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Kolbenklemmer / Zylinder noch brauchbar?

  • Caniavals
  • October 13, 2022 at 16:37
  • Caniavals
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    • October 13, 2022 at 16:37
    • #1

    Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir sagen, ob der Zylinder noch OK ist? Muss der gehohnt werden oder lohnt es sich hier gar nicht?

    Der Kolben ist definitiv hinüber. Oder?

    Es handelt sich um einen Polini 112ccm.

    Ich fahre jetzt seit ca 2 Jahren den Zylinder aber gestern habe ich nach ca 30km Fahrt einen Klemmer gehabt.

    Dauervollgas auf Landstraße (ca. 10min) während der Rückfahrt.

    Danke und schöne Grüße,

    Cv

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  • Menzinger October 13, 2022 at 18:00

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • mhx
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    • October 13, 2022 at 19:55
    • #2

    Servus,

    wie tief sind den die Riefen im Zylinder ? sieht man auf dem Bild nicht richtig.

  • Volker PKXL2
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    • October 13, 2022 at 19:55
    • #3

    Den Bildern nach würde ich sagen, da ist beides hin.

    Wenn du dir einen neuen Satz kaufst, finde vor dem Einbau die Ursache dieses Klemmers heraus.

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    • October 14, 2022 at 00:07
    • #4

    Die Riefen sind gefühlt nicht sonderlich tief. Gemessen habe ich es nicht. Definitiv weniger als 1mm.

    Bzgl. der Ursache stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich fahre den Zylinder seit 2 Jahren.

    Dieses Jahr bin ich bis zum Klemmer 400km gefahren.

    Am Tag als der Klemmer passiert ist, bin ich zum ersten Mal 10min durchgehend Vollgas gefahren (ca. 65 km/h).

    Normalerweise tucker ich entspannt 40-50km/h durch die Dörfer.

    Danke für die Rückmeldungen und einen schönen Abend.

    Cv.

  • tonitest
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    • October 14, 2022 at 00:56
    • #5

    vlt teilst Du noch mehr zum restlichen Setup:

    Gaser?

    Düsen?

    Puff?

    Übersetzung?

    Etc.

  • Caniavals
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    • October 14, 2022 at 01:29
    • #6

    Vespa PK XL2

    Polini 112ccm

    16er Vergaser (HD muss ich nachsehen)

    Banane Auspuff

    Übersetzung original mit Ritzel (max. 65 km/h lt. Tacho)

    Wie gesagt, damit bin ich seit 2 Jahren unterwegs. Diesen Sommer ca. 400km gefahren.

    Als ich den Klemmer hatte und die Kerze ausgebaut hatte, war sie "Rehbraun".

  • Egal106s16
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    • October 14, 2022 at 04:08
    • #7

    Moin.

    Da ist wohl die Kombination 16ner Gaser mit 112er Zylinder und 10min Vollgasfahrt nicht so gesund gewesen.

    Vergaser bringt bei den Zylinder zu wenig Durchsatz und somit zu wenig innere Kühlung.

    Mindestens 19ner oder 20ger Vergaser das er auch Vollgasfest wird nach dem ordentlichen Einfahren.

    Würde an deiner Stelle erst mal versuchen das Alu von der Zylinderwand zu ätzen und dann neuen Kreuzschliff rein.

    Kolben sauber/glatt schleifen von ✋ und gegebenenfalls Kolbenringe tauschen. Ringnuten gängig machen.

    Oder halt neuen Kolben.


    Grüße Mario

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    • October 14, 2022 at 06:29
    • #8

    Die originale Übersetzung scheint mir bei 112ccm auch nicht ganz glücklich gewählt zu sein

  • Kawitzi
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    • October 14, 2022 at 07:31
    • #9

    Es scheint schon so zu sein wie Mario es oben beschreibt! Die innere Kühlung wurde von dem zu kleinen Gaser nicht genügend gewährleistet ... Der Polini ist da bei der Originalübersetzung im Vergleich zum DR etwas nachtragender. Ich würde einen neuen Zylinder-Satz kaufen, den entgraten, 19 er Gaser (HD 88-83) anpassen und wieder Spaß am Fahren haben ;0)! Wenn du es kannst und magst, über Winter eine 3.00 Übersetzung verbauen und im Frühling noch mehr Spaß am Fahren haben ...

