1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50s will nicht mehr starten

  • vespaceleste
  • September 3, 2021 at 20:14
  • 1
  • 2
  • 3
  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 3, 2021 at 23:25
    • #21

    Nach deinem Kassensturz wirst du wahrscheinlich nur 1/3 von dem gezahlt haben, was ich beim Rollerhof auf den Tisch gelegt habe. Naja, ich bin da blauäugig dran gegangen und hab viel Geld in den Sand gesetzt. Ich hab mit der PX jetzt einen anderen Weg eingeschlagen und werde mir auch nie wieder was restauriertes kaufen. Ausser wenn du was veräußern willst Paddy, dann kann ich mir sicher sein, das ist besser als original… jubel

    So hab Polradabzieher rausgesucht, vielleicht sieht man ja morgen schon den Grund des Übels.

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,987
    Punkte
    5,977
    Trophäen
    1
    Beiträge
    759
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • September 3, 2021 at 23:29
    • #22

    Der Polrad-Keil war aber schon noch ganz und da, wo er hingehört?

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 3, 2021 at 23:33
    • #23

    Als ich das zusammengebaut hab ja.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 4, 2021 at 10:23
    • #24

    Sooo....polrad ist ab.

    Hab mal paar Bilder hinzugefügt.

    Keil ist ganz und auch da wo er hin gehört.

    Wo fange ich an systematisch nach der Fehlersuche? --)

    Hab mit Zündung noch nie was zu tun gehabt bei vespa.

    Bilder

    • IMG_20210904_101726.jpg
      • 782.4 kB
      • 900 × 1,200
      • 89
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 4, 2021 at 10:36
    • #25

    So...! Jetzt mach dir mit nem Edding unten links an der ZGP und Motorgehäuse ein Zeichen(damit du danach die ZGP wieder am gleichen Punkt sitzen hast) und schraube die ZGP ab... Schaue dir genau die Kabel an (Außenhülle)! Oder stell wieder ein zwei Foto rein.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 4, 2021 at 13:54
    • #26

    Einmal das blaue Kabel (Isolierung total zerfleddert)

    Und das gelbe mit dem schwarzen Schrumpfschlauch der wohl mal abgekniffen wurde. Ansonsten sehen die anderen kabel ganz passabel aus. Die Lötstellen sind auch alle fest.

    Bilder

    • IMG_20210904_135033.jpg
      • 820.96 kB
      • 900 × 1,200
      • 93
    • IMG_20210904_134931.jpg
      • 490.92 kB
      • 900 × 1,200
      • 87
    • IMG_20210904_134935.jpg
      • 477.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 85
  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 4, 2021 at 15:37
    • #27

    Ich hab das blaue Kabel mal erneuert. Und jetzt läuft sie wieder.... Bisschen unruhig aber sie geht schon mal wieder an.

    Nächste Sorge sobald ich den Choke rein drücke drehen er voll hoch.... Wie kriege ich das weg?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 4, 2021 at 16:09
    • #28
    Zitat von vespaceleste

    Nächste Sorge sobald ich den Choke rein drücke drehen er voll hoch.... Wie kriege ich das weg?

    Das klingt nach einem Falschluftproblem.

    Ich würde mit Bremsenreiniger schnappen und bei laufendem Motor mal Zylinderfuß und -kopf, Ansaugstutzen am Motor und Vergaser am Flansch zum Ansaugstutzen absprühen. Wenn die Drehzahl merklich an einer Stelle absackt, dann hast Du eine Falschluftquelle gefunden.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,527
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,469
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 4, 2021 at 16:19
    • #29

    ... schaue mal, ob der Vergaser wackelt. Der muss bis zum Anschlag auf die Hülse(ASS) gedrückt werden und mit der anderen Hand ziehst du dann die Schraube vom Vergaserfest! Und so fest, daß nix wackelt oder drehen lässt .

    Lufi auch ordentlich befestigen.

    Jetzt bekommst du langsam alles in den Griff ;)!

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 4, 2021 at 17:54
    • #30

    Der zieht Falschluft am Anschluss zwischen Vergaser und Ansaugstutzen... Dort mal mit bremsenreiniger dran gegangen und zack geht er aus obwohl er mit Choke auf laufen war.

    Ist es richtig dass ich dass äußere Rohr in Fahrtrichtung Spiel hat bzw hin und her wegen kann ca 3mm?

    Einmal editiert, zuletzt von vespaceleste (September 4, 2021 at 18:13)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,393
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 4, 2021 at 18:32
    • #31

    Was meinst Du mit äußerem Rohr? Kannst Du davon ein Foto machen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 4, 2021 at 22:19
    • #32

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dies wahrscheinlich?

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 4, 2021 at 22:25
    • #33

    Hattest du den Vergaser mal runter zwischendurch? Ist der Filzring noch da?

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 5, 2021 at 06:54
    • #34

    Genau das Teil meine ich. Filzring ist noch dazwischen.

    Vergaser hab ich bis jetzt nie angefasst.

    Einmal editiert, zuletzt von vespaceleste (September 5, 2021 at 07:16)

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 7, 2021 at 14:02
    • #35

    Nach mehreren Versuchen. Zieht er immer noch Luft am Anschluß zwischen Vergaser und Ansaugrohr. :+1

    Neuen filzring mal bestellen oder Ansaugrohr oder beides?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 7, 2021 at 15:45
    • #36

    Wenn die Bauteile sehr gut zusammen passen, ist sogar der Filzring überflüssig.

    Ich würde an deiner Stelle alles neu nehmen. Und nicht son Billigschrott bei ebay kaufen !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 8, 2021 at 11:10
    • #37
    Zitat von vespaceleste

    Nach mehreren Versuchen. Zieht er immer noch Luft am Anschluß zwischen Vergaser und Ansaugrohr. :+1

    Neuen filzring mal bestellen oder Ansaugrohr oder beides?

    Wie hast du das festgestellt ?

    Im übrigen hat Volker alles gesagt...

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 8, 2021 at 11:57
    • #38

    Habe am Anschluß bzw dort wo der filzring sitzt etwas bremsenreiniger drauf gesprüht und die Drehzahl sackt ab.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 9, 2021 at 14:54
    • #39

    Zugegeben, das spricht für eine Undichtigkeit.

    Aber ich bezweifle auch, dass das mit dem Filzring in Zusammenhang steht.

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 12, 2021 at 12:45
    • #40

    Sooo...kurze Rückmeldung...

    Nachdem ich neues Ansaugstutzen, neuen Filzring und Vergaser gereinigt und neu abgedichtet habe läuft sie wie sie soll. Bin gerade 30km gefahren ohne zicken.

    bjwgeseke dieses rappeln bzw dieses hohe vibrieren war die Platte am Tank(siehe Foto)

    Bilder

    • 1631443473287996365106261286506.jpg
      • 516.93 kB
      • 900 × 1,200
      • 110
    • 1
    • 2
    • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern