1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rahmennummer passt nicht zum Rahmen

  • rj019
  • October 4, 2020 at 09:59
  • 1
  • 2
  • 3
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 16:01
    • #21

    Erstzulassung 85.

    Gabs da schon die XL?

  • Gast270222
    Gast
    • October 4, 2020 at 16:05
    • #22

    Das ist kein PKS Rahmen der ist von der XL sieht man an den Blinkern

    ist einfach zusammen gekloppt worden was da war Lenker PKS und Rahmen XL

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 16:09
    • #23

    Was heißt das jetzt für mich? Kann ich den so Fahren? (Wenn ich Tacho und Reifen wieder mache) Mich würde es im Prinzip nicht stören. Was ist aber wenn ich den Roller mal weiter verkaufen will?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 4, 2020 at 16:18
    • #24

    Ich denke, dass Roller und Papiere im besten Fall eine Chimäre sind. Den schlechtesten Fall kannst Du Dir selbst zusammenreimen.

    Um in Deutschland damit zu fahren, müsstest Du deutsche Papiere machen lassen. Also vorher zum Tüff und dann zur Zulassungsstelle. Spätestens da könnte Tag der Wahrheit sein, wenn (ob das europäisch abgefragt wird weiß ich nicht zuverlässig) die FIN im System abgefragt wird.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 17:09
    • #25

    Wie kann es aber sein, dass die Fahrgestellnummer und Papiere passen. Geschweißt würde da definitiv nichts. Sieht alles perfekt aus auch von innen.

  • PKT5
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Punkte
    767
    Beiträge
    141
    Vespa Typ
    ehemals PK80S Automatica Baujahr 1985 und Motovespa T5 Baujahr 1988, PK100, PX80, PX125
    • October 4, 2020 at 17:19
    • #26
    Zitat von rj019

    Wie kann es aber sein, dass die Fahrgestellnummer und Papiere passen. Geschweißt würde da definitiv nichts. Sieht alles perfekt aus auch von innen.

    Ja, das ist die Frage. Vielleicht hast Du Recht mit Deiner Theorie, dass etwa nach einem Unfall der Rahmen getauscht wurde.

    Die Fahrgestellnummer ist ja auch original aussehend eingeschlagen, auch da kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

    Du musst mal forschen, wie mit Tauschrahmen verfahren wurde. Hat Piaggio da selber die Nummern des alten Rahmens eingeschlagen?

    Da Deine Fotos ja zum Teil aus der Verkaufsanzeige stammen, scheint ja auch der Vorbesitzer kein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, es könnte sein, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Aber wie Menzinger schon schrieb: Du brauchst eine deutsche Betriebserlaubnis, also erstmal ein Gutachten beim TÜV und dafür einen Tacho.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 17:25
    • #27

    Würde jetzt grob behaupten das die Nase später mit der Lackierung dran kam.

    In IT gab's ja immer so Zwischenmodelle die es sonst maximal noch in A und CH gab.

    Die 1982 im Schein hat nur was mit der Modellzulassung bzw irgendwelchen Richtlinien zu tun.

    Erstzulassung ist 85.

    Batterie und 12V vielleicht nachgerüstet.

    Aber diese Option gab es schon seit Anfang 80ger.

    Ist immerhin 35Jahre alt die Hütte.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 17:27
    • #28

    Die Kaskade gehört so bei dem Rahmen, siehe Hupengitter im Beinschild.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 17:29
    • #29

    https://m.classic-trader.com/ch/motorrad/in…-xl/1985/176822


    Denke es ist alles richtig nach kurzer Suche im Netz

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 18:26
    • #30

    https://www.germanscooterforum.de/topic/283875-p…ment=1067760517

    Was hat es den mit dieser Sparversion der PKs auf sich? Kann meine damit was zu tun haben?

    Hoffe der Link aus einem anderen Forum ist OK.

