Polini Racing Setup Beratung

• Hallo, ich bin neu hier, habe mich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und habe eine kurze Frage bezüglich meines geplanten Setups:

- Polini 75ccm Race

- Polini Schnecke

- Pinasco-Ritzel (16 Zähne)

- Kupplung mit neuen Belägen und härteren Federn

- 19.19E oder 16.15 Dello mit original Luftfilter

Denkt ihr man kann mit diesem Setup einigermaßen zufrieden sein? Geplant sind 60 km/h mit Reserve und etwas mehr Drehmoment.

Empfohlen wird ja ein 16.16er, den habe ich nicht. Wohl aber den originalen 16.15er und einen gebrauchten 19.19E der aber funktioniert. Mache ich mit dem 19er was falsch (völlig überdimensioniert)?

Braucht der Zylinder vollsynthetisches Öl oder reicht das normale teilsynthetische?

Denkt ihr das passt soweit. Übersetzung soll erstmal so bleiben da ich den Motor aktuell nicht zerlegen möchte. Er ist dicht und hat sehr wenig gelaufen. Vorstellung kommt noch wenn ich alles zusammen habe und ordentliche Fotos machen kann. Herzlichen Dank für Input, Erfahrungen und Gedanken.

Beste Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von silent_guy ()

• Was sagen die Kollegen denn hier:

kann den acc ned löschn

Auf die Schnelle:

das ist einfaches Stecktuning und passt.

Du kannst ohne Probleme den 16.15er Gaser fahren.

Düsen anpassen / abdüsen mußt Du bei beiden Gasern zwingend, ansonsten klemmt Dir der Zylinder weg.

Öl: das sind alles keine Hochleistungs-Motoren, nimm teilsynthetisches oder was auch immer Du rumstehen hast (ich fahre das günstige von Polo oder Louis)

• ...und für den ( nicht notwendigen ) 19/19 brauchst du einen anderen Ansaugstutzen...

Da du bei der Kupplung von härteren Federn ( Mehrzahl ) sprichst, solltest du eine 6-Feder-Kupplung haben, die mit der mörderischen Leistung des 75er Zylinders auch ohne härtere Federn urecht kommt.

• Danke für die Antwort.

Ok, das hatte ich übersehen.
    Vielleicht kann man das noch verschieben, damit es wieder in die richtige Kategorie im Forum passt.

Abdüsen ist klar, sollte kein Problem sein.

Der Ansaustutzen ist dabei. Könnte also sowohl den 19er als auch den originalen 16er verbauen. Also dann besser den 16er, verstehe ich das richtig?

Bekommt der Polini 75 Race 18° oder 17° v o.T?

• Hmm, verstehe. In einigen Quellen steht 17°, u.A. Polini in anderen 18°.

Also 16er oder 19er, was wäre besser? Laut diversen Shops der 19er aber die wollen verkaufen, klar.

• Hmm, verstehe. In einigen Quellen steht 17°, u.A. Polini in anderen 18°.

Also 16er oder 19er, was wäre besser? Laut diversen Shops der 19er aber die wollen verkaufen, klar.

17 oder 18° is latte, ich bezweifle das man so etwas ganz genau trifft. 19´er ist meiner Meinung nach besser wenn man den zur Hand hat. Läuft einfach schöner als der 16´er.

• Gut, dann besser den 19er. Ich habe die Hülse zum Glück auch noch gefunden. Empfohlen wird ja eine 80er HD damit werde ich starten. ND wird eine 45er.

Kolbenbolzenlager kann das originale bleiben oder muss ein verstärktes rein?

Dann bestelle ich mal die Teile. Bin sehr gespannt auf die Schnecke. Hoffe die passt wenigstens einigermaßen über das Rad. Ich habe da nichts gutes gelesen, aber vielleicht habe ich Glück. Denke die Streuung bei Passgenauigkeit ist hoch.

• Wie schon gesagt wurde, die Leistung ist nun nicht gerade mörderisch, weswegen ein normales Lager, eine normale Kupplung und andere Serienteile locker halten werden.

Nur weil da irgendwo RACE draufsteht ist man nicht gleich in der Formel 1...

• Der Zylinder hat mehr als die dreifache Leistung des originalen und dreht über 3000 Umdrehungen mehr. Aber gut. Ich probiere das so aus. Danke erstmal soweit.

Wenn in deinem Motor noch „echte“, alte Piaggio Teile verbaut sind - und diese vom Zustand her okay - unbedingt drin lassen. Alles andere verschlimmbessert es nur. Die Pia Teile halten dein Setup locker aus. Du kommst leistungstechnisch quasi von nichts und bleibst auch mit dem 75er bei recht wenig. Also alles entspannt:)

• Wäre der Malossi 75ccm-Satz die bessere Wahl gewesen wenn schon ein 19.19E verfügbar ist? Der ist sogar günstiger als der Polini. Wie ist qualitativ das Ranking dieser Sätze?

• Wäre der Malossi 75ccm-Satz die bessere Wahl gewesen wenn schon ein 19.19E verfügbar ist? Der ist sogar günstiger als der Polini. Wie ist qualitativ das Ranking dieser Sätze?

Du wirst mit beiden keine Mördersprunge erwarten dürfen.

Der Unterschied zwischen den beiden wird dann also auch marginal sein.

Ich persönlich bin Malle-Fan.

Ich ziehe daher, wenn es denn eine Wahl gibt, immer Malossi den anderen vor.

Einzige Ausnahme (weil ich den noch nie verbaut habe und schon immer sehr interessant fand) wäre der Polini 75 HP.

Das ist aber alles einfach nur meine persönliche Geschmacksrichtung und können andere ganz anders sehen. :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Den Polini HP fand ich auch sehr interessant, aber das ist kein Anfängerzylinder und er ist praktisch kaum zu beschaffen.

Das Setup soll 10t - 15t km maximal halten. Denke wenn bis dahin nichts vorgefallen ist werde ich den Motor komplett überholen (lassen) und eine 3.00er ÜS verbauen. Endgültiges Setup soll dann werden: Pinasco 102ccm, 19er, 3.00 ÜS, Sito Plus. Aber bis dahin soll sie erstmal so wie oben beschrieben einige schöne Sommer lang laufen. : ) Danke Euch!

• Habe es noch ein wenig angeglichen.

Denke das sollte jetzt in Ordnung sein.

Das Rad kann ich ja mit montiertem Auspuff nicht mehr ausbauen.

Bekomme ich den Motor mit Rad in die Karossiere eingesetzt oder muss der Auspuff und Rad wieder runter?

Ich frage deshalb vorher weil ich dann lieber jetzt demontiere als in der Garage.