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PK50XL2: wahrscheinlich mit Falschluftproblem

  • chris078
  • April 3, 2023 at 02:31
  • chris078
    Gast
    • April 3, 2023 at 02:31
    • #1

    Moin,

    hatte vor ca 5 jahren den Motor gemacht mit allen Dichtungen. Originalsetup.

    Nach der Regeneration lief er perfekt.

    Leider tourt sie nicht mehr richtig runter - Drehzahl bleibt auf ca 2x Leerlaufdrehzahl hängen.

    Den Motor habe ich ausgebaut und ich kann nichts finden.

    Der Motor ist aktuell ausgebaut im Montageständer mit eigener Spritversorgung.

    Im Montageständer läuft der mit gezogenem Chocke besser.

    Wenn der Motor mal "unten" ist, bleibt er unten. Beim Abtouren bleibt er hängen.

    Zu mageres Gemisch oder Falschluft?

    Leider habe ich keinen Vergaser zum testen.

    Ich habe den Vergaser akribisch abgesucht.

    Die Schieberfeder ist intakt und der Schieber macht ganz zu.

    Der Chocke macht auch ganz zu und der Gummi ist ok.

    Düsen und Kanäle sind durchgängig.

    Ansaugstutzen Version mit drei Schrauben ist dicht und die Naht ist nicht gerissen.

    Der Vergaser hat einen O Ring zum Ansaugstutzen.

    Schwimmer und Nadel hatte ich vor ca 1 Jahr neu gemacht, hat am Fehler nichts verändert.

    Das Getriebeöl war von Geruch, Menge und Konsistenz ok. Kein Kraftstoffeintrag.

    Ich habe den Auslass verschlossen und über den Einlass abgedrückt - kein zischen aus der Getriebeentlüftung.

    Motor hat auch keinen Blaurauch, was auf verbranntes Getriebeöl deuten ließe.

    Ich gehe davon aus, dass die Simerringe dicht sind.

    Verwendet hatte ich blaue Simmerringe.

    Die Dichtung habe ich mit Hylomar eingebaut und der Motor schwitzt nicht.

    Welche anderen Ursachen könnte das noch haben?

    Drehschieber? Auspuff?


    LG

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris078 (April 3, 2023 at 02:39)

  • Menzinger April 3, 2023 at 08:51

    Hat den Titel des Themas von „PK50XL2“ zu „PK50XL2: wahrscheinlich mit Falschluftproblem“ geändert.
  • Menzinger
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    • April 3, 2023 at 08:54
    • #2

    Hallo Christian,

    in meinen Augen bist Du auf dem richtigen Weg - Du versuchst an den richtigen Komponenten den Fehler zu identifizieren.

    Welche Haupt- und Nebendüse verwendest Du denn und wie sieht Deine Zündkerze aus?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • April 3, 2023 at 12:37
    • #3

    Nach deiner Beschreibung kann der Motor eigentlich nicht nicht verlässlichin den Leerlauf gehen - alles ist perfekt in Ordnung ( entschildige die doppelte Verneinung ).

    Da es aber sehr einfach ist, würde ich den WeDi hinter der ZGP tauschen ( ohne Spaltung machbar und u.U. siehst du schon seine Undichtigkeit nach der Entfernung des Polrads und der ZGP ).

    Er ist ohnehin viel wahrscheinlicher die Entrittstelle für Nebenluft aks der WeDi auf der Kupplungsseite.

    Hast du wirklich vor 5 Jahren noch einen Originalzylinder Vespa verbaut ?

  • chris078
    Gast
    • April 4, 2023 at 22:13
    • #4

    Das war ein Zubehörzylinder "original" - also kein Tunung.

    Die Bedüsung - keine Ahnung. Das ist die, die da drin war und mit der er 4 Jahre problemlos gelaufen ist.

    Der Wedie hinterm Polrad ist wie neu und trocken. Das wäre zu schön gewesen.

    Auch die Sitze der Wedies waren ok und auch die Dichtfläche an der KW.

    Bei der Fehlersuche geht viel zeit drauf - kann man genausogut den Motor spalten.

    Ich fürchte aber, dass ich dieses Mal nichts drinnen finden werden.

    Ich lasse mal nen Spezl unvoreingenommen drüberschauen. Vielleicht findet er was.

    Vielleicht stolpere ich auch über einen Fehler.

    Ich kucke mal, ob ich irgendwo nen Testvergaser herbekomme.

    LG

    Chris

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    • April 4, 2023 at 23:56
    • #5

    Moin

    Sprüh mal auf alle

    Verbindungen vom Vergaser zum Motor ,bei laufenden Motor, Bremsenreiniger. Wenn der Motor abtourt haste den Fehler gefunden.

    Ansonsten Simmerring hinterm Polrad oder der Bremstrommel tauschen. Die gehen gerne hops. Auch wenn die noch wie neu ausschauen. Hatte das bei meinen PKs schon öfters gehabt.

    Viel Erfolg und berichte mal

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • April 5, 2023 at 10:49
    • #6

    ...

    Zitat von chris078

    Das war ein Zubehörzylinder "original" - also kein Tunung.

    Die Bedüsung - keine Ahnung.

    ...

    Bei der Fehlersuche geht viel zeit drauf - kann man genausogut den Motor spalten.

    Ich fürchte aber, dass ich dieses Mal nichts drinnen finden werden.

    ...

    Ich kucke mal, ob ich irgendwo nen Testvergaser herbekomme.

    LG

    Chris

    Alles anzeigen

    Es gibt keinen Zubehörzylinder, der kein "Tuningzylinder" ist.