    Egal106s16 die Vespa aus deinem Link ist eine V5X3T das passt ja wieder überein. Ich forsche Mal nach Austauschrahmen für Piaggio.

    Danke für die bisherigen Beiträge :thumbup: Ich werde weiter berichten

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2020 at 18:37
    • #31

    Da ist zwar ein Batteriefach, aber ohne Anschlüsse, dieses Fach wird aber auch noch als Reserveradhalter benutzt. Ich denke auch dass der Roller aus ein paar Modellen besteht?

    Zulassung ist wie oben schon beschrieben 02.85 .

    Wie werden denn die Seitendeckel geöffnet?

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 18:39
    • #32
    Zitat von rj019

    Was hat es den mit dieser Sparversion der PKs auf sich? Kann meine damit was zu tun haben?

    Nein.

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 18:45
    • #33
    Zitat von Kawitzi

    Da ist zwar ein Batteriefach, aber ohne Anschlüsse, dieses Fach wird aber auch noch als Reserveradhalter benutzt. Ich denke auch dass der Roller aus ein paar Modellen besteht?

    Zulassung ist wie oben schon beschrieben 02.85 .

    Wie werden denn die Seitendeckel geöffnet?

    Am Tank mit Seilzügen. Bin jetzt Mal mit Google Übersetzer auf paar Italienischen Seiten gewesen und habe dort ein paar PK50s mit meiner Bauform gefunden. Auch Baujahr 1985. Finde ich gerade sehr seltsam. Wie es den Piaggio hier so drauf. Helfen die bei sowas weiter?

    Bilder

    • Screenshot_2020-10-04-18-39-28-897_com.android.chrome.jpg
      • 77.1 kB
      • 568 × 1,200
      • 130
    • Screenshot_2020-10-04-18-44-17-805_com.android.chrome.jpg
      • 63.99 kB
      • 568 × 1,200
      • 132
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 4, 2020 at 18:47
    • #34

    Die Deckel werden von innen geöffnet, zumindest ist auf dem ersten Bild kein Aussenöffner zu sehen.

    Choke ist über dem Benzinhahn.

    Wo ist denn das Zündschloss ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2020 at 18:50
    • #35

    Hat die Nase an der Spitze angedeutet Schlitze?

  • rj019
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    20
    Vespa Typ
    PK
    • October 4, 2020 at 20:02
    • #36
    Zitat von Kawitzi

    Hat die Nase an der Spitze angedeutet Schlitze?

    Nein, aber ich würde sagen, dass die Nase nicht mehr Original ist.

  • Gast270222
    Gast
    • October 4, 2020 at 20:15
    • #37
    Zitat von rj019

    Nein, aber ich würde sagen, dass die Nase nicht mehr Original ist.

    Warum soll die nicht Orginal sein?

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 20:38
    • #38

    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß in der Übergangsphase, in der die PK S und die XL 1 parallel gebaut wurden, manchmal die Präfixe durcheinander gerieten.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 4, 2020 at 20:40
    • #39
    Zitat von mik9966

    Warum soll die nicht Orginal sein?

    Weil nur die XL 2 eine Langweilige Nase hat ^^

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • October 4, 2020 at 20:47
    • #40

    Ähm, nein. Die XL 1 hat natürlich die XL Kaskade.

    • 1
    • 2
    • 3

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Kabersteckverbindungen Lenkerarmaturen

    • vespen nest
    • August 14, 2018 at 13:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Fahrgestellnummern unterschiedlich!

    • Jissy
    • August 14, 2012 at 19:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Gepäckfach rausflexen und Dämpfer hinten tauschen

    • Mazitaen
    • March 24, 2012 at 18:49
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Im 80er Roller mit Tüv und Papieren einen Rahmen ohne Papiere verbauen

    • wafql
    • July 28, 2010 at 10:20
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vorstellung und ein paar Fragen zu meiner Vespa

    • Tromallo
    • September 16, 2007 at 15:22
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche