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Kolbenklemmer... und nun?

  • rene03
  • April 3, 2022 at 21:36
  • rene03
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    • April 5, 2022 at 22:34
    • #21

    Sie hat jetzt 14200 auf der Uhr.

  • rene03
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    • April 5, 2022 at 22:39
    • #22

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    • April 5, 2022 at 22:47
    • #23

    Auf der Auspuffseite ist ein Hauch eines kleinen Kratzer. Passend zu den Spuren am Kolben.

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    • April 5, 2022 at 22:48
    • #24

    Bin mal gespannt auf die Meinung der Kollegen.

    Ich persönlich würde mal mit einer Hohnbürste durch den Zylinder gehen und nach einem neuen Kolben und Kolbenringe schauen.

    Den Kopf und die Zylinderkopffläche etwas planen. Ohne Dichtung mache ich immer einen Film Dichtmasse auf die Dichtflächen beim Zusammenbau, dann suppt der nicht.

    Wenn eine zu magere Gemischaufbereitung auszuschließen ist (Vergaser unbedingt ebenfalls gründlich reinigen), wäre das mal so meine Empfehlung.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • April 5, 2022 at 23:06
    • #25

    Oh, Zylinder sieht ja nicht schlecht aus. Wir haben uns überschnitten mit den Beiträgen.

    Hohnbürste eventuell nicht zwingend notwendig, bei neuem Kolben und Ringen bleibe ich.

    Vielleicht nur etwas Petroleum auf ein 400er Schleifpapier und mal sanft durchschrabbeln durch die Laufbahn schadet nix bei einem Gußklumpen.

    Ansonsten halt zwingend ausschließen, daß die Kiste zu mager gelaufen ist durch eventuelle Unterversorgung an Sprit im Gaser.

    Gruß Paddy.

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    • April 5, 2022 at 23:09
    • #26

    Übrigens Tip von meiner Seite.

    Vor dem Ziehen des Zylinders erstmal alles um den Zylinder ordentlich reinigen und mit Bremsenreiniger duschen.

    Immer blöd, wenn die Panade ins Kurbelgehäuse fallen kann...

    Gruß Paddy.

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  • rene03
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    • April 5, 2022 at 23:22
    • #27

    OK, klingt erstmal schlüssig soweit.

    Mit Kopf und Zylinderkopffläche planen meinst du sicher die Glasplattengeschichte.... Oder?

    Wie genau gehe ich da vor?

    Die Dichtmasse ist ein guter Tipp..

    Kolben finde ich ja wahrscheinlich nur gebraucht.

    Und neue Fußdichtung ist vermutlich Pflicht...?

    Das mit dem Abdecken vom Kurbelgehäuse dachte ich mir auch schon, leider zu spät. Kann da was passieren wenn ich nicht alle Krümel raus bekomme?

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen und ihre Zeit opfern top-)

  • Volker PKXL2
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    • April 6, 2022 at 07:20
    • #28

    Nehme eine Glasplatte und befestige da drauf 400er Schleifpapier. Jetzt den Zylinder mit kreisenden Bewegungen da drauf bewegen, so lange, bis eine saubere Fläche entstanden ist. Dann das Gleiche mit dem Kopf machen.

    Besorge dir neue Kolbenringe oder prüfe zumindest mal das Ringspiel der alten Ringe. Das sollte bei 0,2 mm liegen.

    Als Dichtmittel nehme ich Zylinderkopfdichtmasse von Opel ( grün). Alle anderen halten nicht wirklich.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rene03
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    • April 6, 2022 at 09:44
    • #29

    Guten Morgen,

    Ich besorge auf jeden Fall neue Kolbenringe, Fußdichtung und Dichtmittel.

    Wie ist das beim Pleuel und Kolben... Beides hat nach rechts und links etwas Spiel, also quer zur Fahrtrichtung.

    Darf das sein?

