SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Plötzlich Besitzer einer Vespa PK50XL Bj. 1992 und daher eine Menge Fragen

• ...

Bei den Schrauben:

SWXX -> sechskant Schraube / Mutter mit Schlüsselgröße XX - richitg?

Zitat

"Beim Anziehen und lösen sollte Gewalt nur die letzte Lösung sein."

Drehmomentschlüssel sind vorhanden....

Gibt es hier Vorgaben für Drehmomente?

Da sich im Tank ja nun Benzin und Öl befinden, müsste dann ja doch erst mal der Tank raus / ab nehmen wir mal an.

Gruß,

Marcus und Sohn

• Die Tanks sollten raus, auch um die Schläuche zu erneuern. Der Einbau der Schläuche ist etwas fummelig.

Den Schlauch vom Öltank unten mit einer 6 mm Schraube verschließen.

SW = Schlüsselweite in mm = SW 13 = 13' er Schlüssel

• Drehmomentschlüssel sind vorhanden....

Gibt es hier Vorgaben für Drehmomente?

Ja,

Schau mal in dem Schneider-buch, da ist eine Tabelle mit den Drehmomenten, zumindest für die Standards (u.a. Reifen) und die Schaltvespas.

Für Automatika-spezielle weiß ich jetzt nicht.

Ansonsten haben die bestimmt Mario oder Volker.

Immer dran denken: nach fest kommt ab 😉.

• Im Allgemeinen ist " gut fest " eine gute Lösung. Die Zylinderschrauben müssen über Kreuz angezogen werden.

Guck mal hier, hier sind auch noch andere Werte drin:

VESPA PK 50 XL AUTOMATIK, 50 Km/h - alteVespa.de

• ....

Schritt 1:

Heute Nachmittag schauen wir, dass wir den Tank raus bekommen. Benzin Hahn ist ja schon lose. Öl und Benzinschlauch (Hahn zu) am Vergaser ab. Ölschlauch M6 Schraube rein. Benzinanzeiger Kabel am Stecker hinten links ab. Dann Versuch die Tanks nach oben raus zu fummeln.

Gruß,

Marcus & Sohn

• Das Bild zum idealen Aufbocken ohne Hebebühne

Beidseitig am Ende des Hauptständers wie auf dem Bild zu sehen.

Steht stabil hinter dem Schwerpunkt.

• Hi,

Da die Maschine vom "Grossen" keinen Hauptständer hat und die Kette ja auch dort regelmäßig geschmiert werden muss, überlegt er sich eine "Bühne" zu kaufen. Gibt es da was, was ich mir dann auch für den Vespa-Service von ihm ausleihen kann? Also quasi eine Empfehlung für beide 2-Räder?

Gruß

Marcus & Sohn

• Bei einer normalen 2Rad Hebebühne muß die Vespa dennoch dort oder anders unterstellt werden. Damit man die hintere Klappe runterlassen kann.

Bzw es müsste eine relativ kurze Bühne sein damit sie in die Vorderradfixierung passt.

Dann reicht der Hauptständer.

Beim Motorrad brauchst extra ein Hebebock für unter den Motor damit das Hinterrad gewechselt werden kann.

Bzw die teuren haben das integriert.

Aber kaum bezahlbar wenn man es nicht zum Abschreiben für die Steuern braucht.

• Update zu Wochenende:

Das Wetter war uns gewogen und wir konnten noch ein wenig schrauben.

Hanks raus - check. Allerdings ist der Benzinschlauch noch so flexibele wie eine Stahlplatte :( Daher ist bei Lösen im Vergaser leider der Schlauch hinter dem (wie heißt das Teil gelbe Umrandung auf dem Bild) gebrochen - ich hoffe, den gibt es ohne große Probleme neu?

Benzinhahn zu - check
    Seitendeckel R/L - check
    Batterie und Halter incl. Reseverrad raus - check

Roller umlegen - check
    Felge raus - check
    Auspuff raus - check (das hat aber einiges an Zeit gekostet. Zugänglich zum Lösen des Auspuffs war "leider" nur eine innensechskant M6 Schraube. Diese ließ sich aber leider nicht so einfach lösen, da sich die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite mit gedreht hat. Wir haben die Mutter dann mit einem Schraubendreher "verkeilt" und haben dann irgenwann die Schraube raus bekommen (siehe Bilder). Die 2 M10 Schrauben ließen sich einfach lösen sind aber irgendwie "rein" gefallen und noch nicht wieder aufgetaucht. Suche geht morgnen weiter.
    Felge wieder drauf - check
    Jetzt sind wir an dem Punkt aufbocken und folgende.

Für die nachfolgenden Schritte bräuchten wir bitte noch genauere "Anweisungen". Wie der Roller nun auf der rechten Seite aussieht habe ich auf ein paar Bildern dokumentiert. Evtl. könnt ihr uns auf den Bildern, was wir wo abschrauben müssen.

Evtl. wenn möglich und sinnvoll bis zum Punkt Polrad abziehen...

DANKE.

Ps.: Es gibt noch ein Bild von der linken Seite mit roter Umrandung um einen Schlauch. Gehört der einfach so offen da rein?

Ps II.: Der Auspuff ist mega verrostet. Ich denke es würde Sin machen den zu tauschen - was sollen wir da nehemen?

Gruß,

Marcus & Sohn