1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

• Scharnhorst
  • November 20, 2020 at 16:54
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • July 27, 2021 at 18:15

Vielen Dank, liebe Kollegen!

Jetzt fahren wir mal ein paar Meilen auf die Kiste, kucken ob alles soweit tut und hoffen auf etwas besseres Wetter dieses Jahr noch, damit man die Kiste noch etwas genießen kann.

Erfahrungsgemäß kommen bei den ersten 500 km noch das eine oder andere Problem, das gelöst werden will.

Ich rüste jetzt mal schweren Herzens auf orangene Blinkergläser um und installiere einen Rückspiegel, damit ich wegen so einem Scheiß nicht auffalle und dann sieht man weiter.

Fahren macht echt Laune.

Wenn noch etwas interessantes sein sollte, werde ich hier berichten.

Liebe Grüße,

Paddy.

Chris: überraschen lassen. Doku dann umgekehrt. Die Vollständige drüben bei ape-fans und hier dann Auszüge. Es geht ja schließlich um die Biene, nicht die Wespe. ABer hier wird es der eine oder andere auch interessant finden. Das kommt dann irgendwo hier offtopic rein...:-)

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • July 29, 2021 at 17:56

Gewissensfrage, Mädels:

Darf man so ein Ding überhaupt überlackieren und den Aufkleber entfernen?

Halten wir mal fest. Die PK S Automatik hatte solche Schlitze, die XL eigentlich nicht. Wohl nur für eine kleine Übergangszeit hatte die XL schon ihre Sicke im Deckel und trotzdem noch Schlitze.

Und genau so einen Deckel habe ich hier als NOS Teil mit der Ori-Grundierung und dem Ersatzteilaufkleber von Piaggio.

Das Ding hat lediglich ein paar Lagerungsspuren in der Grundierung.

Sucht mal im Netz nach Bildern von so einem Deckel, sei es als Einzelteil oder montiert an einer XL. Viel Bilder findet man da nicht....Eins davon ist genau der Deckel als Karteileiche aus der Ebay-Kleinanzeigen-Anzeige, aus der ich ihn habe...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • July 29, 2021 at 18:01

Für was sind Ersatzteile denn da?

Lackier das Ding und ran damit!

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 29, 2021 at 19:33

Dem schließe ich mich an !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 29, 2021 at 19:40

Na denn lackiere ich den Deckel...:-)

Aber gerade habe ich eine Runde gedreht, mit dem Deckel, um die Temperaturentwicklung zu beurteilen bzw. das Nachheizen, wenn die Kiste steht.

Also wenn die Vespa steht, kommt aus den Schlitzen ordentlich Wärme raus und hilft, die Temperatur abzubauen.

Nach einer Pause bin ich wieder etwas gefahren und dann hatte ich einen Klemmer. Der Benzinhahn war zu. Mist.

Sie lief eigentlich sofort wieder an, aber ich bin dann trotzdem heim, etwas frustriert.

Laufen tut sie ganz normal soweit, aber ich habe jetzt gerade keine Lust mehr, etwas zu machen bzw. noch weiter zu fahren als wieder heim.

Das ganze war verbunden mit einem Phänomen, das ich schonmal beobachtet hatte. Wenn der Benzinhahn zu ist und der Tank gut gefüllt, kommt da trotzdem etwas durch, halt nicht ganz so viel. Deshalb kam das erst nach 4 Kilometern. Das ist natürlich etwas doof und auch etwas gefährlich, weil man die Rückmeldung des geschlossenen Hahn nicht digital bekommt, sondern halt so....

Ich schlafe jetzt mal drüber und entscheide, was ich mache. Nachschauen oder einfach weiter fahren.

Mal sehen,

Gruß Paddy.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 29, 2021 at 20:48

was ist denn mit nehm elektronischen Benzinhahn?

Bekommst Du doch bestimmt auch da noch dran.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 29, 2021 at 21:07

Du wirst lachen, mein erster Gedanke zuhause war, daß ich Depp den Unterdruckanschluß für einen Scooterhahn abgestopft hatte an dem PHVB. Das hätte dann auch zum elektrischen Choke gepaßt.

