1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V 50 Choke Test

  • SamV50
  • May 4, 2023 at 16:41
  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 7, 2023 at 02:33
    • #21

    für mich passen ASS und Vergaser nicht zusammen.

    Welchen (M)ASS hast Du?

    Gaser wohl SHB 16.16

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 7, 2023 at 03:13
    • #22
    Zitat von tonitest

    für mich passen ASS und Vergaser nicht zusammen.

    Welchen (M)ASS hast Du?

    Gaser wohl SHB 16.16

    Polini Membran Ansaugstutzen und einen SHB 16.16

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 7, 2023 at 03:17
    • #23

    Diesen hier

    Bilder

    • IMG_1005.jpeg
      • 1.04 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 77
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 7, 2023 at 11:19
    • #24

    Danke für das Produktfoto.

    Wenn der Vergaser trotz der von Menzinger gezeigte Lücke, die ich auch meinte, bis zum Anschlag an das innere Ansaugrohr aufgeschoben ist, sollte er trotz der nur indirekten Klemmung auf den äußeren Teil - wie bei der Gußkappe - dort keine Nebenluft zulassen.

    Der Filzring hat aber dann eher keine Dichtwirkung und ist hoffentlich nicht der Grund dafür, dass der Vergaser nicht weit genug aufgeschoben werden kann.

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 9, 2023 at 12:34
    • #25

    Also ich hab jetzt mal mein Gang Seil eingebaut und eine Runde gedreht

    War alles super der Motor drehte sauber runter und der Choke Test funktionierte auch

    Wie ich zuhause die tachewelle neu gemacht habe und wieder eine Runde drehen wollte hattet ich wieder das selbe Spiel

    Motor dreht nicht runter und der Choke Test funktioniert auch nicht

    Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet

    Jetzt mal noch etwas warten bis die Maße anzieht und dann Dreh ich nochmal eine Runde

    Was meint ihr wie lang ich warten sollte wegen der Maße ?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 9, 2023 at 12:47
    • #26

    =O :-5 "Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet"

    Murcks hoch 10! Du kannst doch keinen Gaser mit Dirko abdichten!?! Das macht niemand!

    Baue den Tacho wieder aus und schau nach, ob der Tachozug mit dem Gaszug verklemmt ist!

    Gangzüge und Kupplungszug im Schaltrohr links hinein! Gaszug und Kabelbaum rechts hinein ! Tachozug und Vorderradbremse durch das Lenkrohr! Da darf nix gequetscht sein!

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 9, 2023 at 12:55
    • #27
    Zitat von Kawitzi

    =O :-5 "Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet"

    Murcks hoch 10! Du kannst doch keinen Gaser mit Dirko abdichten!?! Das macht niemand!

    Baue den Tacho wieder aus und schau nach, ob der Tachozug mit dem Gaszug verklemmt ist!

    Gangzüge und Kupplungszug im Schaltrohr links hinein! Gaszug und Kabelbaum rechts hinein ! Tachozug und Vorderradbremse durch das Lenkrohr! Da darf nix gequetscht sein!

    Ich weiß das es Murks ist aber ich will jetzt mal meine Ruhe für einige Zeit und Spaß dran haben und im Winter kann ich mich dann darum kümmern und mir Lösungen überlegen

    Der Rest ist alles erledigt

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,006
    Punkte
    31,234
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,625
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 9, 2023 at 21:14
    • #28

    Es wird nicht lange dauern, bis du dich wegen desselben Problems hier wieder melden wirst. Bis zum Winter wird es jedenfalls nicht reichen !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 13, 2023 at 12:32
    • #29
    Zitat von Menzinger

    Das sieht nicht gut aus.

    Ich hab mir nun mal die beiden Komponenten nochmal geholt um zu schauen wie es bei diesen ist und bei diesen ist es genau gleich

    Wie wäre es mit einem 16.16F vergaser da der ja den oRing innen hat ? Müsste ja trotzdem passen obwohl er für die PK ist

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 14, 2023 at 10:22
    • #30

    Was bedeutet "beide Komponenten nochmal geholt" ?

    Du hast dir hoffentlich nicht dem MAS und den Vergaser noch einmal besorgt, oder ?

    Und in deinem ersten Beitrag schreibst du beim Setup, dass du einen SHB 16/16 hast, allerdings ohne F.

    Hat dein 16/16 einen O-Ring ? Dann schmeiß den Filzring raus...

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 14, 2023 at 14:30
    • #31
    Zitat von Fantine

    Was bedeutet "beide Komponenten nochmal geholt" ?

    Du hast dir hoffentlich nicht dem MAS und den Vergaser noch einmal besorgt, oder ?

    Und in deinem ersten Beitrag schreibst du beim Setup, dass du einen SHB 16/16 hast, allerdings ohne F.

    Hat dein 16/16 einen O-Ring ? Dann schmeiß den Filzring raus...

    Ich hab mir beide Komponente nochmal bestellt um zu schauen ob die Lücke da auch ist und ja diese Lücke ist da auch.

    Kann ich ja wieder zurückschicken

    Werd es natürlich nicht montieren

    Bei sip auf der Seite steht allerdings in dem beschreibungstext des SHB 16.16 das er eigentlich mit oRing sein sollte sowie der SHB 19.19 (auch mal mitbestellt )

    Aber haben beide keinen oRing

    Jetzt würde mich interessieren ob Prinzipiell der SHB 16.16 F auch gehen würde obwohl er für die PK oder PX Modelle ist da der ja mit oRing sein soll

    Würd jetzt schon mal davon ausgehen das er gehen sollte

    Bilder

    • IMG_1003.jpeg
      • 778.73 kB
      • 900 × 1,200
      • 69
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 15, 2023 at 13:05
    • #32

    Bei den SF ist mir bisher nur der nicht mehr erhältliche 16/15 an meiner XL2 untergekommen.

    Die 19er kenne ich von den Dreirödern - sie haben keinen O-Ring und deshalb auch keine Ringnut.

    Die 16/16er kenne ich nicht, bezweifle aber, dass einer von ihnen nur wegen des zugesetzten Buchstabens F einen O.Ring haben, wenn der ohen E keinen hat.

    Bei deiner Zweitbestellung würde mich interessieren, ob du den Filzrimg eingelegt hast, als du das Bild aufgenommen hast. Wenn ja: Wie sieht das ohne Filz aus ?

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 15, 2023 at 15:48
    • #33
    Zitat von Fantine

    Bei den SF ist mir bisher nur der nicht mehr erhältliche 16/15 an meiner XL2 untergekommen.

    Die 19er kenne ich von den Dreirödern - sie haben keinen O-Ring und deshalb auch keine Ringnut.

    Die 16/16er kenne ich nicht, bezweifle aber, dass einer von ihnen nur wegen des zugesetzten Buchstabens F einen O.Ring haben, wenn der ohen E keinen hat.

    Bei deiner Zweitbestellung würde mich interessieren, ob du den Filzrimg eingelegt hast, als du das Bild aufgenommen hast. Wenn ja: Wie sieht das ohne Filz aus ?

    Auf dem Bild ist nun zu sehen das der Filzring im AS Ganz hinten ist und dadurch eine kleine Lücke entsteht wenn der 16.16 aufgesteckt wird

    Ich sehe allerdings das Problem an den vergaserschlitzen da er da aktuell bei mir Luft zieht also hilft nur eine Variante mit oRing und da kommt der 16.16F ins Spiel da der ja mit oRing sein soll 🤷🏻‍♂️

    Bilder

    • IMG_1016.jpeg
      • 1.23 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 70
    • IMG_1017.jpeg
      • 618.77 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_1012.png
      • 230.73 kB
      • 555 × 1,200
      • 75
    • IMG_1004.jpeg
      • 344.02 kB
      • 555 × 1,200
      • 67
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 15, 2023 at 18:10
    • #34

    Hier in der Grafik siehst du wo der Filzring sitzt und die Beschreibung des Problems.

    Quelle: bobcat GSG

    Und da steht auch eine mögliche Lösung die auch bei meine Special problemlos funktioniert. Ich habe an die Stirnseite "B" eine im Durchmesser passende, elastische Flachdichtung eingelegt und dann festgedrückt. Hat problemlos funktioniert und war dann dicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 15, 2023 at 19:34
    • #35
    Zitat von rassmo

    Hier in der Grafik siehst du wo der Filzring sitzt und die Beschreibung des Problems.

    Quelle: bobcat GSG

    Und da steht auch eine mögliche Lösung die auch bei meine Special problemlos funktioniert. Ich habe an die Stirnseite "B" eine im Durchmesser passende, elastische Flachdichtung eingelegt und dann festgedrückt. Hat problemlos funktioniert und war dann dicht.

