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Drehschieber defekt?

  • Frankrr
  • March 17, 2022 at 18:46
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  • vespaschieber
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    • March 20, 2022 at 20:04
    • #21
    Zitat von gaeskits

    Die Erfahrung die ich gesammelt habe in den 27 Jahren ist aber Fakt

    Und auch auf jedem Prüfstand belegbar. Membran bringt immer mehr bei ansonsten selbem Setup.

    Zitat von gaeskits

    Ich habe direkt immer eine Polini Membran verbaut, hebt ewig, ist nicht wirklich lauter und im Regelfall bringts etwas Mehrleistung.

    Deswegen mach ich's auch so. Darf bleiben wenn er okay ist und wird bearbeitet. Sobald er aber einen schaden hat fliegt er raus.

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    • March 21, 2022 at 11:48
    • #22

    Wir werden immer mehr beim Bier - und auch ohne Bier gibt es schon steile Thesen...

  • Egal106s16
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    • March 22, 2022 at 07:20
    • #23
    Zitat von vespaschieber

    Und auch auf jedem Prüfstand belegbar. Membran bringt immer mehr bei ansonsten selbem Setup.

    Deswegen mach ich's auch so. Darf bleiben wenn er okay ist und wird bearbeitet. Sobald er aber einen schaden hat fliegt er raus.

    Volle Zustimmung.

    Ich belasse bzw repariere den Drehschieber nur bei Geräten die weitgehend original bleiben sollen.

    Wozu dann auch die Unterbrecherzündung gehört.

    Der Klang ist einfach ganz anders mit Drehschieber und Unterbrecher.

    Gerade beim Abtouren.

    Bei Simson hört man es auch stark wenn man von Unterbrecher auf Vape Zündung umbaut.

    Sind ja auch Schlitzgesteuert.

  • gaeskits
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    • March 22, 2022 at 10:57
    • #24
    Zitat von Egal106s16

    Volle Zustimmung.

    Ich belasse bzw repariere den Drehschieber nur bei Geräten die weitgehend original bleiben sollen.

    Wozu dann auch die Unterbrecherzündung gehört.

    Der Klang ist einfach ganz anders mit Drehschieber und Unterbrecher.

    Gerade beim Abtouren.

    Bei Simson hört man es auch stark wenn man von Unterbrecher auf Vape Zündung umbaut.

    Sind ja auch Schlitzgesteuert.

    Alles anzeigen

    Vollkommen richtig. Wenn was Original bleiben soll/will dann bedarfs auch keinem Post in Vespa-Foren und die Frage nach der Meinung der Mitglieder :-3. Ebenso die KonKACKT Zündungen. Wenn ich eine defekte Zündung bekomme, rate ich ebenfalls zu der technisch besseren und nachhaltigeren Lösung ausser das soll Original bleiben. Aber das gibts auch keine Diskussion dazu was besser ist oder net.

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    • March 22, 2022 at 12:55
    • #25

    Wie sieht`s eigentlich mit dem Bier aus ?

    Wir können danach auch noch die Auswirkungen von Halogenlicht diskutieren, aber nicht nüchtern...

  • gaeskits
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    • March 22, 2022 at 14:40
    • #26
    Zitat von Fantine

    Wie sieht`s eigentlich mit dem Bier aus ?

    Wir können danach auch noch die Auswirkungen von Halogenlicht diskutieren, aber nicht nüchtern...

    ich hab gestern direkt in der GArage 2 Bier getrunken weil ich wieder über SIP heulen musste....ich dachte mir, wenn schon net weiterkommst dann saufst wenigstens.....und direkt der Motor aufn Zeh gefallen vom Tisch. Motor heil, Zeh defekt. Aber egal....ich geht jezt einen Abdrücken.....Motor abdrücken

    falls es zu zweideutig war.

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    • March 23, 2022 at 11:35
    • #27

    Nicht falsch verstehe - <3 bezieht sich auf "Motor heil", nicht auf "Zeh defekt"...

  • Frankrr
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    • April 5, 2022 at 17:45
    • #28

    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammengebaut und erste Probefahrt (ca. 15 Kilometer) war super. Beim nächsten mal fahren kam plötzlich während der Fahrt ein knall und ein Ruck und sie lief dann nur noch mit 25 km/h weiter. Also Motor nochmal raus, nochmal gespalten, alle Dichtungen und Simmerringe erneuert und da nichts auffälligen zu sehen war, wieder zusammengebaut.

    Heute eingebaut und beim zweiten Mal kicken gleich angesprungen. Im Stand dann a bissle warm laufen lassen und plötzlich wieder der knall und sie ging aus. Hab dann Kerze kontrolliert und die war nass. Ausgebaut dann Zündfunken angeschaut und fand ihn ziemlich schwach. Habe dann eine andere Kerze ausprobiert und da war der Funke wieder super. Also Kerze rein und laufen lassen. Nach kurzer Zeit ging der Motor dann wieder aus. Also wieder Kerze raus und nach dem funken geschaut und er war wieder schwach.