  • Volker PKXL2
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    • October 14, 2022 at 09:11
    • #10

    Ein 16' er Vergaser ist da wirklich nicht passend.

    Wie Mario schon schrieb ist ein 19' er die deutlich bessere Wahl.

    Wenn du das erste mal mit Vollgas gefahren bist, ist es kein Wunder, dass dir der Zylinder damit wegklemmt.

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  • Caniavals
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    • October 14, 2022 at 11:11
    • #11

    Danke für die Tips.

    Es das erste Mal Vollgas über einen längeren Zeitraum (ca 10min).

    Die Vorschläge mit 19er Gaser und 3.0 Primär werde ich diesen Winter umsetzen.

    Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

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    • October 14, 2022 at 13:20
    • #12

    Da ich nicht um einen "Beliebtheitspreis" bemüht bin, kann ich mich folgendes trauen zu schreiben:

    Die Kombination Serienübersetzung mit dem 112er Polini wird mit dem 19er noch tödlicher als die jetzige.

    Die "Innenkühlung" hängt nicht vom Vergaserquerschnitt ab und mit dem 19er steigt das Drehzahlniveau noch weiter und die thermische Belastung damit auch.

    Caniavals

    Welches Ziel hast du mit deinem Umbau eigentlich verfolgen wollen ?

    Und um auf deine Frage zurückzukommen: Der Zylindersatz ist Schrott.

  • Egal106s16
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    • October 14, 2022 at 13:51
    • #13
    Zitat von Caniavals

    Danke für die Tips.

    Es das erste Mal Vollgas über einen längeren Zeitraum (ca 10min).

    Die Vorschläge mit 19er Gaser und 3.0 Primär werde ich diesen Winter umsetzen.

    Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

    Solltest du anstreben den Zylindersatz zu entwerten.

    Ich hätte Interesse daran.

  • Caniavals
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    • October 14, 2022 at 15:40
    • #14

    Moin.

    ich wollte eigtl nur unauffällig durch die Stadt düsen bzw. am Wochenende entspannt über die Dörfer tuckern (Vmax ca. 60km/h). Keine Alltagsschleuder.

    Ursprünglich war da ein 75ccm Dr drauf.

    Den 112ccm Polini habe ich vor Jahren für fast geschenkt bekommen.

    Das war damals nur ein reiner Test.

    Seitdem ist der 112er drauf und ich war auch glücklich damit und zuverlässig war das ganze auch bis vor ein paar Tagen.

    Edit: bei originaler Übersetzung erstmal den 16er Vergaser stecken lassen und den 19er (bzw. hier wäre es der shb 20l) erst nutzen sobald die Primär (3.00) drin ist?

    Danke erstmal und schöne Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Caniavals (October 14, 2022 at 15:54)

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    • October 15, 2022 at 09:57
    • #15

    Moin Fanta(Fantine)! Zitat von Dir: Die "Innenkühlung" hängt nicht vom Vergaserquerschnitt ab und mit dem 19er steigt das Drehzahlniveau noch weiter und die thermische Belastung damit auch."

    Hier gebe ich dir nur bedingt Recht! Mit größerem Vergaser steigt auch die Resodrehzahl, sprich die Drehzahl der besten Füllung, damit verschiebt sich das Nutzband in höhere Drehzahlen! Was du hiermit ja auch korrekt beschreibst :thumbup: ! Aber! Wenn nur Einlassseitig durch den größeren Vergaser die Drehzahl steigern soll, geht dies nur, wenn dazu passend auch Ausslassseitig, in seinem Fall der Auspuff, diese Drehzahl bedient ... Er wird in diesem Fall die volle Leistung des größeren Gaser's nicht in Anspruch nehmen können, da der Motor ja durch den Auspuff wieder gedrosselt wird, sprich Drehzahl niedriger, aber durch die bessere Füllung , die besser Kühlung!

    Ob dies jetzt beim TE der Fall ist weiß ja niemand? Ich gehe jetzt mal davon aus (zumindest habe ich das für mein Verständnis so beim TE erlesen ), dass jener, Plug +Play den Zylinder getauscht hat und alles andere so belassen :| ... Das der TE eine sowieso Drehzahlorgel fährt, wissen wir alle.

