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PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?

  • Bago
  • April 22, 2022 at 12:11
  • Bago
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    • April 22, 2022 at 12:11
    • #1

    Hallo,

    Ich habe eine Primavera die mit einem 125cm Satz von DR eig einwandfrei läuft, aber letztes Jahr hatte ich zwei Klemmer bzw. blockierte mir das Hinterrad bei ca 80kmh…das komische ist das meine Vespa danach immer noch einwandfrei läuft als wäre nie was gewesen. (Gemischt 1:50)

    Da ich noch 1 Jahr Gewährleistung hatte, brachte ich sie zum Verkäufer um sich dieses Problem anzuschauen oder den Fehler zu beheben. Als ich sie abholte meinte er:,, er habe den vergaser gereinigt, neue Zündkerze drauf von einer 6er auf ne 8er, und er habe die Zündung geblitzt/neu eingestellt!

    Meint ihr das damit das Problem gelöst ist oder das es nur ,,wischi waschi“ ist ?!

    Was kann ich noch kontrollieren oder machen? Planen einen längeren Vatertagsausflug und will da jetzt ned unbedingt liegen bleiben!

    Danke im Voraus

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    • April 22, 2022 at 12:17
    • #2

    Ich nehme an, dass es sich im eine alte Primavera handelt, richtig?

    Dann könntest du nochmal die Bedüsung überprüfen. Dazu solltest du aber noch mitteilen, was ansonsten am Motor verbaut ist, also welcher Vergaser, welcher Auspuff...

    Damit lässt sich eher eine Prognose erstellen.

    Ist die Primavera von dem Händler um- oder aufgebaut worden, oder warum hast du da Garantie drauf ?

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    • April 22, 2022 at 12:48
    • #3

    Da ich meist den Schwarzseher gebe:

    Dein Garantiegeber - wer immer das ist - versucht alles, den nächsten Klemmer innerhalb der Garantie zu vermeiden oder - bissiger formuliert - sich aus der Garantie zu stehlen anstatt nachzusehen, ob die beiden Klemmer tatsächlich ohne Schaden geblieben sind.

  • Bago
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    • April 22, 2022 at 13:10
    • #4

    Es handelt sich um eine alte Primavera Bj 1977.

    -von 50ccm auf 125ccm DR Satz Umbau

    -12 Volt Zündung

    -Auspuff Banane

    -vergaser 19.19

  • Menzinger April 22, 2022 at 14:07

    Hat den Titel des Themas von „Klemmer“ zu „PV125: zwei Klemmer, wo liegt die Ursache?“ geändert.
  • Menzinger
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    • April 22, 2022 at 14:46
    • #5

    Teil uns doch mal die Bedüsung mit. Ich bin grundsätzlich aber auch bei Fantine - das Ding würde ich ihm auf den Hof stellen, bis es läuft. Sonst machst Du am Ende den Motor…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • April 22, 2022 at 14:53
    • #6

    Umbau von 50ccm auf 125ccm ???

  • Tanatos
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    • April 22, 2022 at 15:08
    • #7

    Ein Primavera oder auch die ET3 haben von Werk aus bereits 125ccm.

    Da kann es keinen Umbau von 50ccm auf 125ccm geben.

    Zeig mal ein paar Bilder bitte...

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  • Volker PKXL2
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    • April 22, 2022 at 15:52
    • #8

    Das wird ja immer wunderlicher ...

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  • Bago
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    • April 22, 2022 at 18:24
    • #9
    Zitat von Volker PKXL2

    Das wird ja immer wunderlicher ...

    Ja des stimmt allerdings läuft sie halt als wäre nie was gewesen, Tipp top 🤷🏻

    Um die hd und nd zu sehen muss ich ja den vergaser zerlegen oder ?

    Bilder

    • 95E63189-DDBD-4FB3-A946-7CA70E1A90D8.jpeg
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    • April 22, 2022 at 19:13
    • #10

    Genau so sieht es aus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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    • April 22, 2022 at 19:58
    • #11

    Vielleicht nen scheiß Griff gemacht bei dem DR...

    Vielleicht einfach gesteckt aus der Kiste ohne Kontrolle und Nacharbeit. Oder einfach wie öfter ein scheiß Kolben der erst ne Hand voll Klemmer braucht bis er seine endgültige Form gefunden hat...

    DR ist ja nicht unbedingt für gute Kolbenqualität bekannt.

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    • April 22, 2022 at 20:23
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    • #12

    Der 130er DR aus Grauguss ist eigentlich ein ganz gutmütiger Geselle. Im Prinzip ist das ein ET3-Zylinder mit etwas größerer Bohrung. Nach meiner Erfahrung läuft er mit dem 19.19er bescheiden, aber ordentlich. Ich vermute mal, dass das der montierte Zylinder ist.

    Wenn der Kopf undicht ist/wird, dann neigt er zum Klemmen. Der Kopf ist per se schwer dicht zu bekommen, wenn man ihn aber andonnert, anstatt ihn mit Drehmoment und Schraubensicherung zu montieren, dann ist sowieso alles zu spät.

    Ich empfehle entweder den Originalzylinder, oder aber den 121er Pinasco aus Alu, der dicht ist und nicht mit Klemmereien nervt.

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  • Bago April 22, 2022 at 22:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
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    • April 25, 2022 at 08:09
    • #13

    Kommt der Roller aus Wemding?

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  • Bago
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    • April 26, 2022 at 09:33
    • #14

    Leider ja…🙈

  • Tanatos
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    • April 26, 2022 at 10:01
    • #15

    Wie lange ist der Kauf denn her?

    Oder anders gefragt: Bist du noch in der 12-Monate-Garantie?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Menzinger
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    • April 26, 2022 at 10:09
    • #16

    Dann würde ich versuchen rückabzuwickeln.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tanatos
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    • April 26, 2022 at 10:27
    • #17

    darauf wollte ich hinaus... ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Bago
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    • April 26, 2022 at 10:28
    • #18

    Leider bin ich da raus…an das habe ich auch schon gedacht….

  • Fantine
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    • April 26, 2022 at 18:45
    • #19
    Zitat von Bago

    Leider bin ich da raus…an das habe ich auch schon gedacht….

    Manchmal bin ich ein Schwein: Du lässt dich ein Jahr hinhalten und bekommst jetzt kalte Füße ?

    Vermutlich hattest du sowieso keinerlei Ansprüche, die durchsetzbar waren...

  • mhx
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    • April 26, 2022 at 18:58
    • #20

    Eine Mystery Primavera von Bj 77, upgrade von 50 ccm auf 125 ccm

    Interessant wären die Motor und Fahrgestellnummer und was in den Papieren steht.

    Wenn da was faul ist hat der Käufer evtl. eine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von mhx (April 26, 2022 at 19:41)

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