Naja, jetzt schauen wir mal, Prototyp halt... :-3

Gruß Paddy.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 30, 2021 at 11:21

Du hast vermutlich selbst nicht damit gerechnet, dass das Einfahren ohne jeden Rückschlag ablaufen wird, Paddy - aber ein Klemmer ( sicher ? ) wegen eines geschlossenen Bezinhahns ist schon etwas, was der Mensch nicht braucht.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 30, 2021 at 11:44

Ich habe schon das ein und andere mal den Vergaser leer gefahren, weil der Benzinhahn zu war. Einen Klemmer habe ich dabei aber noch nie gehabt....

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 30, 2021 at 20:17

Benzinhahn zu !? Passiert mir auch des Öfteren und jedes Mal denke ich mir mit Schrecken, "Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Klemmer " hatte aber auch nie einen ... Klar! Kein Sprit mehr, keine Schmierung , aber der Roller rollt ja dann auch ziemlich schnell aus... Okay, ich bin jetzt auch nicht so ein Troll, der einen kalten Motor mit Vollgas schnell auf Betriebstemperatur bringen will! 3-4km gemütlich daher tuckern ist eher so meins :-3...

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 30, 2021 at 21:17

Bei vollem Tank ist mein Benzinhahn nicht zu, wenn er auf "zu" steht.

Das ist das Problem. Ein Rinnsal läuft da trotzdem durch und die Schwimmerkammer hat immer etwas Bodensatz.

Ist wie eine einige Nummern zu kleine Düse. Deshalb hat das auch 4 Kilometer gedauert.

Und bitte vergeßt nicht, daß man bei einem 130 Kubik Zylinder mit einer Fuffi-Sekundärübersetzung und einer Malossi-Multivar nicht auch nur annähernd eine Rückmeldung am Gasgriff hat wie bei einem Schalter, ob das Gemisch paßt oder nicht.

Das ist ungefähr wie mit Schafsfellfäustlingen einen Mitesser ausdrücken am Kinn... lmao

Und ja, er hat geklemmt. Aber das geht bei der Kiste echt human ab. Der Kolben wird größer und kommt langsam runter bist Stillstand, die Vario geht gleichzeitig auseinander auf einen kleinen Durchmesser und dann rutscht der Riemen in der still stehenden Vario durch und bremst die Wespe langsam runter, sehr sanft.

Seitendeckel auf, an der Vario versucht zu drehen. Fest. Auf einmal macht es "Bling" und du kannst ganz einfach wieder drehen und verdichten.

Ich mach nicht mal den Kopf runter, hau eine fettere Düse rein und achte künftig drauf.

Aber erst morgen. Heute bin ich Ape gefahren. Das Ding ist einfach eine Bank irgendwie und so herrlich beruhigend im Gegensatz zur hektischen Wespe...

Das Ding läuft einfach mit seinem 130er DR so gemütlich und souverän, das ist ein wahrer Genuß...

Vierteltonne, allen erdenklichen Luxus, schiebt immer gleich an von unten raus, springt immer an, man ist trocken...:-)

Gut, daß ich die Biene habe, die erdet jeden Frust...

Gruß Paddy.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 31, 2021 at 09:44

Bei den Graugusszylindern ist ein Nacharbeiten der Laufflöche nach einem Klemmer auch nicht gerade schlimm. Wenn er läuft, weiterfahren.

Das mit dem Benzinhahn würde mich aber nerven. Baue doch ne neue Dichtung ein, oder gleich nen neuen Hahn.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 10, 2021 at 06:13

Was gibt's hier denn so an Neuigkeiten ?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 10, 2021 at 12:22

Hallo Volker,

nachdem es ständig geregnet hat, wenn ich heim gekommen bin, war ich genervt und habe beschlossen, die Abstimmung etwas ruhen zu lassen.

Diese Woche habe ich zwar frei, aber meine Zeit ist für die Neugestaltung des Zimmers meiner Tochter reserviert.

Ich kämpfe gerade mit dem Teppich, der muß raus und alles steht voll...Wie das halt so ist...

Und bei der Mama stehen auch noch Arbeiten an...

Dafür schaue ich heute mittag eine alte Fuffi an zwischendurch, vielleicht bekommt die schwarze Automatik ja noch eine ältere Schwester...:-)

Sie ist ja mittlerweile ein verzogene Göre von 89, da täte eine ältere Schwester zum Schalten ganz gut... lmao

Wenn das mit der Vespa heute mittag etwas wird, gibt es natürlich Bilder in einem Extra-Beitrag.

Gruß Paddy.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 10, 2021 at 13:04

Da bin ich aber gespannt...

Also auf alle Dinge, Arbeiten an der Frau, Vespa kaufen und so...

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 10, 2021 at 14:43

Peddy… Bekommt die Tochter jetzt auch eine neue Fototapete?

Sowas zum Beispiel :+2

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 10, 2021 at 19:38

Über die Fischtapete aben wir noch nicht gesprochen, erstmal der Boden. Der ist ihr wichtig.

Morgen muß noch etwas mehr Zeug raus, damit ich noch mehr Teppich entfernen kann, bzw. ich muß auf die freie Fläche umstapeln.

Der Teppich muß gewässert werden, entsprechend habe ich dann noch Trocknungszeit Im Anschluß.

Mutter hatte noch Geburtstag, aber zwischendurch mal die alte Dame aus Pontedera angeschaut.

Naja, bei dem Informationsfluß über meine Schwester ging das eine oder andere Verschütt, sie ist nicht aus erster Hand und von 72, dafür v3. Hand und von 76, aber in einem ganz guten Zustand:

Die Griffe sind nicht original und dem Blinkerschalter entnehme ich mal, daß sie mal Lenkerendblinker hatte. Das muß man mal schauen. Links hat sie eine Blessur an der Backe, aber das ist in Ordnung.

Wie es aussieht, werde ich doch noch zum O-Lackaffe... lmao

Ich habe zugesagt und jetzt muß ich schauen, wie ich sie die 50 Kilometer heimbringe und nach einer Transportmöglichkeit suchen. Sie steht seit 2002.

Wenn sie dann bei mir in der Werkstatt steht, berichte ich etwas mehr darüber, vorher nicht. Also das halt mal vorab.

Gruß Paddy.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • August 10, 2021 at 20:29

Zumindest musst du keine Löcher zuschweißen … :+2

Was kostet so eine, in diesem Topzustand noch?

jubel

P.S. Ich würde dir ja meinen Motorradhänger leihen , aber dann musst du erst paar Hundert Kilometer Umweg fahren :+4

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (August 10, 2021 at 20:35)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 10, 2021 at 20:51

Sie hat wirklich keinen nennenswerten Rost. Da hat meine PK an manchen Stellen schlechter ausgesehen.

Die hatte ich zwar nie vor ihrer Pulverbeschichtung gekannt, aber man kann an den Trittbrettern hinten sehen, daß der Rost ganz gut unterwegs war. Der Pulverlack bildet das ab, gespachtelt wurde ja nix an meiner Automatik.

Zum Preis kann ich mich eventuell äußern, wenn sie da ist bei mir. Bis jetzt nur Handschlag und sie steht wieder weiterhin an ihrem Platz, auf dem sie seit 2001 steht. Wenn sie aufgeladen ist, ist für mich erst der Knopf an der Sache dran.

Die Farbe stimmt mit der in der in der ABE eingetragenen überein, 919 Giallo Arancio. Zumindest hätte ich das als "O-Lack-Laie" mal behauptet.

Felgen sind neue drauf, die alten aber noch da. Die mache ich wieder drauf, wenn ich neue Reifen aufziehe.

Die Kleine ist vielleicht genau das Ding, das mich jetzt nach dem Kinderzimmer etwas ablenkt.

Wenn sie dann mal soweit läuft, packt mich dann der Ehrgeiz und ich mache die restlichen Abstimmungen an der Automatik.

Ich will sie einfach mal zum Laufen kriegen, damit ich dieses Jahr noch etwas Schaltkiste fahren kann.

Gruß Paddy.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 10, 2021 at 21:06

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Vespa Schalterwelt !

Die Spezial macht echt einen guten Eindruck !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™