  • Fantine
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    • April 6, 2022 at 16:38
    • #30

    Warum mische ich mich wieder mal ein, obwohl ich - wenn überhauprt - etwas von SF.Mororen verstehe ?

    Weil mir auffält, dass du oberhalb des Auslasskanals deutliche Spuren in der Zylinderlaufbahn hast, der Kolben aber viel deutlichere Spuren auf der gegenüberliegenden Seite hat.

    Ein "Drehespiel" in der Kolbenbozenlagerung im Pleuel darf nicht sein. Nimm den Kolben ab und prüfe, ob der Bolzen eingelaufen isrt oder das Lager die Ursache ist.

    Hast du ermittelt, warum der untere Kolbenring schwer zu drehen war ? Wenn er nich mehr federn konnte, kann der Klemmer auch hier begonnen haben.

  • Scharnhorst
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    • April 6, 2022 at 19:40
    • #31

    Ich bleibe dabei,

    Zylinderbahn sauber machen mechanisch, entweder minimal mit Petroleum und feinem Schleifpapier oder Hohnbürste.

    Den Kolben würde ich nicht mehr verbauen. Nicht, wenn man kein Gefühl dafür hat, wie man den wieder so aufbereitet, daß er noch eine Weile zuverlässig laufen könnte.

    Gruß Paddy.

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  • rene03
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    • April 6, 2022 at 21:19
    • #32

    Hallo,

    Heute komme ich nicht zum Schrauben.

    Ich würde schon ganz gerne einen neuen/anderen Kolben verbauen... Aber einen brauchbaren zu finden scheint eher kompliziert zu sein... Ob ein gebrauchter nun wirklich besser ist als meiner, bleibt ja zu hoffen.

    Gruß, René

  • Menzinger
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    • April 6, 2022 at 21:32
    • #33

    Ich habe einige brauchbare Kolben gesehen. Du siehst bei einem Kolben ja schnell, in welchem Zustand ist.

    Vielleicht nutzt Du aber auch einfach die Gelegenheit und baust mittels einem der erhältlichen 125er Kits samt Gutachten auf 125ccm um.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rene03
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    • April 6, 2022 at 21:45
    • #34

    Daran habe ich auch schon gedacht.

    Warum eigentlich 125 und nicht 135?

    Preislich ist doch der 135er sogar günstiger.?

  • Menzinger
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    • April 6, 2022 at 21:47
    • #35

    Weil vielen der A fehlt, der B196 aber mittlerweile weit verbreitet ist.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rene03
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    • April 6, 2022 at 22:34
    • #36

    Ach so, daran sollte es nicht scheitern top-)

  • Rojoko
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    • April 7, 2022 at 10:02
    • #37

    Den 135er kann ich nur empfehlen. Der TÜV trägt ihn mit dem bekannten Gutachten ein. Die Maschine verwandelt sich in einen gutmütigen "Traktor". Der Vergaser kann 20/20 bleiben, muß anders bedüst werden. Wenn Du den Schein hast, kann ich nur dazu raten. Zumal Du keine neuen Ersatzteile für 80 mehr bekommst.

    Grüße Robert

  • Rojoko
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    • April 13, 2022 at 13:11
    • #38

    Ich habe heute aufgeräumt und dabei einen originalen 80er Zylinderkopf gefunden. Der ist in Ordnung, kannst Du günstig haben; bei Interesse PN.

    Gruß Robert

  • COSA200NOOB
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    • April 20, 2022 at 15:40
    • #39

    Das Laufbild des Kolbens ist völlig unbedenklich...wichtiger wäre zu wissen warum der Kolbenring fest war, eventuell Ölkohle --> zu viel Öl im Gemisch, zu fetter Betrieb?

    Weil dann passiert dir das mit dem neuen Material irgendwann wieder.

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  • COSA200NOOB
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    • April 20, 2022 at 15:41
    • #40

    Achja und nochwas, eine Kompression von 8 oder 7,5 Bar ist für die alten Traktoren super, meine lief auch mit 6 Bar noch völlig normal.

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