SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX125 springt nicht an

  • Vespa px 125 stand ca 15-20 Jahre. Der Vergaser sowie der Tank wurde professionell gereinigt. Daraufhin sprang sie ohne Luftfilter und Vergaserdeckel prima an. Mit neuem Benzin und Öl selbstverständlich. Als ich nun den Luftfilter und den Vergaserdeckel wieder montiert hatte, sprang sie nicht mehr an. Zündfunke ist vorhanden. Leider springt sie nun auch ohne den Luftfilter und Vergaserdeckel nicht mehr an. Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank

    Marcel

  • tonitest der Vergaser wurde auseinander gebaut und auf einem Kleinteilereiniger gewaschen. Der Tank ist in einem guten zustand und wurde mehrmals ausgespült.


    Else48 der Motor ist ein paar Mal abgesoffen. Daraufhin habe ich die Kerze ausgebaut diese war natürlich nass. Der Brennraum mit einem langen Feuerzeug “ausgebrannt“. Die Kerze mit Bremsenreiniger wieder gereiningt und mit Druckluft getrocknet. Die Kerze ist neu und Zündfunke ist vorhanden.

  • Menzinger October 13, 2022 at 06:46

    Hat den Titel des Themas von „Vespa springt nicht an“ zu „PX125 springt nicht an“ geändert.
  • Guten Morgen Marcel,

    es macht Sinn, dass Du ein paar grundlegende Sachen überprüfst.

    Dass ein Zündfunke vorhanden ist, heisst noch lange nicht, dass er zuverlässig und zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich würde Polrad und Zündgrundplatte abnehmen und einer Sichtkontrolle unterziehen. Bei der ganzen Orgelei schert gerne mal der Polradkeil ab und die Kabel der ZGP müssen auch nicht mehr wirklich in gutem Zustand sein. Haben wir zu häufig hier, dass blanke Litze zutage tritt.

    Hast Du bei der Reinigungsaktion auch den Benzinhahn mit einbezogen? Solange Du irgendwo noch Ablagerungen im System hast, setzen die Düsen im Vergaser sofort wieder zu und nichts geht mehr.

    Die Zündkerze würde ich auch nochmal gegen eine neue austauschen und testen. Es wäre nicht die erste, die out of the box defekt ist.

  • Ja, Elektrik durchsuchen, vielleicht hat es auch den Killschalter gekillt. Ich hatte erst neulich das Ganze andersherum. Vespa ging nicht mehr aus, das Killkabel hatte einen Weg.