    Ich habe daraufhin dann die ZGP gemessen und komme beim Pickup auf 55 Ohm und bei der Ladespule auf 440 Ohm.

    Was meint ihr beides neu machen?

  • Volker PKXL2
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    • April 5, 2022 at 21:40
    • #29

    Anhand der Werte ja.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Frankrr
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    • April 6, 2022 at 09:28
    • #30

    Pickup ist der?


    Spule ist die?

    oder besser gleich ne komplette ZGP tauschen?

  • Volker PKXL2
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    • April 6, 2022 at 18:22
    • #31

    Wenn deine verbaute Zündung so aussieht, dann nehme sie komplett neu.

    Ich bezweifle aber, dass das die verbaute ist...

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Frankrr
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    • April 6, 2022 at 19:00
    • #32

    Hi Voker,

    meine PK50s ist ne waschechte Italienerin mit 6V Licht und 12V Blinker.

    Das ist das original Bild der verbauten ZGP.

  • Frankrr
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    • April 6, 2022 at 19:05
    • #33

    Was mir aufgefallen ist, dass in der Beschreibung großer Konus steht ich aber den kleinen hab.

    Der Konus ist doch aber nur für das Polrad relevant oder?

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    • April 6, 2022 at 20:00
    • #34

    Ja, dass es die gibt, weiß ich, dachte nur nicht, dass die verbaut ist.

    Dann würde ich die komplett neu nehmen.

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  • Frankrr
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    • April 8, 2022 at 17:36
    • #35

    Ich bin mit meinem Latein am Ende ;(

    Heute kamen die neuen Pickups, hab gleich zwei bestellt um sicher zu gehen. Einen original und einem oem Qualität. Beide gemessen und beide liegen bei 50 Ohm, ich glaube mittlerweile, dass das ein normaler Wert für die Pk50 Italia ist.

    Ich habe vor dem Ausbau des alten Pickup dann noch gemessen bei welcher polradstellung ein Impuls vom pickup kommt und der war passend zu meiner zzp Markierung am polrad/Gehäuse.

    Trotzdem neuen pickup eingelötet und nochmal gemessen. Impuls kam wieder passend zur Markierung weshalb dann der Startversuch kam - leider war der wieder erfolglos.

    Kerze war wieder nass und Zündfunken für mein empfinden schwach.

    Ich habe dann die Zündkerze an meine PK50 XL Automat gehängt um zu sehen wie es da aussieht und da ist der Funke deutlich stärker.

    Um alles auszuschließen habe ich dann noch die cdi der Automatik ausgebaut und an der PK50s angeschlossen, was jedoch zu einem noch schlechteren Funken geführt hatte. Würde wohl nur noch die Erregerspule bleiben obwohl die vermutlich auch mit 440 Ohm passen könnte.

    Bei eBay ist eine neue originale ZGP zu verkaufen die passen müsste. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gebeten sie durchzumessen und er kam auf die gleichen Werte, pickup 50 Spule 450, wie meine ist.

    Um auch die Spritseite auszuschließen habe ich noch den neuen Vergaser ausgebaut und Schwimmerfunktion geprüft sowie die neuen Düsen nochmal geprüft.

    Ich bin jetzt echt langsam ratlos warum die kleine nicht mehr anspringen will.

  • DXR85
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    • April 8, 2022 at 18:12
    • #36

    Hast Du die ZGP nach auftreten der Probleme mal ausgebaut und den Kabelbaum auf der Rückseite in Augenschein genommen ?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Frankrr
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    • April 8, 2022 at 19:14
    • #37

    Ja hatte mal grob geschaut aber sollte das vielleicht nochmal genauer machen da ich beim spalten des Motors etwas faul war und die ZGP nur zur Seite gelegt hatte aber nicht komplett abgebaut.

  • Frankrr
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    • April 8, 2022 at 20:00
    • #38

    Was ich jedoch auch nach stundenlanger Suche nicht herausfinden konnte ob die Werte 50 Ohm für Pickup und 400 Ohm für die italienische PK passen?

  • gaeskits
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    GAESKTIS
    • April 8, 2022 at 21:50
    • #39

    Bei wieviel Grad hast Du abgeblitzt? Du kannst von mir gerne eine Testzündung haben wenn Du nen grossen Konus hast...

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  • DXR85
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    • April 8, 2022 at 21:59
    • #40
    Zitat von Frankrr

    Was ich jedoch auch nach stundenlanger Suche nicht herausfinden konnte ob die Werte 50 Ohm für Pickup und 400 Ohm für die italienische PK passen?

    grundsätzlich gilt: Wer viel misst, misst viel Mist. Ich würde nachsehen 8o

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