1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PX125E geht im Leerlauf direkt aus

  • ChrisPage
  • July 12, 2020 at 18:54
  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 12, 2020 at 18:54
    • #1

    Hi,

    bin gerade mit nem Kuppel auf Tour und seine PX125E geht auf einem sofort aus sobald sie im Leerlauf ist bzw. Kupplung gezogen wird und die Drehzahl runter geht. Sie lief davor ohne Probleme und plötzlich fing das Problem an.

    Könnt ihr Tips zur Fehleranalyse geben? Ich hab mal den Vergaserdeckel abgemacht, um zu schauen ob sie genug Luft bekommt. Ich Tippe auf irgendwas mit dem Gemisch? Aber Ursache?

    Danke euch jetzt schon mal. Der Weg zum schieben ist lang :-5

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 12, 2020 at 19:13
    • #2

    Nebendüse und Spritzufuhr checken, neue Zündkerze nehmen

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 12, 2020 at 19:20
    • #3

    Volker PKXL2 danke für die schnelle Rückmeldung.

    Problem bei der Zündkerze, die Zündkerzenschlüssel die wir dabei haben passen nicht. :-1

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisPage (July 12, 2020 at 20:03)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • July 12, 2020 at 19:59
    • #4

    wenn sie passen ists doch gut:-4

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 12, 2020 at 20:11
    • #5

    Zündkerzenschlüssel besorgt. Zündkerze sah eigtl. noch gut aus. Gereinigt.

    Mittlerweile ist sie komplett Tod bzw. springt sie immer schwieriger an. Fahren tut sie mit Mühe, so bald sie aber mal Geschwindigkeit hat geht’s.

    Was können wir hier noch auf die schnelle tun und prüfen? Mit einer PX kenne ich mich leider nicht aus. Bzw. wie kann ich die Spritzufuhr prüfen?

    Das Interessante ist. Mein Kumpel war tanken und danach fingen die Probleme an. Schon den Witz gemacht „Diesel getankt?“ Öl ist auch noch genug drin.

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 12, 2020 at 20:49
    • #6

    So, Ursache gefunden. Kommt kein Sprit an am Vergaser. Als ich das Benzin aus dem Schlau abgelassen hatte, lief sie mit dem Restbenzin im Vergaser wieder rund. Aber es kommt kein neues an.

    Tank ausbauen, oder? Und dahinter komme ich dann an die Benzinleitungen?

    Bilder

    • A866F3CA-D9EB-498B-8F38-E1E4B4EEB991.jpeg
      • 4.26 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 208
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • July 12, 2020 at 21:46
    • #7
    Zitat von ChrisPage

    Tank ausbauen, oder? Und dahinter komme ich dann an die Benzinleitungen?

    Ja.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 13, 2020 at 18:54
    • #8

    Vielleicht schon im Bereich "RES" ?

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • July 13, 2020 at 19:24
    • #9
    Zitat von Fantine

    Vielleicht schon im Bereich "RES" ?

    das wäre der Hammer, ein leerer Tanklmao Glaube ich aber nicht, er hat ja einen Benzinstandsanzeiger im Tacho, das wäre bestimmt schon aufgefallen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 13, 2020 at 19:53
    • #10

    Nee, Tank war komplett voll.

    Benzinzufuhr ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Deshalb, alles mal reinigen und dann läuft sie sicher wieder.

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 13, 2020 at 20:33
    • #11

    Wahrscheinlich hat der erwähnte Tankvorgang den Dreck im Tank schön aufgewirbelt.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 19, 2020 at 15:03
    • #12

    Haben gerade den Vergaser gereinigt. Alle Düsen durchgeblasen usw. War schon gut verdreckt. Ende vom Lied, springt leider nicht.

    Den Tank haben jetzt nicht ausgebaut. Da wir keinen neuen Benzinhahn hatten. Ich denke, den sowie Benzinschlauch tauschen. Dann ist zu mindestens von der Seite alles geklärt.

    Oder gibt’s noch andere potenzielle Fehlerquellen, die wir heute noch prüfen können?

    Aktuell macht sie kein Mucks :+4

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 19, 2020 at 20:49
    • #13

    Dann habt ihr das Problem zumindest schon mal näher eingekreist.

    Wenn's der Vergaser nicht ist, dann steht jetzt als nächstes der Benzinhahn mitsamt dem Filter im Fokus. Das wäre ja in Folge der vorausgegangenen Schilderungen nicht unplausibel.

    Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 19, 2020 at 23:11
    • #14

    Anbei mal Bilder von der Reinigungsaktion. Da hat mich nix mehr gewundert. Benzin ging da sicherlich nicht mehr durch.

    Bilder

    • 34A9CE24-7DD2-41B7-A72F-3D62DB16D341.jpeg
      • 162.44 kB
      • 1,200 × 1,600
      • 201
    • FD7F527B-B817-4E4E-961F-0364E0C002B6.jpeg
      • 241.83 kB
      • 1,200 × 1,600
      • 198
  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • July 19, 2020 at 23:23
    • #15

    Wow und irgendwie auch Pfui.

    Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da fragt man sich doch, ob die Tankstellen ihre Tanks auch mal reinigen.

    Den Tank über den Winterschlaf bzw. eine längere Standzeit am besten vollmachen. Das hilft Rostansatz zu vermeiden.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 20, 2020 at 11:28
    • #16

    Der Vergaser wirkte eher wie eine Schatzkammer bzw. hatte ich das Gefühl, ich würde einen Sandkasten leeren.

    Kumpel hat jetzt neue Teile bestellt. Dann machen wir Tank ausbauen, Benzinhahn und Schlauch neu und dann bin ich gespannt.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 20, 2020 at 12:35
    • #17

    Zitat:

    So, Ursache gefunden. Kommt kein Sprit an am Vergaser. Als ich das Benzin aus dem Schlau abgelassen hatte, lief sie mit dem Restbenzin im Vergaser wieder rund. Aber es kommt kein neues an.

    Frage:

    Ist das immer noch so ? Wenn ja - wonach willst du noch sichen, wenn der Motor mit dem Sprit aus der Schwimmerkammer läuft ?

  • ChrisPage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    Punkte
    1,078
    Beiträge
    174
    Bilder
    4
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa 50/R BJ 1974 V5A2M
    • July 20, 2020 at 14:48
    • #18

    Sie lief punktuell mal für 5 min. aber dann war Ende. Jetzt ist sie momentan Tod. Da ich vermute, der Benzinschlauch ist komplett dicht. Weil der Vergaser ist ja komplett leer nach der Reinigungsaktion.

  • snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Punkte
    1,285
    Trophäen
    1
    Beiträge
    240
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • July 20, 2020 at 20:50
    • #19

    Vergaser kurz manuell befüllen und anklicken, dann wisst ihr mehr.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 21, 2020 at 13:54
    • #20

    Sie ist mit dem Schwimmerkammerinhalt ca. 5 Minuten gelaufen ?

    Dann schließe ich mich snowcrash an...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™