1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Stehe in der Pampa und kimm nicht mehr weiter.

  • judgedread111
  • July 19, 2024 at 13:50
  • 1
  • 2
  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 19, 2024 at 13:50
    • #1

    Bin 30 Kilometer gefahren, abgestellt und jetzt springt sie nicht mehr an. Zündfunke und Sprit bekommt sie. Ab und an ne Fehlzündung und das war's.

    Hab keinen Plan was ich jetzt machen soll

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,395
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 19, 2024 at 13:53
    • #2

    Da könnte der Halbmondkeil abgeschert sein. Dann zündet sie, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.

    Polradabzieher im Bordwerkzeug?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 19, 2024 at 14:03
    • #3

    Zuhause ja 🙈

    Sie lief wunderbar und dann so eine scheiße. Hab jetzt noch die Zündkerze feucht gemacht ob es wirklich nicht am Sprit liegt aber nix.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,395
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 19, 2024 at 14:06
    • #4

    Wo stehst Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 19, 2024 at 15:08
    • #5

    Hab sie jetzt Sinsheim McDonald's geschoben. Also fallls jemand aus Sinsheim das gerade lesen sollte.

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 19, 2024 at 15:43
    • #6
    Zitat von judgedread111

    Hab sie jetzt Sinsheim McDonald's geschoben. Also fallls jemand aus Sinsheim das gerade lesen sollte.

    Lass Dich vom ADAC nach Hause schleppen.

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 19, 2024 at 18:42
    • #7

    Kollege hat uns jetzt nach Hause gebracht. Natürlich beim einladen noch das Schutzblech demoliert. Es gibt Tage in Kombination mit Sonnenstich und Nervenzusammenbruch wo man besser im Bett bleibt und sich an der Nudel Rum spielt.

    Werde Mal morgen polrad runter machen und berichten ob der Keil abgeschert ist, und im schlimmsten Fall dabei auch noch die Kurbelwelle vielleicht kaputt gemacht hat.

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 19, 2024 at 18:44
    • #8
    Zitat von judgedread111

    noch das Schutzblech demoliert

    Hoffentlich vom Auto... 😉

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Punkte
    34,729
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 19, 2024 at 19:52
    • #9
    Zitat von judgedread111

    Kollege hat uns jetzt nach Hause gebracht. Natürlich beim einladen noch das Schutzblech demoliert. Es gibt Tage in Kombination mit Sonnenstich und Nervenzusammenbruch wo man besser im Bett bleibt und sich an der Nudel Rum spielt.

    Werde Mal morgen polrad runter machen und berichten ob der Keil abgeschert ist, und im schlimmsten Fall dabei auch noch die Kurbelwelle vielleicht kaputt gemacht hat.

    Moin

    Die Kurbelwelle hält einiges aus. Da musste schon ne längere Zeit mit nen leicht losen Polrad rumfahren. Außer da sitzt ne übelst billige Kuwe drin.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 21, 2024 at 23:06
    • #10

    So kurzes Update.

    Polrad Keil war jetzt nicht mehr so prall, neuen rein und direkt Fehlzündung und dann gar nix mehr.

    Dann viel mir auf das beim Zündkerze rein, raus,rein, raus überhaupt kein Unterschied beim ankicken war. Also null Kompression. Konnte mit der Hand den Kickstarter runter machen, trotz Zündkerze.

    Hab dann Zylinder runter und dann war's klar. Kolben kleines Stück ab, und allgemein heißgelaufen, selbst das Nadellager lässt sich nicht mehr drehen, total eingebrannt das Ding. Auch die Kolbenringe waren mitn Kolben verschmolzen.

    4 Jahre ohne Zylinder Haube waren wohl bei 35 Grad dann doch zu heiß.

    Also falls das jemand liest, macht die Zylinder Haube drauf bei der Hitze. Es könnte ansonsten eure persönliche Stimmung negativ verändern 😅🙈


    Kurze Frage. Passt die Zylinder Haube auch auf den 85ccm oder nur bis 75ccm? Will mir wahrscheinlich Mal nen Trecker Drehmoment Zylinder holen.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Punkte
    34,729
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 21, 2024 at 23:37
    • #11

    Moin

    Die Zylinderhaube sollte immer verbaut sein. Egal ob Sommer oder Winter. Da wird die Kühlluft drunter her geleitet und die heiße Luft abgeführt

    Nur so als Info

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 21, 2024 at 23:55
    • #12

    Ja hab das total unterschätzt .... Hab sonst immer wenigstens die backen aufgemacht damit die warme Luft raus ziehen kann aber auch das diesmal verpeilt

    Völlig unnötig die Kiste geschrottet.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 22, 2024 at 06:58
    • #13

    Du bist wirklich ohne Haube gefahren ???

    Wie so oft kommt man sich hier echt verarscht vor !!!

    Es werden die wildesten Szenarien mitgeteilt, die man angeblich schon mit allen möglichen Mitteln versucht hat zu beheben.

    Und schließlich stellt sich heraus, dass man nicht einmal die Basics beachtet hat.

    Es wird, ohne selbst mal nach der Lösung zu suchen, einfach irgendwelcher Bullshit geschrieben, und darauf abgezielt, das Wissen anderer Leute, die sich mit der Materie sinnvoll befasst haben, abzusaugen !!!

    Was glaubst du eigentlich haben sich die Ingenieure in Pontedera dabei gedacht, den Motor mit einer Kühlhaube, und da ist der Name tatsächlich Programm, zu versehen ???

    So früh wurde noch nicht an Recycling gedacht, das kannst du mir glauben !!!

    Ich bin hier raus !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 22, 2024 at 10:49
    • #14

    Genau, am besten machste noch nen Ausrufezeichen mehr dazu !

