SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

  • Hallo,

    meine geliebte 50N (V5A1T) hat zur Zeit einen Kolbenfresser.

    Da auch im Pleul das obere Lager schon eingelaufen ist, werde ich auch die Kurbelwelle durch eine Mazzucchelli ersetzen.

    Nun stellt sich für mich die Frage: welchen Zylinder/Kolben soll ich nehmen?

    Eigentlich möchte ich nur etwas mehr Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich haben. Da die Vespa schon eine SITO Banane hat, läuft sie auf der Ebene schon ca. 55 km/h - und das reicht mir locker.

    Jetzt habe ich mir die angebotenen Zylinder-Kits mal angesehen. Alle haben jetzt ja schon drei Überströmkanäle - mein (noch Original-Zylinder) hat nur zwei davon. Bringt der dritte Überströmkanal schon etwas mehr an Durchzug?

    Oder vielleicht doch gleich den Polini 50 ccm mit fünf Überströmkanäle nehmen? Der hat auch noch eine höhere Verdichtung (9,9:1 statt 8,0:1). Gibt es da Erfahrungswerte wegen der Langlebigkeit?

    Auf 75 ccm möchte ich nicht gehen. Ich befürchte dass diese Änderung zu leicht bei einer Kontrolle erkannt wird.

    Mit ist klar, dass ich micht auch mit dem Polini (und auch schon mit der STO Banane) außerhalb des Gesetzes bewege. Aber ich möchte die Möglichkeiten auch nicht unnötig ausreitzen.

    Gibt es da Erfahrungen im 50 ccm-Bereich?

    Viele Grüße

    Anton

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Namenskollege (Toni),

    ja, die Suche habe ich natürlich schon bemüht, und wie Fantine richtig bemerkt hat, gibt es so gut wie keine Berichte über die 50 ccm Zylinder. In allen Beiträgen wurde den Fragestellern eine Umrüstung auf 75 ccm empfohlen.

    Dass da jetzt keine Beiträge zu finden sind, heißt aber nicht zwingend, dass das noch niemand gemacht hat. Vielleicht hat es schon jemand hier im Forum gemacht und nur nicht darüber berichtet - oder ich habe den Beitrag nicht gefunden.

    Die meisten Beiträge über 50 ccm sind sowieso schon "etwas älter", manche sogar schon aus dem Jahre 2006 ...

    Ich hab auch schon nach den Bewertungen in den Shops geschaut. Ich halte aber von diesen Bewertungen nicht besonders viel. Mir sind die Erfahrungen von Vespa-Besitzern, wie sie hier im Forum vertreten sind, lieber.

    Scooter-Center hat überhaupt keinen Zylinder für mein Modell und bei SIP gibt es Bewertungen von "minimal mehr Leistung" bis "geht ab wie Sau" ...

    Viele Grüße

    Anton

  • Ich würde den Polini nehmen. Hab ich selbst auch schon verbaut. Dazu den Vergaser mit einer größeren Hauptdüse bestücken.

    Die Kanten an den Überströmern und dem Auslass prüfen und, wenn nötig, entgraten. Einen passenden Auspuff hast du ja schon.

  • AntonG

    Dass du mit der Suche nicht das gefunden hast, was du suchst, hängt m.M. damit zusammen, dass kaum jemand bei 49 cm³ bleibt, wenn er "aufrüstet".

    Die Unterschiede zum Original sind viel zu gering...

    Ich befürchte deshalb, dass auch die Resonanz hier dürftug bleiben wird.

  • Kann wie Volker zu dem Polini raten. Fahre ihn mit 16:16ner Vergaser und Standard Auspuff. Läuft wirklich schön und war auch null Probleme die 21er Abnahme beim TÜV zu bekommen.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich verwende den kleinen Polini gerne, weil er spürbar mehr bietet - keinesfalls das Drehmoment, das 75er/102er entfalten können, aber eben mehr. Und er ist trotzdem vollkommen unauffällig.

    In dieser Klasse gibt es nur einen Kandidaten, der noch interessanter ist, aber sehr schwer zu bekommen, weil lange aus der Produktion: der Aluminium-Originalzylinder aus der PK HP. Gelegentlich findet man mal einen.

    Beide harmonieren schön mit einem 16.16er Vergaser und dem Sito Plus oder ähnlichem und bringen bei leichter Verlängerung der Übersetzung alles mit, um im Stadtverkehr flüssig mitzuschwimmen.

  • Volker PKXL2  Jochen01  Menzinger

    Danke für die Rückmeldungen.

    Fantine

    Mir war nach meiner Suche hier im Forum schon klar, dass ich nicht 50 Rückmeldungen bekommen werde.

    Ich würde mir auch keine Gedanken über eine Leistungssteigerung machen, wenn dieser blöde Kolbenfresser nicht gewesen wäre. Meine Vespa war zwar alles andere als ein Rennwagen, aber ich war sehr zufrieden damit.

    Ich dachte halt:

    wenn ich schon investieren muss, dann kann man ja vielleicht noch etwas mehr Leistung aus der 52-jährigen herausholen 8)

    Und die Preisunterschiede vom Standard zum z.B. Polini sind ja nicht wirklich groß.


    Morgen fahr ich (leider mit dem Auto :( ) auf das "4. Vespa-Treffen Rio Nero" (ist nur ca. 25 km von mir entfernt) und hör mich da noch mal ein bischen um.

