1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Läuft, aber springt nicht an

  • andendieter
  • August 1, 2020 at 12:08
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2020 at 10:50
    • #81
    Zitat von Pat91

    So, Abdeckung runter Mutter offen. Ich vermute mal stark, ich brauche ein Polrad Abzieher.

    Nein, du hast im Polrad eine Nut für den passenden Sprengring der mitsamt der Kragenmutter als Abzieher dient

    Was du nicht hast ist ein Gewinde im Polrad für einen Polradabzieher.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 16, 2020 at 11:05
    • #82
    Zitat von rassmo

    Nein, du hast im Polrad eine Nut für den passenden Sprengring der mitsamt der Kragenmutter als Abzieher dient

    Was du nicht hast ist ein Gewinde im Polrad für einen Polradabzieher.

    Vielen Dank.

    Also brauche ich einen Sprengring der in diesen Zwischenraum passt, und dann drehe ich die Mutter mit dem dicken Falz wieder drauf? Sehe ich das so richtig? War nämlich nur die Zahnunterlegscheibe und die Mutter mit dem dicken Falz drauf.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2020 at 11:10
    • #83

    Nein, du schraubst die Mutter, in dem Fall egal ob mit oder ohne Unterlegscheibe, wieder rein. Dann ist der umlaufende Schlitz genau über der Mutter. Da kommt der Sprengring rein. Und wenn du nun die Mutter wieder rausschraubst drückt sie gegen den Sprengring und, im Idealfall, kommt das Polrad mit raus.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 16, 2020 at 11:54
    • #84

    hä :-1 :/. Versteh ich nicht wirklich. Muß aber leider jetzt arbeiten. Werd mir dann mal ein paar Sprengringe im Geschäft ausleihen. Aber morgen früh werd ich gleich mal wieder mein Glück versuchen. 2-)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 16, 2020 at 12:08
    • #85
    Zitat von Pat91

    Versteh ich nicht wirklich.

    Wenn die Schraube drin ist dann liegt die Nut im Polrad über der Schraube. Wenn du nun den Sprengring in die Nut legst kann der sich, im Verhältnis zum Polrad, nicht nach oben oder unten bewegen. Beim erneuten rausschrauben der Kragenschraube drückt deren Kragen gegen den Sprengring. Wenn du nun die Schraube weiter rausdrehst drückt diese immer mehr gegen den Sprengring, dieser wiederum ist in dieser Richtung fest im Polrad drin.

    Ergo: Sprengring und Polrad werden von der Schraube längs der Kurbelwelle rausgedrückt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 16, 2020 at 12:44
    • #86

    Seegering Durchmesser 25 mm, DIN 472

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 16, 2020 at 15:44
    • #87
    Zitat von Volker PKXL2

    Seegering Durchmesser 25 mm, DIN 472

    War leider keiner dabei. Nur die Mutter und die verzahnte Unterlegscheibe

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 16, 2020 at 15:48
    • #88

    aber ich habe gesehen, das in unserer Schlosserei so etwas gibt. Werd ich mir vielleicht mal einen ausleihen. ;)

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 16, 2020 at 16:06
    • #89

    Hoffen wir mal, das ein passender dabei ist.

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 17, 2020 at 12:18
    • #90

    So einer hat gerade so gepasst. Polrad ist runter. :thumbup:

    Natürlich hab ich jetzt wieder neue Fragen.

    1.Warum bohrt jemand Löcher ins Polrad?

    2.Zündplatte erneuern, oder nur das alte Kabel das an das Kästchen geht?

    3.Für was ist das Filzding, denn das sieht auch nicht mehr so gut aus?

    4.Kann man die Platte mit Bremsenreiniger säubern?

    Ich glaube das war es erstmal. klatschen-)

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 17, 2020 at 12:23
    • #91

    sorry noch ein komplettes Bild

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 17, 2020 at 12:26
    • #92

    Die Löcher sind sogenannte Wuchtungsbohrungen damit dein Polrad nicht unwuchtig läuft!

