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Weils so schön war... PX80

  • vespaccio
  • January 16, 2024 at 12:45
  • aarwespe
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    • February 22, 2024 at 09:10
    • #41
    Zitat von vespaccio

    Die Felgen werden gestrahlt und pulverbeschichtet. Woher bekomme ich die Farbe zum beschichten und welchen Farbton muss ich nehmen, soll original bleiben. Die Suche hat nicht wirklich zum Erfolg geführt, auch nicht bei vespafarben.de

    ...vielleicht suche ich ja verkehrt rotwerd-)

    Da hältst du mich auf dem Laufenden. Bitte.

  • vespaccio
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    • February 22, 2024 at 10:00
    • #42

    Na aber klar doch :)

    Ciao ragazzi :+2

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    • February 22, 2024 at 19:57
    • #43

    Moin

    Aluminio metallizato sollte der originale Farbton heißen wenn ich mich Recht erinnere

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • vespaccio
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    • March 1, 2024 at 09:51
    • #44

    Das erste Bauteil ist fertig restauriert froehlich-)

    Die M4er Schraube war abgerissen, rausgebohrt, neues Gewinde, Bremslichtschalter zerlegt, gereinigt, Bremspedal abgeschliffen gereinigt geölt. Von vorher unansehnlich, schmutzig und extrem schwergängig zu nachher sauber, funktional und flutschig top-)

    Ciao ragazzi :+2

    Einmal editiert, zuletzt von vespaccio (March 1, 2024 at 11:33)

  • vespaccio
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    • March 3, 2024 at 11:30
    • #45

    Der Rahmen ist nackisch, die Felgen und das Lenkrohr auch. Nun gehen sie mit auf Arbeit.


    Der Rahmen wird geschweißt, die Schwinge wird noch rausgepresst und dann werden die Felgen und das Lenkrohr gestrahlt und neu lackiert.

    Und das ist zurzeit meine Standardlektüre klatschen-)

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    • IMG_3345.jpeg
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    Ciao ragazzi :+2

  • aarwespe
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    • March 3, 2024 at 12:41
    • #46

    Stempel aufs Fleißkärtchen.

  • vespaccio
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    • March 8, 2024 at 08:01
    • #47


    ...und weiter geht's :-6

    Ciao ragazzi :+2

  • vespaccio
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    • March 10, 2024 at 14:40
    • #48

    Ich habe noch etwas an den Felgen und Trommeln nacharbeiten müssen, jetzt werden sie noch mal kurz gestrahlt und dann werden sie in RAL 9006 Seidenmatt gepulvert.

    In der Zwischenzeit habe ich mir mit Kleinteilen die Zeit vertrieben :-3

    Ciao ragazzi :+2

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    • April 20, 2024 at 09:31
    • #49

    Mir ist leider ein anderes Mopped kurzfristig dazwischen gekommen, das ist aber demnächst fertig, und dann geht es hier weiter mit der PX alt, versprochen :-3

    @Creuzi: ich habe dich nicht vergessen rotwerd-):saint:

    Ciao ragazzi :+2

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    • July 27, 2024 at 12:34
    • #50

    Langsam geht es weiter, ich habe mich an den Motor gemacht. Ist im Bereich der Kurbelwelle schwergängig <X

    Beim Versuch den Motor zu spalten festgestellt, dass ein Schraubenbolzen (neben Kickstarter) extrem fest ist und die beiden Hälften nicht freigibt. Bin etwas am verzweifeln. Hoffentlich habe ich mir da kein Totalschaden eingekauft :rolleyes: genaues kann ich erst nach erfolgreicher Spaltung sagen...

    Schaunwermal:-3

    Ciao ragazzi :+2

  • Volker PKXL2
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    • July 27, 2024 at 14:57
    • #51

    Den Bolzen musst du mit Rostlöser, auch durch die vordere Öffnung der Schwinge, mit einem Hammer, mit Hitze und notfalls mit verschiedenen Bohrern bearbeiten. Aber nur bis etwa zur Trennfuge bohren. Also auch ein bisschen messen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespaccio
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    • July 27, 2024 at 16:41
    • #52

    Ich habe den jetzt mal mit FinSuper eingesulcht in der Hoffnung, dass das reinkriecht.

