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PK 50 geht nach Start wieder aus

  • mtz
  • December 3, 2022 at 20:16
  • mtz
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    • December 3, 2022 at 20:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    wende mich mal hier ans Forum weil ich grad nicht mehr weiter weiss:

    Zur Vorgeschichte: Habe meine PK schon 15 Jahre und fahr sie jedes Jahr und fast jeden Tag :)
    Hab an dem Ding auch schon jede Schraube in der Hand gehabt und kenne sie gut.

    Vor ein paar Jahren hab ich den Motor neu gemacht und bin seitdem komplett ohne Probleme 15 Tkm gefahren.
    Jetzt auf einmal hat sie ein Problem hinter das ich nicht komme.
    Nach wenigen Kilometern stottert sie kurz, kann sie dann mit Choke wieder holen. Wenn nicht, geht sie aus und dann nicht mehr an, und wenn doch nur für eine Sekunde und wieder aus. Wenn Sie angeht dann macht es den Eindruck nach zu wenig Sprit!
    Wenn ich aber nach den Startversuchen die Kerze anschaue ist sie bissl feucht.
    Hatt zuerst gedacht: Wasser im Sprit: Also Sprit raus, Tank trocknen lassen, neuer Sprit, Vergaser reinigen (Ultraschall)
    Dann lief sie wieder 2km und das Spiel geht von vorne los. Dann Benzinhahn raus, neuer rein. Gleiches Problem. Mit offenem Tankdeckel: gleiches Problem.
    Dann dacht ich vielleicht Zündung: CDI getauscht, Kabel neu, Stecker neu, Kerze neu, und zu guter letzt: Pickup neu. 3km fahrt und ich stehe wieder. Wat kann dat denn jetzt noch sein?

    Wenn Sie läuft dann gut: Guter Leerlauf, kein Hochdrehen, reagiert auf Luftgemischschraube. Problem tritt dann plötzlich auf!

    Setup: 85er Polini, 16/16er Vergaser und Mazzuchelli Welle. Wie gesagt, das lief seit Jahren täglich zur Arbeit, Sommer wie Winter ohne je ein Prob.

    Hat jemand noch eine Idee ehe ich das ganze komplett auseinander nehme? ;(

    Daaanke!
    Mattes

  • mhx
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    • December 3, 2022 at 21:58
    • #2

    Servus Mattes,

    wenn sie mit Choke ziehen nicht ausgeht, könnte es evtl doch der Vergaser sein.

    Ultraschall kriegt richtig hartnäckige Ablagerungen in manchen Fällen auch nicht weg.

  • mtz
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    • December 3, 2022 at 22:41
    • #3
    Zitat von mhx

    Servus Mattes,

    wenn sie mit Choke ziehen nicht ausgeht, könnte es evtl doch der Vergaser sein.

    Ultraschall kriegt richtig hartnäckige Ablagerungen in manchen Fällen auch nicht weg.

    ja das ist schon komisch. Der Vergaser sah heute nach der letzten Reinigung pikobello sauber aus. Wie neu. Alle Kanäle durchsichtig. Kann mir nicht vorstellen wo da noch Verschmutzungen sein sollen. Mittlerweile bin ich fast wieder bei der Zündung. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kerzensteckern die mit Licht den Funken anzeigen? Vielleicht bricht im Moment des ausgehens die Zündung ein. Dann könnte ich das vielleicht sehen.
    Das er auf den Choke reagiert passt nicht dazu das stimmt. Auch war die Kerze nachdem er bei fahrt ausgegangen ist weiß. Das heißt das er abgemagert ist. Nebenluft tritt doch aber nicht so plötzlich / sporadisch auf. Eigentlich passt das Verhalten zu "Wasser im Sprit". Hab ich aber schon gecheckt. Hab sogar Isopropanol in den Tank getan... : (

  • tonitest
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    • December 4, 2022 at 03:29
    • #4

    neue Kerze probiert?

    Nach 15 tkm darf die auch mal durch sein.