    Der Filz gehört gefettet (hitzebeständig) und dient zur Schmierung des Unterbrechernockens.

    .....und wenn jetzt schon mal alles unten ist, dann spendierst du deiner Zündung gleich mal alle drei Verschleißteile neu (Unterbrecher, Kondensator und den Unterbrecherfilz)

    ja und auch die Kabel neu (User friedi im GSF bietet da hervorragende Kabelpeitschen für deine Zündung an!)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • September 17, 2020 at 12:28
    • #93
    Zitat von Pat91

    1.Warum bohrt jemand Löcher ins Polrad?

    Das sind Wuchtbohrungen um die Unwucht des rotierenden Lüfterrades auszugleichen. Alternativ könnte man auch an den gegenüberliegenden Stellen Gewichte anbringen, braucht aber mehr Platz und erhöht das Gewicht des Lüfterrades, was zu einem schlechteren Ansprechen des Motors auf Gas geben zur Folge hätte.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • September 17, 2020 at 12:29
    • #94

    Oh da war jemand schneller. 125vnb6 :-3

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 17, 2020 at 13:21
    • #95

    Und die alten Spulen? Nur sauber machen oder tauschen?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen innen und außen Zündplatte?

    Nachdem ich jetzt 3 Monate nach Kauf ohne Probleme gefahren bin, außer vergaser reinigen, Fragen über Fragen.

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 17, 2020 at 20:01
    • #96
    Zitat von 125vnb6

    , dann spendierst du deiner Zündung gleich mal alle drei Verschleißteile neu (Unterbrecher, Kondensator und den Unterbrecherfilz)

    Wegen dem Kondensator. Da gibt es ja verschiedene (yf 32, yf35 usw). Wenn ich jetzt einen mit einem Kabel nehme, muss ich dann das rote Kabel von der Zündspule wieder anlöten? Es gibt auch welche mit 2 Kabel. Kann ich dann das rote Kabel an der Schraube von der Zündspule Halterung festmachen.

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • September 20, 2020 at 11:32
    • #97

    Das rote Kabel kann man anlöten. Wenn man löten kann, ist das sicher schnell passiert, bei mir hat es was länger gedauert...

    Beim Kondensator noch darauf achten, ob er mit oder ohne seitliche "Halteplatte" ist

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 20, 2020 at 17:58
    • #98

    habe jetzt den bei SIP bestellt mit 2 Kabeln. Gelb und Rot. Ich denke die Kabel an der Zündspule muß ich eh auswechseln. Halteplatte hat er.

  • Pat91
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Punkte
    486
    Beiträge
    84
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mannheim
    Vespa Typ
    V50R Bj.73
    • September 22, 2020 at 19:32
    • #99

    so Zündplatte Kondensator, Unterbrecher getauscht. Filz mach ich noch zuhause, kam erst heute Mittag. Platte eingebaut. Zündfunke ist an der Karosserie wieder sehr gut sichtbar. Kompression ist auch da. Nur anspringen tut sie nicht. <X

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • September 22, 2020 at 20:59
    • #100

    Stimmt der Zündzeitpunkt? Stimmt der Unterbrecherkontaktabstand?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

Ähnliche Themen

  • Vespa PX 125: Frage bezüglich dem Stecktuning DR177

    • vespe82
    • July 28, 2020 at 09:26
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Glühzündung bei hohem Teillastbetrieb

    • Lollson
    • July 27, 2020 at 07:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa springt nicht mehr mit dem Kickstarter an

    • Giu
    • May 16, 2009 at 19:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Motor springt nicht an

    • mauu
    • April 21, 2008 at 23:22
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 50n springt nicht an

    • Ghostrideroewi
    • February 12, 2008 at 14:59
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 springt nicht per E-Starter an

    • LastManStanding
    • January 23, 2007 at 17:44
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™