Zylinder, Kolben, Clipse, Ringe zwischen 50 - 100 €.