  • Volker PKXL2
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    • December 4, 2022 at 08:47
    • #5

    Gucke dir mal im Kabelbaum das grüne Kabel an.

    Lege es mal provisorisch von vorne nach hinten neu.

    Gerade dieses Kabel, warum auch immer, ist oftmals porös und ist für die Abschaltung der Zündung da.

    Wenn es porös ist und während der Fahrt an Masse kommt, geht der Motor aus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • December 4, 2022 at 09:16
    • #6

    Das wollte ich auch grad schreiben 😂. Zum testen geht auch einfach Stecker trennen zur Karosse dann hast ab da alles geprüft . Wenn dann Auftritt zgp Kabel teste.

    https://www.gaeskits.shop

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  • mtz
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    • December 4, 2022 at 10:18
    • #7
    Zitat von tonitest

    neue Kerze probiert?

    Nach 15 tkm darf die auch mal durch sein.

    kerze ist neu!

  • Fantine
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    • December 4, 2022 at 10:46
    • #8

    Auch wenn es nicht zur Rettung durch Chokeziehen passt; Du hast alle Bauteile der Zündanlage erneuert, aber die Ladespule nicht...

  • mtz
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    • December 5, 2022 at 18:44
    • #9
    Zitat von gaeskits

    Das wollte ich auch grad schreiben 😂. Zum testen geht auch einfach Stecker trennen zur Karosse dann hast ab da alles geprüft . Wenn dann Auftritt zgp Kabel teste.

    Also ich hab jetzt einen anderen Vergaser drauf und auch den Stecker zum Kabelbaum abgezogen. Funke ist da, aber sie will nicht mehr starten. Auch mit Startpilot / Bremsenreiniger nicht. Nur ganz kurze zuckungen macht sie ab und an. Sonst tot. Wenn da nichts ganz verzwicktes mit der Zündung ist, muss ich davon ausgehen das sie nicht mehr richtig pumpt. Shit. Wenn jemand im Kölner raum mal irgendwann lust hat in meiner Garage vorbei zu kommen und mal zwei augen mehr drauf zu werfen, gerne! :)

  • tonitest
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    • December 5, 2022 at 18:56
    • #10
    Zitat von mtz

    Kölner raum

    PLZ?

  • gaeskits
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    • December 5, 2022 at 20:16
    • #11

    Also der Motor braucht, Sprit, Luft und Funke.

    - Funke: Wenn Du die Kerze rausschraubst und die Kerze auf Masse hälst und Kickst dann kommt ein sauberer Funke? Orange ist nicht so gut wie blau. Kerzenabstand stimmt? (Vorsicht Hochspannung!!!!!)

    - Sprit: wenn der Motor ausgeht und du kickst und am Kerzenloch schnüffelst dann riecht das gut nach Sprit oder solala? Könnte dann Unterdruck im Tank sein z.B. Deckel aufmachen und nochmal testen.

    - Luft: Wenn Du den Finger am Kerzenloch hast und der net vehement pumpt, kann dass auch fehlende Kompression sein oder defekter Wellendichtring Kuluseitig

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    • December 5, 2022 at 20:33
    • #12
    Zitat von tonitest

    PLZ?

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    • December 5, 2022 at 20:42
    • #13
    Zitat von gaeskits

    Also der Motor braucht, Sprit, Luft und Funke.

    - Funke: Wenn Du die Kerze rausschraubst und die Kerze auf Masse hälst und Kickst dann kommt ein sauberer Funke? Orange ist nicht so gut wie blau. Kerzenabstand stimmt? (Vorsicht Hochspannung!!!!!)

    - Sprit: wenn der Motor ausgeht und du kickst und am Kerzenloch schnüffelst dann riecht das gut nach Sprit oder solala? Könnte dann Unterdruck im Tank sein z.B. Deckel aufmachen und nochmal testen.