    Aber wahrscheinlich wird es die Polini-Lösung werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AntonG (July 22, 2023 at 14:39)

  • AntonG July 22, 2023 at 14:35

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • In dieser Klasse gibt es nur einen Kandidaten, der noch interessanter ist, aber sehr schwer zu bekommen, weil lange aus der Produktion: der Aluminium-Originalzylinder aus der PK HP. Gelegentlich findet man mal einen.

    Hier bitte ein kurzer Vermerk: Der Menzinger hat natürlich mit allem recht, allerdings benötigt der HP-Zylinder eine größere Kunststoffhaube zur Luftführung. Sowas fällt auch dem ungeübten Auge auf, und die Hauben sind selbstverständlich genauso rar wie die Zylinder selbst...

    Das aber nur als Detail nebenbei.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Hallo,

    ich möchte hier eine kurze Rückmeldung zu meiner gestellten Frage geben ;)

    Der Motor läuft wieder.

    Verbaut habe ich

    - eine Mazzucchelli Kurbelwelle (die hat jetzt oben ein Nadellager)

    - und den 50 ccm Polini Zylinder

    Erster Eindruck nach ein paar Kilometer Probefahrt: es zieht mir nicht die Arme lang, aber im mittleren Drehzeahlbereich habe ich deutlich mehr Durchzug. Ich habe da so eine leichte Steigung auf meiner "Teststrecke", an der kam ich mit dem alten Zylinder immer gerade so auf 40/41 km/h. Jetzt mit Polini komme ich auf ca. 47/48 km/h.

    Ich habe viel Zeit mit der richtigen Bedüsung verbracht. Laut SIP sollte ich eine 62er Düse verwenden. Aber da läuft der Motor überhaupt nicht gut.

    Gelandet bin ich jetzt bei einer 55er Haupt- und einer 40er Nebendüse.

    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich noch den Original 16:10er Vergaser fahre.

    Komischer Weise ist jetzt die Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Der Motor dreht einfach nicht mehr so hoch wie zuvor. Statt 55 km/h läuft sie auf der Geraden gerade noch 51 km/h.

    Möglicherweise liegt das an dem veränderten Zündzeitpunkt. Original ist der ja bei 19° vor OT. SIP empfiehlt hier 16° vor OT. Und so habe ich ihn auch eingestellt.

    Sollte ich doch auf 19° vor OT gehen?

    Viele Grüße

    Anton

  • Hallo Jochen,

    stimmt, Polini schreibt immer von 17° - ich weiß auch nicht, warum ich 16° im Kopf hatte ...

    Werde dann morgen mal die Zündung anpassen. Ich glaube aber nicht, dass das eine Grad eine große Veränderung bringen wird.

  • Hallo Jochen,

    stimmt, Polini schreibt immer von 17° - ich weiß auch nicht, warum ich 16° im Kopf hatte ...

    Werde dann morgen mal die Zündung anpassen. Ich glaube aber nicht, dass das eine Grad eine große Veränderung bringen wird.

    Das stimmt - das bringt keine riesige Veränderung.

    Ich vermute aber, dass Deine Hauptdüse zu klein ist. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sie nicht mehr obenrum liefert. Ich würde davon unabhängig in einen 16.16er Vergaser investieren und den Polini dann mit einer 74er Hauptdüse fahren. Dann solltest Du den Zylinder gut nutzen können. Dein Flaschenhals ist der Vergaser.

  • Das hatte ich auch schon befürchtet ...

    Wie ist es denn, wenn ich einen 16:16er Vergaser nehme: muss ich dann auch den Ansaugstutzen und die Ansaugstutzenhülse tauschen? Der geht ja bei meiner nicht zum Zylinder sondern unten in das Motorgehäuse.

  • Wie ist es denn, wenn ich einen 16:16er Vergaser nehme: muss ich dann auch den Ansaugstutzen und die Ansaugstutzenhülse tauschen? Der geht ja bei meiner nicht zum Zylinder sondern unten in das Motorgehäuse.

    ;) Yes (Ja)

  • So, nun habe ich einen 16.16er Vergaser mit dem passenden Ansaugstutzen eingebaut.

    Da mir der Verkäufer des gebrauchten Vergasers leider keine Düsen mitgeschickt hat, und ich in meinem Set maximal 72/40 hatte (statt 74/42), muss es eben vorerst mal so gehen.

    Und ich muss sagen: es geht gut! jubel

    Anstiege, bei denen ich zuvor immer auf den 2. Gang zurückschalten musste, kann ich jetzt im 3. Gang fahren! Der Motor geht zwar mit der Drehzahl ziemlich runter, aber ich fahre dieAnstiege auf jeden Fall schneller als zuvor.

    Durch den größeren Vergaser hat der Motor nochmal spürbar an Durchzugskraft gewonnen, vor allem im Bereich von ca. 40-80% der Drehzahl.

    Mein Fazit: der Polini-Zylinder ist für alle, die so wie ich bei 50 ccm bleiben wollen, auf jeden Fall zu empfehlen!

  • Noch ein Nachtrag zu meinem Setting:

    Ich habe jetzt trotzdem nochmal mit verschiedenen Düsen experimentiert.

    Mit der 74er Hauptdüse läuft er im oberen Drehzahlbereich noch schlechter.

    Aber mit der 42er Nebendüse fühlt er sich scheinbar richtig wohl :)

    Also:

    - Polini

    - 16.16er Vergaser

    - 72er Hauptdüse

    - 42er Nebendüse

    So lasse ich das jetzt - damit bin ich voll zufrieden ;)