75ccm Setup Frage?

  • Hi Zusammen!

    Ich habe vor ein paar Monaten eine PK50 xl1 Automatik gekauft.

    Sie lief super, kurze wie lange strecken, beschleunigung etc. waren auch klasse.


    Habe direkt am Anfang den Luftfilter gewechselt, da dieser sehr bröselig war.


    Gestern abend bin ich nach ca. 10 Minuten liegengeblieben, nach der Fahrt im Kreisverkehr ging der Motor aus.

    Heute morgen an die Problemsuche gemacht (bin nicht so ganz erfahren) und auf folgende Probleme gestoßen:

    Der Vergaser ist durch den faserig, gelben Luftfilter von sip völlig verdreckt, Bild im Anhang.

    Anscheinend ist ein 75ccm Zylinder verbaut, am Krümmerflansch steht „Pinasco“.


    Folgende Fragen nun zum setup:

    Dellorto FHBB 16 12 (leider ist die Halterung des Schwimmers gebrochen, hält trotzdem)

    74er Hauptdüse (anscheinend zu klein)

    65er Chokedüse

    38•120 (Nebendüse? Vor Kopf am Vergaser)

    Champion N4C Zündkerze mit leichten Ablagerungen im Inneren

    Neuer Auspuff (Wahrscheinlich sito)


    Reicht es nun den Vergaser zu reinigen, oder müssen Teile getauscht werden?

    Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen.

    Gibt es einen Luftfilter, der nicht so flust, oder ist das Problem mit Benutzung eines Luftfilteröls behoben?


    Zweites Problem:

    Der Ölschlauch der Getrenntschmierung am Vergaser ist trocken. Ist das normal oder sollte Öl fröhlich rausfliessen nach dem Abziehen vom Vergaser?


    Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!

    Gruß, Paul

  • Da ich kein Automatik-Mann bin, kann ich dir zu Düsengrößen nichts sagen, aber der trockene Ölschlauch ( innen kein Öl zu sehen ? ? ) könnte ein Hinweis auf eine defekte oder Stillgelegte Ölpumpe sein,


    Hat der Vorbesitzer etwas dazu gesagt ? Beispielsweise, dass du Mischung 1:50 tanken musst ?


    Im ungünstigsten Fall hat der Zylinder gefressen...

  • Reinige erstmal den Vergaser. Dann finde heraus, ob die Ölpumpe eventuell stillgelegt wurde.

    Könnte auch sein, dass der Öltank nur leer ist, hattest du da zuletzt mal was nachgefüllt, oder bist du generell mit Gemisch im Benzintank gefahren ?

    Zur Bedüsung kann bestimmt Egal106s16 was genaues sagen.

  • Moin.


    Das ist wohl eine XL mit VA52 Motor.


    Hauptdüse nicht unter 82 eigentlich mit 16/14.

    Luftfiltereinlage von Athena nutzen.


    Zündkerze BR8ES Langgewinde.


    Aber wenn der Guss gebrochen ist beim Schwimmer.....

    Man kann das abgebrochene wieder ankleben.

    Nur ohne wird er schief hängen oder sie verkanten.


    Grüße Mario

  • Die Ölpumpe funktioniert, zumindest wurde Öl verbraucht. Wollte noch mal die Schläuche ersetzen und die kanäle reinigen, die sahen nicht so gut aus.


    Beim abziehen der Verkleidung ist mir leider die Gaszugstange entgegengekommen...

    Muss jetzt erstmal einen Abzieher kaufen, um ranzukommen und die stange wieder zu befestigen. Welchen würdet ihr empfehlen?


    Das Setup sollte eigentlich wieder so passen, fuhr ja vorher auch. Ich hoffe, dass die Ursache nur der Dreck vom Filter im Vergaser war


    Vielen Dank für eure Hilfe!