    Ciao ragazzi :+2

  • old N°7
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    • July 27, 2024 at 20:38
    • #53

    Man kann sich aus einem Bit-Halter ein Bohrkrone selber bauen, und sie mit dem Akkuschrauber Rausschälen.... mach ich wenn alles andere nicht hilt..

    mit demHammer Draufschlagen kann ich nicht empfehlen, da es den Bolzen sonnst staucht..und es wird noch schwerer

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Christian97
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    • July 30, 2024 at 08:49
    • #54
    Zitat von vespaccio

    Ich habe den jetzt mal mit FinSuper eingesulcht in der Hoffnung, dass das reinkriecht.

    Hallo vespaccio,


    ist das Teil nun schon raus?


    Herzliche Grüße

    Christian

  • vespaccio
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    • August 1, 2024 at 18:07
    • #55

    Nur net hudele ^^

    Ich hatte noch ein anderes Gartenbauprojekt und eine Fahrradtour mit der Liebsten kam auch noch dazwischen :saint:

    Ciao ragazzi :+2

  • vespaccio
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    • September 4, 2024 at 20:35
    • #56

    Heiliger Strohsack, alter Verwalter und was auch immer:huh: Nach etlichen Versuchen mit Warmmachen, Einsulchen, Tips von Vespaikonen und die Hämmer wurden immer größer, ist es mir heute mit Hilfe eines lieben Forumskollegen (zu zweit schrauben macht einfach mehr Bockklatschen-)) gelungen, den verxxxxxxxen PX Motor zu spalten. Letztlich hat nur Bohren geholfen. Als dann beim finalen Versuch (in Gedanken habe ich das Ding schon mehrfach auseinandergeflext) die Spaltung gelungen ist, ist mir ein mindest genausogroßer Stein vom Herzen gefallentop-)endlich wieder ruhig schlafen ohne Gedanken an mögliche Spaltverfahren und wieviel ein Ersatzmotor kostet. Eine Kernspaltung kann auch nicht viel schwieriger sein:tues

    Ich mache die Tage mal ein paar Bilder von dem Corpus delicti. Jetzt muss halt noch der Bolzenrest aus der anderen Hälfte entbohrt werden. Dann geht es endlich weiter:+2

    Vielen herzlichen Dank an aarwespe


    ...to be continued...

    Ciao ragazzi :+2

  • aarwespe
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    • September 5, 2024 at 10:23
    • #57

    Jo, gemeinsam ist es manchmal angenehmer. Man hat auch vier Hände!!!


    Ich habe auch mehr moderiert, war emotional nicht so eingebunden:-)

    Tatsächlich haben wir vor zwei Wochen Rita auf dem Stammtisch gesprochen und da Norbert und ich beide einen 80er Motor da zum Spalten liegen hatten haben wir den entscheidenden Tipp von Rita bekommen. Ich habe drei Gehäuse da liegen, alle drei das gleiche Problem. Norbert seins dazu sind dann vier. Die Schraube die neben der Kickerwelle Richtung Traverse sitzt ist komplett eingegammelt. Man kann versuchen von der Traversenseite WD40 oder ähnliches einzubringen.

    Man sollte nicht auf die Schraube draufhauen, durch die Stauchung wird es schlimmer. Kickstarter wieder montieren und mit leichten Schlägen von hinten auf den Kicker (dieser wird in die untere Getreten-Stellung gebracht) vorsichtig die Trennung versuchen.

    Mit etwas Geduld spart man sich dann die Spaltaxt.

    Wussten sicher viele von euch, mir war dieser Trick neu.

  • Tanatos
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    • September 5, 2024 at 10:36
    • #58

    es gab / gibt im GSF mal einen User, der hat für diesen Fall extra einen Kronenbohrer hergestellt.
    Der ist relativ dünnwandig und "schneidet" das Zeugs zwischen Gehäuse und Bolzen raus.


    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • aarwespe
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    • September 5, 2024 at 10:38
    • #59

    Danke, das wäre dann die nächste Variante gewesen. Wir haben es dann doch "Zerstörungsfrei" geschafft.

    Also fast zerstörungsfrei. Norbert hat die Schraube "bebohrt", also 3mm, 4mm, 6mm. Dann hat sie aufgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von aarwespe (September 5, 2024 at 10:44)

  • vespaccio
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    • September 5, 2024 at 13:32
    • #60

    Das war ne Schwerstgeburt 😄 aber es ist beruhigend zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist, ich kam mir schon wie ein Anfängerschrauber vor. Du fängst irgendwann an an deinen Fähigkeiten zu zweifeln :-5:-4

    Nachher gibt’s Bülders:gamer:

    Ciao ragazzi :+2

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