    Aber um den ganzen gefummel ein Ende zu bereiten! Übersetzung anpassen(3.00) passenden ASS zum Gaser, einen passenden Resopott , Luftfilter(auch wichtig!) , Durchmesser des Gaser's x 5 (19mm x 5 = 95HD) und die Reuse läuft dauerhaft Sparsam und gut...

    :-2

  • Fantine
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    • October 15, 2022 at 11:58
    • #16

    Da der TE sich schon bedankt hat, sollten wir das Thema nicht breiter werden lassen als es schon ist:

    Aber ich teile deine Ergänzungen und gebe zu, dass ich mich vielleicht etwas zu kurz gefasst ausgedrückt habe.

    :-2

  • gaeskits
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    • October 26, 2022 at 07:31
    • #17
    Zitat von Caniavals

    Die Riefen sind gefühlt nicht sonderlich tief. Gemessen habe ich es nicht. Definitiv weniger als 1mm.

    Bzgl. der Ursache stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich fahre den Zylinder seit 2 Jahren.

    Dieses Jahr bin ich bis zum Klemmer 400km gefahren.

    Am Tag als der Klemmer passiert ist, bin ich zum ersten Mal 10min durchgehend Vollgas gefahren (ca. 65 km/h).

    Normalerweise tucker ich entspannt 40-50km/h durch die Dörfer.

    Danke für die Rückmeldungen und einen schönen Abend.

    Cv.

    Alles anzeigen

    Das was du beschreibst ist ein klassisches Beispiel dafür, dass der Zylinder nicht korrekt eingefahren wurde. Aber dafür kannst Du nichts, da du den alten Weisheiten gefolgt bist.

    Ursache ist hier immer das selbe: Fahr fetter, Fahr mehr Öl, 1000km kein Vollgas, langsam einfahren. Bestes Öl nehmen.

    Das ist leider Totaler Bullshit.

    Nach deiner Einfahrzeit denkt man, ok, jetzt passts, gibt Vollgas und genau dann passiert das was passieren soll.....der Zylinder schleift sich mit den Ringen ein, womöglich bei dann korrekt eingestelltem Vergaser und Gemisch. Und genau DAS, macht man beim Einfahren. SChauen dass man Abrasiv einreibt ohne Klemmer. Also waren 400km voll für den Arsch.

    Das schafft man wie folgt: Richtiges Gemisch wie später auch fahren, Ölanteil wie später auch fahren, Mineralisches Drecksöl nehmen da es weniger Schmiert als Vollsynth. Dann schwellend immer mehr Last geben beim Fahren mit Abkühlphasen. Auch Vollgas fahren immer öfter und Länger....heisst aber nicht voll ausdrehen!.

    Wenn Dus detailliert brauchst.... google mal bei Motoerevo. Er beschreibts genau. 50-100km in 1-2 Stunden ist bei mir jeder Grauguss eingefahren gewesen.

    https://www.gaeskits.shop

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  • HansOlo
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    • October 27, 2022 at 13:49
    • #18

    During Bwääääääähhhhhhhmmmmm the rings are in full sealing mode.

    Ich hab bis jetzt noch keinen wirklich "eingefahren"

    Ich entgrate vorher.. bau das Ding ein.. und dreh den Hahn auf Anschlag...

    Nur Vollgasorgien über längeren Zeitraum vermeide ich (keine Höchstdrehzahlen)

    Aber mit so Halbgasschwachsinn hab ich noch nie angefangen.

    Der einzige der mal gerieben hatte, war ein 102 ccm Blueline, den ich auf einer Originalübersetzung gefahren bin... da war nicht viel mit Höchstdrehzahlen vermeiden :D

    Da hat er dann mal gerieben... bin dann langsamer wieder nach Hause... Ringe gesäubert und wieder rein damit.. hat nie wieder was gehabt und verrichtet heute noch seinen Dienst (nur jetzt mit einer 3.00)

    Also das was gaeskits da erzählt ist absolut korrekt. Ich seh das ganz genauso und mach das auch genauso (nur das Öl ist mir dabei völlig egal.. ich nehm was da ist).

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

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