    Ja so etwas hab ich mir auch gedacht allerdings Versuch ich es erst mal mit einem passendem oRing

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 16, 2023 at 12:29
    • #36

    Tut mir Leid, aber es fällt mir schwer noch zu folgen.

    Das Duchtigkeitsproblem liegt nicht in den Schlitzen am Vergaser. Die Schlitze sind nowendig, damit der Vergaser geklemmt werden kann. Sie enden aber vor dem Bereich, in dem bei Vergasern mit O-Ring die Nut liegt. Bei Vergasern ohne diesen O.Ring - das ist die Mehrheit - ist dieser Bereich geschlossen rund - und da dichten diese Vergaser gegen den Ansaugstitzen auch ohne O-Ring.

    Zu Bild 2:

    Was ist die ebenfalls geschlitzte schwarze Hülse - und ist das eine Bruchstelle im Guss von welchem Teil ?

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 16, 2023 at 14:17
    • #37
    Zitat von Fantine

    Tut mir Leid, aber es fällt mir schwer noch zu folgen.

    Das Duchtigkeitsproblem liegt nicht in den Schlitzen am Vergaser. Die Schlitze sind nowendig, damit der Vergaser geklemmt werden kann. Sie enden aber vor dem Bereich, in dem bei Vergasern mit O-Ring die Nut liegt. Bei Vergasern ohne diesen O.Ring - das ist die Mehrheit - ist dieser Bereich geschlossen rund - und da dichten diese Vergaser gegen den Ansaugstitzen auch ohne O-Ring.

    Zu Bild 2:

    Was ist die ebenfalls geschlitzte schwarze Hülse - und ist das eine Bruchstelle im Guss von welchem Teil ?

    Kann ich voll und ganz Nachvollziehen das man den Überblick verliert

    Ich habe jetzt wie auf der Zeichnung von Rassmo einen ORing eingelegt und jetzt ist alles prima keine Falschluft mehr sauberes Runterdrehen beim Kupplung ziehen und bei Gas wegnahme

    Hab allerdings trotzdem noch den gefetteten Filzring mit rein

    Schadet ja nicht

    Ich sag euch allen recht herzlichen Dank für die Tipps und Infos

    Dankeschön 🙏🏻

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,006
    Punkte
    31,234
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,625
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 16, 2023 at 14:40
    • #38

    Das passt trotzdem alles nicht zusammen.

    Auf jeden Fall gehört da nicht beides, also O-Ring und Filzring, rein !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 16, 2023 at 18:50
    • #39
    Zitat von Volker PKXL2

    Das passt trotzdem alles nicht zusammen.

    Auf jeden Fall gehört da nicht beides, also O-Ring und Filzring, rein !!!

    Er wird hoffentlich den in der Zeichnung an Position B angesprochenen elastische Dichtung eingebaut haben, plus Filzring am Originalplatz.

    Und nicht den O-Ring in die nicht vorhandene Nut.

  • SamV50
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    107
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Nabburg
    Vespa Typ
    Vespa V50 1.Serie 1963
    • May 16, 2023 at 20:31
    • #40
    Zitat von rassmo

    Hier in der Grafik siehst du wo der Filzring sitzt und die Beschreibung des Problems.

    Quelle: bobcat GSG

    Und da steht auch eine mögliche Lösung die auch bei meine Special problemlos funktioniert. Ich habe an die Stirnseite "B" eine im Durchmesser passende, elastische Flachdichtung eingelegt und dann festgedrückt. Hat problemlos funktioniert und war dann dicht.

    Noch eine Frage zu deiner Dichtung !

    In welcher Stärke hast du die genommen ?

Ähnliche Themen

  • Abdüsen und Choke Test klappen nicht!

    • jackmack
    • March 7, 2021 at 22:11
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa V 50 unabstimmbar

    • Vespa46
    • January 11, 2016 at 20:32
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V 50: Fragen zur Benzinhahnstellung und zum Choke

    • Blue4Ever
    • April 7, 2010 at 16:21
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V 50 spezial zickt rum und läuft mit choke besser, vergaserproblem? simmerringe?

    • wastel
    • May 17, 2009 at 20:09
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V 50 läuft mit choke besser

    • vespafabi
    • May 10, 2009 at 09:45
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V 50 Spezial: Startschwierigkeiten nach Winterschlaf!

    • WIN
    • April 13, 2008 at 19:51
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™