1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa v50 geht im warmen Zustand nicht an

  • Luca W.
  • May 9, 2021 at 10:26
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 12, 2021 at 05:40
    • #21
    Zitat von Luca W.

    * Min Kolben hat viel Spiel nicht mein Zylinder😉

    Welches Spiel hat Dein Kolben denn?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 13, 2021 at 09:29
    • #22

    Der Kolben lässt sich auf der Pleuelstange ziemlich herumwackeln. Sind bestimmt gut 2cm Spiel. Ist das normal? Darf da überhaupt Spiel sein?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 13, 2021 at 09:41
    • #23

    Der Kolben ist mit dem Kolbenbolzen durch das Pleuelauge mit dem Pleuel verbunden. Im Pleuelauge ist ein Nadellager. Der Bolzen wird auf beiden Seiten durch Sicherungsringe gesichert.

    Dass Du den freiligenden Kolben etwas hin- und herschieben kannst, ist normal. Zwei Zentimeter allerdings nicht.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 13, 2021 at 14:11
    • #24

    Was du ansprichst, ist kein "Kolbenspiel". Luca. Es ist normal. dass ein Kolben mit mehr als Standardmaß sich seitlich auf dem Kolbenbolzen hin- und herschieben lässt. Das Maß ist besonders groß, wenn du das schmale Serienkolbenbolzenlager eingebaut hast.

    Kolbenspiel ist die Differenz der Durchmesser von Kolben und Zylinder.

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • May 13, 2021 at 15:25
    • #25

    Zum ersten Problem:

    Die 6 Volt Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule ist sehr störanfällig, vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt ist geht schnell was über den Jordan.

    Das Problem dazu hört sich schon etwas nach einem defekten Kondensator an. Bei mir ist sie damals immer sobald der Motor warm war einfach ausgegangen und dann erst wieder angesprungen sobald sie kalt war.

    Tipp: Wenn dich die Elektronik irgendwann zu sehr nervt, dann rüste auf eine 12 Volt Zündung um. Ist wartungsarm, macht besseres Licht und funktioniert Plug and Play. Kostet allerdings mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist aber jeden Cent wert.


    Dein Zweites Problem hört sich komisch an.

    Hätte auch erst aufs Halbmondkeil getippt oder Lüfterrad schräg/nicht richtig aufgesetzt. Getriebe wäre Tipp zwei gewesen, allerdings spricht dagegen eindeutig die Zündkerze. Dein Zylinder scheint schon einiges auf dem Buckel zu haben, aber daran liegts mMn auch nicht. Bin selbst lange mit einem abgewetzten Zylinder gefahren.

    Ich hätte überprüft ob der Leerlauf eingelegt ist? Evtl mal Zündkerze draußen gelassen und 10 Mal+ ordentlich gekickt und danach Zündkerze wieder rein. Dann wie schon erwähnt geschaut ob es auch die richtige Zündkerze ist. Nicht das sie zulang ist.

    Im Polrad überprüft ob da vllt irgendeine Beilegscheibe angeheftet hat. Halbmondkeil tauschen.

    Auspuff mal abschrauben und schauen was passiert.

    Glaub es ist irgendetwas kleines/dummes. Das Problem ist einfach das sich fast alles wegen der Funktionsfähigkeit ohne Zündkerze ausschließen lässt.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 13, 2021 at 15:46
    • #26

    Erstmal danke für die vielen Tipps. Dann weiß ich da schon mal mehr Bescheid. Das was Löffel anspricht habe ich alles schon probiert.

    Habe den Halbmondkeil gewechselt und auch ohne Kerze ein paar mal gekickt. Ich habe auch den Auspuff weggemacht um zu sehen, ob die Vespa dann nicht mehr blockiert. Hat alles nichts geholfen. Der Leerlauf war dabei immer drin. Der Kicker oder besser gesagt die Vespa (da ich auch nicht anschieben kann) blockiert trotzdem. Es sei denn ich nehme die Zündkerze heraus oder ziehe die Kupplung. Dann lässt sie sich wunderbar kicken.

    Deshalb hab ich den Zylinder ausgebaut und das oben schon genannte festgestellt.

    Ich hätte jetzt gedacht ich tausche mal Kolben und Zylinder aus, weil die ja auch noch Original und somit schon ziemlich alt sind.

    Oder meint ihr ich kann mir das sparen?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 13, 2021 at 16:22
    • #27

    Ist denn da die richtige Kerze drin?

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 13, 2021 at 16:43
    • #28

    Ich habe sie ganz rein geschraubt und auch nur zur Hälfte reingeschraubt. Beides blockiert. Nur wenn sie die Kerze ganz draußen ist, blockiert nichts.

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 13, 2021 at 16:44
    • #29

    Aber es sollte eigentlich die richtige Kerze sein, die Vespa ist ja davor auch gelaufen

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 13, 2021 at 16:47
    • #30

    Hast du mal Auspuff und Krümmer abgebaut?