    Motor zu spalten statt nach der Ursache zu suchen liegt bei mir auf derselben Ebene wie " Ich habe den Vergaser schonsSechsmal gereinigt" ( Wer Spass dran hat...) - vor allem dann, wenn man nicht mal die Erwartung hat einen Fehler zu finden.

    Die Idee einen anderen Vergaser auszuprobieren, scheint mir sinnvoll zu sein.

  • chris078
    Gast
    • April 8, 2023 at 02:54
    • #7

    Hatte die Woche keine Mousse.

    Der Zylinder ist mit Originalmaßen, ohne Leistungssteigerung. Ohne Abänderung der Bedüsung.

    Simmerring hinter der Bremstrommel tauschen? Hä? Ich habe kein Problem mit Ölverlust oder verölter Bremse.

    Man kanns auch andersrum machen: Erst den Motor spalten, dann wieder zusammenbauen und dann den Fehler suchen. Hatte ich auch schon.

    Ich habe den Motor abgedrückt und ich bin der Meinung, dass er dicht ist.

    Wenn ich mich irre, ist es eben so.

    Die Wedies sind knapp 5 jahre alt. Nen Motor, der 10 Jahre oder länger nicht gemacht worden wäre, hätte ich längst zerlegt - weils sowieso fällig wird. Und ich die Saison pannenfrei fahren will.

    Ich probiere erst nen anderen Vergaser aus - auch wenn ich an diesem kein Problem finde.

    Irgendwo muss noch ein PK Vergaser flacken. Ich finde den einfach nicht. Ich muss aufräumen.

    Der Montageständer mit Spritversorgung ist jedenfalls Gold wert.

    Ich bin gespannt, was es ist - aufgegeben wird nicht. Und wenn ich den zerlegen muss, mach ichs eben. Wenn ich gepfuscht hab, lerne ich dazu.

    LG

    Christian

  • Fantine
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    • April 8, 2023 at 12:38
    • #8

    Wenn du vor 5 Jahren gepfuscht hättest, wäre der Motor nicht 5 Jahre gelaufen.

    Wenn der Motor beim Abdrücken (?) dicht war, woher soll dann Nebenluft kommen ?

    Wenn du keine Mousse hattest - die gibbt es im Lebenmittelhandel...

  • chris078
    Gast
    • April 9, 2023 at 05:08
    • #9

    Wer sagt denn, dass es zwingend Nebenluft sein muss?

  • Fantine
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    • April 9, 2023 at 10:28
    • #10
    Zitat von chris078

    Wer sagt denn, dass es zwingend Nebenluft sein muss?

    Niemand.

    Wenn überhaupt jemand in einem Beitrag Nebenluft ausschließen und gleichzeitig über Nebenluft philosofieren will, dann du...

  • chris078
    Gast
    • April 9, 2023 at 19:59
    • #11

    Habs gefunden!

  • bjwgeseke
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    • April 9, 2023 at 20:23
    • #12

    Das ist schön. Willst du die Welt teilhaben lassen an deinen neuen Erkenntnissen?

  • tonitest
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    • April 9, 2023 at 21:02
    • #13
    Zitat von chris078

    Habs gefunden!

    Das blaue oder das grüne Osterei?

  • chris078
    Gast
    • April 9, 2023 at 21:09
    • #14
    Zitat von bjwgeseke

    Das ist schön. Willst du die Welt teilhaben lassen an deinen neuen Erkenntnissen?

    Nein lmao

  • Fantine
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    • April 10, 2023 at 11:58
    • #15
    Zitat von chris078

    Nein lmao

    Vermutlich zu peinlich...

  • tonitest
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    • April 10, 2023 at 12:37
    • #16
    Zitat von Fantine

    Vermutlich zu peinlich...

    Tank leer...

  • chris078
    Gast
    • April 10, 2023 at 17:11
    • #17
    Zitat von Fantine

    Vermutlich zu peinlich...

    Wenn dus genau wissen willst, deine Beiträge waren mir zu sarkastisch, deshalb verrat ichs nicht.

    Du hast ja sowieso kein Interesse weiterzuhelfen.

  • rassmo
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    • April 10, 2023 at 17:27
    • #18

    @chris078

    Antworten von mind. 3 Usern. Davon von zwei direkt aufs Problem bezogen und von einem zwar problembezogen aber auch mit, in deinen Augen, sarkastischen Untertönen.

    Und diese Antworten bringen dich zur Entscheidung sämtlichen Usern, die ähnliche Probleme haben und den Thread per Suchfunktion finden, die Lösung vorzuenthalten.

    Muß ich sicher nicht verstehen. Hauptsache du hast ein gutes Gefühl dabei.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
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    • April 10, 2023 at 18:36
    • #19

    Auf genau solche Leute, wie dich @chris078, wartet jedes Forum !!

    Auf Hilfe und das Wissen anderer hoffen, selbiges selbstgefällig abgreifen, weil selber keine Ahnung, und dann die Lösung des Problems nicht preisgeben.

    Andere haben vielleicht das selbe Problem und würden sich über die Lösung genauso freuen, wie du dich hoffentlich !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • chris078
    Gast
    • April 10, 2023 at 18:46
    • #20

    Ich danke Menzinger und Creutzfeld für die Antworten!

    Zitat

    Und diese Antworten bringen dich zur Entscheidung sämtlichen Usern, die ähnliche Probleme haben und den Thread per Suchfunktion finden, die Lösung vorzuenthalten.

    Es ist ja so, dass die User freiwillig hier posten. Dann aber User, die alles in Frage stellen und mit dem Sarkasmus etwas unterstellen.

    Man hätte ja ein tolles gemeinsames Hobby.

    Aber ich habe keine Lust auf die Art Kommunikation.

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