SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 125 S Kupplung blockiert / defekt

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Leute, die es mit detailierter Anleitung mögen... kupplung ab 3:50

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Das Hier ist die Kupplung, die mit dem Abzieher aus dem von Dir gezeigten Kupplungskorb mit Primärzahnrädern entfernt wird. und nur die Zieht der Abzieher von der Welle in der Mitte des Korbes ab.

    Und du glaubst, du hättest eine andere ?

    War nett hier, aber du gehörst zu denen, denen nicht zu helfen ist...

    Und ja, wir sind ein nettes und freundliches Forum, aber alles hat Grenzen...

  • So liebe leute dank eurer hilfe und der vom kupplungsabzieher, der heute kam hab ichs geschaft die kupplung zu lösen. Jetzt kommt jedoch schon wieder das nächste problem: nähmlich sehe ich absolut gar nicht, dass ich die kupplung über die schraube vom aussenkorb heraus heben kann. Irgendwelche tips dafür? Der halbmondkeil lag auch einfach so lose da drin vieleicht war ja dass, das problem das sie nicht mehr drückte.

    Schade um die vermackten Dichtflächen - war da doch der Schraubenzieher am Werk?

    Die Kupplung anheben (ähnlich Bild 2) und dann drehen, bis die Aussparung passt und du das Paket rausnehmen kannst! Klappt bei anderen, klappte bei dir!

    Am Keil lags garantiert nicht! Dieser nimmt keine Kraft auf sondern ist nur für die Positionierung der Kupplung. Die Kraft wird über den Formschluss übertragen (Reibung / Konus).

    Kauf dir neue Beläge (oder ein komplettes Kupplungspaket wie verlinkt) & bau das Zeugs richtig ein.

    Dir wird hier sicherlich auch beim Einbau geholfen.

    Aber ein Tipp vorab -> glaub auch mal was dir geraten / empfohlen wird & stell nicht alles in Frage.

    Hier sind Leute im Forum unterwegs die haben mehr Kupplungen gewechselt als du Lebensmonate schon hinter dir hast ;)

    Ausserdem hat das Forum eine Suchfunktion, da wurden solche Themen bereits mehrfach behandelt.

    Viel Erfolg!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Danke Tanatos ich habs bereits geschaft wollte nur nicht noch was vermurxen. Wie du ja bereits schon gesehen hasst haben die auflageflächen leicht gelitten ja. Das kam vom versuch ohne abzieher zu entnehmen. Ich hab sie jetzt drausen zerlege sie mal und setze sie wieder zusammen in der hoffnung sie läuft noch ein par tage. Danach wird ne neue bestellt und eingebaut.

  • Danke Tanatos ich habs bereits geschaft wollte nur nicht noch was vermurxen. Wie du ja bereits schon gesehen hasst haben die auflageflächen leicht gelitten ja. Das kam vom versuch ohne abzieher zu entnehmen. Ich hab sie jetzt drausen zerlege sie mal und setze sie wieder zusammen in der hoffnung sie läuft noch ein par tage. Danach wird ne neue bestellt und eingebaut.

    Spar dir das - wenn die Kupplung rutscht, dann ist sie durch.

    Hol dir neue Beläge oder ein neues Kupplungspaket.

    Du brauchst eh noch eine Dichtung für den Kupplungsdeckel.

    Beides kaufen, beides miteinander einbauen - fertig!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ja hab sie jetzt mal ausseinander genommen die unterste und oberste scheiben oder auch der korb sind so hart verzogen, dass ich sie fast nicht abgekriegt hätte. Geschweige denn wieder rein. Ich werde jetzt mal ein komplettes kupplungspaket bestellen und dann sollte das problem gelöst sein.

  • 75.- € zusätzlich zur Komplettkupplung, die schon tiefe Finanzlöcher reissi ?

    Bei einem Fragesteller, der schon die Ausgaben für einen Abzieher vermeiden und gebrauchte Beläge nach der Zerlegung wieder verbauen wollte ?

    Ich weiß nicht...

  • Also für die , die's interessiert (der rest: spart euch euren senf) die neue kupplung ist entlich gekommen und ich hab sie eingebaut funktioniert also wieder👍 danke an alle, die mir geholfen haben!

  • Also leider läuft die kupplung immernoch nicht wie gewollt. :( Wenn ich kupple, den ersten gang einlege schiebt die vespa nach vorne. Das war jedoch vor dem wechsel auch bereits so jedoch nicht so stark. Zudem war mir auch schon beim schalten oder grosser last (berg auf) den gang rausgefallen. Eingestellt sollte sie gut sein die gänge auch. Erwähnen sollte ich noch, dass ich beim einsetzen in den grossen korb etwas drücken/ drehen/ quetschen musste, bis sie rein ging. Keine ahnung ob das normal ist. Zugut erletzt macht sie aus meiner sicht ein komisches schleifendes geräusch, wenn ich sie drücke. Viele ht ist das ja aber jedoch auch normal 🤷‍♂️

  • Hast du eine 3- oder 4 - Scheiben Kupplung genommen?

    Das Schieben kannst du verringern, indem du die Kupplung besser einstellst.
    Ganz weg sollte / wird es aber nicht gehen, da diese Kupplungen mit Restschlupf arbeiten.

    Das Springen der Gänge liegt eher an einer verschlissenen Schaltklaue.

  • Volker PKXL2 das hab ich vergessen zu erwähnen genau danke. Eine 4 könnte also auch an der liegen. Vorher war auch eine 4 drin da war es ja auch schon. Jedoch finde ich es ist schon doll stärker (so das sie bei eingelegtem gang stehend gleich abwürgt). Was ich erst im nachhinein gelesen habe, ist das man den halbmondkeil auf die grosse aussparung beim kupplungskorb aussrichten sollte. Hab ich mich natürlich nicht geachtet. Denke werde sie nochmals aus- und wieder einbauen mit beacht auf diese aussrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von timszen (July 17, 2021 at 09:15)

  • Den Keil kannst du weglassen, der hat damit nichts zu tun. Der fixiert nur, mehr nicht. Das Drehmoment ist viel wichtiger !!!

    Und: baue eine 3'er ein !

  • Also ich hab sie nochmals ausgebaut und dabei die flanken der scheiben etwas abgefeilt, so dass sie jetzt ohne murx in den korb geht. Pilz und hebel auch nochmals kontrolliert sieht auch gut aus. Wieder alles zusammengebaut getestet und kein grosser unterschied festgestellt. Rasselt immernoch und trennt nicht richtig. Ich denke dann muss es wohl an den 4 scheiben liegen.

  • Hast du beim erneuten Aufsetzen der Kupplung auf die Welle jetzt den Halbmondkeil wie von Volker als Alternative angeboten weggelassen ?

    Und war er bei der Demontage auf die Nut im Korb ausgerichtet oder nicht ? Wenn er nicht auf die Nut ausgerichtet war, kpnnte die Kupplung nicht vollständig auf den Konus gezogen werden und konnte schon deshalb nicht korrekt funktionieren.