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Vespa PK 50 S automatica Va51t

  • lesie
  • May 9, 2021 at 07:09
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  • Volker PKXL2
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    • May 23, 2021 at 18:47
    • #21

    Die Scheibe sitzt stramm auf der Welle.

    Entweder du hebelst unten in der Scheibenmitte, oder klopfst leicht gegen die Scheibe und hältst die gegenüberliegende Seite auf zug. WD 40 oder ähnlich, hilft auch.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
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    • May 23, 2021 at 21:03
    • #22

    Bei der alten hat die Welle einen Konus wo die Riemenscheibe drauf sitzt.

    Riemenscheibe rausziehen und 2 gleichstarke Gegenstände dahinter zwischen die 2 Riemenscheiben klemmen.

    Dann mit nem Hammer die Welle austreiben.

    Alternativ mit der Lötlampe etwas warmmachen.

  • Fantine
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    • May 24, 2021 at 14:16
    • #23

    Ohne jede Kenntnis der Automatk: Was hast du mit den beiden Maschinenschrauben versucht, die auf dem Foto durch zwei Löcher in der äußeren Kupplungsscheibe wohin führen ?

  • Volker PKXL2
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    • May 24, 2021 at 15:10
    • #24

    Die dienen bei der Montage als Hilfsmittel...

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    • May 25, 2021 at 13:34
    • #25

    Danke, Volker, aber geht es hier nicht um Demontage ?

  • Volker PKXL2
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    • May 25, 2021 at 17:11
    • #26

    Wer weiß, wie weit der TE schon selber geforscht hat ?

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  • lesie
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    • May 25, 2021 at 20:42
    • #27

    Zur Demontage der äußeren unteren Riemenscheibe mal eben einen Abzieher gebaut.


    Wenn jemand diesen Abzieher braucht, kann er den gerne gratis bei mir leihen.

    Nun sieht die Sache so aus:


  • lesie
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    • May 25, 2021 at 20:46
    • #28

    Die Scheibe muss wohl auch ab. Ich vermute, daß dahinter noch eine Schraube von dem Luftlei(d)(t)blech liegt, oder ?

    Muss ich dafür nur die 4 Sechskantschrauben lösen? Welche Funktion haben die beiden Kreuzschrauben? Der weiße Farbklecks dienst nur meiner Orientierung.

  • Volker PKXL2
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    • May 25, 2021 at 22:06
    • #29

    Durch Lösen der 6-Kant-Schrauben kannst du die Scheibe abmontieren. Die sitzt aber recht stramm drauf...Dahinter sitzt noch eine Schraube des Luftleitblechs.

    Die Kreuzschrauben halten den Freilauf.

    Löse sie und du siehst was dahinter steckt.

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    • May 30, 2021 at 00:24
    • #30

    Ich habe jetzt von der VA51 wirklich keine Ahnung, aber der "behelfsmäßige" Abzieher zeugt von Basteltrieb und gewissen Fähigkeiten. Das macht man nicht so kurz. Dazu braucht es Erfahrung und Ausstattung.

    Das sagt mir, die Kiste ist in den richtigen Händen, weil da jemand nicht ganz unversiert ist und Bock drauf hat.

    Gutes Gelingen!

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • May 30, 2021 at 19:00
    • #31

    Luftleitblech aufgehübscht und etwas "bearbeitet", um bei einer evtl nächsten Reparatur das untere Polrad nicht mehr abbauen zu müssen. Oder greife ich damit zu sehr in die Kühlung ein ?

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    • May 30, 2021 at 19:43
    • #32

    Ich war auch so frei:

    Aber bei mir werkeln da nachher völlig andere Komponenten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei dir dramatisch ist.

    Gruß Paddy.

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  • Volker PKXL2
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    • May 30, 2021 at 20:12
    • #33

    Das macht nichts, hab ich bei mir auch gemacht.

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    • June 13, 2021 at 12:25
    • #34

    Mit Schlüsselfeilen, Schieblehre und viel Geduld sieht die Federscheibe schonmal wieder so aus:

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    • June 13, 2021 at 15:07
    • #35

    Um das Gewinde des Abziehers nicht zu beschädigen habe ich beim Schweissen ein Alurohr eingebracht.

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    • June 13, 2021 at 20:58
    • #36

    Das sieht doch ganz gut aus.

    Passt der Plastikring rüber?

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    • June 14, 2021 at 19:47
    • #37

    Habe das Polrad stundenlang mit viel Herzblut gefeilt. Die 8 Nasen sind alle 4mm lang, ganz schön fummelig. Der Plastikring passt stramm und ohne große Toleranzen auf die Nasen. Habe auch das Gefühl, daß der neue Plastikring etwas stabiler als der erste (originale) ist. Die aufgelegte Federscheibe passt stimmig. Evtl hält die Sache nun etwas länger.

  • Scharnhorst
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    • June 14, 2021 at 20:05
    • #38

    :thumbup:

    Ich habe zwar keine Ahnung von den Teilen, da können Mario und Volker besser mitreden, aber mir gefällt, daß du es anpackst und ständig weitermachst!

    Top!

    Gruß Paddy.

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  • lesie
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    • June 30, 2021 at 19:09
    • #39

    Inzwischen sieht die Sache so aus:

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    • June 30, 2021 at 19:21
    • #40

    Leider habe ich nun keinen Zündfunken mehr, vor der Aktion war alles in Ordnung.

    Jemand eine spontane Idee?

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