    Klappt es dann?

    Irgendwie ist da zu viel Druck/Kompression, vermute ich.

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 13, 2021 at 17:40
    • #31

    Blockiert auch wenn ich Krümmer und Auspuff abbaue

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • May 13, 2021 at 19:07
    • #32

    Verrückt. Das mit der Kupplung lass ich mir ja noch eingehen aber das mit der Zündkerze kapier ich grad echt nicht😄

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • May 13, 2021 at 19:12
    • #33
    Thema

    Kickstarter blockiert mit eingeschraubter Zündkerze

    Hallo an alle,


    ich habe mich eben angemeldet, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden zu dem Thema.


    Das Problem bei meiner Vespa PK50 SS ist, dass seit heute der Kickstarter mit Zündkerze sich nicht mehr richtig ohne Gewalt durchtreten lässt. Gibt man die Zündkerze raus, funktioniert alles einwandfrei.


    Die Vespa ist mit dieser Zündkerze jedoch schon angesprungen, also kann es nicht die Falsche sein, weiters wurde eine andere Zündkerze aus einer Pk50…
    Grisu385
    July 21, 2019 at 19:28

    Schau mal hier, da hatte einer dasselbe Problem. Nur wie sooft die Lösung verheimlicht.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • May 13, 2021 at 19:41
    • #34

    Hab jetzt nochmal rumgelesen, weil schon ein paar Nasen das Problem hatten. Wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden.

    Manche mussten einfach nur mal kräftig durchtreten.

    Bei nem anderen war zu wenig Getriebeöl im Motor (was das ohne ZK aber nicht erklären würde).

    Dann gabs noch eine Fraktion mit beschädigter Nebenwelle, rausgesprungener Kupplung oder Probleme an der Primär. Dafür müsste man aber mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Halte das aber auch für unwahrscheinlich.


    Das wahrscheinlichste ist irgendwas im Zylinder. Hast du ein Bild vom Zylinder selbst. Vllt ist der Kolben/Zylinder so im Popo, dass er unter Konpression klemmt und nur noch läuft, wenn er keinen Widerstand hat.

    Komisch ist halt dass das passiert ist als der Motor nicht lief, aber mei... würd mich erstmal in dem Bereich austoben.


    Steck dir einfach einen neuen Zylinder mit Kolben drauf und berichte dann mal. Sond ja nicht so teuer außer man ist wie ich Student😄

    PS: Pass auf das dir nichts in den Brennraum fällt. Also mit nem Tuch besser ausstopfen!

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Löffel (May 13, 2021 at 19:50)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 14, 2021 at 13:20
    • #35

    Wir sollten versuchen, den Begriff "blockiert" eindeutig zu definierten.

    Ein Beispiel für eine echte Blockade wäre für mich z.B. ein Kolbenstopper, der den Kolben an einem festen Punkt stopt - und nicht der Kompressionsdruck, Sprit im Kurbelhaus o.ä.

    Sonst wiederholt sich das "Kolbenspiel"...

  • Luca W.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157
    Beiträge
    29
    • May 15, 2021 at 14:20
    • #36

    Servus

    Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...

    Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 15, 2021 at 15:27
    • #37
    Zitat von tonitest

    Ist denn da die richtige Kerze drin?

    Zeig mal bitte ein Foto Deiner Kerze.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 15, 2021 at 15:58
    • #38
    Zitat von Menzinger

    Zeig mal bitte ein Foto Deiner Kerze.

    Nee, mach ich nicht! :-3 :P 🤣

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 15, 2021 at 22:58
    • #39

    Menzinger sprach nicht von einem Docht, sondern von einer Kerze ... jawohl-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 16, 2021 at 12:45
    • #40
    Zitat von Luca W.

    Servus

    Habe jetzt den kompletten Zylinder mit Kolben erneuert. Habe aber immer noch das selbe Problem. Diese Blockade...

    Sobald ich die Zündkerze rausdrehe, lässt sich alles wunderbar frei kicken. Genauso wenn ich die Kupplung ziehe

    Warum erneuerst du Zylinder und Kolben ? Hast du Geld übrig ? Und wenn du schon zu viel Geld hast, könntest du auch eine Fachwerkstatt bemühen, die eigene Feststellungen treffen könnte und nicht auf deine äusserst sparsamen Beschreibungen anwewiesen wäre wie wir hier...

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

Ähnliche Themen

  • Vespa pk50 startet schlecht im warmen Zustand

    • jkiehl
    • July 8, 2016 at 20:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Falschluft Ursache Vergaser?

    • Caribou
    • April 25, 2015 at 12:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa pk 50 xl geht im warmen Zustand aus

    • baerli
    • June 15, 2014 at 20:18
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa säuft immer ab!

    • motocicleta
    • April 27, 2010 at 09:38
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vespa geht im warmen zustand nicht an

    • Diezano
    • June 16, 2008 at 12:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Startproblem im warmen Zustand!

    • Gegor
    • April 30, 2008 at 14:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche