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Vespa PK 50 S automatica Va51t

  • lesie
  • May 9, 2021 at 07:09
  • Scharnhorst
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    • July 27, 2021 at 20:12
    • #61

    Das ist eins der wenigen Bauteile, die du 1:1 von den Schaltkisten nehmen kannst.

    SIP, SC, etc.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Fantine
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    • July 28, 2021 at 13:01
    • #62

    Achtung, Frage vom Dummie:

    Bist du sicher, Paddy, dass ihr nicht aneiander vorbeiredet ? Meine Info beruht nur auf Mitlesen, aber es scheint auch Sonderformen zu geben, die nicht mehr erhältlich sind.

  • Scharnhorst
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    • July 28, 2021 at 13:15
    • #63

    Eigentlich nicht. Die CDI geht von der Stange.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Egal106s16
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    • July 28, 2021 at 15:05
    • #64

    Die von den neuen Automatik passen nicht ohne Anpassen.

    Sonst aber verwendbar und auch günstiger.

  • Fantine
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    • July 29, 2021 at 14:10
    • #65
    Zitat von Scharnhorst

    Eigentlich nicht. Die CDI geht von der Stange.

    Gruß Paddy.

    Wahrscheinlich habe ich wieder mal nichts verstanden...

  • lesie
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    • August 14, 2021 at 15:01
    • #66

    Kleiner Lagebericht:

    Habe eine neue CDI eingebaut. Damit springt die Vespa besser an, läuft aber nicht im Standgas. Werde mir wohl nochmal den Vergaser vornehmen...

  • Fantine
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    • August 15, 2021 at 11:07
    • #67

    Meinen Unsinn kann ich jetzt damit zu entschuldigen versuchen, dass ich CDI und Pickup durcheinander gebracht habe.

    Wenn jetzt auch das Pickup kein Problem ist... :+5

  • lesie
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    • August 18, 2021 at 20:40
    • #68

    Habe nochmal den Vergaser zerlegt und neu abgedichtet. Ich dachte, Falschluft könnte ein Problemfaktor sein.

    Die Vespa springt wie gehabt einigermaßen an, stirbt aber dann bald im Standgas ab.

    Wenn sie warm ist ebenso.

    Meine Überlegung: Das Einzige, was ich neben dem Polradschweißen geändert habe, ist der Riemen.

    Dieser läuft sehr stramm. Zu stramm? Soll ich nochmal den alten Riemen aufziehen?

    Habe mir parallel zur Reparatur eine Vespa Pk 50 Xl (Schalter :) ) angeschafft. Diese muss aufgehübscht werden, läuft aber inzwischen sehr gut. Kann man da den Vergaser quertauschen?

    Fragen über Fragen...

  • Volker PKXL2
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    • August 18, 2021 at 20:59
    • #69

    Nein, die Vergaser kann man nicht einfach tauschen.

    Wenn du den gleichen Riemen wieder angebaut hast, wie der vorherige, kann da nichts zu stramm laufen.

    Stelle mal die Gemischschraube auf 3,5 Umdrehungen raus. Dann regelst du die Standdrehzahl mit der Standgasschraube wieder ein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
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    • August 18, 2021 at 21:56
    • #70

    Aber vorher warmfahren sonst wird's nix

  • lesie
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    • August 23, 2021 at 18:53
    • #71

    Dieses Forum ist echt der Hammer!!! Vielen Dank an Volker und Mario, da ihr mich so unterstützt.

    Mit den 3,5 Umdrehungen der Gemischschraube läuft die Vespa nun auch im Standgas.

    Aber:

    Ich musste heute 13 Mal treten, bis sie ansprang. Batterie ist voll. Wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl vom Standgas aus nur ganz träge hoch. Dementsprechend fährt sie auch an (eigentlich nur, wenn ich mit den Beinen mit Schwung gebe).

    Wenn sie Drehzahl hat, läuft sie normal.

    Was mir auch auffällt:

    Wenn ich die Zündung ausschalte, steht der Motor gefühlt innerhalb 0,01 Sekunden und dreht nicht die paar Umdrehungen aus wie andere Motoren. Deshalb auch meine Überlegung, ob der Riemen zu stramm läuft.

  • Volker PKXL2
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    • August 23, 2021 at 19:57
    • #72

    Dann gucke dir nochmal den Nebendüsenbereich an.

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    • August 23, 2021 at 21:08
    • #73

    Einfach eine neue Nebendüse bestellen? Eine 42er? Die gibt es doch in kurzer oder langer Ausführung....

  • Volker PKXL2
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    • August 23, 2021 at 21:16
    • #74

    Nee, die langen und kurzen sind für SHB Vergaser.

    Reinige die Düse und den Kanal nochmal ordentlich.

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    • August 23, 2021 at 21:24
    • #75
    Zitat von lesie

    Einfach eine neue Nebendüse bestellen? Eine 42er? Die gibt es doch in kurzer oder langer Ausführung....

    Ansonsten ist das 40/120.

    Die hier zB

    https://dellorto-shop.de/ersatzteile/va…ellorto-si-fhbb

  • lesie
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    • September 14, 2021 at 19:22
    • #76

    Nebendüse ist ausgebaut. Sieht aus wie auf dem Bild, ist eine 40/120.

    Ist es normal, daß sie zwischen beiden äußeren Enden keinen Durchgang hat?

    Wenn ich in die äußeren Enden einen dünnen Draht reinschiebe komme ich jeweils nur bis zu den kleinen "Querbohrungen".

    Einfach alles nochmal reinigen und den Vergaser durchpusten?

  • lesie
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    • September 15, 2021 at 16:51
    • #77

    Düse(n) und Vergaser nochmal gereinigt und ausgeblasen. Eigentlich sehen die Teile sehr gut aus.

    Die Vespa springt gut an und läuft nun auch im Standgas sauber durch (Dank Volkers 3,5 Umdrehungen der Gemischschraube statt meinen 1,5 Umdrehungen).

    Aber: Das Moped nimmt total träge Gas an, für einen 2Takter völlig untypisch. Werde die Tage mal den Auspuff abnehmen und dann weiter berichten.

  • Volker PKXL2
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    • September 15, 2021 at 20:04
    • #78

    Das kann auch noch das Problem sein. Du kannst die Gemischschraube aber auch noch weiter raus drehen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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  • lesie
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    • October 1, 2021 at 19:23
    • #79

    Auspuff abnehmen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Trotz tagelanger Rostlöser-Duschen und finaler Behandlung mit Wärme und Kältespray ist mir die erste Mutter abgerissen.

    Da wird wohl eine Motor-Demontage anstehen...

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    • October 24, 2021 at 18:54
    • #80

    Die zweite Mutter vom Krümmer ist natürlich auch abgerissen. Wenigstens ist so der Auspuff ab :).

    Habe ihn ausgebrannt (sehr qualmig) und mit Auspufflack neu lackiert. Sieht aus wie neu.

    Da die Kompression knapp unter 6 bar liegt wird da wohl eine größere Aufarbeitung anstehen...

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