    Geht es hier nicht im Wissensaustausch? Wie ich bereits geschrieben hatte war mir die Tragweite der Haube nicht bewusst. Nicht jeder ist Ingenieur oder Bürgergeld Bezieher. Gott oh Gott, deswegen meide ich solche Foren. Ich weiß du bist schon seit 50 Jahren Vespa Spezi und schon seit 30 Jahren in Foren unterwegs aber dennoch kannst vielleicht Mensch bleiben das man aufgrund der Symptomatik und der Ablauf der Ereignisse nicht direkt den Wald vor lauter Bäume sieht.


    Danke dennoch für die Unterstützung.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 22, 2024 at 11:42
    • #15
    Zitat von judgedread111

    Genau, am besten machste noch nen Ausrufezeichen mehr dazu !

    Geht es hier nicht im Wissensaustausch? Wie ich bereits geschrieben hatte war mir die Tragweite der Haube nicht bewusst. Nicht jeder ist Ingenieur oder Bürgergeld Bezieher. Gott oh Gott, deswegen meide ich solche Foren. Ich weiß du bist schon seit 50 Jahren Vespa Spezi und schon seit 30 Jahren in Foren unterwegs aber dennoch kannst vielleicht Mensch bleiben das man aufgrund der Symptomatik und der Ablauf der Ereignisse nicht direkt den Wald vor lauter Bäume sieht.


    Danke dennoch für die Unterstützung.

    Na ja, hätte man zumindest ein klein wenig gelesen, hätte man das aber schon easy herausfinden können. Zudem ist diese Funktion nicht ungewöhnlich oder unbekannt. Die allermeisten luftgekühlten Motoren die unter der Verkleidung verbaut sind sind massiv abhängig von der gerichteten Kühlung des Gebläses...


    Ich bin tatsächlich überrascht, dass du 30 km weit gekommen bist bevor der Zyli gegrillt war.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Punkte
    16,532
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,470
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 22, 2024 at 12:32
    • #16

    Ich dachte auch erst " Ohhh...ohhh...ohh!" Aber im nachhinein wieder ein dickes Lob an Dich, weil du dich in dieser Sache auch direkt geoutet hast! So können andere, auch durch ihre Unwissenheit, den gleichen Fehler nachvollziehen oder gar gleich richtig stellen...

    Wir hatten die Tage hier einen User, der hat Gott und die Welt verrückt gemacht, weil Er sein Komplettrad, was er kurz vorher demontiert hatte, nicht mehr drauf bekam... Er hat sich nie wieder gemeldet!?! War bestimmt was banales und jetzt schämt er sich dafür!?!

    Melde dich weiterhin bei uns wenn du irgendwelche Probleme hast ;0)! Bei Uns wird dir geholfen...

    LG

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,395
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 22, 2024 at 15:11
    • #17
    Zitat von judgedread111

    Kurze Frage. Passt die Zylinder Haube auch auf den 85ccm oder nur bis 75ccm? Will mir wahrscheinlich Mal nen Trecker Drehmoment Zylinder holen.

    Das passt. Ich würde es aber trotzdem nicht tun. So richtig glücklich wirst Du mit dem Zuschnitt des Zylinders auf der Vespa nicht. Er macht schnell oben zu.

    Ich würde eher zu offensiv geschnitteneren 75ern oder gleich einem 102er greifen.

    Hast Du das Stück vom Kolben gefunden?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 22, 2024 at 16:13
    • #18

    Es.sollte auch noch erwähnt werden, das ich 5000 Kilometer ( 3 Jahre) ohne Haube gefahren bin. Daher auch nicht direkt der Gedanke daa es an der Haube liegt.

  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    486
    Beiträge
    80
    • July 22, 2024 at 16:29
    • #19
    Zitat von Menzinger

    Das passt. Ich würde es aber trotzdem nicht tun. So richtig glücklich wirst Du mit dem Zuschnitt des Zylinders auf der Vespa nicht. Er macht schnell oben zu.

    Ich würde eher zu offensiv geschnitteneren 75ern oder gleich einem 102er greifen.

    Hast Du das Stück vom Kolben gefunden?

    Ja hab's zum Glück gefunden. Hatte den 75er DR F Uno drauf. War sehr Drehzahl offensiv aber aufgrund der 3,72 primär etwas schwach am Berg. Daher war die Überlegung zum 85ccm zu gehen. 102er ist mir zu wild 😅

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,189
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 22, 2024 at 16:47
    • #20
    Zitat von judgedread111

    Ja hab's zum Glück gefunden. Hatte den 75er DR F Uno drauf. War sehr Drehzahl offensiv aber aufgrund der 3,72 primär etwas schwach am Berg. Daher war die Überlegung zum 85ccm zu gehen. 102er ist mir zu wild 😅

    Lies (und schreibe nach dem Lesen) hier weiter:

    Thema

    HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.



    so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,

    viel spass
    kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17
    • 1
    • 2

Ähnliche Themen

  • Komplettrad (Reifen+Felge) passt nicht mehr auf Bremstrommel

    • MotoVespa66
    • July 16, 2024 at 08:48
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • StefanDUS
    • June 23, 2024 at 16:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PX 135 geht bei der Fahrt aus und bleibt aus

    • Amonar
    • May 30, 2023 at 16:20
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK50S Lusso geht während der Fahrt aus (und schaltet gefühlt ruckartig zurück)

    • Piccolo_Lusso
    • May 31, 2023 at 00:32
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PX 80 e lusso mit DR135 springt nicht mehr an

    • NekoNeko
    • January 16, 2023 at 11:51
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 5, 2022 at 10:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern