1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 - Rückbau Motor auf Originalzustand

• Bernd0901
  • December 26, 2020 at 13:11
  • Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 13:11

Hallo,

ich habe einen revidierten Motor mit 85ccm Satz drauf plus Rennwelle. Ich überlege wieder zurück zu bauen auf Originalzustand. Ich schätze mal wegen der Welle muss ich den Motor aufmachen. Ich bin auf der Suche nach den Einzelteilen Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und der Kurbelwelle. Auf was muss ich denn hier besonders achten und was gilt zu beachten beim Austausch ? Den Original vergaser 16/10 hab ich noch. Danke und Grüße

Wohnort Wilhelmsdorf

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,761
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 26, 2020 at 13:19

Hallo Bernd,

die Welle kannst Du so lassen. Sie richtet in Verbindung mit dem Originalzylinder weder Schaden noch Nutzen an.

Das Scooter Center hat einen sehr guten Originalzylinder da. Den würde ich verbauen.

Klick mich

Der ist zwar gerade nicht lieferbar, aber sollte wohl dieser Tage wieder da sein.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 13:28

Danke für die Antwort.

Das mit der Welle hab ich noch nicht ganz verstanden. Kann leider nicht sagen was genau das für eine ist. Ist die nur anders wärmebehandelt zum Beispiel oder haben die andere Hübe ? Oder warum setzt man die dann ein ? Du meinst also die Welle könnte drin bleiben und mache den Motor auf und tausche nur den Kolben. Danach wieder neu dichten, zu machen und den Zylindersatz drauf aus deinem link ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,761
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 26, 2020 at 13:35

Es gibt unterschiedliche Pleuellängen. Dadurch, dass bei Dir vorher ein 85er verbaut war, ist klar, dass Du eine Kurbelwelle mit Normalhub hast.

Du kannst also einfach den Zylinder abnehmen, den Kolben wechseln, den neuen Zylinder montieren und das war es. Eine neue Zündkerze könnte noch nötig sein und ein anderer Zündzeitpunkt. Für all das musst Du den Motor nicht öffnen.

Rennwellen auf diesem simplen Niveau unterscheiden sich in aller Regel nur durch geänderte Steuerzeiten, mehr nicht. Kurbelwellen, die am Drehschieber mehr Gemisch abgreifen auf gut deutsch. Wenn da aufgrund des kleineren Vergasers und Ansaugstutzens nicht mehr viel ankommt, kann die Rennwelle auch nicht mehr viel machen, ganz simpel ausgedrückt.

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 13:51

Nochmal zur Sicherheit. Ursprünglich war der Motor komplett original 50ccm mit original welle. Dann wurde der Motor revidiert und in dem Zuge ein 85ccm und eine rennwelle verbaut. Benötigt wurde eine Zündkerze mit Langgewinde dann. Das ist der aktuelle Stand und so fährt die jetzt auch. Wie gesagt, ich möchte nun zurück bauen wegen Größtmöglicher Originalität. Also wenn du sagst nur Zylinder Umbau reicht dann glaube ich dir das. Kann ich trotzdem irgendwie überprüfen ob die Welle nicht doch raus muss ? Beziehungsweise gäbe es überhaupt so einen Fall ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 13:53

Und was ist mit dem Pleuel ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 14:04

Sorry das ich nochmal nachfrage. Aber warum ist das klar, das ich eine Kurbelwelle mit normalhub habe bei dem 85ccm ? Kannst du mir das erklären bitte ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 14:51

Ich glaube ich hab verstanden was du meinst. Kann es sein das der hub und die Pleuellänge bei ner v50 immer gleich sind, also Hub 43mm ? Ich habe aktuell einen 16/16 vergaser drin aber noch den 16/10 vorhanden. Welchen würdest du einbauen mit welcher Bedüsung ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,761
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 26, 2020 at 14:59

Richtig. Deshalb schrieb ich Normalhub. Bis 112ccm wird der Hubraum nur über die Bohrung vergrößert.

16.16 ist immer besser als der Magermilch-16.10er. Die Standardbedüsung habe ich nicht im Kopf, vermutlich ND 38-42 und HD 64-70.

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 26, 2020 at 15:28

Besten Dank. Motor kann man eingebaut lassen beim Zylinder wechseln ? Noch eine Frage zum abdichten. Reichen die papierdichtungen aus oder soll man zusätzlich mit dichtmittel arbeiten ? Falls ja, kannst du mir eines empfehlen ?

Wohnort Wilhelmsdorf

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • December 26, 2020 at 17:11
    Zitat von Bernd0901

Motor kann man eingebaut lassen beim Zylinder wechseln ?

Ja. Lediglich absenken und Auspuff abbauen ist notwendig.

Zitat von Bernd0901

Reichen die papierdichtungen aus oder soll man zusätzlich mit dichtmittel arbeiten ? Falls ja, kannst du mir eines empfehlen ?

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-mo…-xl2-bgm1214ccs

Diese Dichtungen sind sehr gut. Etwas dicker als reine Papierdichtungen und haben bei mir bislang immer sehr gut ihren Zweck erfüllt.

Dichtmittel war mit diesen Dichtunge für mich immer überflüssig.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 27, 2020 at 12:33

Wenn du aktuell eine Langgewindekerze brauchst, hast du einen POLINI-Zylinder, der auch eine Kopfdichtung hat. Der Oeiginalzylinder hat keine.

Beim Originalzylinder macht der 16/16er keinen Sinn, Im Gegenteil wirst du Probleme mit seiner Abstimmung und Einstellung haben.

Deinen Wunsch nach "größtmöglicher Originalitäz" werde ich dir nicht ausreden können, finde deine Überlegungen schwer nachvollziehbar, wenn du zum sonstigen Zustand des Rollers nichts sagst.

Hast du Kenntnis, wann und / oder vor wiebielen Kilometern die " Revision " ( besser: Das Tuning ) vorgenommen worden ist ?

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 27, 2020 at 13:46
    Zitat von Fantine

Wenn du aktuell eine Langgewindekerze brauchst, hast du einen POLINI-Zylinder, der auch eine Kopfdichtung hat. Der Oeiginalzylinder hat keine.

Beim Originalzylinder macht der 16/16er keinen Sinn, Im Gegenteil wirst du Probleme mit seiner Abstimmung und Einstellung haben.

Deinen Wunsch nach "größtmöglicher Originalitäz" werde ich dir nicht ausreden können, finde deine Überlegungen schwer nachvollziehbar, wenn du zum sonstigen Zustand des Rollers nichts sagst.

Hast du Kenntnis, wann und / oder vor wiebielen Kilometern die " Revision " ( besser: Das Tuning ) vorgenommen worden ist ?

Was ist daran schwer zu verstehen wenn man von illegalem zum legalen fahren zurück möchte ?! Die Revision wurde in einer Werkstatt durchgeführt vor einem halben Jahr. Das Tuning auch. Hilft das jetzt weiter ?? Den Rest des Rollers hab ich selber überholt soweit nötig war.

Wohnort Wilhelmsdorf

• schorsch712
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Dietweg 41, 72760 Reutlingen, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (V5B1T); PK 50 S Lusso (V5X2T); PK 50 XL2 (V5X3T); Z1000R (ZRT00H)
    • December 27, 2020 at 13:54

Die Stimmung kippt X(

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 27, 2020 at 14:04

Und warum sollte man mit einem größeren vergaser nun Probleme bekommen ?!? Der 16.16 hat einen größeren Ausgang und liefert daher mehr Luft. Dazu muss man halt die bedüsung anpassen und somit sollte man das doch hinkriegen. Diese versuchte „Angstmacherei“ verstehe ich nicht ohne dazu Begründungen zu liefern. Das selbe bezüglich der Dichtung. Und ? Ich verbaue ja so oder so einen passenden komplettsatz.

Wohnort Wilhelmsdorf

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 27, 2020 at 14:58

Der 16.16 lässt sich ( auf 50 cm ) oftmals schlecht abstimmen. Das war keine Angstmacherei, das war weitergegebenes Wissen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,761
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 27, 2020 at 15:01

Seid Ihr Euch sicher? Der 16.16 läuft tadellos in der V5B3T mit HD70.

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 27, 2020 at 15:08

Also wie jetzt ? Ich hab beide vergaser da.....

Im ersten Schuss hätte ich bezogen auf die Standard HD für 16.10 diese um ca 40% größer gemacht im 16.16 da dieser einen um diesen Wert größeren Ausgang hat im Verhältnis. Also in etwa 68-70 würde ich versuchen

Wohnort Wilhelmsdorf

Einmal editiert, zuletzt von Bernd0901 (December 27, 2020 at 15:16)

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,989
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • December 27, 2020 at 15:23

Bei meinen 3 Special auch 16.16, nur 1.Serie 16.10

• Bernd0901
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    V50, VBA
    • December 27, 2020 at 19:07
    Zitat von Volker PKXL2

Der 16.16 lässt sich ( auf 50 cm ) oftmals schlecht abstimmen. Das war keine Angstmacherei, das war weitergegebenes Wissen.

Und warum bitte ? Macht für mich keinen Sinn

Wohnort Wilhelmsdorf