    - Luft: Wenn Du den Finger am Kerzenloch hast und der net vehement pumpt, kann dass auch fehlende Kompression sein oder defekter Wellendichtring Kuluseitig

    Funke ist da. Schön blau
    Sprit: Nach einigen Startversuchen ist die Kerze bissl nass. Etwas Sprit kommt schon. Nach den vielen Startversuchen dann irgendwann schon ziemlich nass, deswegen hab ich nu aufgehört.
    Hab das ganze auch mit offenem Tank gemacht...
    Kompression hat er sehr gute!

  • gaeskits
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    • December 5, 2022 at 21:23
    • #14

    nass...aber isses SSprit? Vllt Ölsauger, Wedi defekt?

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  • mtz
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    • December 5, 2022 at 21:46
    • #15
    Zitat von gaeskits

    nass...aber isses SSprit? Vllt Ölsauger, Wedi defekt?

    Öl ist es nicht, schon Sprit aber zuwenig finde ich: Wenn ich die Kerze trocken mache ist sie nach 5-6 mal kicken nur leicht feucht. Vielleicht müsst ich mal alles mit bremsenreiniger einsprühen während einer kickt. Möglicherweise dann irgenwo undicht....
    Seltsam da sie sonst immer nach 1 kick ansprang. Kann doch kaum sein das das auf einmal nicht mehr gehen will.. ; )

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    • December 5, 2022 at 22:16
    • #16
    Zitat von mtz

    Öl ist es nicht, schon Sprit aber zuwenig finde ich: Wenn ich die Kerze trocken mache ist sie nach 5-6 mal kicken nur leicht feucht. Vielleicht müsst ich mal alles mit bremsenreiniger einsprühen während einer kickt. Möglicherweise dann irgenwo undicht....
    Seltsam da sie sonst immer nach 1 kick ansprang. Kann doch kaum sein das das auf einmal nicht mehr gehen will.. ; )

    Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? In anderen Worten: hast Du überprüft, ob Dein Polradkeil noch da ist?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • December 5, 2022 at 22:40
    • #17

    Spritschlauch zu lang?

    zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch?

    Zitat von mtz

    51063

    oh, Schääl Sick.

    Puh, ist ganz am anderen Ende von mir aus.

    Sorry, das würde ich vor Weihnachten definitv nicht schaffen.

  • mtz
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    • December 6, 2022 at 12:26
    • #18
    Zitat von Menzinger

    Kommt der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt? In anderen Worten: hast Du überprüft, ob Dein Polradkeil noch da ist?

    Prüf ich als nächstes mal. Hab mal in meinen Papieren geschaut. Der Motor hat schon gut 20.000km gelaufen. Viel Kurzstrecke in der Stadt. Stelle mich schon drauf ein, die Hütte über Weihnachten mal zu zerlegen...

  • HansOlo
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    • December 6, 2022 at 16:40
    • #19

    Wie Meinzinger sagt.. einfach mal das Polrad runter und den Keil prüfen...

    Auch die Markierung der ZGP prüfen ob die richtig sitzt (ja.. wir kennen alle die Genauigkeiten... und dennoch läuft das, wenn das nur hingeworfen ist! obs das jetzt 16 oder 21 ° sind.. ist egal in dem Moment).

    Wenn ein guter Funkte kommt, die Kerze mit Sprit nass wird und Du Kompression hast, kanns eigentlich nur noch der falsche Moment sein, indem das Ding zündet.. und so ein Keil ist mal schnell abgeschert...

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  • mtz
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    • December 9, 2022 at 19:18
    • #20

    Polrad ist jetzt auch gecheckt. Halbmond noch da. Funke sehr gut! Motor mach kein Mucks auch mit Startspray nicht. Da der Motor im Bereich der Schaltwelle und Hauptwelle ziemlich sifft, werde ich den nun mal zerlegen. Wenn ich eine Diagnose habe poste ich das hier rein. Wenn es ans zusammenbauen geht, mache ich vielleicht noch mal einen Post auf, da ich dann wegen Teilen noch ein bisschen Beratung brauchen könnte. Danke erst mal!

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