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Plötzliches Scheppern am Motor

  • andendieter
  • June 14, 2021 at 19:28
  • andendieter
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    • June 29, 2021 at 20:43
    • #21

    Dank Die Braver.

    Ich hatte den Motor schon 2 x auseinander. Alle Lager sind neu, Simmerringe auch. Ich will nur dieses Rasseln weg haben.

    Aber Du hast Recht, dann halt komplett.

    Spaß ist dennoch anders. Zum Glück habe ich noch ne zweite Vespa, so dass ich trotzdem fahren kann.

    In etwa zwei Wochen starte ich das Projekt. Und weil ich es immer unbefriedigend finde, wenn jemand hier um Hilfe bittet und am Ende keine Lösung präsentiert, werde ich berichten.

    Gruß

    Dieter

  • andendieter
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    • July 19, 2021 at 15:48
    • #22

    Tach Zusammen,

    also der Motor ist raus, ist aber noch nicht gespalten. Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe, fand ich etwas sehr hässliches. Die Bilder habe ich beigefügt. Ehe ich nun weiter mache, eine Frage vorab. Kann der Zylinder ursächlich für das seltsame Geräusche sein?

    Gruß

  • vespacruiser81
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    • July 19, 2021 at 21:52
    • #23

    sieht nach Fremdkörper im Zylinder aus, kolbenclip rausgesprungen, Reste von alten Kolbenringen, zerbröselte Anlaufscheibe der Kurbelwelle, oder oder oder...

    Das kann schon mal komische Geräusche verursachen.

    Wie sieht die Laufbahn aus? Ist der Drehschieber noch okay?

    Jetzt heißt es: Ursache finden, Abhilfe schaffen.

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  • Fantine
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    • July 20, 2021 at 13:28
    • #24

    Wie sehen Zylinderlauffläche und Kolbenhemd aus ?

    Kolbenbolzenclips z.B. gelangen nie ohne Beschädigungen in den Brennraum

  • andendieter
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    • July 20, 2021 at 14:08
    • #25

    So, ich habe den Motor nun wieder mal auseinander und ich kann nichts erkennen, was für das "Scheppern" verantwortlich gewesen sein könnte.

    • Okay, ein Kickstartergummi darf mal erneuert werden, aber das scheppert und rasselt ja nicht.
    • Der Kickstarter selbst war etwas locker, aber kann das zu einem solchen Geräusch führen?
    • Der Kolben ist - auf den Fotos erkennbar - pickelig und stark verrußt, im Brennraum selbst kann ich aber keine Riefen oder Schleifspuren erkennen.

    Alles offen und dennoch ratlos :/

    Nun habe ich aber doch noch ne kleine Frage. Hatte auch die Gangritzel runter und habe sie mir nicht passend gelegt. Gibt es eine Vorgabe, wie rum die Ritzel müssen? Beim ersten ist das rel. einfach. Auf einer Seite schleift es, also anders herum...

    Vielen Dank schon mal

  • Volker PKXL2
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    • July 20, 2021 at 16:15
    • #26

    Gang 2 wird mit der tieferen Seite Richtung Gang 1 gesteckt, denn da läuft der Leerlauf drin.

    Gang 3 und 4 steckst du so, dass die Schaltklaue mit den Rastnasen jeweils mittig auf dem Gangrad liegt.

    Und immer auf möglichst kleinen Abstand der Gangräder achten.

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    • July 20, 2021 at 17:55
    • #27

    Danke Volker, scheint zu passen. Habe gerade mal durchgeschaltet und es funktioniert.

    Das wäre also (hoffentlich) geklärt.

    Sollte ich mir wegen des Kolbens Gedanken machen, oder einfach fein abschleifen?

    Immer noch keine Ahnung, was das für ein Rasseln war. Kann doch kaum an einem lockeren Kicker gelegen haben... Denn hatte ich ja sogar festgehalten und das Geräusch war immer noch da.

    Ich reite deshalb auf diesem Geräusch herum, weil ich den Motor ungern ein 4. Mal Spalten möchte :-1

    Netten Abend an alle

  • chup4
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    • July 20, 2021 at 18:42
    • #28

    vermutlich ist die kurbelwelle tot und hat stückchen ausgespuckt (müsstest du an einem blauen pleuel an der kurbelwelle sehen können) oder es hat irgendwas anderes zerbröselt.

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    • July 20, 2021 at 18:42
    • #29

    schau bitte mal ob das bigend-lager höhenschlag hat.

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    • July 20, 2021 at 19:06
    • #30
    Zitat von chup4

    schau bitte mal ob das bigend-lager höhenschlag hat.

    ?

    Sorry, keine Ahnung was das ist oder ich es nachschauen kann

    Pleuel ist nicht blau. Sie lief ja auch Recht gut, vom Rasseln mal angesehen

  • chup4
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    • July 20, 2021 at 21:00
    • #31

    das pleuel. hat das im lager höhenschlag?

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    • July 20, 2021 at 21:59
    • #32
    Zitat von chup4

    das pleuel. hat das im lager höhenschlag?

    Soweit ich das beurteilen kann, läuft das ganz geschmeidig. Muss aber auch gestehen, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann. Was ist Höhenschlag.

    Wie gesagt, auf mich macht Pleuel und dessen Bewegung einen vernünftigen Eindruck

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    • July 20, 2021 at 22:06
    • #33
    Zitat von andendieter

    Was ist Höhenschlag

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henschlag

  • Volker PKXL2
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    • July 20, 2021 at 22:27
    • #34

    Das Pleuel an der Stange mit der Hand umfassen, so dass die Wangen nach unten hängen. Nun mit der anderen Hand oben auf das Pleuelauge schlagen. Wenn jetzt ein metallischen Geräusch zu hören ist, hat das Pleuel Höhenschlag.

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    • July 21, 2021 at 08:19
    • #35

    ein video des laufgeräuschs hast du nicht zufaellig?

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    • July 21, 2021 at 08:20
    • #36

    sonst mach mal fotos vom "unteren" lager (das big end bearing)

    sind am pleuel selber irgendwelche bunten farben zu erkennen? sind beide anlaufscheiben noch da?

    wie sieht das smallend bearing (das obere pleuellager oder kolbenbolzenlager) aus? FOTOS!

    wie sehen die kugellager der kurbelwelle aus? ist da möglicherweise ein teil des korbs flöten gegangen?

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  • andendieter
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    • July 21, 2021 at 10:12
    • #37

    Leider habe ich nur die Audiodatei.

    Fotos Stelle ich morgen ein. Dann habe ich auch den Höhenschlag getestet.

    Kurbelwelle und Lager habe ich noch nie angefasst. Habe ich seinerzeit einfach nicht raus bekommen. Sollte hier ein Defekt vorliegen, muss ich vielleicht doch mal ne Werkstatt aufsuchen, obwohl ich gerne so viel wie möglich selbst mache

  • tonitest
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    • July 21, 2021 at 10:41
    • #38
    Zitat von andendieter

    Kurbelwelle und Lager habe ich noch nie angefasst. Habe ich seinerzeit einfach nicht raus bekommen

    Dafür musst Du den Motor spalten.

  • Braver
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    • July 21, 2021 at 11:44
    • #39
    Zitat von andendieter

    Dank Die Braver.

    Ich hatte den Motor schon 2 x auseinander. Alle Lager sind neu, Simmerringe auch.


    Jetzt sagst Du:

    Zitat von andendieter

    …

    Kurbelwelle und Lager habe ich noch nie angefasst. Habe ich seinerzeit einfach nicht raus bekommen…

    Weiter oben aber schreibst Du:

    Zitat von andendieter

    Dank Die Braver.

    Ich hatte den Motor schon 2 x auseinander. Alle Lager sind neu, Simmerringe auch…

    Für das Entfernen der Kubelwelle mit Wärme arbeiten und mit einem Gummihammer (weiche Seite) leicht heraustreiben. Meistens bleibt das alte Lager dann auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen wenn die KuWe herausfällt. Das alte Lager kann man dan einfach mit einem Krallenabzieher schonend abbekommen.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • vespacruiser81
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    • July 21, 2021 at 17:19
    • #40

    Die Kraterlandschaft auf dem Kolben sieht auf jeden Fall danach aus, dass was hartes in dem Brennraum gelangt ist.

    Das geschieht meistens nicht, ohne dass der Drehschieber was abbekommt.

    Wenn es kein kolbenclip war (alle noch da, Kolbenhemd ohne Riefen) muss es irgendwie durch das kurbelhaus und die Überströme gegangen sein. Dort sollten alle potenziellen Fehlerquellen (wie oben schon benannt) unter die Lupe genommen und ausgeschlossen bzw. ausgetauscht werden.

    Dafür sollte in jedem Fall der Motor gespalten werden und alle Lager genauestens angesehen werden. Tauschen solltest du sie evtl. ohnehin aber so findest du vielleicht auch die Herkunft des Fremdkörpers bzw. Deines Geräusches.

    Ich sehe schon irgendeine kleine Mutter, die den weg durch dem vergaser in den Auspuff gefunden hat und da fröhlich vor sich hinrasselt...

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